Nur ein Cursor beim Start von Commodore PC1

  • Hallo,


    ich bin gerade hier im Forum angekommen, bin 44 Jahre alt und habe diverse alte PC / C64 und Atari Schätzchen in meiner Sammlung die auch alle soweit laufen.


    Nun aber zu meinem Neuzugang:


    Ich habe einen PC1 ohne Maus/Tastatur und 5 1/4 Startdisketten (Meine anderen XT´s haben alle 3 1/2 zoll LW.

    Angeschlossen habe ich einen kleinen TFT TV am Video Output mit Jumpereinstellung 1-4 OFF.

    Der PC lässt sich anschalten und das Laufwerk läuft auch an. Ich sehe auf dem Bildschirm aber nur den Cursor in der oberen linken Ecke blinken.

    Da ich nur C64 Disketten habe konnte ich keine DOS Disk testen.


    Problem ist das der PC wie gesagt kein BIOS zeigt, bzw bis auf den Cursor gar nichts zeigt.


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich eigentlich vor hatte den kleinen mit Commodore Monitor/Tastatur und Maus wieder zu vervollständigen.

    Falls der Rechner nicht mehr zu retten wäre würde ich auch einen Umbau mit "modernerem Innenleben" in Betracht ziehen bei dem ich das LW auf jeden Fall nutzen möchte.


    Vielleicht habt ihr ja Ideen was der Senior haben könnte, mit EPROMs usw kenne ich mich leider garnicht aus, meine Kenntnisse sind mit dem zusammenbau von Rechnern

    ab 386er am Ende :( .


    Grüße

    Daniel

  • Hallo


    Danke für die Info, habe vor 5min die richtige Einstellung gefunden und es klappt 🙂 Freue mich grad richtig das der kleine noch läuft.


    Gruß Daniel

  • Leider sind Startdisketten bzw Systemdisks eher selten zu bekommen, gibt es im Forum die Möglichkeit 5 1/4 zoll Boot Disketten als Kopie zu bekommen?

  • Guten Morgen

    Eversor


    hier z.b. würden schon mal die Images als IMA für gepostet,



    Kannst du noch hochwertige Bilder von deiner Hardware posten

    , Bestückung Seite, ggf auch Lötseite, falls du im Vorfeld dieses ausgebaut hattest für die Reinigung, auch die Eprom Version wäre interessant, ob das Etikett übereinstimmt mit der Anzeige am Bildschirm,

  • Hallo,

    ich habe den PC1 nur kurz geöffnet um zu sehen ob er innen vollständig ist, eine Reinigung war nicht nötig da er wirklich neuwertig aussah.

    Hatte aber das Laufwerk und die Abdeckung vom Netzteil nicht abgenommen, da es einfach alles noch zu gut aussah und der PC dann auch

    mit der anderen DIP Einstellung funktionierte.


    Wenn ich dazu komme kann ich aber noch einmal Bilder machen.

  • Guten Tag

    Eversor


    Wie gesagt pressiert nicht,

    Was auch interessant wäre, ob tatsächlich der 8088 thermisch im oberen Bereich betrieben wird


    Anbei noch ein Bild des Mainboards

    Rev 4, das besondere ist der PC1 Bus, 60p. (alle "ISA" Signale außer Select vorhanden,

    Das Ursprungsdesgin bzw das Layout stammt teilweise vom Hyperion


    Bild stammt von dort,

    Commodore PC 1 Mainboard for parts - Retro 8bit Shop
    Rare mainboard with all parts. Untested.
    retro8bitshop.com