Smartport Infos gesucht.

  • Hallo,
    ich brauche mal Infos zum Smartport, alles was ich bekommen kann, Hard- und Soft- Ware, gerne in English.
    Welche Software benötige ich für einen Smartport?
    Bin ich an die vorgegebenen Slots gebunden?
    Kann ich eine andere, als die SuperSerial als Port (onboard 6551 Slot#9) nutzen?
    Kann auch ein VIA6522 mit Smartport Software betrieben werden?

    Wenn es gute, verständliche Doku und evtl. Sourcecodes gäbe, wäre mir schon gut geholfen.

    Gruß Hubert

  • Ich möchte ja erst mal genau wissen, was Smartport alles kann und wie ich ihn nutzen kann.
    Ich würde ihn gern per seriell nutzen. Über einen Microcontroller (mit kleinem Display) würde ich gern Disks und harddisk images zugänglich machen, das ganze seriell. Mit dem Controller kann ich auswählen, welche Images aktuell gemounted werden sollen.
    So weit klappt es schon, aber nur mit DOS .DSK images. Der Patch für die DOS RWTS muss vorher geladen werden.
    Um das ganze universeller, auch für PRODOS, zu gestalten, bin ich auf den Smartport gekommen, ob es der richtige Ansatz für mich ist, will ich noch heraus bekommen, deshalb ist mir jede Info Hilfreich.
    Es gibt ja einige fertige Lösungen, aber die sind meist out of stock :( , also schwer zu bekommen.
    Gruß Hubert

  • Ok...
    Im moment benutze ich serielle Übertragung (9600,8,n,1, kein Hanshake).
    Der DOS RWTS Vektor wird auf meine eigene RWTS umgebogen, wie das auch für DOS RAMdisks gemacht wird. Das ist gut in der Peeker 1-2 1985 im Artikel "Poor mens ramdisk" und anderen Publikationen erklärt.
    Prodos muss ja auch eine ähnliche Routine haben, Ich dachte per smartport würde ich da irgendwie ran kommen, habe aber keine Doku dazu gefunden, weder in Prodos Dokus, noch in Smartport Dokus.
    Tipps Tricks und Dokus wären cool, egal ob mit oder ohne Smartport.