Radio PARALAX in der Retro-Area auf der Gamescom 2022 in Köln

  • Nachdem es aufgrund der Corona-Einschränkungen in den letzten 2 Jahren keine Gamescom vor Ort und somit auch keinen Retrogaming-Stand gegeben hat, ist es in diesem Jahr endlich wieder soweit und auch wir von Radio PARALAX werden zwischen Mittwoch, dem 24.8. bis Sonntag, den 28.8.2022 vor Ort sein, wobei der Mittwoch ausschließlich Fachbesuchern vorenthalten bleibt. Neben dem üblichen Musik-Setup wird es auch wieder 3 spielbare Geräte geben: Einen C64 mit aktuellen Spielen, eine Dreamcast mit GD-Emu Hardware und einer großen Spieleauswahl, sowie erstmals einen leistungsstarken Raspberry Pi 4B-Eigenbau mit zwei Joypads und vielen vorinstallierten Emulatoren. Damit sparen wir aufgrund der diesjährigen Umstände bzw. eingeschränkter Transportmöglichkeiten nicht nur jede Menge Platz, sondern können auch gleichzeitig mehrere Systeme zur Auswahl anbieten, die dann ja nach Tageszeit und Nachfrage zur Verfügung stehen, u.A. einen 100% kompatiblen Amiga 500, NES, SNES, Mega Drive, PC Engine, Atari 2600, PlayStation 1, Nintendo 64 sowie diverse Spielautomaten und sonstige Klassiker via MAME 2010. Alles wird dabei schon soweit voreingestellt und eingerichtet sein, das man direkt mit zwei Spielern loszocken kann.


    Des Weiteren sind für Freitag und Samstag wieder Game-Competitions an unserem Stand und evtl. auch auf der Retro-Bühne geplant, wo es für Gewinner wieder tolle Preise in Form von Retrospielen, Game-Plüschtieren und sonstigen Fanartikeln zu gewinnen geben wird. Weitere Infos werden wir später und vor Ort bekanntgeben.


    Ihr findet uns wie in den Vorjahren bis 2019 in Halle 10.2 am Stand von René Meyer.


    retro area | gamescom
    Pixelige Spiele von Früher und viel Neues rund um Retro gaming!
    www.gamescom.de


    Eine Video-Zusammenfassung von 2019 gibt es hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=PmfQYFQDmvI


    Bitte denkt dran, das der Ticketverkauf diesmal ausschließlich digital erfolgt.

    Diese gibt es hier: https://www.gamescom.de/de/tickets

  • Hi,


    nur eine kleine Frage... Ist das nicht rechtlich bedenklich mit den Emulatoren? Wenn ich z.B. jetzt Nintendo64 lese und Nintendo auch als Aussteller auf der Messe ist, weiß ich nicht ob das nicht Ärger geben kann. Und auch bei den anderen Emulationen, gibt es bestimmt noch Softwarehersteller die noch existieren ihre Copyrights auf den Spielen haben.


    Bei Original Hardware "muss" man ja die Spiele auch im Original dabei haben, sonst geht es halt nicht.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wir richten uns da nach den Anderen und werden kurzfristig entscheiden, welche Spiele und Systeme letztendlich am Start sind. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist Nintendo der einzige Hersteller, der aktiv gegen die Verbreitung von ROMs vorgeht und in letzter Zeit massenhaft für die Schließung von ROM-Seiten gesorgt hat (und zudem in diesem Jahr nicht dabei ist). Bei vielen anderen Herstellern wurde dies geduldet, solange kein finanzieller Profit daraus entsteht. Die Betonung liegt hierbei auf die Verbreitung. Das wäre im Falle eines Spielangebots ja nicht der Fall, denn die Spiele werden bei uns grundsätzlich nicht für die private Verwendung oder gar zur Vervielfältigung freigegeben. Sie können lediglich nur gespielt werden. Hier werden wir uns aber nochmal von OpenPandora-Jungs beraten lassen, die wohl auch vor Ort sind und ähnliche Produkte an ihrem Stand anbieten.

  • Wie gesagt, keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, aber ich finde es bedenklich, zumal man da auch den Gästen ein falsches Signal nach dem Motto „Kopieren/Downloaden ist okay“ gibt.


    Emu‘s mit nicht legalen ROMs hat nichts mit unserem Retro Hobby zu tun. Unsere Liebe gilt der alten Hardware und der alten Software die auf der original Hardware läuft.


    Bitte nimm das nicht persönlich, es ist halt nur meine persönliche Sicht der Dinge.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Emu‘s mit nicht legalen ROMs hat nichts mit unserem Retro Hobby zu tun. Unsere Liebe gilt der alten Hardware und der alten Software die auf der original Hardware läuft.


    Das sehe ich wiederum etwas anders, zumal ich schon seit über 25 Jahren damit zu tun und die Anfänge der C64-, Amiga-, Gameboy und SNES-Emulatoren mitverfolgt habe. Ich sehe es als gute und ernst zu nehmende Alternative für das Original, zumal sich damit nicht nur viel Geld, sondern auch Zeit und vor allem Platz sparen läßt. Aber ich respektiere natürlich auch, wenn Jemand anderer Meinung ist. :) Deswegen sind wir ja auch mit 2 Originalgeräten am Start. Aber anders ist es aufgrund privater Umstände und Transportmöglichkeiten einfach nicht für uns machbar.

  • Ich würde das auch etwas anders sehen. Emus und ROMS sind auch ein Weg, um die Spiele zu erhalten. Viele Spiele, speziell von Spielautomaten, wären wahrscheinlich in der Versenkung verschwunden, wenn nicht jemand die ROMs gesichert hätte. Auch seltene Spiele oder Prototypen, die manchmal noch auftauchen, wären kaum bekannt. Für Original-Hardware ist es manchmal sehr schwer und teuer, die originale Software zu bekommen. Da ist es nützlich, wenn es ROMs gibt, die man mit speziellen Modulen benutzen kann.

    Natürlich sollte das trotzdem kein Freibrief sein, alles wild zu kopieren und jede Firma (wenn sie noch existiert) darf natürlich ihre Rechte durchsetzen.

    (Nur meine Meinung ;) )

  • Hier unser fertige Stand. Besucht uns in Halle 10.2 in der Retro Area und zockt an einer unserer Spielstationen alleine oder gemeinsam. Er erwartet euch ein C64, eine Dreamcast, sowie ein Raspberry Pi mit vielen klassischen Systemen und einer großen Spieleauswahl. Des Weiteren gibt es am Freitag (26.8.) um 14 Uhr, sowie Samstag (27.8.) um 13:30 Uhr eine Game Competition an unserem Stand und auf der Retro Bühne mit tollen Preisen wie Retrospielen, Nintendo-Plüschtiere, Zeitschriften und vieles mehr. Schaut doch einfach mal vorbei. :)



  • Hier mal ein paar Bilder und Eindrücke aus den anderen Hallen, der Retro Area und unserem Stand bzw. von der Game Competition. Ich bin mir sicher, das zumindest drei Prominente hier von einigen sofort wiedererkannt wurden. :)


  • Hier nun endlich unsere ausführliche Videozusammenfassung mit sämtlichen Ständen der Retro Area:
    https://www.youtube.com/watch?v=Xnw4-q01IAA


    Ein paar Highlights unserer Game Competitions auf der Bühne und am Stand mit Originalton gibt es hier zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=peeNZIStJG4