OS9.1 Systemtransfer zur neuerer Hardware und Monitor

  • Hallo zusammen,

    als Laie fühle ich mich hier fachlich komplett überfordert,
    bin mir aber sicher das hier das know-how zu Hause ist das
    es möglich macht mein Problem zu lösen !

    Das Forum habe ich über einen freundlichen Tip gefunden,
    und freue mich hier zu sein.


    Seit 20 Jahren erstelle ich auf einem Power PC den ich komplettes System
    übernommen habe Vectoren um Logos auf einem Graphtec Plotter zu cutten.

    Unbemerkt ist in der Zeit aus einem alten System ein Urzeitmonster geworden...


    Als wäre OS9.1 nicht schon Antik genug, passiert das meiste der
    Arbeit auf einem Atari Emulator mit Vectoren im CVG ( Calamus Vektor )
    Format.
    Bedeutet also das meine kompletten Archive in CVG existieren.

    Da mir nun der Monitor abgeraucht ist - und ich denke nach 25 Jahren
    darf er das auch durchaus - muss ich mich wohl mit der Sterblichkeit
    meines Systems befassen.

    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Hilfe, gerne auch professioneller Natur,
    die meine Programme auf neuere Hardware transferiert, oder auch bessere
    Software empfielt die mit meinen Files arbeiten können wo verfügbar
    .
    Der Rechner steht am Nürburgring, ich fahre ihn aber auch gerne zur richtigen
    Hilfe.

    Es existieren einige G4 Rechner die gerne als Hardware genutz werden können,
    ich bin aber auch offen für alle Vorschläge andere Hardware anzuschaffen die sinnvoller wäre.


    Ganz aktuell suche ich eine Option für einen neuen Monitor oder Adapter um arbeiten zu können, also irgendwas das an den DB15 port des MAC
    passt.

    Freue mich auf Feedback aus der Community,
    und hoffe das alte Zeug damit länger am Leben zu halten.

    Carsten

  • Hallo und Willkommen.


    Es gibt Adapter um VGA-Bildschirme (auch TFT) an einem DB15 Rechner zu betreiben. Habe ich sogar hier. Es gibt auch VGA-Karten die eventuell nachgerüstet werden können, hängt aber von der Architektur des Rechners ab. Was ist das denn für ein Rechner ist es denn genau?


    Sollte die Software auch auf OS9.2.2 laufen, gibt es Möglichkeiten sogar einem MacMini zu nehmen. Auf diversen G4 läuft ja OS9.x auch nativ. Für nicht native Rechner gibt es, wie schon erwähnt beim Mini, Möglichkeiten das ans laufen zu bekommen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hi Roman78

    Danke für dein Feedback.

    Es handelt sich beim Rechner um ein 97er Macintosh Power PC.


    Hab im Netz erfolglos nach einem Adapter auf den DB15 gesucht der aus Deutschland kommt.


    Versand aus USA war mir aktuell zu langsam und unsicher.


    Würde ein Adapter oder alternativ auch einen funktionierenden Multiple Scan 15w wie er mir kaputt ging kaufen wenn ich etwas angeboten bekäme.

  • Hmmm 1997 müsste dann noch direkt vor dem G3 beige gewesen sein, der kam ende 1997 und hatte schon VGA. Aber 1997 müsste dann schon PCI gehabt haben, also könnte man eine VGA PCI Karte einbauen.


    Adapter hätte ich z.b. ein Mitsubishi AD-A205 hier (Link: https://www.manualslib.com/man…nd-Pro-91txm.html?page=30) Oder direkte DB15-VGA Kabel, also an einer Seite den DB15-Anschluß und an der anderen den VGA.


    Aber es macht natürlich auch Sinn ein Reserverechner zu haben, vor allem wenn noch einige G4s da sind die man nutzen könnte.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Schon, das Du dem geheimnisvollen Link gefolgt bist, Carsten 😉.


    Aus dem Bauch heraus ... wäre es nicht sinnvoller, eine OSX Version von Calamus zu nehmen anstatt mit Simulator zu arbeiten?


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab es Calamus z.B. für/ab 10.3.

  • Den Adapter, gegebenenfalls auch das Kabel falls vorhanden, würde ich sofort nehmen.

    Denke mit Kabel wäre ich flexibeler, oder ist der Mitsubishi Adapter universell ?


    Hab gesehen viele Adapter sind die Pinne einzeln switchbar.

    N Alptraum für mich Laien...


    Wenn ich dann noch nen Tip bekäme worauf ich beim Monitor achten muss, wäre ich wenigstens erstmal wieder unterwegs !


    Und richtig, über jemanden der mir hilft ein Backup System aufzustellen wäre ich sehr dankbar.


    Wenn dann noch jemand das know-how hat wo bei der Software Verbesserungspotential wäre, wäre das der Hammer !

  • Danke dir für den Link !


    Wie gesagt bin ich kompletter Laie, um nicht zu sagen worst case user...


    Genau auf solchen Input und die spätere Umsetzung hoffe ich.


    Mir ist nur wichtig das ich am ende mit meinen Dateien weiter arbeiten, und natürlich auch neue darauf aufbauend erstellen kann.


    Es wäre toll mehr als nur ein monochrom Bild zum Vektorisieren haben zu können.


    Hab mich aber so an die Arbeit auf der Atari Oberfläche gewöhnt, ich komme zB mit Illustrator gar nicht klar.


    Aber im Zweifel brauche ich dann einfach ne entsprechende Einweisung.

  • Der Adapter hat einige Dipswitche zum einstellen. Die Kabel liefen bei mir immer ohne Problem, sogar an TFTs. Was am besten funktioniert, können wir ja mal testen. Ich wohne in Dahlem, ist also nicht weit zum Nürburgring.


    Ich kenne Calamus leider nicht, da kann ich dir nicht bei helfen. Einen Rechner mit OS9 zu installieren ist ja kein so großen Problem, dabei kann ich auch helfen sollte das Probleme machen.


    Ist das diese Software: https://www.calamus.net/calamus/

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.