Alles anzeigenMal ganz abgesehen von der technischen Frage der Slideshow, mal was anderes: ich finde das original Bild/Collage richtig gut, aber die C64 Version aus diesem Konverter-Tool ist eher Pixelbrei mit Blockartefakten, denn Pixel-Art.
Das wird weder dem Original gerecht, noch den Möglichkeiten des VIC-II.
Die meisten Grafikchips der 8-Bit Ära waren noch nicht dafür geeignet, beliebige Grafiken halbwegs brauchbar wiederzugeben (das kam erst mit ST, Amiga, Mac II oder VGA).
Gute Pixel-Art muss genau für die Möglichkeiten des jeweiligen Grafikchips konzipiert werden und liebevoll Pixel für Pixel gesetzt werden. Solche Konverter können das nicht automatisiert und taugen höchstens für eine erste grobe Skizze.
Natürlich kann es in so einem Kunst-Projekt nur um die Verfremdung durch verschiedene Medien gehen (wie z.B. Mona Lisa als Warholscher Siebdruck oder Boticellis Venus im Roy-Lichtenstein Comic Stil).
Was Converter angeht, mag ich die Echtzeit-Vorschau- und Feintuning-Möglichkeiten von https://8bitworkshop.com/dithertron/
Lieber RexRetro,
vielen Dank für dein Feedback.
Bei unserem Projekt geht es nicht direkt um "Pixel-Art" sondern vielmehr um den Transfer von Analoger Kunst (z.B. Malerei) die auf verschiedenen Ausgabegeräten (z.B. HD-Flachbildschirm, 3D-Brille, usw.) erscheint. Dabei ist interessant welche ästhetischen Auswirkungen die jeweiligen technischen Limitationen auf das Bild haben.
Umso Interessanter natürlich für mich, was so ein KonverterTool aus meinen Bilder macht - immerhin geht der Konverter beim konvertieren rein technisch und neutral mit meiner Arbeit um: Es entstehen Gebilde die ich mir so gar nicht hätte ausdenken können. Ich selbst bin kein Pixel-Artist Künstler - sondern bewege mich vielmehr bildforschend im Feld der zeitgenössischen Kunst. Mein Ansatz ist es digitale Bildwelten in den analogen Bildraum zu transferieren, um eine Brücke zu schlagen und gleichzeitig die Bilder einer Prüfung zu unterziehen: Was nehmen wir aus virtuellen unerreichbaren Welten mit?