PET 2001 BlueSreen

  • Moin zusammen!


    ein freundliches Hallo in die Runde.


    Ich wollte meinen seit ca. 1985 nie mehr eingeschaltet PET 2001 mal wieder in Betrieb nehmen. Ich habe "natürlich" keine Vorsichtsmaßnahmen beachtet, ist jedoch wohl gut gegangen und das Netzteil ist noch in Ordnung. Aber man sieht einige wirre Zeichen.... und die Tastatur spricht auch nicht an, was aber wohl normal ist.


    Zur Geschichte. Mein Onkel hatte sich einen der ersten PET 2001 im Jahre 1977 gekauft und diesem mit dann 1979, nachdem er einen CBM 3001 erworben hatte, geschenkt. Für einen 12-jährigen war das das schönste Geschenk, was man sich damals vorstellen konnte.


    Nun zu meiner Frage... oder besser Bitte:


    Könntet Ihr Euch bitte die Bilder anschauen und mir Tipps geben, was man wegen der Grafikfehler austauschen müsste und wie man die Tastatur wieder in Gang bekommt?


    Ich habe ein Foto der Anfangsmeldung und der Seriennummer hochgeladen. Der PET steht z.Zt. noch bei meiner lieben Mama, sodass ich keine weiteren Details untersuchen kann.



    Der PET hat einen blauen Bildschirmrahmen, um Ende 70ger die neue/augenschonende Optik einen grünen Schrift zu haben, wurde eine grüne Scheibe mit Doppelklebeband befestigt.



    Vielen Dank für die Tipps!

  • Glückwunsch, der ist ja schon fast funktionsfähig.

    Mach doch mal ein Foto von dem Board.


    Hat der eine Aussparung für das Kassettenzählwerk? Das ist doch nicht original, oder?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Glückwunsch, der ist ja schon fast funktionsfähig.

    Mach doch mal ein Foto von dem Board.


    Hat der eine Aussparung für das Kassettenzählwerk? Das ist doch nicht original, oder?

    Doch, meines Wissens nach ist das Original. Da war vorher meiner Erinnerung nach ein weißes Laufwerk drin mit Zähler wie weit die Kassette gespult war. Das müsste ich auch noch irgendwo haben.

  • Huiui,


    wenn er jetzt noch einen blauen Monitorrahmen hat, ist es ein doch schon gesuchtes Exemplar.

    Sieht man nicht, weil wohl eine Filterscheibe vor dem Monitor angebracht ist.

  • Hallo marc-inHH ,


    da hast du ja einen sehr schönen PET!


    Wenn du es dir zutraust würde ich dir empfehlen alle gesockelten Chips mal vorsichtig rauszunehmen, die IC-Pins gründlich (aber vorsichtig) säubern (Isopropanol für die Sockel und Glasfaserstift oder notfalls harter Radiergummi bzw. feinstes Schleifpapier für die IC-Pins) und dann wieder einsetzen, die PETs haben oft schlechten Kontakt in den Chipsockeln...


    Falls du das noch nie gemacht hast, dann mach dich vorher im Internet schlau, wie man am besten Chips vorsichtig aus den Fassungen hebelt, wie man die Pins und Sockel reinigt und wie man sie wieder einsetzt...


    ev. reicht das ja schon, damit er wieder funktioniert...


    Was interessant wäre:

    Ist die Einschaltmeldung immer gleich (auch die falschen Zeichen) oder variiert sie?


    Lg.TOM:0)

  • Huiui,


    wenn er jetzt noch einen blauen Monitorrahmen hat, ist es ein doch schon gesuchtes Exemplar.

    Sieht man nicht, weil wohl eine Filterscheibe vor dem Monitor angebracht ist.

    Unter der Filterscheibe ist ein blauer Rahmen, ich wollte das nur nicht abmachen.


    Ich war damals so stolz auch dieses Grün zu haben. Er hat auch noch einen Resetknopf (die Klingel, die auf dem Bild rechts daneben liegt) und einen Diode, damit sich in der Mitte des Bildschirms nichts einbrennt. Kassetten und Programme, teilweise von meinem Onkel und mir selbst geschrieben, und passender Nadeldrucker, Endlospapier sind auch noch vorhanden.

  • Danke! Die Einschaltmeldung ist immer die Gleiche. Habe ihn 3-4 mal angeschaltet und auch die Resettaste geprüft.

  • Glückwunsch, der ist ja schon fast funktionsfähig.

    Mach doch mal ein Foto von dem Board.


    Hat der eine Aussparung für das Kassettenzählwerk? Das ist doch nicht original, oder?

    Doch, meines Wissens nach ist das Original. Da war vorher meiner Erinnerung nach ein weißes Laufwerk drin mit Zähler wie weit die Kassette gespult war. Das müsste ich auch noch irgendwo haben.

    Ne, den PET gab es nie original mit weißer (eigentlich beiger) Datasette. Die beige Datasette kamen erst später, als VC20 und C64 aufkamen.

    Oder meinst du die Datasette mit den weißen Tasten? Die hat kein Zählwerk.


    Man müsste an der Aussparung eigentlich erkennen können, dass die nachträglich reingesägt wurde.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Huiui,


    wenn er jetzt noch einen blauen Monitorrahmen hat, ist es ein doch schon gesuchtes Exemplar.

    Sieht man nicht, weil wohl eine Filterscheibe vor dem Monitor angebracht ist.


    Zu einem echten Blue-PET fehlt noch die Datasette mit den weißen Tasten. :tüdeldü:

    Aber auch so ist das ein sehr schöner PET. Mit gut erhaltener Tastatur.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Komisch.... ich kann mich genau an ein Zählwerk erinnern. Bei der Datasette werde ich jetzt unsicher.... ist über 40 Jahre her:)


    Ich war wie gesagt bei meiner Mama( Saarbrücken) und ärgere mich jetzt, dass ich ihn nicht nach Hamburg mitgenommen habe. Bin aber in 3 Wochen wieder da.


    Großes Kompliment, ich dachte nicht, dass es solch ein Forum überhaupt gibt.

  • Ne, den PET gab es nie original mit weißer (eigentlich beiger) Datasette. Die beige Datasette kamen erst später, als VC20 und C64 aufkamen.

    Oder meinst du die Datasette mit den weißen Tasten? Die hat kein Zählwerk.


    Man müsste an der Aussparung eigentlich erkennen können, dass die nachträglich reingesägt wurde.

    Komisch.... ich kann mich genau an ein Zählwerk erinnern. Bei der Datasette werde ich jetzt unsicher.... ist über 40 Jahre her:)

    Es kann ja gut sein, dass dein Onkel die Datasette gegen ein beiges Modell mit Zählwerk ausgetauscht und die Aussparung angebracht hat. Mich hat das auch immer geärgert, dass die eingebaute Datasette kein Zählwerk hatte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber da du erst in 3 Wochen wieder in Saarbrücken bist, geht's jetzt hier sowieso erst mal nicht weiter.


    Mit dem geballten PET-Know-How hier im Forum bekommt man den auf jeden Fall wieder hin.;)

    Hast du denn irgendwelche Elektronikerfahrung und ein Multimeter?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich war wie gesagt bei meiner Mama( Saarbrücken) und ärgere mich jetzt, dass ich ihn nicht nach Hamburg mitgenommen habe. Bin aber in 3 Wochen wieder da.


    Großes Kompliment, ich dachte nicht, dass es solch ein Forum überhaupt gibt.

    Ja, das Forum hier ist toll . Ich habe neulich ein Konvolut Pet’s gekauft , da wurde mir hier sagenhaft gut geholfen die alle wieder fit zu machen .


    Falls Du Unterstützung brauchst, kann ich Dir eventuell auch helfen , ich wohne ca. 35-40 km südlich von Hamburg .


    So einen schönen alten Pet hatte ich noch nicht in den Fingern , der fehlt noch in meiner Sammlung ::heilig::


    Gruß Martín

  • Es kann ja gut sein, dass dein Onkel die Datasette gegen ein beiges Modell mit Zählwerk ausgetauscht und die Aussparung angebracht hat. Mich hat das auch immer geärgert, dass die eingebaute Datasette kein Zählwerk hatte.

    Das wird die Lösung sein! Mein Onkel war Neurologe/Psychiater, hat sogar eine eigene Patientenverwaltung geschrieben und sich von VERO und einem Unternehmen aus der Schweiz immer Zusatzhardware bestellt. .... völlig in der Materie. Ab dem Intel 286 war ich dann plötzlich der, der mehr Ahnung hatte und ihm sagen konnte, was er kaufen soll.


    Wenn ich das nächste Mal in seinem Haus bin, mache ich mal Fotos von all den Maschinen (CBM, 3, 4, 8, Floppys, A3 Plotter, Nadeldrucker, Texas Instruments, HP, diesen C64 in Gehäuse mit Minibildschirm etc.)

  • Moin Martin!


    wie gesagt, muss ich ihn erstmal nach HH bringen. Ich kann Dir und dem Forum aber jetzt schon anbieten, dass ich die Kassetten mit den Programmen mitbringe, falls die noch funktionieren. Da wird keiner mehr Copyright beanspruchen und ein paar Programme, die nach über 40 Jahren wieder laufen, haben glaube ich ihre Reiz. Gibt es hier eine Art Software-Bank?


    LG Marc

  • Wenn ich das nächste Mal in seinem Haus bin, mache ich mal Fotos von all den Maschinen (CBM, 3, 4, 8, Floppys, A3 Plotter, Nadeldrucker, Texas Instruments, HP, diesen C64 in Gehäuse mit Minibildschirm etc.)

    Viele tolle Sachen. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Falls Du Unterstützung brauchst, kann ich Dir eventuell auch helfen , ich wohne ca. 35-40 km südlich von Hamburg .

    Na, da ist doch die Hilfe nicht weit. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber da du erst in 3 Wochen wieder in Saarbrücken bist, geht's jetzt hier sowieso erst mal nicht weiter.


    Mit dem geballten PET-Know-How hier im Forum bekommt man den auf jeden Fall wieder hin.;)

    Hast du denn irgendwelche Elektronikerfahrung und ein Multimeter?

    Ich ärgere mich jetzt echt!

    Ich bin Dipl. Biologe:) habe aber Multimeter, Lötkolben etc. und auch schonmal bei Bedarf Dinge repariert und kann mich einlesen.


    Das von #Scouter vorgeschlagene lösen der gesockelten Chips traue ich mir ohne Probleme zu.

  • Wenn ich das nächste Mal in seinem Haus bin, mache ich mal Fotos von all den Maschinen (CBM, 3, 4, 8, Floppys, A3 Plotter, Nadeldrucker, Texas Instruments, HP, diesen C64 in Gehäuse mit Minibildschirm etc.)

    Viele tolle Sachen. :)

    ja wirklich tolle Sachen . Der C64 mit Minibildschirm ist bestimmt ein SX64 . Ein tolles Gerät . Hatte ich auch mal …

  • Das von #Scouter vorgeschlagene lösen der gesockelten Chips traue ich mir ohne Probleme zu.

    Dabei aber auf zumindest rudmentären ESD-Schutz (Schutz vor statischer Aufladung) achten.

    Also vor dem Berühren des Boards oder ICs sich mal kurz erden. Zum Beispiel den Schutzkontakt einer Mehrfachsteckdose anfassen. Und danach nicht noch mit Filzpantoffeln durch die Gegend laufen. ;)


    Nur so als Tipp. ESD wird hier im Forum nicht so häufig angesprochen. Ich möchte nicht wissen, wie viele seltene ICs dadurch schon gestorben sind.


    Wenn du ein Multimeter hast, solltest du auf jeden Fall auch die Betriebsspannungen auf dem Board nachmessen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da sich der Fehler auf einen kleinen Bereich des Bildschirms beschränkt, sehe ich da eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für einen defekt beim Video RAM.

    Hat der 2114 oder 6550 RAMs?

    Bei 6550 würde ich mal I7 und J7 gegen C3 und C4 tauschen, bei 2114 I2 und J2 gegen C3 und C4.

    C3 und C4 ist der Bildschirmspeicher, die anderen sind jeweils der Bereich 6-7KB des Basic-Speichers,

    Der Freie Speicher mit 6167 Bytes ist auch bereits zu klein - wenn die Anzeige da richtig ist.

    Daher ist anzunehemen, daß der Speicher von 7-8KB auch defekt ist, daher Tausch gegen den Bereich 6-7KB.

    Wenn sich das alles bestätigt, sollte die Anzeige nach dem Tausch OK sein, und 5120 Bytes Freee angezeigt werden.

    Ist die Anzeige erstmal OK, kann man noch detaillierter weiter testen, welche RAMs tatsächlich defekt sind.


    EDIT: Und - wie detlef schreibt - sicherheitshalber die Spannungen nachmessen. Auch wenn der Rechner grundsätzlich läuft, sind da Abweichungen möglich.

  • Da sich der Fehler auf einen kleinen Bereich des Bildschirms beschränkt, sehe ich da eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für einen defekt beim Video RAM.

    Hat der 2114 oder 6550 RAMs?

    Deswegen hatte ich ja nach einem Foto des Boards gefragt. Das werden wir aber erst in 3 Wochen bekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Könntest du dann nochmal ein Foto von dem Board machen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Moin Toast,


    er hat 2114 RAM. Ich habe das jetzt so gemacht wie Du gesagt hast. Die Anzeige ist jetzt ok und tatsächlich sind es jetzt 5122 Bytes frei. Ich weiß auch welcher von beiden Video-Ram defekt ist. Bring es was, den Ram nochmal mir einem Glasfaserstift zu reinigen?


    LG Marc


    p.s.: Ich war so euphorisch .... jetzt habe ich gleich das nächste Problem. Die Datasette findet keine Programme mehr. Zu Anfang ging das....

  • 2114 haben inzwischen recht hohe Ausfallraten, daher würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, daß da mit Kontakte reinigen was zu retten ist.

    Aber ausprobieren kann ja nicht schaden.

    Danke. Wo bekomme ich denn passende 2114 her? Hier im Forum gibt es aktuell keine Angebote. Bei Ebay bin ich mir unsicher, ob man die nehmen kann.


    Jetzt muss nur noch die Datasette wieder laufen, dann kann ich weiter machen. Hast Du da eventuell auch einen Tipp woran es liegen könnte? Erst ging es, und jetzt plötzlich findet er das Programm nicht, oder er sagt load error...


    Ich habe noch einen Nadeldrucker, der seit 1982 ebenfalls auf seinen Einsatz wartet.... wirklich spannend!

  • Moin Detlef,

    sorry, ich war zu Anfang so mit Glückshormonen vollgepumpt. dass ich den Diskussionsverlauf gar nicht mehr gelesen habe:)



    Erst als Schwierigkeiten auftauchten, habe alles nochmal durchgelesen. Danke auch Dir!


    LG Marc