Probleme mit "The Last Of Us" auf der PS3

  • Hallo zusammen,


    kleine Informationsgabe betreffs "The Last Of Us" auf der PS3.

    Habe dieses Spiel auf meiner PS3 Slim nie ohne Fehler zum Laufen bekommen. Stundenlanges Laden, Audio weg, Grafikfehler, Abstürze.... Hatte dann eine unbenutzte Disk bekommen und mich gefreut, aber leider das gleiche Problem. Wie gesagt unbenutzte Disk, keine Kratzer, obwohl meine trotz Benutzung auch unbeschädigt ist, das gleiche Problem.

    Laut Internet soll es bei dem Spiel wohl auf älteren Konsolen Probleme geben, tja schade, da ich gerade das als Vorteil einer Konsole sehe, ein Spiel nicht wie auf einem Rechner, teils mit Konfigurationsproblemen installieren zu müssen. Ja, ich weiß das sich das mittlerweile auch erledigt hat, Games werden heute auf die HD kopiert ( installiert ), und die Updates sind weit weg von Gut und Böse....

    Da mir der erste Eindruck sehr gut gefallen hat, habe ich den Versuch gewagt, es, als digitale Downloadversion, aus dem Sony-PS3-Shop zu kaufen und zu laden. Und 24 GB Download später ohne viel Hoffnung es gestartet. Zu meiner Überraschung und Zufriedenheit läuft es tadellos schon seit mehreren Stunden ohne irgendwelche Probleme. Auch technisch kann man sehen was aus der alten PS3 zum Schluss noch rausgeholt wurde.

    Mich würde jetzt natürlich interessieren, wieso laufen bei mir die Diskversionen nicht, die Digitale schon ? Testweise auf einer PS3-Superslim probiert, aber auch hier laufen die Diskversionen nicht !?

    Habe mittlerweile viele PS3 Spiele und alle laufen von Disk, also kein Laufwerksproblem ?


    Was sagt ihr dazu ?

  • Die PS3 ist der größte Konsolenschrott der von Sony je produziert wurde.

    JEDE FAT segnet je nach Betriebsstunden das Zeitliche durch das schlecht verwendete Lötmaterial. Nur nach Reballing mit einer ordentlichen BGA kann man das ggfs. verbessern. Die SLIM 1 hat das Überhitzungsproblem übrigens auch, allerdings nicht so massiv.

    Die anderen, SLIM1 und SLIM2 haben ihre Laufwerksprobleme.


    Ich spiele zur Zeit auch Last Of Us auf PS3 SLIM1 und mir ist noch was anderes aufgefallen, die Zusatzdownloads können plötzlich nicht mehr abgerufen werden. Vermutlich ist das Spiel mittlerweile offline. Spaß macht das alles nicht mehr.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Kleiner Monolog am Rande:

    Ich würde ja empfehlen, das Spiel für einen Zehner nochmal für die PS4 zu kaufen, aber das ist so ein Krachmacher, dass es eben doch keine rechte Empfehlung ist. Für die Exclusives werfe ich meine bisweilen noch an, aber der Lärm geht mir zunehmend auf den Keks. Wann immer es geht bevorzuge ich deshalb inzwischen meine Xboxes.

    Also abgesehen vom Preis macht das aber absolut keinen Sinn sich das jetzt für die PS4 zu holen, da es am 02.09.2022 für die PS5 raus kommt 8o


    Verbesserte Grafik: The Last of Us wurde mit der neuesten PS5™-Engine-Technologie von Naughty Dog von Grund auf neu aufgelegt, um jedes visuelle Detail zu verbessern. Das Spielerlebnis wurde mit realistischerer Beleuchtung und Atmosphäre, komplexeren Umgebungen und kreativen Neuinterpretationen vertrauter Orte verbessert.


    Kurze Ladezeit: Die anfänglichen Ladezeiten sind dank der SSD der PS5-Konsole nahezu augenblicklich und nach dem ersten Durchlauf nahtlos – so kannst du dort weitermachen, wo du in der Geschichte aufgehört hast, und bestimmte Begegnungen und Kapitel schneller laden.


    Haptisches Feedback
    : Die Unterstützung des haptisches Feedbacks der DualSense Wireless-Controller für jede Waffe verbessert die Kampfbegegnungen. Die Umgebungen werden durch die haptischen Eindrücke des DualSense Wireless-Controllers zum Leben erweckt, z.B. durch feinen Regen, das Knirschen von Schnee und mehr.


    Adaptive Trigger:
    Alle ikonischen Waffen aus The Last of Us, einschließlich Joels Revolver und Ellies Bogen, bieten jetzt einen dynamischen Widerstand der adaptiven Trigger des DualSense Wireless-Controllers und einen Rückstoß beim Abfeuern, um das Kampfgefühl zu

    verbessern.


    3D-Audio: Die neue, verbesserte Audio-Engine von Naughty Dog wurde für die Nutzung von Tempest 3D AudioTech auf der PS5-Konsole entwickelt und liefert über kompatible Stereokopfhörer (analog oder USB) oder TV-Lautsprecher sattere Klanglandschaften,explosivere Ereignisse und ein noch intuitiveres Gameplay.


    Ich würde sagen dass sich das bei dem Game mal so richtig lohnt... Nur der Preis lässt arg zu wünschen übrig... PS5 Vollpreis Vorbestellung 80€ bei den üblichen Händlern, 64€ bei netgames :roll:


    Aber hey, es ist ein Naughty Dog Game... :love:


    Habs auf der Ps3 auch gezockt und hatte übrigens nie Probleme damals.. also 2013... :S

    Lief auf der letzten erhältlichen PS3 Slim.

  • Wer eine PS4 hat, und das (wirklich gute!) Spiel noch nicht hat, sollte zuschlagen. Die PS5 Version macht ja nur Sinn für PS5 Besitzer.

    Ich habe eine PS4 Slim und die ist in Sachen Lautstärke eigentlich absolut akzeptabel, schaue mir auch Blu Ray Discs damit an und kann mich höchstens über die etwas umständliche Bedienung des Player-Programms mokieren, aber eben nicht über die Lautstärke des Geräts. Wärmeentwicklung bei der Slim ist auch nicht wirklich spektakulär, und da das Gerät nach oben hin keine Lüftungsschlitze hat, kann man sogar seine Blu Ray Hüllen drauf stapeln ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Interessant eure Kommentare. Nun die digitale Version hat mich 20 € gekostet und da sie ohne Probleme läuft war es mir wert. Die PS4 hatte ich mir nicht geholt und stattdessen eine, weil im Angebot, Xbox One S die ich kurz danach, auch durch ein Tauschangebot, durch eine Xbox One X getauscht habe.

    Und ich bin sehr zufrieden mit der Konsole und dem Microsoft Shop.

  • Ich halte nichts von digitalen Versionen.


    1. Store oder Konsole weg, Spiel weg. (Etliche Beispiele: iOS/PSP/PSVita/Wii/WiiU, etcetc... Wobei IOS natürlich was Anderes ist, da gibt es keine Medien.

    2. ich musste letztens wieder ein 99GB Update!!! für Halo auf XBOX ziehen. Vorher noch das Update der Konsole. Super! 2-3 Monate nicht gespielt, der Spaß geht garantiert von vorne los.

    3. Physical Archive: Nö. Gibt es bei modernen Konsolen und Computern nicht, das Thema ist gegessen. Keine schönen BigBoxen, nur noch Spiele als Download die irgendwann in Vergessenheit geraten, oder zum XXXten Male als ReReReReRemake gekauft werden (müssen) Ist der Store platt, folgt garantiert im neuen wieder ein Remake. :D


    Wenn es zum SNES oder Mega Drive oder was auch immer damals schon nur als digitale Inhalte gegeben hätte, wette ich, daß die Spielekultur in eine ganz andere Richtung gegangen wäre. Mehr in "alles wegwerfen". Einige Konsolen mehr wären entsorgt worden. Wenn die nicht mehr online sind, was soll man dann damit noch. Dagegen kann man halten, daß natürlich die Produktion und der Versand von Medien gegen die Umwelt ist. Wenn ich aber alle paar Tage ein fettes Update laden muß und die Server irgendwo dafür laufen, ist das auch blöde für die Umwelt.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich kann verstehen, daß Last of Us hier im Original gespielt werden möchte.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich habe die Spiele auch lieber als Hardware, auch aus oben genannten Gründen. Okay für den Notfall kann die digitale Version oder auch später ein Remake nützlich sein, aber das sollte nun wirklich die Ausnahme sein. Und klar ist eine BigBox viel cooler, aber soweit mir bekannt, gibt es die für die Konsolen nur für die ExtraSuperDuperVersionen mit KrimsKrams.

  • Retail oder Digital.. das ist immer die große Frage...


    Ich besitze doch einige Disc's für die PS4 allerdings kann man die meisten (neuen) Games heutzutage nicht mehr ohne ein Update spielen, selbst direkt nach Release brauchts fast immer schon einen riesigen D1 Patch den man runterladen muss, weil nicht auf der Disc. Von den DLC's sprechen wir mal garnicht erst... :fp:



    Und mit dem Alter scheint auch die Bequemlichkeit Einzug zu halten.. Ständige Disc Suche oder Wechsel nervt und der Platz geht einem auch mehr oder weniger aus mit der Zeit :D Digital gekauft isses immer in der Bibliothek, man kanns einfach jederzeit laden und starten, ohne die Disc parat haben zu müssen (ja die Account und Lizenz Problematik ist mir bekannt.. brauch man nicht darüber diskutieren).


    Für die PS5 hab ich natürlich auch schon ein paar Games auf Disc gekauft aber das wird in den nächsten Jahren sicher immer weniger werden. Das letzte Game was ich gespielt hab war Stray :cat2: und das gabs im PS Plus Premium Paket als digitalen Download ... Kein extra Kauf auf Disc notwendig gewesen. Und das wird sicher nicht das letzte Spiel gewesen sein, was ich nicht extra dann kaufen muss.(Analog dazu hab ich auch GPU auf XBox, auch wenn die Konsole sicherlich schon ne Vermisstenmeldung aufgegeben hat *g*). Und Staubfänger hab ich wahrlich genug schon...


    Bin ich ein Freund von Retail Games? Ja

    Bin ich ein Freund von digital gekauften Spielen? Ja

    :stupid:

  • Ärgerlich finde ich auch das Abschalten der Server und das nicht funktionieren der DLCs. Hatte mir alle DLCs aus dem Store geladen die es dort aber jetzt nicht mehr gibt. Über meine Downloadliste konnte ich diese zwar wieder laden, funktionieren aber in meiner digitalen Version des Spiels aber nicht. Oder habt ihr einen Tip dazu ?