Notebook Samsung Notemaster 486S/25N - Informationen?

  • Hallo zuammen,


    ein Samsung Notemaster 486S/25N gesellt sich bald in meine Sammlung und ich bin auf der Suche nach Informationsmaterial wie Bedienungsanleitung, technische Daten oder im besten Falle sogar ein Service Manual. Gibt es jemanden, der hierzu Informationen hat? Ich wäre sehr dankbar.... Die ersten 10 Seiten bei Google fördern praktsich nichts verwertbares zu Tage.


    Dem Namen nach vermute ich mal, da werkelt ein 25 MHz 486er drin, aber mehr weiß ich darüber leider nicht.

    Gibt e evtl. baugleiche Laptops von anderen Herstellern?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo fanhistorie,


    vielen Dank für den Tipp! Ja, genau den habe ich mir mal gegönnt. Bin schon gespannt, ober funktioniert. Allerdings wären natürlich für eventuelle Reparaturen ein paar Infos ganz nett. Irgendwie schient der Rechner aber im Internet so gut wie gar nicht erwähnt zu werden.... ziemlich ominös... ;-).


    Das Netzteil habe ich mir mal bestellt. Wollte erst selber eins bauen, aber für den Preis brauche ich gar nicht erst anfangen.

  • Guten Tag

    NetzwerkGuru


    Wenn du ihn zerlegst, erstelle bitte dann aber hochwertige Bilder, so daß man auch ggf die Bausteine /Chipsatz identifizieren kann, ggf findet sich dann auch eine ähnliche Systeme,

    auch bitte ein Bios Screen, Bios Einstell Möglichkeit, Hochbootphase..


    Zu der Frage /

    Es stimmt schon, daß es wenig Infos darüber gibt, aber evt kommen wir mit den Bildern mehr zusammen

  • Hallo fanhistorie,


    nun muss ich den Notebook auf jeden Fall zerlegen... Das Netzteil hat ihn leider "frittiert". Ich kann von dem von Dir oben verlinkten Netzteil nur dringend abraten. Ich werde mich gleich mal an den Verkäufer wenden. Das geübte Nutzerauge findet auch gleich den Fehler:



    Es ist wirklich nicht in Ordnung vom Verkäufer, ein offensichtlich falsch gepoltes Netzeil als Ersatz für das Original zu verkaufen.

    Ich habe das leider erst geprüft, nachdem ich es eingesteckt hatte und nach wenigen Sekunden - gefolgt von einem Knall - Rauch aus dem Notebook aufstieg.

    Ich bin mal gespannt, wie weit mir der Verkäufer entgegenkommen will.


    Ich muss jetzt den Notebook mal öffnen - hoffentlich hat es nur einen ELKO erwischt...

  • Guten Tag

    NetzwerkGuru


    Tut mir nun leid wegen den Umständen,

    aber ich habe dort schon häufiger eingekauft, und eigentlicher immer das bekommen was ich wollte,

    Lag vielleicht auch daran, daß ich im Vorfeld den dazugehörigen Stecker ausgemessen, die Polarität festgestellt und diese Daten in der Bestellung mit aufgeführt habe


    Mtxtec ist die Hausmarke von dem

    Online Notebook


    ggf würde auch nur das "falsche" abgesendet,

  • Hallo fanhistorie,


    muss Dir nicht Leid tun. Du kannst da ja nix dafür. Nur wenn die explizit schreiben, dass es für genau dieses Notebook ist hätte ich erwartet, dass die Polarität auch stimmt. Nun ja - ich hoffe mal, dass nicht allzuviel kaputt ist. ich bin jetzt erst mal 2 Wochen unterwegs, darum kann ich da nicht viel machen, aber danach werde ich mir das Gerät mal ankucken, was kaputt gegangen ist.


    Fotos von dem Gerät mache ich auch mal - evtl. sind ja Parallelen vorhanden.

  • Guten Morgen

    NetzwerkGuru


    Hoffe trotzdem, daß es klappt mit der Reklamation beim Lieferanten,


    Nur noch ein weiterer Gedanke,

    weil es sehr wenig deutschsprachige Infos, Werbung gibt,

    ggf. wurde der Notemaster anhand dem Etikett jordat uttag (geerddete Steckdose)

    nur im Ausland, Skandinavien (Schweden) vertrieben, angeboten,