HP Pascal 3.2: wer hat das auf welcher Hardware laufen?

  • Hallo,


    auf der CC in Lingen werde ich den HP9836 von Joe_IBM über RS232/USB mit Kermit-Protokoll "indirekt ans Internet anschließen" - wenn alles glatt läuft.

    indirekt: Also erstmal an einen Rechner, der über USB Kermit-Protokoll lesen/schreiben kann und selbst ins Internet kommt.



    Dazu würde mich interessieren:

    • Hat sonst noch jemand hier ein HP Pascal 3.2 funktionsfähig laufen?
    • Egal, ob auf HP-UX oder HP Pascal Workstation System (oder gibt es noch andere OS, auf denen das läuft/lief?)?
    • Dann wäre noch interessant, ob & wie das Gerät ans Internet angeschlossen ist :)

    Gespannt ...

    Roland

  • Pascal 1.0, 2.0 und 3.2 hat Joe_IBM, mich interessiert v.a. was andere hier mit dem System/Pascal machen.

    Die meisten bei uns vorhandenen Sourcen sind für 2.0.

    Für geeignete Demos geht es mittelfristig, darum, das eine oder andere Programm nach 3.2 zu migrieren, sonst wird das zu aufwändig, ständig auch noch die System-Versionen zu wechseln.

  • Ich habe Pascal 3.1 von Disketten auf einer 9836 ausprobiert und fand es gut brauchbar, wenn man die benötigten Module vorab in den Speicher lädt.

    Dann hat man fast Turbo-Pascal Feeling. Dazu sollte man wenigstens 3 MB Speicher haben.


    Internetverbindung habe ich nicht angedacht, das würde auch nur mit HP-UX richtig gehen (dann braucht man eine 9836CU), serielle Verbindung nutze ich schon. Es gibt auch SRM Netzwerkkarten zum Disk-Sharing, aber damit habe ich keine praktische Erfahrung.

    Kermit gibt es natürlich, aber ich kenne kein ftp, telnet etc. für Pascal.


    Martin