TD0 Disketten Images öffnen

  • Kopierfehler kann ich nicht bestätigen.

    Versucht's doch mal bitte mit https://github.com/kkaempf/cpmtools/tree/master ;)

    Damit scheint es zu funktionieren :)

  • Folgende Kommandos haben ein Image File mit 20,KByte größe erzeugt.

    mkfs.cpm -f ecb800 diskb.cpm

    fsck.cpm -f ecb800 diskb.cpm


    Ich muss es später @home nochmal probieren.

  • Jetzt verstehe ich erst, dass mkfs.cpm und fsck.cpm keine standard linux kommandos sind, sondern die kommen mit den cpmtools mit.
    Hab gerade in der Windows Version :) nachgeschaut, da heisen sie mkfs.cpm.exe und fsck.cpm.exe

  • jetzt bräuchte ich dazu nochmal zwei Infos:
    1. die Version deiner cpmtools

    2. deinen ecb800 diskdef Block

    Weil ich habe das mkfs.cpm.exe eben mal unter Windows laufen lassen,
    das hat mir auch nur ein File mit 20 KByte erzeugt.

  • rein rechnerisch müsste sich aus den Angaben des diskdef Blocks eine Länge von genau 800 KByte ergeben.

    seclen 1024
    tracks 160

    sectrk 5

    1024 * 160 * 5 = 819200 = 800 KByte

    Warum meine cpmtools da zunächst ein kleineres Image erzeugen verstehe ich nicht.
    Außer, dass es so gedacht ist, dass das Image dynamisch wachsen könnte.
    Meine Windows cpmtool Programme sind alle vom 18.09.2017 Verion leider unbekannt.
    Und die Linux Mint Tools hab ich heute erst mit sudo apt-get install installiert.

  • ... jetzt hab ich erst gesehen, dass der kk sein egenes git verlinkt hat.
    Das werde ich dann @home mal installieren.

    Danke an kkaempf


    mfG. Klaus Loy

  • So sollte das Erzeugen von diskb funktionieren.