Wiederbelebung Tandon PAC

  • Ich habe einen Tandon PAC 286 mit mehreren DataPacs. Die sind alle nicht oder nur widerwillig bootbar. D.h. z.B. ich habe eines gefunden, welches im unteren Schacht wohl als D: angemeldet wird, dann aber natürlich in der AUTOEXEC-BAt mit einem Zugriff auf C: (den oberen Schacht) abstirbt. Nur bekomme ich den oberen Schacht nicht frei, ohne den Tandon PC wieder zu zerlegen. Erkannt wird das noch im oberen Schacht befindliche PAC auch nicht. Erfreulicherweise funktioniert immerhin das Auswerfen eines PAC, wenn es erkannt wurde, im BIOS-eigenen Laufwerksmanager.

    Nebenbei habe ich auch die BIOS-Tastenkombination STRG-ALT-ESC bestätigt, ich komme bei Bedarf wieder ins BIOS. Da habe ich erstmal die 'Fixed Disks' wieder abgewählt, die gibt es ja nicht und stören nur.


    Ich wollte nun zum koordinierten Auswerfen der PACs eigentlich von einer 1.2MB-5,25-Zoll-Diskette mit den DP-Tools von Tandon booten. Unter meinem einzig verfügbaren Windows XP SP3 Rechner mit großer Floppy habe ich eine Diskette im DOS-Fenster formatiert und ide io.sys,msdos.sys,command.com sowie sys.com von einem DOS3.3-Imgae einer 3,5"-Floppy draufkopiert. So müsste der Tandon doch eigentlich von Floppy booten. Tut er leider nicht. Leider funktioniert mein Arbeitsplatz/rechteMaustaste/Diskette formatieren nicht, kann keine Speicherkapaziät/Dateisystem etc. und auch keine 'MS-DOS-Startdiskette' auswählen, macht einfach nichts. Deshalb habe ich im CLI die Systemdateien der 3.3-Version zu Fuß kopiert. Damit müsste der Tandon doch booten, oder ?


    Vielleicht beteiligt sich doch rechnerfreak an der Ideenfindung. Danke auch an alle anderen vorab.


    Ein 5,25-Zoll Image eines MS-DOS3.3 oder lieber noch älter wäre vielleicht auch ein Anfang.

  • Ich glaube, ich ziehe mich gerade selbst aus dem Sumpf: Sporadisch hat er nun doch das nicht bootbare DataPAC in 'C:' erkannt.

    Das PAC heißt 'Susi', wie auch schon ein weiteres:


    F9 - Auswurf funktioniert.

    'Andrea' hatte ich ja doch schon im 'D:'-Schacht halb erfolgreich gebootet. Gleich mal die Gelegenheit genutzt und wieder in den richtigen oberen Schacht reingeschoben:


    Andrea bootet bis zum Norton Commander:


    So, jetzt macht es leise PUFFFF: meine Highscreen-Röhre gibt weiße Rauchzeichen und stinkt. Obwohl das Bild satbil bliebe, habe ich lieber ausgeschaltet. sicher nur der Netzfilter/RIFA oder was. Egal, weiter mit schnödem LCD:

    Erst mal eine Systemdiskette erstellt mit 'SYS A:'.

    Dann DPEJECT.EXE aufgerufen um mich als Diskjockey zu betätigen, es wird minutiös gewarnt, ein totes Pferd(ähm PAC) auszuwerfen, scheinbar parkt das System die Paltte dann nicht:





    Eines der 5 PACs ist also total tot, egal ob in Schacht 1 oder 2. Ausbeute ist also: 2 mal 'Susi' , 'Andrea' und 'Andrea 2', alle angeblich bootfähig.

    Ich kopiere mir jetzt am Pentium-III noch die COMMAND.COM vom MS-DOS3.3 auf die Floppy und die DatacPAcTools und spiele noch ein bißchen....

    Die mit SYS erstellte Floppy vermisst nämlich den 'Befehlsinterpreter' und boote noch nicht fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

  • Das tote PAC rennt wieder. Jetzt sind alle 5 PACs lesbar und bootfähig. Sporadisch verschluckt sich die Erkennung und der angezeigte Name im Bootmanager. Das System hängt sich auch gelegentlich auf, und reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben,es scheint eine Wechselwirkung mit dem HD-PAC-Controller zu sein. Manchmal frisst auch ein Diskettenboot fest. Ich werde den Rechner elektrisch im Rahmen meiner Möglichkeiten durchchecken müssen, obwohl ja der Lüfter z.B. mittlerweile ruhiger läuft. Das Floppy macht gelegentlich Probleme, wenn die Diskette voller geschrieben werden soll,:muss sicher auch gereinigt und geölt werden wie kürzlich das 5 1/4 am colani-Tower. Dito die PAC-Mechanik, die ich derzeit ganz schön quäle. Das Tandon-MS-DOS habe ich noch nicht so richtig kapiert: Nach SYS A: ist da nur ibmdos.com und ibmbio.com drauf. Die command.com musste ich von eineem der PACs draufkopieren, damit die Diskette überhaupt bootfähig ist. Allerdings bekomme ich die DP-Tools nicht auf der Diskette zum Laufen. Ich dachte, die DPACCES.SYS reicht, sozusagen als Treiber/Bibliothek für die DP-Exen. Ich denke, die ist wohl in der CONFIG.SYS einzutragen, dunkle Erinnerungen tun sich auf...

  • Ich mag keine 'DOSen', aber das Tandon-Konzept gefällt mir. Man hat was an spannender Mechanik in der Hand und desktoptauglich ist der kleine Tower auch. Habe jetzt einen Eintrag in die CONFIG.SYS auf meiner Bootdiskette geschrieben,analog der Datei auf den bootfähigen PAC-Platten : device=dpaccess.sys /S64.

    Et voila: es läuft. Heute abend schaue ich mal in die klapperige PAC-Kassette, die nun doch gar nicht mehr mag, es war nicht die 'tote', die lebt ja wieder. 4 von 5 PACs konnte ich mit dem DPDIAGS-Tool zu 100% fehlerfrei verifizieren. Da muss ich nur noch die Inhalte retten, es sind auch viele originale Spiele drauf: Indy 500 , Flugsimulatoren etc. Handbücher zu denen (Codeabfrage wie 'Seite <sowieso>') fehlen leider genau wie die zum System an sich.

    Vorhin habe ich mal den eisapc mit P/N angeschrieben, der hat wohl einiges an Expertise und Doku.

  • Hallo zusammen,

    bin heute aus dem Urlaub zurück, der weitestgehend internetfrei war, daher erst heute meine Rückmeldung. Mein Tandon ist aktuell "eingemottet", ich zwei oder drei PACs die funktionieren und zwei oder drei die es nicht tun. Nach meiner Vermutung sind die Platten "hin", ich habe aber kein System an dem ich das überprüfen kann. Wenn ich es vor der CC schaffe kann ich das System noch einmal an den Start bringen und die Hinweise hier befolgen.

    Wenn es Sinn mach kann ich den zur CC mitbringen. Das System verfügt über ein 3.5 & 5.25" Zoll Laufwerk & zwei PAC-Einschübe, da ist sicherlich auch ein Datenaustausch möglich. An Software ist nicht soviel dabei ...

    Ein schönes Wochenende

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • D.h. Du hast 4 oder 6 'Data-PACs' und einen Tandon-Tower 286 mit Doppel-PAC-Controller ? Sind das30-MB PACs, die Du besitzt ?


    Zur CC bin ich dieses Mal leider nicht dabei.


    Momentan zickt mein Tandon wieder ganz schön herum ... ich bekomme keinen Zugriff auf den Controller mit dem Tool-Set aus der Bootdisketten. Es ist nur zu hoffen, dass dem mehrmonatigen Einmotten mit einer neuen Batterie genüge getan ist. Ich glaube nicht, dass es an den Platten liegt, die hören sich gesund an. Ich müsste wirklich mal nach Verschleiß-Elektronik suchen (a.k.a. Elkos,Tantals) und die Controller-Platine gerade biegen. So eine Bananenplatine habe ich jedoch schon bei Youtube o.ä. gesehen.

  • Hallo, ich habe das System gerade mal an den Start gebracht. Es existieren vier Data-PACs (1x40, 3x30 MB). Erkannt wird nur ein 30 MB-PAC. Auf diesem ist eine recht seltsame Installation:

    • ein rudimentäres MS-DOS 5.0 (es fehlen viele Dateien)
    • ein Ordner DP mit den Tools zum Handling der Data-PACs
    • einen Ordner NC20, da habe ich ein NC20 kopiert

    Ein Ersatz-Board (unbekannter Zustand) habe ich noch hier und auf der CC bekomme ich von wizardofOz ein zweites System als Referenz.

    Da das System recht empfindlich (nach meinem Dafürhalten) ist, was den Austausch der startbaren Data-PACs betrifft, würde ich erst gern ein zweites PAC "aufbauen", bevor ich das startbare entferne.

    Beide Diskettenlaufwerke funktionieren, allerdings habe ich noch keine starbare Diskette finden können.

    Bis später mal ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Eine startbare , selbsterstellte Diskette könnte ich Dir als Image bereitstellen oder schicken. Ich werde übermorgen mal endlich meine Floppy reinigen und ölen. Zuhause habe ich mehrere Tandon MS-DOS3.3 PACs.Aber ich dachte ursprünglich,Du hättest Images von Originalsystemdisketten. Wer war das denn nur...

  • Ich habe gerade noch ein paar Original MS-DOS 3.3 Tandon Disketten "gefunden", die teste ich aber morgen erst ... ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Vielen Dank für den Hinweis…😉

    Mache ich und werde berichten.

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Tandon-Diskettensätze für eine MS-DOS 3.3 Installation (und für Windows 2.03). Ein DOS-Diskettensatz hat eine Setup-Diskette von der der PC auch bootet. Aber auf den Disketten sind keine Tools für die Data-PACs vorhanden. Ein Tausch der PACs bringt auch nur den Effekt, das das funktionierende als D: erkannt wird ...

    Richtig weiter bin ich also noch nicht, die Frage bleibt ob die Platten in den DPs hinüber sind oder "irgendwie" wiederbelebt werden können.

    Bis bald mal

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Das bekommen wir hin … 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Welche Website ? Ich glaube schon, dass es ein Tandon-gebrandetes WIN sein muss wie beim MS-DOS 3.3 auch. Denn am DOS3.3 bin ich mit gängigen Images schon ziemlich gescheitert und war froh, dass ich überhaupt die DataPACs hatte, wo ich mich bedienen konnte.

  • Hallo zusammen,

    ist jemand auf der CC dabei, der sich mit einem Tandon und den Data-PACs auskennt bzw. die da verbauten Festplatten analysieren kann? Sonst würde ich das Set zuhause lassen, bzw. evtl. nur die defekten/nicht lesbaren PACs mitbringen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör