COMPAQ DESKPRO 386s Ausfrüstung | Einrichtung Just4Fun

  • Hallo Leute.


    Im Moment sitze ich neben einigen anderen Dingen an einem Projekt, einen 386s so weit aufzurüsten wie es geht. Ich glaube ich habe mir einen schönen, aber schwierigen Kandidaten ausgesucht. Sinn macht das nicht, aber die Herausforderung ist es und ggfs. was zu lernen und einiges Wissen wieder aufzufrischen. ;o)


    Normal ist das für mich kein Thema ein System zu bauen, aber ich hänge an mehreren Problemen fest. Unterhalb von 486ern kenne ich mich nur mäßig aus.


    Ausgangssituation: Compaq Deskpro 386s in Grundausstattung:

    - 386s/16MHz (Leider nur die 16 bit Version des Modells)

    - 387 FPU

    - Paradise Grafik 256K RAM

    - Conner 82MB HDD

    - 640K+1MB+1MB RAM

    - 3,5" 1,44MB FDD

    - PC-Beeper

    - Compaq-MS-DOS 3.31

    - Kein klassisches BIOS (Über SETUP-Disk konfigurierbar)

    Was ist bis jetzt passiert?

    Hardware installiert

    1 - TSENGLABS ET4000 1MB (Diamond) SLOT1

    2 - SoundBlaster AWE64 ISA PnP SLOT4

    3 - EUROCOMP SuperMemory (???) SLOT2

    4 - Floppy 5,25"

    5 - HDD Conner 102MB

    6 - ISA-Analysekarte SLOT1


    1 - Die Grafikkarte läuft mit meinem Monitor auf 800x600x32K Farben. Lt. Dr Hard um den Faktor 3 schneller als die Onboard Paradise. Das merkt man kaum.

    2 - SBAWE64 Wird erkannt, ich habe mehrere Treiber heruntergeladen, unter Win 3.11 keine Chance. Unter DOS schmieren Programme ab.

    3 - Was ist das? Keine Doku, nix Google, nur eine 5,25" Diskette die dabei war, die keinen Aufschluß gibt. Siehe Foto hier.

    4 - 5,25" Floppy: Eingebaut, da ich keine Möglichkeit habe PC Disketten 5,25 auf 3,5" zu bringen. Leider nicht festzuschrauben, weder unten noch an der Seite.

    5 - Da das System kein modernes BIOS hat, ist es schwierig eine Compact Flash einzusetzen. Drei Overlaytools funktionieren nicht.

    6 - Die Karte habe ich eingebaut, sie wirft Fehlercodes aus, wenn etwas nicht passt.


    Software installiert

    - DOS 6,22

    - NewDos 7.2

    - WinfW 3.11

    - QEMM 7.5


    Herausfordernd ist, daß ich kein CD-ROM habe, keine Möglichkeit was Anderes als 5,25 und 3,5" (HD) Disketten zu verwenden.

    Am Meisten interessiert mich im Moment Punkt 3. Das war das Zünglein an der Waage, disen Thread hier zu öffnen.

    Was ist das? Cached die nur Treiber und TSR Programme, oder ist es eine RAM Karte?

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • So, was habe ich heute gemacht?


    - Neue, aktuellere Win3.1 Treiber für die SpeedSTAR SuperVGA Grafikkarte gefunden & installiert. Es fallen jetzt einige Darstellungen weg zur Auswahl, die ich mit dem Standardtreiber der TS4000 noch habe. Schneller ist die Karte unter Windows natürlich nicht geworden. Ich habe im Nachhinein gelesen, daß diese Karte schon am oberen Ende steht, was ISA Grafikperformance angeht.


    - Richtige Soundblastertreiber installiert. Jetzt auch unter Win 3.11 installiert. General Midi auch aktiviert.

    Die DOS-Treiber dauern EEEWIG zu initialisieren. Muß mal sehen, was ich davon überhaupt benötige.


    - Treibertuning / Speicher sparen.

    Habe jetzt alle möglichen Treiber gestartet, die minimalistisch RAM benötigen. Eine alte Cutemouse-Version, unter 6000b, kennt man ja, und einen Keyboardtreiber der nur 600b benötigt. Ich habe mit 1,6MB RAM, wenig bis keine Probleme, auch wenn ich den gern etwas ausbauen würde.


    QEMM deinstalliert. Ohne EMS laufen einige Demos nicht.


    Mit dieser Eurocomp-Karte komme ich nicht weiter, wenn ich danach suche, komme ich hier direkt ins Forum zu meinem Thread. :D


    Anbei mal meine aktuelle a.bat und c.sys.


    autoexec.bat

    echo off

    cls

    SET CTCM=C:\CTCM

    REM ** SET CTCM=C:\WINDOWS

    SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0

    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6

    SET SOUND=C:\SB16

    C:\SB16\DIAGNOSE /S /W=C:\WINDOWS

    C:\SB16\AWEUTIL /S

    C:\SB16\MIXERSET /P /Q

    C:\CTCM\CTCU /S /W=C:\WINDOWS

    SET PATH=C:\NEWDOS;c:\windows;c:\dos;%PATH%

    SET TEMP=C:\TEMP

    LH /L:0;1,45984 /S C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X 960 128

    LH /L:0;1,3104 /S C:\DOS\ctmouse

    PROMPT $p$g

    cls

    MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)

    MODE CON CODEPAGE SELECT=850

    LH /L:1,912 KEYB2,,C:\DOS\KEYB2.SYS

    cls

    echo" Compaq: 386s @16MHz check time / setdate-

    echo" Copro: 387

    echo" RAM: 640K / 1MB + 1MB

    echo" Grafik 1: Paradise VGA 256K RAM

    echo" Grafik 2: Diamond SpeedStar SuperVGA Pro TS4ooo VGA 1MB

    echo" Sound: Sound Blaster AWE64 ISA PnP

    echo" HDD: Conner 104MB

    echo" Software: Windows for Workgroups 3.11 / MS-DOS 6.22 / Newdos 7.1

    echo"

    echo" au / co / dc / reboot / win


    config.sys

    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS /testmem:off

    DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN WIN=ED00-EFFF WIN=E900-ECFF

    BUFFERS=15,0

    FILES=40

    DOS=UMB

    LASTDRIVE=E

    FCBS=4,0

    REM ** FILES=30

    DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE

    DEVICEHIGH /L:1,12240 =C:\DOS\SETVER.EXE

    DOS=HIGH

    COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS

    DEVICEHIGH /L:1,15824 =C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)

    rem DEvice=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS

    STACKS=0,0

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Guten Morgen

    SectorheaD


    War die Orginal Festplatte noch lesbar, welches BS war drauf, welche Einstellungen, bzw mit welchen Konfigurationsdateien,


    Wegen der Comp Karte

    Da auf der Karte 3 *32K *8 (80ns) bestückt ist, wäre denkbar, das du mit weiteren 7St dann das max. erreichen könntest,

    Bei Bedarf schaue ich bei mir nach, ob ich noch Gebrauchtware habe,


    Vermutlich wird dafür dann aber für die Erweiterung eine Datei /oder Einstellungsmöglichkeit von der Diskette benötigt,

  • Ich würde Folgendes vorschlagen:

    • Alle neuen Komponenten Stück für Stück installieren und testen, damit Du etwaige IRQ Konflikte oder sonstige Probleme leichter lokalisieren kannst. Grundsätzlich scheint aber inzwischen ohnehin alles zu laufen (insbesondere die Soundkarte).
    • Zur Supermemory Card habe ich auch keine Doku. Aber es ist offensichtlich eine 8 Bit ISA Karte, insofern kann sie m.E.n. keine adäquate Hauptspeicheraufrüstung (jenseits von 1 MB) für einen 386er sein. Bestenfalls könnte ich mir eine RAM Disk vorstellen, die natürlich dann einen eigenen Treiber braucht.
    • Auch mit dem eingebauten limitierten BIOS solltest Du eine CF Karte als HDD nutzen können, natürlich beschränkt auf die vorgegebenen HDD Typen/Größen im BIOS (allerdings brauchst Du geeignete "industrial CF Karten", dazu gab es hier schon mehrere Diskussionen). Fürs Compaq BIOS brauchst Du selbstverständlich die entsprechende BIOS Setup Disk. Alternativ kannst Du ja auch mal ein moderneres BIOS probieren.
    • Zum Dateitransfer kannst Du auch eine PC Direktverbindung (Laplink & Co per seriellem oder parallelem Kabel) nutzen. Ich bevorzuge "stilecht" für 286/386 aber ein Parallelport ZIP Laufwerk. Das läuft recht problemlos und deutlich schneller als Laplink ;)
    • Compaq hat am Beginn eigene Laufwerksmodule verwendet ("Compaq Slimline"), ein normales Laufwerk kannst Du da in der Tat nicht direkt verschrauben. Siehe auch https://dosreloaded.de/forum/i…6-compaq-deskpro-386s-20/. Vielleicht kann Dir jemand entsprechende Halter/Adapter per 3D Druck produzieren oder Du bastelst Dir selbst einen Adapter.
  • War die Orginal Festplatte noch lesbar,

    Die originale 82MB Platte ist nicht nur lesbar, sie ist ohne Fehler und beinhaltet auch das originale Compaq OS / Setup. Sie ist zur Seite gelegt worden um den Rechner wieder im Originalzustand versetzen zu können.


    Die Karten waren alle nicht in dem System und kommen aus dem großen Konvolut, was mir vor wenigen Tagen überlassen wurde. Also da können keine Daten der Supermemory Karte vorhanden sein. Wenn ich die Karte ansteuere, kommt es immer zu einer illegalen command.com Ausgabe. Eventuell ist dfie nix mehr für MS-DOS 6.22. Da habe ich aber nur die vorgegebenen Batch-Dateien einfach mal blind ausgeführt. Ohne Sinn und Verstand ;o)


    Auch hat der Rechner Jumper, die man setzen muß, wenn der Speicher erweitert werden soll. Nur in 1MB Schritten bis 9 und dann bis 13MB offenbar.


    Also habe ich es richtig verstanden, daß ich die Karte auf 256K maximal erweitert bekomme? Ich denke die bringt dann eher weniger wenn die überhaupt in Betrieb genommen werden kann in dem System.

    Ich habe übrigens herausgefunden, daß sie für Rechner geeignet ist, die nur 512K als Hauptspeicher haben. Mit der Karte kann man die üblichen 640K erreichen. Habe das aus einer Textdatei der Diskette entnehmen können. Hier im Post.


    gpospi


    - Ja, die IRQs scheinen keine Konflikte zu haben. MIDI, Grafik; Digitalsound, etc. Alles läuft. Spiele, Demos, Benchmarks, Maus, Keen1, Win3.11...


    - Zu der Karte hänge ich mal die Readme an. Wer ein Image haben möchte, der möge mich kontaktieren. Deine Info war auch mein Verdacht. TSR reinladen um RAM zu sparen, VideoRAM auf die Karte verschieben, was auch immer. Also ja, zum RAM erweitern, bei älteren Systemen und die ist wohl nicht im klassischen Sinne eine RAM-Erweiterung.

    Liesmich.bat.txt


    - Ich habe einen Sack voll Industrial CF von WD die nativ ATA können. ABER... alles ab 1GB. Aber neueres BIOS? Woher? Ich habe meiner Recherche nach nichts Neueres gefunden. Die Setupdeiskette die ich habe, sei die letzte. Der Rechner hat übrigens eine freie Bank wo ein ROM reinpasst. Ist das für ein festes BIOS? Ich finde dazu natürlich nichts.


    - Zur Datenübertragung gibt es viele Möglichkeiten. Im Moment komme ich noch mit 1,44MB Disketten hin, da ich keine großen Daten habe. Windows und DOS habe ich sogar von meinen originalen Disketten installiert.


    - Aha! Interessant der Thread! Das Diskettenlaufwerk wird von der Front zurückgehalten, es steht gerade nicht vor und kann auch nicht reinrutschen.

    Ein 3D Druck ist da aber kein Thema.


    Andere Baustellen:

    - Neuer Akku rein, finde das aber zweitrangig, das ist auch das kleinste Problem

    - Leiserer Lüfter: Auch nicht so wichtig, aber es geht halt effizienter und leiser


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Moin,

    aeltere Festplatten ueber Kopf einbauen find ich immer mutig. ( Wenn ichs richtig gesehen habe ).

    Wenn ich ueberlege wieviele 251A damals beim Kunden abgerauscht sind nur weil sie den

    Rechner umgedreht gestartet haben..........

    Hast du max. 16 bit ISA Steckplaetze ?

    Insgesamt ein tolles Projekt. Viel Glueck, viel Spass. :thumbup:

    Alles geht - Nichts muß

  • Dies fand ich über deine Karte,

    Knaller! Das was die Karte teils mitbringt, wurde später in jedem System standard, quasi.

    Aber das erklärt alles. Auch der command.com - Fehler bei Aufruf.

    Für die Konfiguration der Karte muß man echt mehr verstehen, als ich im Moment.

    Was die Soundkarte betrifft

    Ja, ich habe diese gefunden, nicht gezielt gesucht.

    Klar ist die für das System too much, aber General Midi bei so einer Möhre ist schon special ;o)


    aeltere Festplatten ueber Kopf einbauen find ich immer mutig

    Ich weiß. Das ist Standard bei dem Deskpro 386s, er wurde so ausgeliefert und der Rahmen lässt eine andere Montage nicht zu.

    Das sieht man übrigens öfter.

    Hast du max. 16 bit ISA Steckplaetze

    Jop.



    Was versuche ich jetzt?


    Ich kann VGA Copy nicht voll nutzen. Speicher zu wenig für den Copybuffer. Ich bekomme 256K, maximal 320K XMS frei. Ich habe aber lt. System 2048K Speicher.


    GrundRAM: 640K

    Erweiterungsspeicher: 1024KB

    EMS: 1600KB.

    Meldet Dr. Hard.

    Total RAM: 2048K lt. mem.

    QEMM kann man voll vergessen. Damit geht nix.


    Also XMS geht in EMS auf. Das verstehe ich grob, aber wie kann ich das justieren? Ist das Technisch überhaupt möglich?


    Ich habe eine zu große Wissenslücke. In meiner Jugend reichte es mir aus zu verstehen, wie ich HIMEM einstelle, daß TIE Fighter lief.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Dies fand ich über deine Karte,

    Die Karte macht in einem 386er keinen Sinn. Die ist für XTs, die wird zwischen 640 kB und 1 MB eingeblendet. Bei 386ern ist da bereits RAM. Bei QEMM ist das Tool "MFT.exe" dabei, damit kann man sich dieses RAM anzeigen lassen.


    Und ja, viele Demos laufen mit QEMM nicht. Man kann ja 2 Sätze Config.sys/Autoexec.bat vorhalten und je nach Bedarf die eine oder andere Version nach c:\ kopieren, lässt sich auch per Batch automatisieren... (Oder man nimmt MS-DOS 6.x und bastelt sich ein passendes Bootmenü in der Config.sys, QEMM-Optimize kann damit umgehen, dann gibts in den Dateien quasi zwei (oder mehr) Zweige, der eine nur mit himem.sys, der andere mit QEMM.


    Was neues BIOS für den Compaq angeht: Vergiss es, der läuft nur mit dem Compaq-BIOS.

    1ST1

  • 386er keinen Sinn

    Genau! Das habe ich ja in vorherigen Posts schon vermutet. Sie kommt jetzt auch raus. Eventuell finde ich mal einen Älteren Rechner wo es Sinn macht, oder ich gebe die weg.


    passendes Bootmenü in der Config.sys,

    Jop, wie früher. Das kenne ich noch. Wir haben damals ja auch nicht dauernd Memmaker gestartet.



    Meanwhile:

    Ich habe die Talkie-Version in Big Box und auch die originale Urfassung von Loom auf 5,25" Disketten.

    Die habe ich gestern ausnahmsweise von den Originaldisketten mal auf dem PC installiert. Und: Läuft wie erwartet. Das ist neben ein paar Demos das Beste, was der PC jetzt gezeigt hat.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Schöner Compaq-Rechner, aber Sakrileg bei der Bildschirmausgabe... 4:3 Bildinhalt auf 16:9 Monitor ohne Berücksichtigung des Seitenverhältnis ausgeben .... Brrrrr

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Seitenverhältnis ausgeben .... Brrrrr

    Ja, das ist aber schon nicht so breit wie vorher. Siehe Streifen links & rechts. :D Das habe ich am Monitor eingestellt. Mit dem OSSC hast du nochmal quasi unendlich Möglichkeiten das Bild auf 4:3 an jedem Breitbild Monitor zu kommen. Das ist was für später.


    Vermutlich hast du dann alle beiden Bänke mit je 1MB bestückt,


    Falls du ggf nach der max Erweiterung auf 13MB hochrüsten möchtest, ,

    die Leiste (Aussehen wie ein ISA Anschluss) nach den beiden RAM Modulen ist für die RAM / Expansionskarte


    Das hier ist die 1MB RAM Karte, die original ab Werk mit ausgeliefert wurde. Sieht toll aus wie das Board. Wie neu.
    Was sind das für Stiftleisten oben und unten und wozu die Kontaktleiste rechts?
    Lt. deiner Infoseite muß die jedenfalls raus wenn man die Kiste erweitern will. Vergessen wir das. Den Rechner zu finden ist ja schon eine Kunst, dann noch den SpezialRAM? Parallele und Nachfolgesysteme des Deskpro 386s hatten wenigstens SIMMs. Tolle Wurst. :D

    1MB und 640K sind auf dem Mainboard fix und wohl auch nicht zu variieren. (Ich habe das Board noch nie ausgebaut, nur Bilder und Beschreibungen dazu im Web gesehen.)


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

    Einmal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

  • Die Reihen sind gleichmäßig. Vermutlich um noch mehr als fertige Module aufzustecken. Sowas gab es bei einigen Soundkarten, um MIDI-Karten anzustecken. Vorne oben rechts der Direkte ist eigentlich auch interessant.

  • Guten Morgen

    SectorheaD


    Hättrst du noch

    Ein besseres Bild der Assy Nummer,

    Bei den Stiftleisten tippe ich auch eine zusätzliche Erweiterung des Speichers, aber bei der mittlerer und der Rechten oberen Verbindung knople ich noch rum,

    ggf war diese so was ähnlichrs wie der Furure Stecker bei den früheren Graphikkarten

  • Guten Morgen

    SectorheaD


    Da du zuletzt von on Board Speicher schriebst, wird wohl dieses Board Modell ggf in Frage kommen,


    Compaq Deskpro 386s
    Compaq was a bold and innovative company, producing some of the best computers of the 1980s. Founded by trio of former Texas Instrument employees, the company…
    retroviator.com


    Wegen Qemm, es gab mal angepasste Versionen besondere Einstellungen damit die zusätzliche Speicherverwendung auch korrekt, zuverlässig funktionierte, aber wenn dein System soweit zuverlässig funktioniert, passt es ja auch

  • Jop, das Bild habe ich auch dazu gefunden. Bei mir steckt noch was auf den Kontaktleisten. Ich gehe davon aus, daß es die Grafikkarte ist.


    Schade, ich habe noch einen 368DX-25 hier rumfliegen. Aber auch da bietet das Board keine Möglichkeit was aufzurüsten. Lediglich ist in meinem Rechner wenigstens eine 387er FPU drin.

    fanhistorie Assy:


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Schöner Rechner. Meiner ist etwas angenagter, hatte wohl mal einen Sturzschaden. Auch das Gehäuse des PSU war verbogen.

    PSU war sowieso eine Krampf, die 230V gehen nach der Filtereinheit nochmal via Kabel quer über das Board des PSU, was bei mir zu Brummen des Übertragers führte, aber nur wenn das Gehäuse des PSU geschlossen war.


    Ich hab auch die Pinouts hier. HDD LED kommt vom Mainboard und auch eine Sens-Leitung existiert.

  • was bei mir zu Brummen des Übertragers führte, aber nur wenn das Gehäuse des PSU geschlossen war.

    Meiner ist 05.05.90 gefertigt worden lt. Deckel. Er brummt nicht, auch sehe ich kein Kabel quer über das Board laufen.

    Ich denke ich habe eine REV. Die Batterieeinheit ist auch später modifiziert worden, meine ich anderweitig gesehen zu haben. Ich habe einen kleinen, leicht zu Tauschenden Kasten am Gehäuse hängen. Müsse den auch mal wechseln, aber nicht so wild. Da kann nichts passieren, außer daß ich jedesmal setdate und time ausführen muß.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Bild der optionalen Aufsteckkarte,

    Quelle Google Bildersuche,

    Ha. Danke.

    Dachte ich mir doch, daß man nicht die ganze Karte wechseln muß.

    Daß dieerweiterungsfähig ist.

    Bei dem Rechner denke ich, sind 4MB das Maximum was Sinn macht. die vollen 13MB machen bei der gesamten Leistung vermutlich weniger Sinn.

    Aber das macht die Suche nicht leichter ;o)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Guten Abend

    SectorheaD


    Stimmt, habe diese Woche auch keine einzelnen RAM Aufsteckplatinien

    KTC-4100. 1MB

    KTC-4200 2MB

    gefunden zum Erwerb,


    Das einzige war das Angebot in der Bucht, Erweiterungskarte mit RAM

    kommt aber wohl, das deine Erweiterungskarte funktioniert, und schon anhand dem Preis nicht in Frage,


    Intern diskutieren wir , ob ggf ein FPM RAM 72Pin 2MB mit Parity anstatt der Erweiterungskarte funktionieren könnte,

    wobei die Anschlusdbelegung der Steckerleisten noch unbekannt, müsste man dann ggf ausmessen, bzw erst ausprobieren


    MATERIAL wäre Lochrasterplatine für die Steckanschlüssen, Simm Sockel Fassung 90 Grad, Anschlüsse Verbindungen über CU Drähte

  • In der 386er Klasse waren 4MB als Grundausstattung durchaus üblich. Windows 3.1 lief damit recht sauber. Aber 16MB sind auch nicht verkehrt. Windows ist das einzige, was davon profitiert. DOS-Spiele und Anwendungen eher seltener.

  • Sehr schöner Rechner, ich habe selber 2 davon, beide mit 13MB Speichervollausbau.

    Zur Speicherkarte:

    Die gibt es mit 1 oder 4 MB onboard, sowohl von Compaq, als auch von anderen Anbietern wie im Bild gezeigt Kingston.

    Die Einsteckkarten gibt es ebenfalls mit 1 oder 4 MB, sie werden auch im 386e verwendet, der allerdings eine andere 32 Bit Grundkarte verwendet.

    Der 386sx im Deskpro/s verwendet ja nur einen 16 Bit Datenbus.

    der Deskpro/L verwendet dagegen wie der Systempro wieder andere proprietäre Speichermodule, die fast nicht zu finden sind.

    Von den quadratischen Speichermodulen hab ich auf jeden Fall noch welche liegen, bei der Speicherkarte bin ich nicht sicher ob sie 16 oder 32 Bit hat.


    Original Diskettenlaufwerke sollten auch noch vorätig sein, bevor du anfängst da was in 3D zu drucken.

    Montageschienen für 5,25" hätte ich auch noch lagernd.

    Die originalen 5,25" sind allerdings nur so hoch wie das 3,5" und benötigen dann noch eine schmale Blende.

  • Novell

    Ich habe eine Novel7 Demodiskette.... Ich finde es lustig, daß es startet. Aber wie, man kann eine Runde um den Block drehen.

    andere 32 Bit Grundkarte

    Jop. Der größte Flaschenhals ist hier bei der Kiste der Datenbus. Obwohl der Std. 386er das kann. Schade.

    Von den quadratischen Speichermodulen

    Cool!

    Original Diskettenlaufwerke sollten auch noch vorätig sein

    Ja, ich habe das gesehen. Die Geräte wurden wohl nur mit 3,5" ausgeliefert wie meiner und mit 5,25". Ich habe ein schnödes 360er Laufwerk eingebaut. Ist das Compaq auch ein 360K LW?


    Gerade etwas mit Tools wie DPaint 2 und Megapaint rumgespielt.

    Dann fand ich noch eine Diskette mit Jetfighter I. Läuft gut. ;o) Braucht ja auch nix.


    Dann wollte ich mal schauen, was UNIVBE so macht. Nix. Sagt "Keine kompatible Grafik gefunden".

    VINFO hat zu wenig RAM, DOS4GW füllt den RAM offenbar, und Freebe will DPMI haben.


    Hier in der Bude liegt noch irgendwo seit Jahren Advanced Flight Trainer und Starflight original 1€ vom Floh auf 5,25" Floppys rum.

    Hätte nie gedacht, daß ich das mal davon installiere. ;o) Hatte nie einen PC mit 5,25", mein erster PC 93 hatte ein 3,5" LW.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)