Joust - lässt einen ja fast nicht mehr los…

  • Also ich zockete Juist oder Joust ja das erste Mal an diesem 800XL auf der VSTsw #4 und seitdem guck ich immer mal wieder, ob ich es irgendwo finde. Entgegen der "Da gehts um Vögel", ist die Geschichte laut Wikipedia ja eine gänzlich andere.


    Und warum kenn ich Joust nicht? Weil es das nie für den CPC gab. Schande über uns CPCler :)


    Ich werde üben :D

  • Demnach also Korrektur:


    Und warum kenne ich Joust nicht? Weil ein Spiel mit Vögeln mich als Bub (noch) nicht interessiert hat :)


    Du hast aber auch jeden Scheiss, Tom!

  • Zitat

    Du hast aber auch jeden Scheiss, Tom!

    Stimmt !


    LOL :D


    Ich kann nicht schlafen....Insomnia

  • [url]http://www.youtube.com/watch?v=ljtreQPwjsY[/url]

  • Was ist denn das für psychodelische Version? Muss man da LSD nehmen, damit die Farben im Kopf wieder rückinvertiert werden? Und sind das Karotten, die die Gegner darstellen sollen? Schade, da ist ja die VCS-Version näher am Original.

  • Uaahh.. Die Amstradversion ist ja unglaublich grausam. Auch die Spectrumversion ist recht einfach, da ist dieVCS Version um Längen besser. Die C64 Version könnte ganz nett sein, wenn sie nicht so langsam wäre. Überraschend gut ist die NES Version, prima Umsetzung. Ansonsten ganz klar: DIe Atari5200/XL und die 7800 Version sind :thumbup:

  • Der C64 konnte noch nie mit Arcadeumsetzungen überzeugen. Die sind allesamt grottenübel bis unspielbar. Als Grund konnte ich mir bis heute keinen Reim drauf machen.


    Das der CPC auch nicht gerade der beste Kandidat für Arcadeumsetzungen ist, ist ja noch halbwegs verständlich.

  • Doch, bei Donkey Kong (C64-Version = grottenschlecht).
    Da ist die CPC-Version super gut gelungen, um nicht zu sagen: Beste Arcade-Umsetzung des Spiels auf Heimcomputer!


    http://www.youtube.com/watch?v=zmucWf6Kz58

  • Das der CPC auch nicht gerade der beste Kandidat für Arcadeumsetzungen ist, ist ja noch halbwegs verständlich.


    Aber auch nur, weil alles vom Spectrum portiert wurde. Sieh dir doch mal Bomb Jack an. Da ist die CPC-Version auch sehr nah an der Arcade und um Längen besser als die C64-Version.


    Joust habe ich jetzt übrigens auch mal ausprobiert - der Einfachheit halber die C64-Version. Naja - so richtig begeistert es mich nicht.

    Nilquader of SPRING

  • Nilquader;


    Dann schau mal auf die Atari-XL Version, wenn du die Möglichkeit hast (z.Bsp. über'n Emu).Die ist sehr nahe an der Arcadeversion. Gerade der 2-Spieler-Modus ist sehr gut gelungen.


    Gruss, Rockford

  • Joust wäre zumindest ein netes Nachcode-Projekt für den CPC :)

  • Gibt's doch schon. Lieber was nachcoden, was es noch nicht für den CPC gibt. 80er Arcade-Titel gibt's ja genug - für den Fall, dass man keine eignen Spielideen hat.

    Nilquader of SPRING

  • Rockford:


    Ja, das wollte ich auch gerade sagen. Joust funktioniert am besten auf den Atari 8-Bittern (400/800 XL/XE, 5200 und 7800). Unter allen Homecomputern machen vor allem die XL/XEs bei Arcadeumsetzungen die besten Figuren.


    Beim CPC sehe ich das Problem bei Arcadeportierungen vor allem bei den fehlenden Hardwaresprites, die gerade bei den meist actionlastigen Arcadegames so wichtig sind. Der Z80 scheint zu lahm zu sein um das mit Softwareroutinen umschiffen zu können. Die XL/XE-Ataris können übrigens auch keine Hardwaresprites, haben dafür aber die schnellste CPU unter den 8-Bittern.


    Vielleicht kann sich ja noch jemand zu äußern, der sich mit Programmierung gut auskennt und das dadurch besser beurteilen kann.

  • Ideen hab ich :)


    Und auch schon KOnzept.. Nur an der Programmierung scheitert es bei mir.