<ESC> Befehle unter DOS, wie eingeben?

  • Habe letzte Woche einen richitg tollen DIN A3 Nadeldrucker von deleted_03-24 incl. aus dem Hause Mannesmann Tally inc. vieler Optionen bekommen. Vielen Dank noch einmal dafür!! :)


    Habe ihn komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert, die Varta Pufferbatterie ersetzt und ihm ein neues Farbband spendiert. Die sehr seltene Doppelschachteinzugsvorrichtung sieht auch noch aus wie NEU. Insgesamt sieht der Drucker aus wie NEU, keinerlei Kratzer oder Schrammen. Grandios.


    Es funktioniert alles wunderbar unter DOS, Windows 3.11 mit nativen Treibern und selbst Windows 95 hat native Treiber an Board. Nur leider funktioniert unter Windowsw 95 die treiberseitige Schachtauswahl nicht. Egal ob Schacht 1 oder 2 gewählt ist, er nimmt immer den ersten Schacht. Unter Windows 3.11 funktioniert das wunderbar. Selbst unter DOS mit den <ESC> Codes funktioniert es.

    Word 5.0 auf dem IBM 5160 werde ich morgen testen, ob der Briefumschlag Modus geht.


    Nun komme ich zu der Frage für alle Druckerprofis unter euch.

    Besteht die Möglichkeit den <ESC> Befehl für die Schachtauswahl im Windows 95 Treiber zu ändern? Vermute das dort etwas falsch implementiert wurde, da es bestimmt kein Mannesmann Tally Treiber sondern ein Microsoft Treiber ist.


    Momentan gehe ich immer kurz bevor ich mit dem Schacht 2 drucken möchte in die Kommandozeile öffne Qbasic starte "LPRINT CHR$(27); "[22{";" und kann meine Briefumschläge von Schacht 2 drucken.


    Gibt es eigentlich unter DOS auch direkt die Möglichkeit den <ESC> Befehl an den Drucker zu senden, ohne über Basic zu gehen? Vielleicht type ......... >PRN?? oder sowas?

    In der Betreibsanleitung des Druckers sind nur Basic Befehle gedruckt.



  • Glückwunsch zum neuen Drucker :)


    Ich kann zwar nichts zur eigentlichen Frage beitragen, aber ich habe da vielleicht eine Alternative.


    Es gibt Basic Editoren, welche dann eine EXE Datei erzeugen können. Hierüber könntest Du dir

    vielleicht ein Tool bauen, mit dem Du über Parameter steuern kannst, welcher Schacht gewählt

    werden soll. Dann könntest Du zwei Verknüpfungen mit den entsprechenden Parametern auf

    dem Desktop anlegen. So könntest Du dann schnell auf den gewünschten Schacht umschalten :)


    Das ganze könntest Du dann auch für die sämtlichen anderen Sequenzen erweitern.

  • Momentan gehe ich immer kurz bevor ich mit dem Schacht 2 drucken möchte in die Kommandozeile öffne Qbasic starte "LPRINT CHR$(27); "[22{";" und kann meine Briefumschläge von Schacht 2 drucken.


    Gibt es eigentlich unter DOS auch direkt die Möglichkeit den <ESC> Befehl an den Drucker zu senden, ohne über Basic zu gehen? Vielleicht type ......... >PRN?? oder sowas?

    Wenn du schon ein QBasic-Programm hast, warum nimmst du dann nicht einfach QuickBasic und compilierst dir ein kleines EXE-Programm, das du über die Kommandozeile aufrufst.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef wusste gar nicht das man mit qbasic eine exe compilieren kann. Muss ich doch gleich mal schauen. Habe in meiner Jungend etliches in Qbasic programiert und immer den Editor laufen lassen und mit F5 gestartet.

    Das wäre allerdings eine Option. Muss ich mal testen.


    Digitalmax auch eine gute Idee, werde ich definitiv auch mal testen und berichten obs funktioniert :)

  • detlef wusste gar nicht das man mit qbasic eine exe compilieren kann. Muss ich doch gleich mal schauen. Habe in meiner Jungend etliches in

    Nee, mit QBasic nicht. Du brauchst QuickBasic.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."