Sehr heiße Chips - Apple II Euro-Plus

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Apple II Euro-Plus erstanden und bemerkt, dass fast alle Chips wirklich sehr heiß werden.

    Er funktioniert, doch es ist schon sehr seltsam. Die Spannungsmessung am Netzteil ist ok. Also keine Überspannung

    und auch an zahlreichen Testmessungen an Bauteilen liegen 5V an. Ist das normal für einen Euro-Plus?

    Mein Apple IIe hat das nicht in dieser Weise.


    Gruß


    Erik

  • Wenn die 74S 5x soviel Energie verbrauchen, wie die 74F ist die Sache klar ;)

    Definier mal heiß in Grad Celsius. 60-80°C sind normale Temperaturen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hallo Michael,


    und ich dachte immer, dass man u.a. defekte RAM-Bausteine daran erkennt, dass sie heiß werden.

    So kann man sich irren. Wie gesagt, habe ich das mit den Bausteinen aus meinem Apple IIe verglichen,

    die vergleichsweise kühler waren.


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß


    Erik

  • Dann reden wir aber über Temperaturen um die 100°C

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Tag

    Highli


    Vermutlich hast du die Spannungen nur mit einem Multimeter gemessen,


    ggf hast du eine erhöhte Brummspannung (Wechselspannungsanteil /Anteile des Sinus , auf der Vcc), oder spikes oder abnormales Verhalten des Netzteiles, (Elko, Regelung, Siebung... würde dann in Frage kommen

  • dass man u.a. defekte RAM-Bausteine daran erkennt, dass sie heiß werden.

    Das ist ja auch fast richtig: Wenn Du in einem Gerät mehrere RAM-Bausteine hast, sollten die sich im Normalfall ziemlich gleichmäßig erwärmen. Macht das Gerät Probleme, und ist einer der RAM-Bausteine deutlich wärmer oder kälter als die anderen, ist das ein Hinweis darauf, dass er defekt ist.


    Für ungleichmäßige Erwärmung kann es natürlich auch noch andere Gründe geben, etwa, wenn kompatible RAM-Chips verschiedener Hersteller gemischt werden, oder wenn die RAM-Chips verschiedene Speicherbereiche abdecken, die von der Software stark unterschiedlich genutzt werden.

  • Guten Tag

    Highli


    Da du schriebst bei allen Bausteinen, wirklich sehr heiß, käme in diesem Fall,

    eine manuele Thermographie mit einer Wärmebildkamera, wo die einzelnen Oberflächen Temperaturen ermittelt werden in Frage,


    oder manuell über ein temperaturanzeigendes Papier wie Thermex (gibt mehrere Hersteller mit unterschiedliche Namensbezeichnungen) oder versieble / inversible Temperaturstreifen,

    als weiteres Beispiel von Kager


  • oder manuell über ein temperaturanzeigendes Papier wie Thermex (gibt mehrere Hersteller mit unterschiedliche Namensbezeichnungen)

    25 Blatt kosten mehr, wie die Flir One. Ich denke so ein Gerät sollte jeder haben, der viele PCs bebastelt.

    Das ist ja auch fast richtig: Wenn Du in einem Gerät mehrere RAM-Bausteine hast, sollten die sich im Normalfall ziemlich gleichmäßig erwärmen. Macht das Gerät Probleme, und ist einer der RAM-Bausteine deutlich wärmer oder kälter als die anderen, ist das ein Hinweis darauf, dass er defekt ist.


    Für ungleichmäßige Erwärmung kann es natürlich auch noch andere Gründe geben, etwa, wenn kompatible RAM-Chips verschiedener Hersteller gemischt werden, oder wenn die RAM-Chips verschiedene Speicherbereiche abdecken, die von der Software stark unterschiedlich genutzt werden.

    RAM aus der selben Reihe von verschiedenen Herstellern ist zumindest noch ähnlich warm.


    Nehmen wir mal an: 5V mit 250mA Ripple (Das wäre heftig, zumal: das Gerät läuft ja einwandfrei).

    Meinst du das es einen großen Temperaturunterschied gibt, wenn die Bausteine genauso oft 4,75V wie auch 5,25V abbekommen? Ja ich weiß, sind nicht ohmische Verbrauche, aber trotzdem.

    Eine AC Spannung, wo die Zenerdioden in den Chips ansprechen wäre schon heftig...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    PC-Rath_de


    Ich denke bei der Gesamt - Betrachtung der Brummspannung nicht an die 1.Harmonische (Grundfrequenz) , also nicht deine genannten 250mV,

    sondern an die weiteren Harmonischen,

    (besonders der dritten Ortnung)

    wobei wir uns da auch einem Thema annähern, wo das "Eis" ziemlich dünn von der Theorie wird,


    Man kann zwar mathematisch solche komplexen Wellenformen ausdrücken, aber in der Realität kommt es auf weiteres wie Phasenbeziehung, jeweiliger Spitzenwert und weitere externe Randbedingungen an, wobei man dann auch das nötige Meẞequment /studierter fundiertes Wissen / Hintergrund haben sollte,


    In der Realität reicht es doch für uns aus auch meistens aus, das Netzteil zu wechseln oder ggf produktüberholen, (Elkos, Belastungswiderstände, Schutzbeschaltungen zu ersetzten.,

    oder auf dem Mainboard oder Einsteckkarten beschädigte Bauteile zu tauschen

  • Hab Elektrotechnik zwar nicht studiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass eine Schwingung der 3. Oberwelle eine Steigerung der Leistungsaufnahme von sagen wir mal 20% auslösen kann?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend


    Hab auch nicht studiert, und ob tätsächlich 20% mehr auf dem Mainboard fließt wissen wir auch nicht,

    sonder es steht bisher auch nur die Aussage (Bausteine wird sehr heiß) im Raum, warten wir einfach mal ab

  • Guten Morgen

    MJGraf


    Da meines Wissens das damals definierte Netzteil für für 5V 1,5 A Dauerlast ausgelegt war, sollten diese auch ausreichen für die Versorgung der ICs,


    Da aber sonst bisher keine weiteren Infos (außer wird sehr heiß) vorliegen,

    warten wir einfach mal ab,

  • Guten Morgen,


    da die gemessenen Spannungen stimmen, was könnte es sein?

    Das die Chips heiß werden ist vielleicht normal?! Irgendwelche Kriechströme auf dem Mainboard?


    Ich könnt alle Chips runternehmen, das Board säubern und dann sehen.

    Keine Ahnung, ob das was bringt.


    Gruß


    Erik

  • ... und ich dachte, das Thema wäre mit dem Hinweis auf die hohe Verlustleistung der 74S-Serie (~20 mW/Gate, 2x so hoch wie "Klassik-TTL", 10x so hoch wie LS, 40x so hoch wie HC) hinreichend geklärt?

    Sehe ich auch so. Man muss es nicht komplizierter machen als es ist. Beim Apple II ist es nicht ungewoehnlich das die Bausteine (auch die 4116 RAMs) "gut warm" werden. Wenn alles funktioniert, nichts "glueht oder raucht"" und die Betriebsspannungen plausibel sind sehe ich erstmal keinen Grund zur Aufregung.

  • Bei 5V 1,5A reden wir über 7,5W, das kann somit nicht sonderlich warm sein.


    Da wir immer noch keine Temperaturangaben haben: Sagen wir es so: wenn man die Chips nicht mehr anfassen kann, sind sie zu warm, ansonsten alles im grünen Bereich.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Tag


    Noch etwas allgemein zu dem Thema Thermographie,


    damit man auch etwas bildhaft sich dies vorstellen kann, wie zur Fehler Detektion, habe ich was aufgebaut, und ein paar Bilder dazu erstellt,

    SBC AIO486 von Micro design


    Vergleichsmrssungen, bei einer verifizieren Referenzkarte und einer mit Totalausfall fehlerhaften Baugruppe,


    Man sieht bei den Anfangsbildern die gleichmäßige Erwärmung,

    max Temperatur dann im Bereich der PCU, Bios Sequenz,


    Bei der fehlerhaften Baugruppe

    Vcc und sonstiges was messbar sich ermitteln ließ, war soweit im grünen Bereich

    aber keine Bios Sequenz ersichtlich

    kein beep,

    Nur die Erwärmung am VGA LCD Controller,

    Daher vermuten wir die Fehlerursache an/ intern dem VGA LCD Baustein,


    Hinweis :das Datasheet ist zwar von Western Digital Corp

    (eher bekannt als Festplatten Hersteller),

    Die Sparte wurde dann abgestoßen, und wurde teilweise übernommen von Philips, daher ist auch das Philips Logo drauf



  • Und hier nochmal mit der Flir One 1. Gen am Sony Xperia und einem Amiga 500 mit defektem RAM Chip (der auch den Buffer mitgenommen hatte)


    Guten Tag


    Noch etwas allgemein zu dem Thema Thermographie,

    ...macht deine Kamera ein unglaublich unpräzises Bild, wo ich mir nicht vorstellen kann damit 1 von 100 SMD Widerständen zu identifizieren. Meine Kamera hat auch Thermal nur 60x80 ist aber recht präzise...


    Edit: Es ist ein visuellen IR-Thermometer, keine Wärmebildkamera. Für 15x15 Pixel Auflösung für 500€ würde ich mir aber verarscht vorkommen. Die Flir One hat damals 190€ gekostet.


    Nimms nicht persönlich ;)

  • Kein Problem,

    Habe ein dickes Fell,


    Ich habe die gezeigten Bilder vom Display abfotographieren müssen

    weil jemand welche diese vorab bei einem Kunde hatte, wohl den dazugehörigen SD Adapter "nicht mehr in den Koffer" zurück legte, (fehlt wohl seitdem), die Kamera hat kein USB, sondern nur die kleine SD Karte,


    Ansonsten ist die Auflösung gegeben,

    ging auch nur um den prinzipiellen Aufbau /Verwendung