Kleber für Kühlkörper

  • Hallo zusammen,


    was nehmt Ihr für Wärmeleitkleber, wenn Ihr einen passiven Kühlkörper auf einen Chip setzt?

    Ich würde dem BGA-Intel Chip auf meinem D1215 i815e mit 752er gfx-chip einen Kühler verpassen.


    Wichtig ist, dass man den Kelber auch lange aufbewahren kann, selbst wenn man den schonmal benutzt hat.

    Alternativ wären dann Klebe-Pads, aber da fehlt mir so ein wenig das Vertrauen.


    Danke Euch

    Doc

  • In so einem Fall (also hinsichtlich längerer Aufbewahrung) kommt eigentlich nur eine 2 Komponentenlösung in Frage wie z.B.


    Alphacool Core 2-Komponenten Wärmeleitkleber 5g
    Alphacool 2-Komponenten Thermalkleber ist perfekt geeignet für die Montage von Kühlern auf Mainboard-Spannungswandlern. Der 2-Komponenten Kleber auf…
    www.alphacool.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Guten Abend

    dr.zeissler


    Ggf als Alternative mit statischem Mischrohr,/Welle, kein eintrocknen mehr

    Home - Fischerelektronik, Produkt: WLK DK 10


    wenn du mit den Spezifikationen


    Soweit zufrieden wärst

    (Kommt als Standard Auslieferung Satz) aber anhand den Angaben teilweise nicht an Artic ran,


    wobei mal ein ein Verkäufer beim einem Messetermin diese Angaben von Artic anzweifelte /andes bewertete,


    auf jedenfalls hat Artic einen guten Namen bei der Thematik Wärmeleitabgabe im PC Bereich,

  • Gummigefüllten Sekundenkleber auf angeschliffenem Untergrund. Lässt sich 0,1mm dick aufbringen und dürfte damit problemlos die dickeren Wärmeleitkleber schlagen.

    Da sowieso fast nur passive Kühler geklebt werden, macht das keinen Unterschied.

    Bekommt man hat nicht wieder ab.


    Neutralvernetzendes Bausilikon geht tatsächlich auch.


    Die Wärmeleitkleber trocknen bei mir immer durch...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...