Atari Mega ST4 mit Viking Controller Mono wozu brauche ich den?

  • Die schwarzen Aussetzer könnten eine fehlerhafte Syncronität zwischen dem Videosignal des Rechners, kommt ja auch bei deinen Amigas vor, dem Videokonverter und dem Monitor sein. In dem schwarzen Bild kalibriert/syncronisiert sich das Ganze neu.

    1ST1

  • Die Viking Grafikkarte bleibt erstmal drin und ich versuche mal einen ECL->VGA Adapter zu kriegen.

    So einen Adapter habe ich an meinem TT. Von der Bildqualität bin ich zumindest am TFT-Monitor allerdings nicht überzeugt. Es sind viele Artefakte (Streifen) zu sehen, kein wirklich sauberes Bild. Eine PC Grafikkarte (ET4000 oder Mach) per Interface am VME-Slot macht da mehr Spaß.


    Gruß, Rene

  • Es sind viele Artefakte (Streifen) zu sehen, kein wirklich sauberes Bild.

    Das hängt wahrscheinlich mit dem TFT Monitor zusammen. Ich habe etwa 10 Stück der 19-Zoll-1280x1024-Klasse unterschiedlichster Hersteller und das Ergebnis reicht von "Nicht benutzbar" bis hin zu "Supergeil". Auch hier tun sich wieder mal die NECs postiv hervor...


    Bei der Viking-Karte kommt aber noch ein Punkt dazu: Die hat keinen TT-kompatiblen Anschluss, sondern 9-polig, es wird also in jedem Fall noch ein weiterer Adapter benötigt.


    Und nochwas: Die Karte braucht einen Treiber, den kann ich liefern, Treiber bedeutet aber auch dass idealerweise an dem Mega ST auch eine Festplattenlösung angeschlossen ist, das jedes Mal von Diskette zu booten bringt nichts. Außerdem empfieht es sich, noch NVDI zu installieren, sonst kann man den GEM-Fenstern teils pixelweise beim Bildaufbau zusehen... Immerhin ist das ein Mega 4, NVDI braucht RAM... Und diese (und andere Grafikkarten) bringen einem nur mit ernsthaften Anwendungen etwas, da laufen keine Spiele usw. drauf (außer saubere GEM Spiele wie Kubis). Die Viking ist z.B. ganz toll mit Calamus, Cubase, Signum! Version 4, Wordplus, Texel, Adimens, Phoenix, usw.

    1ST1