Der MC-68000-Computer

  • Ganz früher ja, das kann ich gerne glauben. Aber die moderneren, da vermute ich das es ein TEAC sein könnte mit BASF Aufkleber.


    Bin gerade noch im Urlaub, danach baue ich es aus und vergleiche es mit einem TEAC.

  • Gibt es zur der Grafikkarte technische Details bzw. Schaltplan ?


    Marten


  • ... ich wärme gerade mal wieder meinen Thread auf.
    Habe zwar aktuell keine Zeit für MC68000 Computer, ...


    Habe aber eben folgendes File gefunden: Disk_Format_Liste.pdf
    Darin findet sich folgender Eintrag:
    MC68000 | MC 68000- Computer |96| |DD|DS| 5x1024| ospiat 2m

    Evtl. kann das ja jemand interpretieren.
    Weil für mich ist noch immer unklar welche Fileformat die Maschine benutzt.
    Bootdisketten sind auch nach wie vor nicht verfügbar.

    mfG. Klaus Loy

  • MC68000 | MC 68000- Computer |96| |DD|DS| 5x1024| ospiat 2m

    Ich würde mal davon ausgehen, das


    96 TPI Double Density Double Sided gemeint ist. 5x1024 bedeutet 5 Sektoren á 1024Byte je Spur.


    und wenn ich die Anleitung von Supercopy richtig interpretiere, gibt "ospiat 2m" auf welchen Rechnern die Disketten bearbeitet werden können...



    das PDF stmmt von hier: https://retrocmp.de/software/scopy/supercopy_1988.pdf


  • Evtl. kann das ja jemand interpretieren.

    Weil für mich ist noch immer unklar welche Fileformat die Maschine benutzt.


    Hier ein paar Details zum Diskettenformat für CP/M



    Sollten sich mit SAMdisk am PC einlesen und mit SAMCONV.xls konvertieren lassen, habe ich aber noch nicht probiert.


    Grüße


    PAW

  • Thread wiederbelebungsversuch, ...

    Nach wie vor bin ich auf der Suche nach geeigneten Boot Disketten, bzw. einem passendem CP/M68k
    Falls jemand was passendes hat, bitte her damit.

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit heute neu hier, mein name ist Rolf.

    Der Grund ist, ich bin auf der Suche nach einem MC-68000 mit der Intel GraphicKarte und OS9. Wer auch immer etwas anzubieten hat oder hinweise auf Angebote hat BITTE Melden..

    vielen dank fuer eure Aufmerksamkeit!!!

    Gruesse Rolf

  • Hallo Rolf,
    ich hoffe ich darf mich auch melden, wenn ich nichts anzubieten habe.
    Hast einen MC68000 Computer, als den aus der MC-Zeitschrift von 1984 ?
    Die Dinger sin scheinbar recht selten, im Internet konnte darüber nicht sinnvolles finden.

    Was heist Intel Grafik Karte ?
    Gab es sowas wirklich dafür.

    Welchen Prozessor hat deine Maschine 68000 oder höher ?

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo klaly,


    sehr erfreut !!! also derzeit bestze ich keinen MC-68000. das ist ja der Grund weshalb ich einen suche....

    ich hatte in 1985 ein system mit OS9 der Rechner ist leider in den Jahren abhanden gekommen.

    die Graphik Karte mit dem Intel i82786 Graphik Chip habe ich damals mit Hagen Voelzke zusammen in der Firma in der ich damals gearbeitet entworfen und das Lyout gemacht.Ja Ja lange ist her..... und nun als Rentner zieht es mich ebenn zurueck zu meinen Roots vileicht habe ja glueck und bekomme Angebote...

    bin auch bereit gegen eine Sun Sparcstation 2 zu tauschen.... bis dann.


    gruesse Rolf

  • rolfp : wir haben den im einem Projekt verbaut, hatten sehr viel Spass damit. Auf der einen Seite war der wirklich schnell, auf der anderen Seite, hat sehr viel nicht so funktioniert wie es hätte sein sollen (ziemlich langes errata sheet)

  • Danke für die Kurzanleitung.
    Bei mir gibt es nach wie vor nur geringe Fortschritte.

  • ... bei meinem mc-68000 Computer gibt es kaum Fortschritte.

    Stand ist, ich habe nach wie vor kein bootfähiges Image.
    Zwei Leute hatten mir schon mal Disk Images zukommen lassen.
    Die kann ich auf das Gotek drauf tun, es wird auch was gelesen, dann kommt die Frage:
    "Fehlende Config, ESC für default Config" (oder so ähnlich, hab gerade nicht den Wortlaut zur Hand).
    Alle Tasten zeigen keine Wirkung, außer Esc, danach geht die Kiste mit Streifen am Bildschirm ins Niwrana.

    Klaus Kämpf hat sich mit einem Disassembler (Ghidra) schon mal das EPROM BIOS vorgenommen.
    Ich hab da drinnen die Verzweigung mit dem ESC gesucht, und so umgepatcht (EPROM), dass ich in Monitor zurück komme.

    Da konnte ich heraus finden, dass das BIOS genau vier Sektoren mit 1024 Byte ab Adresse $013400 läd.
    Diesen "Mechanismuss" kann ich aktuell nutzen um über Gotek einen klein Montor mit Testroutinen einzuschleußen.
    Weil der Original Monitor taugt mir nicht.
    Auch hab ich hierfür einen brauchbaren 68K Assembler gefunden.

    Im Moment kann ich Foppy Select A: B:, Seck (Track n anfahren), machen.
    Ein read Sektor hatte ich bisher noch nicht zum Laufen gebracht.

    Hierzu habe ich heute mal einen SALEA an den FDC1797 angeschlossen, um zu sehen wie das EPROM BIOS das Lesen macht.


    Ich möchte endlich eine BIOS Routine zum Lesen eines Sektors hin bekommen.

    Mit dem SALEA Aufbau will ich protokollieren wie das orginal BIOS es macht.

    Weil es kann ja mindestens einen Sektor lesen, Bevor ich dann in meinen mini Monitor aussteige.

    Mal schaun was ich raus bekomme.

    Ziel wäre, erstmal ein eigenes kleines BIOS für CP/M-68K hin zu bekommen.

    mfG. Klaus Loy

  • ... aufbau war "sinnlos", der SALEA 16 (China ware) ist mit 8MHz definitiv zu langsam um Details zu erkennen.

    Man sieht allerdings "strukturierte Abläufe".

    Muss ich einen besseren Logik Analyser dran hängen, ...

  • ist ist völlig egal was ich booten möchte, das ganze Image kann voll mit FF oder 00 sein.
    Immer das gleiche, Kiste hängt sich auf.

    Es kommt exakt diese Meldung:
    No Configuration on Boot-Disk
    (Esc = default parameters)

    Wenn du ESC drückst crashed die Kiste.
    Andere Tasten sind wirkungslos.

    Klar braucht die Maschine passende Disketten.
    Aber warum muss sie von Diskette überhaupt booten, das BIOS und auch CP/M-68K ist ja im EPROM.
    Zumindest das zumindest der "Kern des CP/Ms".
    Aber schebar liegen in den Systemspuren irgendwelche Config Einstellungen.
    Siehe Kurzanleitung in Post #50

    Ein vernünftiges BIOS würde dann halt tasächlich eine default Config nehmen und nicht abstürzen.
    Aber hier gibts halt einen Absturz, Ursache unklar.

    mfG. Klaus Loy

  • Im ROM ist bei CP/M-Systemen üblicherweise immer nur das hardwareabhängige "BIOS", das hardwareunabhängige BDOS und CCP laden die meisten CP/M-Systeme von Disk. Es gibt aber auch ein paar wenige CP/M-Systeme, die alle 3 Bestandteile im ROM haben.


    (Dieses Konzept wurde 1:1 von MS-DOS übernommen!)

    1ST1

  • Bei dem mc-68000 Computer sind tatsächlich alle drei Bestandteile im ROM, d.h. (CCP+BDOS+BIOS).
    Ich hatte eben die passenden Begriffe nicht parat. Nur das BIOS ist Maschienen abhängig.

    Meine beiden ROMs kannst weiter oben finden: bei #3 und gemerged bei #4
    Da wirst du die CP/M Bestandteile finden im File MC68000_SYS_1.41.BIN


    Nochmal zu meinem "Logik Analyser" Aufbau von weiter oben.
    Leider ist er zu langsam, aber trotzdem ein nützliches "Messgerät", es bringt mich voran.
    Jetzt funktioniert schon mal das Kommando: ReadAddress (vom FD1797 Chip)
    Leider mag mich das Read Kommando immer noch nicht leiden :(

    Status: 0x04, d.h. LOST DATA
    Aber das kann nicht stimmen, weil wenn DataBytes kämen müsste dir DRQ Leitung kommen, was wiederum mein Logik Analyser anzeien müsste, ...

    Vermutlich benutze ich ein falsche Kommando Byte.
    Oder, ... mal schaun


    mfG. Klaus Loy

  • Leider ist da nicht leicht was zu finden, da geht viel über Zeiger die im RAM liegen und dort zur "boot Zeit" erst dort rein gelegt werden. Ich glaube da ist viel kleveres Zeug dabei. Evtl. liegt es am Init RAM-Disk, dass sich da eine unsinnige Größe ergibt und dann der Speicher zu "geschiessen" wird und dahercder Bildschirm zugemüllt wird und dann Crash.

    Egal, im Moment versuche ich ohne das EPROM BIOS voran zu kommen.
    Forschen ist interessant.