Der MC-68000-Computer

  • Hi Klaus,


    ist schwierig das ganze.... alles was ich noch habe da habe ich fotos gemacht .

    das Eprom ist ein Monitor Eprom das zweite ist leider in meinem Kasten nicht mehr zu identifizieren, die meisten haben kein Label mehr.

    Na haeng dich mal rein vileicht schaffst du es noch...


    liebe Gruesse,

    Rolf


  • Schöner Monitor:


    Mein BIOS ist Version V2.0, leider aktuell nur auf einem sehr kleinen LCD Monitor.


    Hallo runni,
    schön, dass du auch so eine Maschine bzw. so ein Board hast.
    Hast du auch einen Floppy Controller, oder sogar passende "boot Disketten" ?

    Aber was ist eigentlich berichten wollte:
    Es ist eben gelungen mit einem selbst geschriebenen Assemblerprogram (MiniMonitor) einen Disketten Sektor zu lesen :)
    D.h. ich komme sehr langsam aber doch voran.

    mfG. Klaus Loy

  • Heute war mal wieder ein Fablab Tag / Abend.
    Ein erfolgreicher.

    Hier unser Aufbau, wo das "booten" noch nicht funktionierte.


    Es waren ein paar Kollegen zum fachsimpeln da und wir haben ein älteres BIOS Listing von einer mc-68000 Diskette studiert.
    Außerdem konnten wir beweisen, dass der vollgeschriebene Bildschirm durch das initialisieren der RAM-Disk geschieht.
    Die default Konfig beschreibt scheinbar eine zu große RAM-Disk, was den Bildschirm und das restliche RAM mit E5 flutet und die Kiste zum Crash bringt.


    Aus den Listen konnten wir die alten BIOS init funktion mit dem disassemblierten neuen BIOS "synchronisieren" und dort init RAMdisk finden. Den Fehler selbst haben wir noch nicht verstanden, aber es wurde initRAMdisk durch einen Patch abgeklemmt. Ein Byte im EPROM geändert.

    Und man muss natürlich auch an Wunder glauben.

    Mit diesem Patch sieht die Sache schon wesentlich besser aus:

    Also es scheint als ob nun das CP/M-68K bootet, bzw. das CP/M selbst steck ja im EPROM.

    die Forschung geht weiter.

    mfG. Klaus Loy

  • Eben hab ich mal das ehbasic.rel auf den mc-68000 computer (über Gotek Image) rüber geholt.
    Es funktioniert ...
    Leider geht SAVE und LOAD nicht.
    Keine Ahnung wie man da ein Programm rein bringt, aus über Tastatur.

    Im Emulator funktioniert LOAD und SAVE, mal schau, evtl. passt das was an meinem mc-68000 Computer nicht.

    SAVE bleibt einfach hängen, ohne was zu tun, danach reset nötig.



    mfG. Klaus Loy

  • Meine Kiste geht von Tag zu Tag besser.


    Vorgestern hab ich in der Bauanleitung gelesen, dass man statt 64k DRAM Chips auch 256er rein stecken kann.
    Damit läuft die Maschine nun besser.
    Programme die eigentlich mit 56 KByte TPA läufen hätten sollen, meckerten ja "zu wenig Speicher ..."
    Nun mit 2x256 KByte scheinen die zu laufen.

    Ich vermute nun einen Hardware Defekt in der Memory Zuordnungs Matrix.
    Weil die 64 KBit Chips hatte ich alle mit dem RCT durch getestet.
    Vermutlich gab es irgendwo eine Spiegelung im Speicher.
    Mal schaun wie man das raus finden kann, aber erst nach dem VCFe in München.

    Jetzt lässt sich auch der EMACS Editor aus dem Emulator starten :)
    Aber leider :( passen da die ESC-Sequenzen für die Cursorsteuerung nicht.
    Weiß jemand wie man das anpassen könnte, ohne neu Compilierung ?
    Z.B. wie damals bei Turbo Pascal 3.0, da gab es ein Anpasstool.

    Jetzt konnte ich auch wieder mein orginal BIOS EPROM rein stecken.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo rolfp, danke.
    1. Seite verstehe ich nicht, was das sein soll.
    2. Seite hatte ich schon.

    Meine Maschine läuft nun soweit.
    Obwohl da noch ein Fehler drinn schlummert, der mich hoffentlich die nächsten Tage nicht ärgert.

    mfG. Klaus Loy

  • Also auf meinen CP/M-68k Rechnern funktioniert LOAD/SAVE sehr gut.

    Sowohl mit Disketten als auch mit CF Card.

    Einmal editiert, zuletzt von ngc224 ()

  • @ngc224,
    bei mir geht es nun auch.
    Als es nicht ging war noch ein 3"1/2 Floppy dran, welches die write_protect Leitung gezogen hatte.
    Ein bisschen schade an dem EHBASIC ist, dass es unbedingt Großbuchstaben haben will.
    Aber egal.


    Mal schaun, was ich in München alles mit dem mc-68000 anstellen kann.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    weiss nicht ob dir das weiter hilft.... aber man weiss ja nie ....


    Vor allem das zweite ist interessant. Gibt es davon evtl. irgendwo einen guten Scan ?


    Das Problem gibt es ja wohl evtl öftersmal, daß jemand ein uraltes PC Keyboard - das aber technisch top ist - an was Moderneres anschließen will oder an einem CPC betreiben mag.



    Dieses RAB für mc68000 scheint einfach ein netter Hinweis auf eine Software zu sein, die man an dem Gerät unbedingt haben will - einfach des Komforts wegen. Ist eher die Frage, ob man diese ROUND ABOUT THE SYSTEM überhaupt noch irgendwo findet oder ob das nicht schlicht bereit komplett verschollen ist (wie die Franklin Expedition - unauffindbar weg).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der cbasic compiler für cp/m-68k ist auch nicht schlecht.



    Nur bei floating point Operationen ist er leider deutlich langsamer als ehbasic.

  • B in über den Threads gestolpert und weil's hier gut reinpasst stell ich hier Mal Fotos von meinem MC68000 rein. Den habe ich noch nicht so lange und er ist noch absolut unrestauriert. (Ja ich weiss die Akkus müssen raus...). Konnte mich auch noch nicht damit befassen, der Rechner ist noch in der "Warteschlange" oder evtl. muss der auch wieder weiter.

    Hallo, falls du den mc-68000 noch hast und ihn vereusern moechtest, wuerde ich ihn sehr gerne uebernehmen ...

  • Hallo rolfp,
    leider hab ich schon wieder zwei Wochen nichts an dem mc-68000 Computer gemacht.
    OS/9 oder auch µC-Linux würde micht schon auch interessieren.

    Dann könnte evtl. auch die Zeit kommen, wo ich sag, jetzt interessiert mich der mc-68000 Computer nicht mehr.

    Dann könnte ich ihn vermutlich abgeben.


    Die nächsten Schritte müssen erstmal sein, die Disketten Images aus München noch gar zu sichten.
    Und die interessanten Dateien hier als images rein zu stellen.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    also wenn du Ihn dann abgeben willst bin ich gerne bereit Ihn zu uebernehmen, entweder gegen bezahlung oder du magst moeglicherweise

    eine SUN Sparstationc 2. Voll funktionfaehig, C compiler, Sorscode Level debugger und internet aber ohne Web broser. in den 90'gern gab es

    den Netskape mit allen functionen nur der versteht heute die protocolle nicht mehr. solltest Du interesse haben mache ich dier gerne ein par

    Fotos, oder machst mir ein angebot gegen nBezahlung. versand kosten uebernehme ich natuerlich auch.


    liebe Gruesse,

    Rolf

  • Wir bräuchten ein gescanntes Handbuch von MC-68000 Computer.
    Es wäre super wenn du das scannen könntest, oder es zum Scannen ausleihen könntest.


    Ich habe mittlerweile ein paar Disketten mit interessanter Software für o.g. Computer.
    Aber wegen zu wenig Lust das Zeug endlich mal vernünftig zu sichten, konnte ich hier noch nichts reinstellen.
    Bitte fragt bei Bedarf bei mir, bzw. in diesem Thread nach (Zugzwang :( )


    mfG.Klaus Loy

  • Die obere Platine sieht undefiniert aus.
    a. unfertig
    b. evtl. eine Busterminierung
    c. weiß nicht

    Die untere ist der Floppy Kontroller.

    Wie gesagt, an das Handbuch ran zu kommen wär schgon super.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo,

    habe hier einen MC68k System II mit RAM-Erweiterungskarte (2m), Grafikkarte(derzeit defekt), Uhrenkarte (Fädeltechnik) und 4-fach serieller Schnittstelle (Eigenbau, Fädeltechnik). Es gibt 2 SCSI Laufwerke mit je 380 MB. Betriebssystem OS9 3.0.2. Kann eventuell Infomaterial beisteuern, habe gerade eine Anfrage bei Herrn Völzke gestellt, was ich veröffentlichen darf.

    Ein Handbuch für System-I könnte ich abgeben.


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe gerade angefangen den MC-68K nachzubauen..... dabei fehlt mir eine menge Information....

    der source Code waehre da ganz tolllllll...


    gruesse.

    Rolf

  • Hallo....


    das Listing des Monitors das haette nich gerne ..... wenn es keine zu grossen Umstaende macht .... bitte <3


    gruesse

    Rolf

  • @Uwe,
    wie konntest du den Kontakt zu Herrn Völzke herstellen ?
    Weil ich habe seit kurzem ein eingescanntes Handbuch mit Listing, das würde ich gerne öffentlich stellen.
    Hierzu möchte auch gerne eine Genehmigung von Herrn Völzke haben.

    mfG. Klaus Loy