Idee zu SAT-Umschaltung

  • Ich hätte da gerne mal ein Problemchen, wo ich mal ne Meinung brauche. Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem SAT-Reciever. Dazu erstmal folgendes:


    Quad-LNB auf dem Dach, angeschlossen 8-Fach-Multischalter, von da runter ins Wohnzimmer zwei SAT-Kabel. Um es vorweg zu nehmen: Ein drittes (und viertes) SAT-Kabel lässt sich nicht ohne sehr großen Aufwand verlegen, diese Option ist also schonmal ausgeschlossen.


    Im Wohnzimmer habe ich dann 3 Geräte, die da angeschlossen sind. Das eine ist ein Win 10 PC mit Twin-Sat-Karte, das andere ist der SAT-Reciever. Außerdem ist wichtig zum Verständnis, die beiden SAT-Anschlüsse der TV-Karte werden von zwei verschiedenen Programmen unabhängig voneinander genutzt, zum einen das gehackte, immer noch funktionierende Win Mediacenter für automatisierte TV-Aufnahmen (es gibt da nichts besseres!) und zum anderen der DVB-Viewer für Live-TV (und theoretisch auch Aufnahmen, nutze ich aber nie) Von dem PC ist einer der SAT-Anschlüsse (der mit dem Mediacenter) direkt mit dem SAT-Kabel hoch zum Multischalter verbunden, da gibts kein Problem.


    Das Problem ist, dass der zweite SAT-Anschluss des PCs und der SAT-Reciever müssen sich die zweite Leitung hoch zum Multischalter teilen. Das ist so gelöst, dass diese beiden SAT-Anschlüsse an einem automatischen SAT-Analog/Digital-Umschalter angeschlossen sind. Ist der SAT-Reciever an, hat er die Leitung, ansonsten hat der PC sie.


    Das hat bisher immer toll funktioniert, der PC konnte jederzeit über die erste SAT-Karte aufnehmen oder gucken, und live gucken tun wir eigentlich fast immer über den Reciever über die zweite Leitung, gelegentlich aber auch mal über die zweite SAT-Karte des PCs, aber logischerweise nie gleichzeitig.


    Seit einiger Zeit aber habe ich gelegentlich Empfangsprobleme mit dem Reciever, das reicht von Klötzchenbildung mit Tonausfall bis hin zum Totalausfall einzelnen Sender, meistens ARD und deren Regionalsender und ARTE, manchmal nur einige davon, manchmal alle. Die scheinen alle auf der selben Polisarisationsbene oder Frequenzbereich zu liegen, das hatte ich schonmal recherchiert, ist mir aber wieder entfallen.


    Wenn der Reciever aus ist, hat der PC auf der gleichen SAT-Leitung nie Empfangsprobleme. Auch wenn ich SAT-Reciever und PC am Umschalter miteinander tausche, und der PC aus ist, gibts mit dem Reciever keine Probleme. So herum macht aber das keinen Sinn, weil ich dann nicht mehr auf dem Reciever gucken kann, sobald sich der PC für eine Aufnahme über die andere Leitung einschaltet...


    Das muss irgendwie mit dem PC und dem Umschalter zusammen hängen, denn oft, aber nicht immer, ist es weg, wenn der PC aus ist. Oftmals hilft auch nur, auf dem PC mal die TV-Karten-Software mit aktivem zweiter SAT-Kartze zu starten. Mit dem Analog-Digital-Schalter kann dann zwar auf dem PC kein Bild kommen, weil der Reciever auf dem Umschalter die höhere Priorität hat, aber sofort ist dann auf dem SAT-Reviever auf den betroffenen Kanälen das Bild wieder einwandfrei.


    Ich habe ja irgendwie den Analog/Digital-Umschalter in Verdacht, aber jedes Mal wenn ich den Reciever ein und aus schalte, höre ich aus dem Blechkasten ein sattes "Klack", der schaltet also um.


    Ideen?

    1ST1

  • Das Problem mit den Klötzchen hab ich auch, aber speziell nur bei einem Receiver und auch nur bei bestimmten HD Sendern von ARD und ZDF.


    Eventuell könnte ein Single Cable Multischalter Dein Problem lösen. Hierbei werden zwei separate Signale von Deinem 8-Fach Multischalter zum Einkabel Multischalter übergeben. Letzterer gibt diese über ein Kabel weiter, worüber zwei Endgeräte parallel am selben Kabel betrieben werden können. Voraussetzung ist, dass die Endgeräte SCD unterstützen und auf ein Frequenzband eingestellt werden können.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Und du bist dir sicher, nicht das vorhandene Kabel benutzen zu können, um 2 Kabel einzuziehen?

    Keine Chance, das geht über 2 Stockwerke und quer durchs Haus, erstmal in den Keller runter und wieder rauf, um die Kabel zu wechseln müsste ich an mehreren Stellen klopfen, war schon damals schwer, überhapt 2 Kabel da rein zu legen.

    1ST1

  • Guck doch erstmal nach den grundlegenden Dingen wie Signalpegel. Kann dir eigentlich jeder Receiver anzeigen. Wenn der sowieso grenzwertig ist, können Kleinigkeiten wie der Umschalter den Unterschied zwischen einwandfreiem Bild und Klötzengrafik machen, da der Umschalter natürlich auch etwas das Signal bedämpft.

  • Klötzchen und Störungen sind eigentlich ein Zeichen für einen zu niedrigen Empfangspegel und/oder einen zu geringen Signal-Rauschabstand.


    Das kann jetzt natürlich an allem Möglichen liegen, wenn du selbst nix verändert hast, z.B. auch daran, dass der WInd beim letzten Sturm die Antenne ein bißchen gedreht hat.


    Gründe, warum z.B. ARD-Sender schlecht sein können und andere wie RTL prima funktionieren, sind hauptsächlich darin zu suchen, dass die beiden von verschiedenen Satelliten kommen - Um ARD zu sehen, muß die Schüssel Astra 1L (auf dem RTL liegt) "über die Schulter kucken", um Astra 1n zu sehen, von dem "DasErste" kommt. Solche Effekte, die du siehst, lassen eher auf eine nicht ganz gute Ausrichtung der Schüssel schließen. Wenn die Antenne vollkommen genau ausgerichtet wäre, würden beide Sender "gleich gut" (oder "gleich schlecht") ankommen.

  • Gründe, warum z.B. ARD-Sender schlecht sein können und andere wie RTL prima funktionieren, ...

    Würde ich dir ja recht geben, wenn nicht der PC auf beiden SAT-Karten einwandfreien Empfang hätten, und wenn ich den PC vom Umschalter abziehen bzw. den Reciever ohne den Umschalter direkt anschließen würde, dann auch.


    Ich habe eher den Umschalter in Verdacht, aber ich kann mir das nicht erklären, denn der sollte ja eigentlich entweder alle Frequenzen/Polaritäten umschalten, oder eben nichts, und ob die TV-App (bzw. die Recording-Services ohne Aufnahmeauftrag) auf dem PC läuft oder nicht, sollte auch keine Rolle spielen?


    Die SAT-Kabel hab ich schon durchgecheckt, die scheinen Ok zu sein, jedenfalls Erdung Ok, innen hat auch Durchgang und es gibt auch keinen Kurzschluss.

    1ST1

  • Du musst bedenken, das manche Empfänger empfindlicher auf Störungen sind und manche Sender problematischer.

    Was sagt den der Signalpegel und die Signalqualität?

    Vielleicht ist auch etwas Wasser in den LNB oder eine Verbindung gekommen?

    Bei mir war die Frontkappe zerbröselt, aber glücklicherweise ist der Innen auch noch versiegelt. Also neue Kappe aus 2 angefeuchteten Sprühdosendeckeln und Badsilikon hergestellt (Trocknet 1 Monat, übergangsweise Klebeband).

    Wenn jetzt nicht gerade ein Vogel auf dem LNB sitzt, habe ich Empfang ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich kann mir das LNB mal aus der Ferne (Dachfenster) ansehen, aber wie gesagt, ohne den Umschalter ist das Problem ja weg. Momentan tendiere ich am ehesten zum Besorgen so eines Umschalters, sofern man die noch bekommt, das Thema "analog/digital" umschalten hat sich ja seit Jahren erledigt, dem Umschalter ist es allerdings auch prinzipiell egal dass da 2 digitale Reciever dran hängen.

    1ST1

  • Ich kann mir das LNB mal aus der Ferne (Dachfenster) ansehen, aber wie gesagt, ohne den Umschalter ist das Problem ja weg. Momentan tendiere ich am ehesten zum Besorgen so eines Umschalters, sofern man die noch bekommt, das Thema "analog/digital" umschalten hat sich ja seit Jahren erledigt, dem Umschalter ist es allerdings auch prinzipiell egal dass da 2 digitale Reciever dran hängen.

    Naja

    schwaches Signal = ok

    schwaches Signal + Umschalter mit schlechter Schirmung und ungeeignetem Dielektrikum = Problem

    starkes Signal + Umschalter mit schlechter Schirmung und ungeeignetem Dielektrikum = ok


    Mess auch mal den Übergangswiderstand der Relaiskontakte im Umschalter, die können schonmal 20..100 Ohm bekommen, wenn die abgenutzt sind

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn du nicht genug Platz hast für eine 3. Leitung, wäre da nicht villeicht ein 1x4 SatKabel optimal.?


    10 m Quattro Quad SAT Antennenkabel 4 Fach DIGITAL Koaxial Kabel 4 in 1 HD 4K 3D | eBay
    Entdecken Sie 10 m Quattro Quad SAT Antennenkabel 4 Fach DIGITAL Koaxial Kabel 4 in 1 HD 4K 3D in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Ich kann mir das LNB mal aus der Ferne (Dachfenster) ansehen, aber wie gesagt, ohne den Umschalter ist das Problem ja weg. Momentan tendiere ich am ehesten zum Besorgen so eines Umschalters, sofern man die noch bekommt, das Thema "analog/digital" umschalten hat sich ja seit Jahren erledigt, dem Umschalter ist es allerdings auch prinzipiell egal dass da 2 digitale Reciever dran hängen.

    Nun, der Umschalter stellt halt noch das kleine Bißchen Wellenwiderstand dar, dass es braucht, um deinen schwachen Pegel über die Grenze deines unempfindlichsten Empfängers zu kippen. Ich würd' da mit einem Messgerät rangehen und mal den Pegel messen (vielleicht gibt ja der Receiver auch was raus? Meiner kann das. Wenn da unter 50-55dBµV sind, ist es zu wenig).

  • Wenn du nicht genug Platz hast für eine 3. Leitung, wäre da nicht villeicht ein 1x4 SatKabel optimal.?


    https://www.ebay.de/itm/132905…3D%7Ctkp%3ABk9SR-D-1PjdYA


    Das ist wohl eher für eine Neuinstallation geeignet.


    Selbst wenn die vorhandenen Kabel durch Leerrohre verlegt wurden, dürfte deren Durchmesser wohl nicht ausreichen, um ein vierfach Kabel durchzuziehen. Leider steht nichts dabei, aber ich gehe mal von einem Durchmesser von knapp 2cm aus.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Wenn du nicht genug Platz hast für eine 3. Leitung, wäre da nicht villeicht ein 1x4 SatKabel optimal.?


    https://www.ebay.de/itm/132905…3D%7Ctkp%3ABk9SR-D-1PjdYA

    Das ist ein 90dB Antennenkabel, gute SAT-Kabel haben 120/130dB (und sind günstiger).
    Ein 4er Kabel ist entweder so dick wie vier oder schlechter geschirmt. Beides ist physikalisch nicht drin..


    Und er wollte nicht noch ein Kabel durchziehen, auch wenn ich das nicht verstehe, weil es ja auch ohne Wandöffnung geht, wenn schon eines drin ist.


    Das ist wohl eher für eine Neuinstallation geeignet.


    Selbst wenn die vorhandenen Kabel durch Leerrohre verlegt wurden, dürfte deren Durchmesser wohl nicht ausreichen, um ein vierfach Kabel durchzuziehen. Leider steht nichts dabei, aber ich gehe mal von einem Durchmesser von knapp 2cm aus.

    Die haben 17-19mm, haut schon hin.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nutz doch einfach einen Receiver als primitives Messgerät. Jeder billige schäbige Receiver verfügt über eine Pegelanzeige, damit kannst du dem Problem doch auf die Schliche kommen. Ist der Pegel allgemein zu gering vom LNB her, ist er nur nach dem Umschalter zu gering oder nach dem Multischalter schon zu gering? Nach der Anzeige vom Receiver kann man auch tauglich das LNB ausrichten. Wenn das alles passt und Ausrichtung auf Pegelmaximum abgeglichen ist, hat mein Multischalter z.B. noch Pegelsteller, mit denen man dann den Signalpegel auf knapp oder gerade so 100% Anzeige bringt. Nicht zu viel, sonst übersteuert der Eingang und die Signalqualität nimmt wieder ab. Ich mutmaße mal dass du ein recht simples Problem mit zu geringem Pegel hast, der vielleicht durch eine verstellte Ausrichtung oder ein langsam nachlassendes LNB verursacht wird. Dein Umschalter nimmt dann noch ein Fitzelchen Signal weg, sodass es dahinter zu Empfangsproblemen kommt.

  • Na, sobalds anfängt zu regnen, wirds wohl wieder schlimmer werden...

    Ein wenig Regen sollte nicht stören. Außer natürlich wenn er in eine Isolation eindringt


    Ich hab das bei meiner Radioantenne auf dem Autodach. Wenn es einmal ein wenig Regnet ist da 2 Tage Schicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Seit 3 Tagen, ohne dass ich was gemacht habe, ist das Problem übrigens nicht aufgetaucht... :merkel:

    Die Sat-Reciever die wir haben (2 verschiedene Umax HD-Fox Modelle), sind übrigens so alt, die haben noch keine Pegelanzeige.

    Die Anzeige hat jeder Receiver, der eine mehr versteckt, der andere weniger versteckt. Das hier hab ich im Handbuch gefunden:

    signal.png

    Signalstärke bezieht sich im Regelfall auf den analogen Pegel, die Signalqualität besagt etwas über die Fehlerrate.

  • Solche Installationen wurden uns in der meiner Zeit bei einem Solar-Unternehmen immer in denn Schulungen gezeigt und zwar vor und nachher.


    Also vor dem Sturm und nach dem Sturm. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Problem war seit ein paar Tagen bis eben wieder da... Dieses Mal so krass, dass ARD, Bayern, Arte und noch ein paar andere Sender scheinbar je nach Lust und Laune ganz weg waren. Ich habe ja schonmal den Analog/Digital-Sat-Umschalter in Verdacht gehabt, der das Satsignal zum 2. Eingang der TV-Karte des HTPC umschaltet, wenn der Reciever nicht an ist. Ich habe noch einen Reserve-DVBS2-Reciever, auch von Humax, aber neueres Modell, den mal angeschlossen und eingerichtet, gleiches Problem. Dann habe ich mal einen neuen Umschalter bestellt, heute heißen die Master-Slave-Umschalter, machen aber genau das selbe. Problem: Nach Tausch des Umschalters war das Problem nicht weg. Aber jedes Mal wenn der HTPC aus ist, war das Problem weg. Dann habe ich den Umschalter mal weg gelassen und dem Reciever exklusiven Zugang zum Multischalter verschafft, Problem immer noch da!


    Sat-Kabel vom 1. Eingang der TV-Karte abgemacht, Problem weg. Kabel wieder dran, Problem wieder da... TV-Karte kaputt? Nein, gestetet, Empfang mit der TV-Karte klappt auf beiden Eingängen (Mediacenter und DVBViewer). Das Mediacenter macht ja auch regelmäßig Aufnahmen, die auch Ok sind. Kann also nicht kaputt sein...? Hab dann vermutet, dass ich da irgendwie eine fiese Masseschleife habe, aber Schukokabel vom HTPC in der Steckdose um 180° gedreht, keine Änderung. Und es reicht auch schon, das Sat-Kabel mit der mittleren Ader so weit in den Anschluss der TV-Karte rein zu stecken, dass es Kontakt hat, ohne dass die Abschirmung des Kabels den SAT-Anschluss der Karte berührt, Zack, Bildstörung da. Dabei muss man in Erinnerung rufen, dass es zwischen dem SAT-Reciever und dem PC weiterhin eine Masseverbindung gibt, und zwar über das HDMI-Kabel zum 7.1 Audioverstärker. Rätselhaft... Das ging doch die ganze Zeit (wieder, jahrelang), was hat sich da (wieder) verändert?


    Richtig erklären kann ich es nicht, irgendwie Voodoo, "die Wege der Elektronen sind unergründbar", "Elektronen finden immer einen Weg" haben wir früher immer gesagt, heute kommt das unergründliche von einem Computervirus oder sonstwas magischem, Alexa, Siri und Cortana schuld? Nein, verwende ich nicht... Jedenfalls habe ich mir dann mal die Eventlogs in Windows angesehen, und entdeckt, dass der PC an dem Tag vor dem Wiederauftreten/Wiederentdecken des Problems ein Windowsupdate gemacht hat, eins mit dem ich schon garnicht mehr gerechnet habe, Patchday war es nicht, das hatte er direkt am 9/10.11 gemacht. Hab dann in den installierten Updates nachgesehen, Microsoft hat wohl irgendeinen Updateblocker beseitigt, der HTPC hat sich von Win 10 21H2 auf 22H2 aktualisiert, dieses Update wurde die letzten 6 Monate auf diesem HTPC nicht angeboten. Jetzt war es da. Der sichere Weiterbetrieb des HTPCs ist jetzt bis 2025 sichergestellt. Aber das Problem war wieder da, was den Sinn des HTPCs irgendwie in Frage stellt. Nein, der muss weiter laufen, ist ja schließlich meine Multimediazentrale im Wohnzimmers. Aber wie soll das Updae das Wiederauftreten des Fehlers erklären?


    Ich bin dann mal in den Gerätemanager und habe ihn gezwungen, aus meinem Servershare den TV-Kartentreiber nochmal neu zu installieren...


    Danach Neustart, Problem... weg. Nur wenn ich dann vom Mediacenter aus einen Sendersuchlauf mache, sehe ich, dass ARD auf dem Reciever gelegentlich mal mehr oder weniger viele Artefakte zeigt, vermutlich abhängig davon durch welche Frequenzen und H/V-Ebene der Suchlauf gerade durch läuft. Warum, weiß ich aber trotzdem nicht, stört der HTPC über das eine Sat-Kabel und den Multischalter den Reciever? Keine Ahnung, jetzt habe ich einen Lösungsansatz, wenn das mal wieder passiert.

    1ST1

  • Mess mal die Spannung, die am LNB ankommt. Manchmal sind die (waren es?) 15/18V von keiner guten Qualität. LNB-Tausch ist ja auch ein überschaubarer Kostenfaktor, muss man dann mal versuchen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das "Treiber Mysterium" bei Win 10 bleibt für mich unerschlossen... Jedenfalls hat mir ein Windows Update den Treiber auf einer Lenovo Thinkstation P320 "zerschossen". Ich habe dann den Treiber für den Sound (Realtek) auf die vorige Version zurückgesetzt... Und siehe da - läuft... Also "rücksetzen" des Treibers nach Update kann auch helfen wie die Neu Installation

  • Mess mal die Spannung, die am LNB ankommt. Manchmal sind die (waren es?) 15/18V von keiner guten Qualität. LNB-Tausch ist ja auch ein überschaubarer Kostenfaktor, muss man dann mal versuchen

    Auf dem Dach? Bei den Temperaturen? Wird außerdem eine ziemliche Kletterpartie, das nächste Dachfenster ist 3 Meter weg von der Schüssel... Da ist ein 8-Fach-Multischalter und ein Stacker/Destacker vor dem LNB davor, weil der Aufwand/Kosten, vom Multischalter zum Quadlnb aus 2 vier Leitungen (die da schon lagen) zu hoch war (da hätte ich den halben ausgebauten Dachboden wieder einreißen müssen, um den beiden Kabeln zu folgen). Die Stromversorgung des LNB erfolgt über das Netzteil des Stacker/Destacker-Päärchen.


    Kurzum, ich glaube nicht, dass es an der Stromversorgung des LNB liegt. Da wird wohl nur der PC irgendwie in den Multischalter durch irgendeine kaputte Einstellung im TV-Kartentreiber eingestreut haben

    1ST1