Netzwerk unter OS9

  • Hallo zusammen,

    meinen mc68000 Computer mit OS-9/68k wieder an den Start zu bekommen war leider etwas aufwendiger als erwartet.

    Aber inzwischen bin ich happy das wieder alles so gut läuft :)


    Leider gab es nie eine Netzwerkkarte für das System. Aber immerhin unterstützt OS-9 IP-Netzwerke.

    Da ich dieses Manko gerne mit einer möglichst einfachen Lösung beheben möchte, will ich gerne die

    OS-9 Experten fragen ob meine Idee dazu realistisch ist:


    Eine Lösung mit einem "richtigen" Netzwerkchip inkl. Treiber traue ich mir nicht zu.

    Deswegen meine Idee, die eigentliche Netzwerkverbindung durch einen esp32 zu realisieren.

    Im ersten Schritt würde ich diesen einfach über V24 koppeln. Falls dieser Versuch funktioniert

    würde ich später dann eine schnellere Verbindung versuchen, z.B. mit Dua-Port-Ram oder Fifo

    direkt am Prozessor Bus. Habe auch schon über pppd oder slip nachgedacht, aber das gefällt

    mir nicht wirklich ...


    Ich habe schon ein paar Treiber (scf) für OS-9 geschrieben, aber leider noch nicht für Netzwerk.

    Habe dann im Internet nach einem Sourcecode-Sample für einen Netzwerktreiber gesucht, aber habe

    leider nichts finden können. In den Dokus habe ich auch nichts finden können wie genau die

    Schnittstelle zum Netzwerk Treiber aussieht. Arbeiten diese mit Ethernet Frames ?... oder

    vielleicht ICMP Messages ? Wäre für Infos oder Samples dankbar.


    Wie ist eure Meinung dazu, ist das ganze eine realistische Idee ? Wo kann es Probleme geben...


    Viele Grüße, Andreas

  • Die Idee finde ich gut, es hält Komplexität heraus aus dem System und verlagert es in einer externe Blackbox.



    Ich mache es ähnlich bei meinem 6809 System.

    Da habe ich einen Arduino NANO der IO zur Verfügung stellt:

    • Serielle Schnittstelle
    • 4 Floppy Disk Laufwerke
    • 1 Festplatte


    Mit dem ESP kann man natürlich mehr machen.

    Der hat ja WLAN und damit die Anbindung zur "Welt".


    Vielleicht nehme ich den auch in einer neueren Version.

  • Wenn OS9 doch schon IP kann, warum nicht direkt? Es gibt ja den Realtek RTL8019AS Netzwerkcontroller, der dürfte realativ einfach an deinen Rechner andockbar sein. Inspiration dafür solltest du bei der "NetUSBee" finden, das ist ein Adapter für den ROM-Port des Atari ST (zur Erinnerung: auch 68000, da kannst du viel Code übernehmen - du kannst aber vereinfachen weil am ROM-Port des ST kann man normalerweise nicht schreiben). Der Schaltplan dafür ist frei zugänglich. Den Chip müsste man auch noch bekommen. Recherchiere mal dazu...

  • Zitat
    Wenn OS9 doch schon IP kann, warum nicht direkt? Es gibt ja den Realtek RTL8019AS Netzwerkcontroller


    Das wäre vermutlich die beste Lösung, keine Frage ... Ich habe nur schon sehr lange keine Platine mehr entworfen.
    Und dafür ein Treiber schreiben ist sicher auch ein paar Nummern komplexer als wenn man die Daten nur weiterreichen muss.

    Selbst wenn man dabei auf Beispiele zurückgreifen kann. Habe Bedenken dass das eine Nummer zu groß für mich ist ...


    Aber werde natürlich mal recherchieren, ... wollte auch schon lange mal KiCad ausprobieren :)

  • Das mit der Platine bekommst du hin.

    Notfalls springt sicher jemand ein der das gut kann.

    Aber vorher braucht man Prototypen.

    Lochraster oder Steckboard ...


    Ja den Treiber schreiben, das ist schon eine große Herausforderung.

    Zum Glück ist der größte Brocken (IP Stack) ja schon vorhanden.

    Also ist es ja "nur" ein Packet Treiber ...

    Vielleicht gibt es OS9 Sourcen die ein ähnliches Problem schon lösen?

    Wo man abgucken kann?


    Der eigentliche Code für die Bedienung der RTL8019AS ist jetzt nicht so anspruchsvoll.

    Und es gibt da ja schon einiges als Sourcecode.


    Werden OS9 Treiber in C geschrieben?

    Oder muss man sich da auch in Assembler plagen?


    Wobei der 68000 Assembler sieht ja super easy aus.

    Nur 32 Bit Register, alle können praktisch das gleiche, also alles.

    Da dürfte die Eingewöhnung auch nicht schwer fallen.



    Ich denke der Aufwand ist schon groß, aber es scheint mir durchaus machbar zu sein.

  • ... und einfach eine alte PC Einsteckkarte mit so einem RTL8019AS mal an den MC-Computer adaptieren, als Prototyp.
    Womöglich wäre das von der Hardware gar nicht so schwer, die PC Karte war ja vermutlich auch eine 16 Karte.

    Nur so als Idee.

    mfG. Klaus Loy

  • Zitat

    Werden OS9 Treiber in C geschrieben?

    Oder muss man sich da auch in Assembler plagen?

    Ich denke theoretisch geht das, aber habe bisher Treiber nur in Assembler gesehen.

    Manager habe ich schon in C gesehen.

    Aber ich mag den 68000 Assembler, von daher ist das auch ok :)

    Hab nur leider noch nie einen OS9 Ethernet-Treiber im Source gesehen...


    Zitat

    ... und einfach eine alte PC Einsteckkarte mit so einem RTL8019AS mal an den MC-Computer adaptieren

    Das ist natürlich eine super Idee, mit ein paar Fädeldrähten und ein paar Gattern kommt man damit bestimmt an den Start ...

    Mal schauen was ebay dazu sagt ...

  • OS9/68k-Treiber kann man grundsätzlich in C und in Assembler schreiben (solange man position-independent code schreibt) - Ich fand es immer ein bißchen einfacher, die Deskriptoren in Assembler und die eigentlichen Treiber in C zu schreiben. Geht aber beides.

  • Das ist natürlich eine super Idee, mit ein paar Fädeldrähten und ein paar Gattern kommt man damit bestimmt an den Start ...

    Mal schauen was ebay dazu sagt ...

    Das brauchst du nicht unbedingt, der von mir oben genannte Realtek-Chip ist genau das, nur viel platzsparender. Für den Atari gab es auch so Adapter für NE2000-kompatible Karten am ROM-Port, und die NetUSBee läuft genau mit dem Treiber ("EtherNEC").

    1ST1

  • Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin... OS9 gab es ja auch für den ATARI ST. Kann mir vorstellen, dass es dafür auch EtherNec/NetUSBee Treiber gibt


    Drüben im englischen ATARI-Forum ist dieses Betriebssystem gelegentlich auch ein Thema, gerade ist es wieder hochgekocht und so bin ich drauf gestoßen... https://www.atari-forum.com/vi…5e4e7e9365b90cb8d84bf9f0b


    Kannst dir ja mal alle Files für den ATARI besorgen und durch schauen, ob es da fertige Treiber für NE 2000 kompatible Karten gibt. Du musst dann wahrscheinlich nur noch die Adressierung des Chips anpassen, im Falle von NetUSBee und Co am ST-ROM-Port musst du den Trick identifizieren, wie dort auf Bytes auf den ROM-Port per Adressbus geschrieben wird, und das für deine Hardware vereinfachen (direkte Schreibzugriffe).


    Zu meiner eigenen Verwunderung finde ich gerade keine Files zu OS9 auf dem Atari in meiner Sammlung, sonst würde ich dir die per Dropbox geben. Such mal, vielleicht findest du im Netz was...

    1ST1

  • Bis einschließlich OS-9 V3.0.3 benötigte man für die Netzwerkanbindung ISP.

    https://oldcomputers.dyndns.org/public/pub/manuals/os9/allen_bradley/17716411.pdf

    Da waren ein paar Treiber dabei (AM7990, DEC21040,I82596,Backplane,slip).


    Ab OS-9 V3.1 wurde ISP durch SoftStax ersetzt.

    https://lms.ee.hm.edu/~seck/AlleDateien/OS9HILFE/OS9-Manuals-Teil2/softstax_use.pdf

    https://lms.ee.hm.edu/~seck/AlleDateien/OS9HILFE/OS9-Manuals-Teil2/softstax_port.pdf


    Evtl. könnte man auch das WIZ830MJ Modul verwenden. https://www.wiznet.io/product-item/wiz830mj/

    Das hat ein einfaches 8/16 Bit Parallelinterface.

  • Zitat

    Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin... OS9 gab es ja auch für den ATARI ST

    Hab damit sogar schon mal rumgespielt, aber habe es dann letztendlich nicht geschafft das ganze auf einem Atari Emulator

    zum laufen zu bringen. Da fehlt mir vermutlich das Atari Erfahrung. Ich denke nur dann kann ich auch in das Filesystem reinschauen.

    Werde ich mal weiter verfolgen ....


    Zitat

    Bis einschließlich OS-9 V3.0.3 benötigte man für die Netzwerkanbindung ISP.

    ...

    Ab OS-9 V3.1 wurde ISP durch SoftStax ersetzt.

    Danke, mir war nicht mal klar das es zwei verschiedene Systeme gibt...

    Mein Zielsystem hat die OS-9 Version 3.01. Die Netzwerkmodule wollte ich von einem VME Bus System nehmen, mit Version > 4

    Das scheint dann nicht mal zusammen zu passen. Schade auch .... da kommt man sicher auch nicht so einfach dran ...

    Das SDK System das es im Netz gibt ist dann vermutlich auch zu neu.


    Werde erst mal deine Quellen durchschauen, brauche wohl noch so einiges an Grundwissen um weiter zu kommen ...


    Viele Grüße, Andreas

  • Bei meinen Atarisachen waren auch 2 externe Ethernet-Controller (Metallgehäuse, ca. 30x20x5cm). Muss ich nochmal schauen, ob Seriell, Parallel oder ACIS...

    Vielleicht wäre das ja auch eine Option. AUI wird aber wohl auch benötigt...


    Edit: leider DMA-Anschluss

    Atari-Magazin:06/1987Netzwerk von BIODATA

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Das System aus dem Git-Repositiory ist OS-9 v3.2. Läuft auf dem MC 68000. Da sind auch viele Beispieltreiber und vor Allem Doku dabei.


    Gruß Uwe