Rundreise Bastelpaket?

  • Hi,
    ich bekomme demnächt ein Paket mit diversen alten Bauteilen wie SRAMS, EPROMS, 26xx , 8052AH usw.
    Ich würde nur das heraus nehmen was ich benötige und ein paar meiner nie benutzten "Schätze" dazu packen und das ganze an einen Interessenten von hier weiter schicken, der auch wieder was entnehmen und dazupacken kann und das ganze dann weiter schickt usw. Wünschenswert wäre auch wenn das ganze hier dokumentiert würde " ich hab... genommen, ...gegeben und an ... weiter geschickt.
    Natürlich nur, wenn genügend Interesse besteht.
    Wann es genau losgehen kann, hängt davon ab, wann ich das Päckchen bekomme.
    Interessierte antworten einfach hier, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
    Gruß Hubert

  • Das ist eine sehr schöne Idee, aber gabs schonmal in einem anderem Forum.

    Das Problem war, dass irgendwann nur noch Müll drin war, der das Porto nicht wert war. Eine Überprüfungsinstanz wäre auch zu aufwendig gewesen.

    Ich glaube im Marktplatz würden die Teile zielgerichteter ankommen :)


    Edit: ich wollte es nur gesagt haben, die Idee ist natürlich nett

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ich hab zugesagt, dass ich die Teile die ich nicht brauche kostenfrei an andere interssierte Bastler weitergebe.
    Ja, dass irgendwann nichts mehr brauchbares in der Kiste ist, ist wohl zu erwarten.
    Ich hab sowas auch schonmal gemacht, in CTC-Labs Forum (existiert nicht mehr) Da war ich der letzte auf der Liste und es war wirklich nicht mehr viel interessantes im Paket.
    Ich wollte mir damit eigentlich die vielen kleinen Einzelpäckchen sparen.
    Man könnte es ja auch so machen, sobald ich das Päckchen bekommen habe stelle ich eine Liste ein, jeder trägt ein, was er davon brauchen kann, ich schicke an den ersten Interessenten, der nimmt das was er vorher angesagt hat raus und schickt dann weiter ohne was dazu zu packen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal coole Idee.


    Man könnte die Sache so aufziehen:

    Bsp: Der erste Teilnehmer a hat 3x 2764 über zu Weiterschicken

    Dafür gibt es angenommen 2 interessierte Teilnehmer b und c

    b will 10x 74ls245 reingeben

    c will 3x 6116 reingeben

    jetzt kommt der Clou:

    der nächste Interessent Teilnehmer d für z.B. die Teile von Teilnehmer b

    "erlaubt" Teilnehmer a die Sendung zu Teilnehmer b.

    Hier war Teilnehmer c nicht Interessant genug.

    Teilnehmer b wartet ab welche weiteren neuen Teilnehmer mit Dreingaben sich melden

    usw.

    Wenn keine weitere "Erlaubnis" mehr erfolgt stoppt die Sache automatisch.


    Könnte ein netter Ringtausch entstehen.


    Herzliche Grüße

  • Das ist eine sehr schöne Idee, aber gabs schonmal in einem anderem Forum.

    Das Problem war, dass irgendwann nur noch Müll drin war, der das Porto nicht wert war. Eine Überprüfungsinstanz wäre auch zu aufwendig gewesen.

    Statt einer Prüfungsinstanz könnte man einfach eine Liste des Inhalts beilegen und jeder trägt ein, was er rausnimmt und was er reinlegt.

    Bei den Geocaches funktioniert das doch auch so.


    Was mich an der Sache stört ist, dass in Summe ne ganze Menge Porto dafür draufgeht.


    der nächste Interessent Teilnehmer d für z.B. die Teile von Teilnehmer b

    "erlaubt" Teilnehmer a die Sendung zu Teilnehmer b.

    Hier war Teilnehmer c nicht Interessant genug.

    Klingt ziemlich kompliziert. Da wäre ich raus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • also ich find die Idee auch nett - ich wäre auf jeden Fall dabei ..allerdings finde ich nicht, dass wir das in irgend einer Form reglementieren müssen


    ich denke eher, das genaue Gegenteil wird der Fall sein ...wenn schon ein kompletter Falcon030 hier als Spende für den Verein abgegeben wurde ...da wird das mit dem Päckchen auch nicht viel anders laufen ;)


    der Wert von dem Teil wird wohl eher ansteigen, als sinken :kafeee:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Dieses "Spiel" machen ich einer Schallplatten-Community mit :). Da gibt es sowohl mit als auch ohne "öffenliches" Log.


    Eine nette Sache - ganz selten gibt es auch mal negative Ausreißer ...

  • Nette Idee.

    Wäre auch umsetzbar wenn die Portokosten gering wären wie in anderen Ländern ...




    Aber es gibt doch Leute die fahren ständig irgendwelche Routen ab.

    Kann man das "Wanderpaket" nicht solchen Leuten mitgeben.


    Man müsste es natürlich irgendwie organisieren, wer was benötigt oder weitergeben will, wohin das Paket als nächstes geht etc.

  • Solange hier keine sperrigen und schweren Gegenstände verschifft werden, sollte Warensendung doch ausreichen? Zumindest ICs, Bauteile und Dergleichen sollte man so versenden können.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!