MFA Konvolut - Interesse vorhanden?

  • RAM/rom fehlt mir die große, die CP/M ermöglicht eine reicht; die andere gerne 16kb

    Bei Video hätte ich wenn möglich auch eine 8.4 und eine 8.2


    Ich würde auch gerne TEACH ROBOT nehmen


    Einen Holzrahmen und einen Trafoeinschub nehme ich auch noch, damit Deine Auslagen schneller reinkommen.

  • Bin jetzt mal durchgegangen, was Du als Gesamtsystem vorgeschlagen hast. Ich vermute, das wäre dann ein Rahmen mit Backplane, Netzteil usw. Bei der RAM/ROM-Karte würde ich auf 2*, besser 4* ( :) ) 16K gehen. Sind die RAMs 6116? Da habe ich reichlich von, daher wäre mir Bestückung ziemlich egal. Bei der Video-Karte wäre 8.4 zwar schön, aber ich werde da wohl nie CP/M laufen lassen, weswegen 8.2 auch ok ist.

    Gut wäre, von jeder Karte (außer RAM/EPROM), eine weitere als Reserve zu bekommen, wenn das möglich ist. So hätte ich Ersatzteile.

  • Die 8K und 16K RAM/EPROM Karten werden mit 6116 oder 2716 bestückt.

    Ohne CP/M sieht's so aus:

    Die Monitor-ROMs brauchen 8K.

    Dazu gibt es eine Erweiterung (Mini-DOS) für den Betrieb mit Floppy, wenn man die nutzen möchte ist man bei 16K ROM.

    Die Mini-DOS Funktion ist ziemlich rudimentär, kann man aus dem Monitor um und Speicherbereiche zu speichern und zu laden.

    Ohne CP/M ist der Floppycontroller halbwegs witzlos - wie auch die Video 8.4.

    Man kann auch einfach 48Z02 statt 6116 bestücken, wenn man ohne Massenspeicher seine Arbeit im Speicher behalten möchte.

    +++ ATH

  • Da ich das System (noch) nicht kenne, habe ich keinen Überblick, wie viele Dinge es auf Diskette gibt/gäbe. CP/M habe ich hier. Wenn es geht, wäre dann einmal Floppy und 8.4. Aber nicht als Ersatzteil, dafür sind ja zu wenige da. 64K RAM/ROM sollte es schon sein. Deswegen 4 Karten. Oder meinetwegen auch eine 64K RAM Karte, wenn sie mit 4164 bestückt ist (da habe ich noch ganze Kiste von den Chips).

  • Da ich das System (noch) nicht kenne, habe ich keinen Überblick, wie viele Dinge es auf Diskette gibt/gäbe.

    Eigentlich garnix, außer man lässt CP/M darauf laufen. Aber dann stünde einem natürlich die Welt offen. :)


    Kurzfassung:

    Mit CP/M braucht man die 64K Karte und den Floppycontroller.

    Ohne CP/M ist man mit den 8K / 16K Karten besser dran, und kann auf den Floppycontroller gut verzichten.

    Allerdings braucht man für CP/M auch eine RS-232 Karte mit 8251, wovon leider keine dabei sind.

    Da gibt es aber zum Glück neu aufgelegte Platinen.

    +++ ATH

  • Für mich ist die CP/M - Option interessant. Wenn es also geht konkretisiere ich:


    1 Stk 19" Rahmen mit Trafo und Spannungregelung

    1 Stk Parallel Eingabe

    1 Stk CPU 8085

    1 Stk Floppy Controller

    1 Stk Video 8.4

    1 Stk RAM/ROM 64k

    1 Stk RAM/ROM unbestückt

    1 Stk Bus-Signalanzeige


    Dafür verzichte ich auf das Drucker-Interface.

  • Schade, dass das Ding keinen Z80 hat. Sonst wäre ich mit einem (zumindest schon mal rudimentär) CP/M-fähigen System gerne dabei.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schade, dass das Ding keinen Z80 hat.

    Da gibt's aber alternative Angebote.

    Zum Beispiel?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Zum Beispiel?

    Mal 'ne Suchmaschine fragen: http://www.google.com/search?q=z180+mfa


    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das führt mich jetzt in Versuchung. Ist die Karte denn irgendwo verfügbar?

    Allerdings bräuchte ich dann von den hier angebotenen MFA-Karten nicht viel. Höchstens Backplane und Netzteil. Floppy-Controller gibt's ja hier leider keine.

    Das wäre dann wohl ein eigenes Thema.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Falls noch mehr Wunschplatinen fehlen, sind mir Alternativen zu folgenden Baugruppen hier im Forum bekannt:


    Backplane incl. Bus-Abschluß

    Floppy Controller (Nachbau)

    64K RAM mit Bootlogik (Nachbau)

    Video 8.4 (Alternative: MFA-Video-Serial)

    Drucker-Interface (Nachbau PPS und mit Erweiterungen)

    CPU 8085 (bin mir nicht sicher, Nachbau)


    Nur als Info.


    Natürlich werden die angegebenen Alternativen teurer und aufwendiger als die angebotenen. Aber besser als nichts.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ist die Karte denn irgendwo verfügbar?

    Ich meine ich hab noch welche. Muss ich aber nachschauen.


    Zu deinen anderen Sorgen, siehe mein vorigen Post.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich denk mal drüber nach. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schade, dass das Ding keinen Z80 hat.

    Was ist dir so wichtig eine Z80 gegenüber einer 8085 zu benutzen?

    Der Code ist der gleiche.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Schade, dass das Ding keinen Z80 hat.

    Was ist dir so wichtig eine Z80 gegenüber einer 8085 zu benutzen?

    Der Code ist der gleiche.

    Das CP/M braucht nur einen 8080/8085, aber es gibt einige Programme, die ich "damals" verwendet habe, die den vollen Z80-Befehlssatz voraussetzen. Darunter auch einige selbst geschriebene Assemblerprogramme. So habe ich zum Beispiel vom MI-C Compiler immer die Z80-Version und die Z80-Libs verwendet. Das möchte ich natürlich alles wieder nutzen können, wenn ich mir ein CP/M-System zulege.


    Aber ich möchte mit der Z80-Diskussion jetzt nicht weiter den Verkauf des MFA-Systems stören. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich bleibe bei meiner (korregierten) PreOrder


    1 Stck Trafoeinschub 5 EUR

    1 Stck AD/DA Wandler 7 EUR

    1 Floppy Controller 8 EUR (kann ich aber auch verzichten wenn Mangel besteht.)

    1 Spannungsregler 5 EUR


    Neu:

    1 Fehlersimulation 5 EUR


    bitte via Versand... (siehe meine gerade gesandte PM)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Welche RAM/ROM Karten sollen's denn werden?

    Hi,

    jeweils eine 16K und eine 8K Karte. (Dürfen auch gerne 2x16K sein). Ob und mit was diese bestückt sind, ist mir egal. Bei den Videokarten wäre es echt super wenn eine 8.4 dabei wäre.


    Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen das MFA-Zeug zu retten

    :)

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke für den Wink... habe es oben angepasst und Dir eine PM gesandt...


    Lieben Dank für Deine Mühen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • dann erweitere ich meine Wunschliste auch mal:


    - Holzrahmen für die Lagerung von 22 Karten

    - Parallel EIngabe

    - AD/DA Wandler

    - Floppy Controller

    - 16K RAM/EPROM ohne RAM/EPROM

    - Video 8.4 - Die ist für CP/M Betrieb geeignet

    - Fehlerdemonstration

    - ..und natürlich den Eprommer


    Übergabe und Zahlung auf der CC ..vielen Dank für deine Mühe mit Abholung und Auflistung :applaus::anbet:

    ich bin signifikant genug:razz: