MFA Konvolut - Interesse vorhanden?

  • Welche RAM/ROM Karten sollen's denn werden?

    Bei der RAM ROM Karte wären folgende Varianten interessant, nach Priorität:

    1. 16K RAM/EPROM bestückt mit 16K EPROM mit Schalter

    2. 16K RAM/EPROM bestückt mit 16K RAM

    3. 16K RAM/EPROM ohne RAM/EPROM


    Falls noch ein Exemplar frei ist, würde ich gern eine

    Fehlersimualtion zusätzlich ordern.

  • Würde mich mal interessieren, wie der Holzrahmen für die Lagerung von 22 Karten aussieht (Foto(s))

    Nur reines Interesse...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich würde dann erstmal versuchen ein CP/M fähiges System zusammen zu bekommen. Eine RS232-Karte bauen sollte nicht das Problem sein. Bin aber auch nicht böse, wenn das nicht klappt und ich mit 4 RAM/EPROM-Karten jonglieren muss.

  • Eine von der 64K RAM Karten ist noch da, setze ich auf Deine Liste - damit wären die alle weg.

    Wenn du auch den MAT (Monitor) verwenden möchtest, kannst Du entweder auf der 64K Karte jeweils das EPROM wechseln, was natürlich unhandlich ist.

    Da würde ich dann eher empfehlen, jeweils eine 16K RAM und 16K EPROM zu nehmen.

    +++ ATH

  • Falls noch da, würde ich gerne 2 CPU Karten nehmen, wenn diese ok sind und Versand möglich ist.

    VG Peter

    MFA Mikrocomputer Prozessorkarte 8085 | eBay
    Entdecken Sie MFA Mikrocomputer Prozessorkarte 8085 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Dann lieber die beiden zusätzlichen Karten. Ohne ZIFF Sockel ist EPROM Wechsel ja mit kleinen Risiken behaftet.

  • An dieser Stelle möchte ich mal ein großes Dankeschön an Toast_r richten und meinen Respekt für deinen Einsatz und deine Arbeit zum Ausdruck bringen. :anbet:  :bussi:

    Ich versuche mir vorzustellen, was das für einen Haufen Arbeit ist, und alleine diese Vorstellung macht mich schwindlig....


    Herzlichen Dank, Christian!! :thumbup:

  • Vielen Dank für die Blumen! :)


    Es sind noch nicht alle Bestellungen unter Dach und Fach, daher möchte ich darauf Hinweisen, daß ich morgen bereits zur CC fahre.

    Wer also seine Teile auf der CC, oder vorher versendet haben möchte, sollte jetzt aus den Puschen kommen. :shock:


    Von arris fehlt mir noch die Konkretisierung, welche RAM/EPROM Karten gewünscht sind.

    Alle anderen haben PNs von mir bekommen. Da warte ich noch auf ein paar Antworten.

    +++ ATH

  • Wahnsinn! Danke für die Arbeit!

    hast du mal ein Foto gemacht? So eine Palette MFA Hardware wäre sehenswert.

  • ... auch bei mir standen zwei Pakete im Flur als ich nach Hause gekommen bin. Vielen Dank für die MFA-Rettungs-Aktion. :)

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ich hab ja meine Sachen gleich direkt abgeholt - vielen Dank nochmal an Toast_r für diese tolle Aktion


    ..ich hoffe, du bist auf deine Kosten gekommen? ..oder ist noch viel von der Aktion übrig geblieben?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Als Blutiger MFA Anfänger würde ich mal fragen wollen ob es noch ein Starterset geben würde? Ivh hätte ein Gehäuse und evtl. Eine Backplane wobei wir hier schon mal diskutiert haben ob die geeignet wäre...

    Achso lässt sich ein solches System eigentlich nach und nach richtung Ct'86 aufrüsten?

  • Ein komplett-System müsste ich wohl noch zusammenkriegen, aber natürlich ohne Tastatur. Da war ja nur eine einzige dabei.

    Bezüglich c't86 bin ich nicht im Bilde, aber ich gehe mal davon aus, daß die Belegung der Backplane nicht zusammenpassen würde.

    +++ ATH

  • Das höhrt sich doch gut an. Tastatur scheint ja nicht notwendig zu sein, Terminal Betrieb wäre mir eh lieber, ich hatte das so verstanden das es für die Backplane einen Standard gibt und der CT'86 eine vollkontaktierte benötigt wegen 16bit... Ist aber ohnehin Zukunftsmusik...

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Für (blutige) Anfänger ist das hier der richtige Einstieg:

    https://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/mfa_mikrocomputer_fuer_ausbildung/dokumentation/mfa.pdf

    Hier wird viel Grundlagen und immer mit Bezug zu den einzelnen Baugruppen des MFA erklärt.

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zwei Karten sind schon wieder lauffähig und sauber. Die Flobby-Karte allerdings hat sich aber ordentlich gewehrt.