10MB Festplatte von Schneider???

  • Ich habe gerade die CPC Schneider International von 9/85 vorliegen. Darin heißt es in einem Bericht über den CPC6128 im letzten Absatz:
    "Laut Auskunft der Firma Schneider wird es demnächst eine 10MB Festplatte für die CPC-Rechner geben, deren Preis unter 3000 DM liegen soll."
    Kam die eigentlich jemals raus? Meines Wissens doch nicht, oder?

  • Hallo,


    für den CPC gab es damals keine Festplatte von Schneider / Amstrad. Es gab die von der Firma Dobbertin. Heute kannst du eine Festplatte mit BDOS und CPC-IDE oder Symbiface betreiben. Ich werde demnächst meine voll Funktionsfähige BDOS1.72 / 1 Gigabyte Festplatte mit Free-IDE Controller / 32 Platz Inicron RRB und Inicron Ram Erweiterung anbieten.


    Gruß
    Tom

  • es gab später nur eine 10MB festplatte für den Schneider Euro-XT für 999,- DM. Mitgeliefert wurde der passende Controller, welches in den Expansionsport (ISA- Kurze karte) gesteckt wurde.


    Beste Grüße


    Boris

  • Hallo,


    funktioniert die beschriebene Methode "Festplatte mit BDOS und CPC-IDE oder Symbiface " auch an einem CPC464?
    Wo kann man denn so ein CPC-IDE oder Symbiface herbekommen?


    Danke und Grüße,
    René

  • Nein, das Symbiface und damit auch das CPC-IDE sind nicht CPC464-kompatibel und benötigen einen CPC6128 oder höher. (Also 6128, 464+ oder 6128+)


    Bekommen kann man genannte Geräte allerhöchstens für horrende Preise auf dem Gebrauchtmarkt, da sie nicht mehr hergestellt werden.

    Nilquader of SPRING

  • Na dann frag ich mal anders.
    Gibt es für den 464 eine Lösung, einen Massenspeicher anzuschließen? Muß ja keine FP sein.


    -René

  • DOCH!


    ...aber man braucht natürlich einen Floppycontroller ;)

  • Könnt Ihr das ein bissel mehr erklären?


    Floppy-Controller habe ich ja (also das Ding, was man hinten ansteckt).

  • Na das mit dem HxC "hört" sich doch recht gut an.
    Nur die Preise lassen einem die Tränen in die Augen steigen.


    Weiß jemand, ob man so ein Ding auch irgendwo als Bausatz bekommt?

  • Ich kann dir nur sagen, das Teil ist jeden Cent wert !!! :thumbup:

  • Zitat

    Hallo,


    funktioniert die beschriebene Methode "Festplatte mit BDOS und CPC-IDE oder Symbiface " auch an einem CPC464?
    Wo kann man denn so ein CPC-IDE oder Symbiface herbekommen?


    Danke und Grüße,
    René


    Ja das geht mit einer Megaflash / Lower Rom Board und CPC-IDE. Allerdings ist es günstiger den passenden 6128 zu kaufen, dann braucht man nur die Megaflash oder Inicron + CPC-IDE und es funktioniert.
    Kostenpunkt für Inicron Box = ca. 110 Euro / Megaflash = 90,- Euro + CPC-IDE = 70 Euro.


    Das HxC ist günstiger und für Dich vermutlich sinnvoller, da man die DSK einfach von SD-Karte mounten kann.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Bietet der HxC nicht auch eine Möglichkeit, direkt auf die SD-Karte zuzugreifen? Schließlich kann die DSK-Auswahl-Software auf dem CPC einzelne DSKs sehen...

    Nilquader of SPRING

  • Keine Ahnung, ich weiss es nicht. Ich mounte immer die DSK und dann lade ich sie davon. Einen Direktzugriff hab ich nie getestet. Wäre toll wenn das möglich wäre, dann könnte man die SD Karte als Festplatte missbrauchen. Ich bezweifel aber das sowas möglich ist. Magst Du das nicht programmieren ;)



    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Also schreiben auf die SD ist ja kein Problem mit dem HxC.
    Man bräuchte einfach nur eine HFE-Datei mit dem vollen Volumen der SD-Karte. Dann wäre es doch wie eine Festplatte zu nutzen. Oder träume ich da gerade einen unrealistischen Traum?

  • Ich habe mir gerade mal die Sourcen vom CPC File Selector angesehen, da stecken wirklich Routinen für LBA-Zugriff auf die SD-Karte und ein komplettes FAT32 drin... D.h. der HxC hat eine Möglichkeit, dem Host-Rechner direkten Zugriff auf die SD-Karte zu geben. Fraglich ist natürlich, wie schnell das sein kann, da ja jetzt der HxC die MFM-Kodierung vornehmen müsste. (Das war ja schließlich der Grund, warum wir überhaupt mit HFE-Dateien herumbasteln, anstatt DSKs nehmen zu können)


    Man bräuchte einfach nur eine HFE-Datei mit dem vollen Volumen der SD-Karte.


    Da träumst du. hfe-Dateien können natürlich nur so groß sein, wie eine Diskette, d.h. nach spätestens 255 Tracks mit <255 (weiß gerade nicht genau) Sektoren und 2 Köpfen ist Schluss.

    Nilquader of SPRING


  • Wo gibt's die denn? Hat Arnaud sie auf seiner Seite? Die FAT Bibliothek ist jedenfalls irgendwas Bekanntes aus dem Netz, das dann mit SDCC zusammengebastelt wurde :).


    Bei Sourceforge:
    http://hxcfloppyemu.svn.source…elector_AmstradCPC/trunk/

    Nilquader of SPRING

    Einmal editiert, zuletzt von Nilquader ()

  • Hast du irgendwo eine Liste der verschiedenen Projekte von dir?

  • Naja, man wird sehen was man tun kann 8-) Anfang Juni weiss ich mehr :|


    So etwas ist zu unterstützen. Nichts gegen BDOS, Symbiface, IDE,... und Konsorten...


    Ein HxC kann ich immer als Laufwerk A: ansprechen!!!! Und das ist gold wert.


    xesrjb :D

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ein HxC kann ich immer als Laufwerk A: ansprechen!!!! Und das ist gold wert.


    Naja - im Direktmodus wird schon irgendeine Software auf dem CPC laufen müssen, um mit FAT32 etc. umzugehen. Das ist insgesamt nicht weniger kompliziert anzusprechen als ein Symbiface II.

    Nilquader of SPRING