Logabax Komplettanlage aus den frühen 80ern

  • Ich bin noch im Besitz einer Logabax Komplettanlage, mit der früher im zahntechnischen Labor meines Vaters Rechnungen und Bestände verwaltet wurden.


    - Zentraleinheit ( unité centrale LX-518) oder ähnlich, CPU vermutlich Z80, ca. 25 kg

    - Diskettenstation ( Logabax LX 520) (ca. 10 kg)

    - Drucker (ca. 20 kg)

    - Zwei massive Tische von Logabax

    - Logabax Abdeckplane

    - diverse Disketten und Manuals


    Der Neupreis betrug damals glaube ich um die 35.000 DM

    Den Liebhaberwert bzw. den historischen Wert kann ich nicht einschätzen.

    Ich hatte einige Computermuseen angeschrieben, ob sie daran Interesse hätten, aber nie eine Antwort erhalten.

    Wegen Renovierung des Hauses fehlt mir der Platz sie dauerhaft aufzubewahren.


    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, was ich am besten mit dieser Anlage mache; zum Wegwerfen ist sie bestimmt zu schade.

    Vielleicht findet sich ja doch ein Liebhaber oder Museum, das an einer dauerhaften Aufbewahrung interessiert ist.


    Thomas


  • nicht sicher, vorerst, ich werde dabei sein, ich habe einen LX500 zerlegt und könnte ihn zu CC2022 bringen, falls jemand einen Blick hineinwerfen möchte ;)


    http://logabax.free.fr/documents/lx500/LX500.htm

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt

  • Offtopic:


    ntrs_france : http://logabax.free.fr/documents/P1600/P1600.htm


    --> Die Webseite kenne ich, schöne Bildersammlung, gut zu wissen, dass sie von dir ist. Aber:


    Dort sind als Bild Nummer 7 und 8 von unten zwei Bilder von IBM PC 5150 drin, das ist falsch.


    Dort kannst du auch reinschreiben, dass die Logabax Persona 1600 eigentlich eine Olivetti M24 ist, nur in anderer Farbe, braun statt grau.


    Außerdem: Bild 4 und 6 von unten, diese Disketten gehören nicht zur Persona 1600 (M24), sondern zu M24 Nachfolger M240, werden nicht mit M24/1600 funktionieren! Ich hätte aber gerne Kopien/Images dieser beiden Disketten... :)


    Und dann wäre da noch... http://logabax.free.fr/documents/P1800/P1800.htm


    Das ist eine Olivetti M28 in Braun stat Grau. Sehr selten...

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Hallo Gilgamesch

    Ich wäre sehr an der Anlage interessiert.

    Habe seit 20 Jahren einen LX525 aber ohne weitere Peripherie.

    Es ist eines der Ersten, da sie noch mit hardsektorierten Disketten arbeitet.

    Wo steht die Anlage.

    Gruß

    Axel

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten.

    Hier noch zusätzliche Infos:


    Die Anlage steht in Bayern/Mindelheim.

    Bei dem Drucker habe ich gesehen das die Walze fehlt, ich habe sie wohl leider vor 20 Jahren jemanden für eine Bastelei ausgeliehen und nicht wieder zurück bekommen. Evtl. kann man sie aber nachbilden, da ein rein mechanisches Teil.
    Ansonsten sollten alle Geräte funktionsfähig sein.
    Bzgl. der Kabel bin nicht mir nicht ganz sicher, sie sollten zwar da sein, aber möglicherweise im Haus verstreut in irgendwelchen Kisten.

    Insofern müßte man bei der Abholung schauen was noch aufzutreiben ist bzw. paßt.


    Ich hatte nie eine Basic Start Diskette, sondern bin damals über die Zahntechnik Software durch einen kleinen Hack in das Basic Menü gekommen, so dass ich dort rein zum Spaß einige eigene Programme schreiben konnte. Soweit ich mich erinnere war das Basic in Englisch.

    Bzgl. der Tische kann ich den kleinen problemlos abgeben, den Größeren mit der Disketten Station Halterung habe ich in Verwendung weil er sehr praktisch ist.
    Aber wenn es wichtig ist z.B. für eine öffentlich zugängliche Ausstellung würde ich ihn auch abgeben.


    Bzgl. des Folgebesitzers ist mir nur wichtig:


    Prio1: Dauerhafte Aufbewahrung

    Prio2: Öffentlich Zugänglichkeit

    Prio3: Anlage aufgebaut
    Prio4: Museum oder Verein mit Ausstellungsraum


    Sie dem Verein zu spenden wäre auch ok, gibt es hier eigene Räume des Vereines für die Aufbewahrung?


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesch ()

  • Hallo Thomas


    Zu deinen Prioritäten:

    Prio1: Ich würde die Anlage die kommenden 25 Jahre (nach stat. Lebenserwartung) aufbewaren können.

    Prio2: Meine Computer sind in einer privaten Sammlung untergebracht. Die zeige ich gerne alldenjenigen, die die

    sehen wollen. Aber eine öffentliche Ausstellung habe ich nicht.

    Prio3: Meine Geräte stehen aufgebaut und sortiert in Regalen (ca. 110 lfm) sofern die größen- und gewichtsmäßig

    hereinpassen. Viele Geräte sind einschaltbereit (Stromversorgung mit Verlängerungskabel), aber auch viele darf/kann

    man nicht einfach so in Betrieb nehmen. Das liegt am Alter einzelner neuralgischer Bauteile, die sich mit Rauchzeichen

    verabschieden. Vor 20 Jahren, hätte ich noch jedes Gerät einfach mal so eingeschaltet. Jetzt aber ist die Wahrscheinlichkeit

    das es "ploppt" größer, als nicht!

    --> Daher würde ich Ihnen nicht empfehlen Ihren Logabax ungeprüft unter Spannung zu stetzen.

    Prio4: Habe ich nicht.


    Wie schon erwähnt, habe ich einen LX525. Den hatte ich damals (ich glaub bei eBay) als Doppel-Diskettenstation gekauft.

    Habe dann aber gemerkt, daß ein Rechner im selben Gehäuse steckt. Viele Information zu diesem Gerät gab es weder damals noch

    heute im Netz. Vielleich hatte ich auch deshalb wenig Treffer bei Google, weil ich weder französisch lesen noch schreiben kann?


    Sind Ihre Disketten hard- oder softsektoriert? Hat beides gegeben.


    Gruß

    Axel