OSI Superboard Rev B Overscan

  • Das OSI Superboard II Model 600 liefert am Video-Ausgang ein NTSC 60Hz Signal. Damit können nicht alle Monitore umgehen:



    Die erste Zeile ist nur teilweise sichtbar und am linken Rand fehlen zwei Pixel. Der Monitor (ein FairTec) hat keine Einstellmöglichkeiten für Horizontal- oder Vertikal-Positionierung. Ich habe den Sourcecode des CegmonC1 so angepasst, dass er mit ACME assemblierbar ist und dass es etwas besser aussieht. Allerdings sind pro Zeile nur noch 23 anstelle von 24 Zeichen darstellbar. Aber damit lässt sich leben...



    Im Anhang ist der (teilweise) dokumentierte Sourcecode. Vielleicht hift dies jemandem mit dem gleichen Problem...

    Uebrigens, das OSI.COM, das im Source erwähnt ist, ist ein Turbo-Pascal Programm für den Kaypro II, mit dem ich Up- und Downloads von Hex (CP/M Xasm65), LOD und Basic Files durchführe. Bei Interesse einfach melden.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Tony