Atari 800XL nur Schwarz Weiß

  • Ich habe hier einen sehr witzigen 800XL.

    Neues Netzteil: Drama am Stecker

    Neues AV-Kabel

    LG 65" über AV-Receiver (TV hat nur SAT + HDMI, seitdem muss mein AV-Receiver alles analoge hochskalieren) scrollt bild durch, S/W

    HDMI-Billo-Adapter: Flackert, S/W mit farbflackern

    Commodore Amiga Bildschirm: endlich stabiles Bild, aber S/W.


    Immer wenn ich unten in der Ecke feste auf den gesockelten IC gedrückt habe (mehrmals nachgesteckt und mit Kontaktspray behandelt) kam auch Farbe.

    Also alles nachgelötet und lief einwandfrei.

    Auseinandergebaut: Farbe

    Zusammengebaut: Schwarz/Weiß

    Auseinandergebaut: Schwarz/Weiß


    Der Trick mit dem Draufdrücken funktioniert auch nicht mehr.


    Bevor die Frage kommt: Das Poti bekommt 8,6V rein und leitet an Pin 17 des ICs somit 0-8,6V weiter.


    Die CPU wird übrigens recht warm (Temperaturmäßig 286/386er Niveau)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So... ganz viel Arbeit und kein Erfolg:

    74LS74 und CD4050 ausgelötet, laut TL866 ok

    74LS74 trotzdem ersetzt (CD4050 nicht da)= selbes Problem

    4,433619 MHz Quarz ersetzt (Bastelkiste) = selbes Problem (ich bräuchte altes, sehr simples Farb-Gerät um Funktion zu prüfen. Vielleicht schlachte ich einen Viderekorder?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...