Impressionen von der CC2022

  • Heute war EMS.TV bei uns (OK, die haben ihre Büros auch hier im Gebäude...), der Filmbericht ist online:


    https://emstv.de/videobeitrag/ep1-computer-nostalgie-auf-der-classic-computing/

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Was ist das eigentlich für ein oranges Vermessungsteil? Habt ihr damit die Tische ausgerichtet? ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was ist das eigentlich für ein oranges Vermessungsteil? Habt ihr damit die Tische ausgerichtet? ;)

    Genau dafür ;)


    Nein, ernsthaft, das ist eine HP Totalstation (HP 3810A) - zum einen passt die ganz gut zu dem HP-Vermessungsarbeitsplatz, zum anderen verwendet das Gerät die gleiche CPU wie der erste Taschenrechner überhaupt, der HP 35,


    "Mit der HP 3810A Totalstation ist es nicht mehr erforderlich, einen Entfernungsmesser, der Schrägentfernungen mißt, gegen einen Theodoliten auszutauschen, um die Horizontalentfernung zu erhalten. Die HP 3810A Totalstation besitzt einen internen Kleinrechner und eine Meßanordnung, die den Vertikalwinkel elektronisch abgreift."

  • Wir sehen uns morgen spätnachmittag, Jünger des alten Schrotts!

    Ich heb dir ein leckeres Bamberger Bier auf 😋


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Aber ein „Gute-Nacht-Bett-Huperl“ gibt es noch. :S

    &thumbnail=1


    sieht nach meiner damaligen cbm-II diag modul-platine aus, für die cbm600er und die cbm700er.
    welches ich damals produziert habe, da es sich für commodore nicht lohnte.


    diag cbm600 cbm700.jpg

    gruß
    helmut

    edit......


    vor ein paar tagen in der garage gefunden, ich hatte diese version auch mit bank-switching für die eproms
    um den adressbereich zu vergrößern. da habe ich leider noch keine unterlagen gefunden.
    vorher machte ich es aber schon beim pet, cbm, vc und dem c64. was schnell nachgebaut wurde.
    ich scanne mal eine der c64 versionen, die habe ich gefunden.



    es könnte die oben benutzte version sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • hier eine der c64 versionen mit latch für das bank-switching der adressen, hier z.b. mit 74xx273.


  • Ja, wir haben @Toshis CBM 610 mit Hilfe des Diagnose Set wieder ins Leben zurückgeholt.

    Ohne das gab er keine Lebenszeichen von sich. Nachdem mit dem NOP Generator alles gesund aussah, fiel mir das DIAG ROM ein. Damit gab es einen invertierten Bildschirm mit ein paar dunklen Stellen - da wo BAD stehen sollte. Nach dem Tausch des Schieberegisters gab es das BAD dann auch im Klartext. Entscheidend war das bei IRQ. Also den 6525 getauscht, und schon sah es viel besser aus. Jetzt gibt es nur noch BAD beim Tape Port, dem müssen wir morgen nochmal nachgehen.

  • Jetzt gibt es nur noch BAD beim Tape Port, dem müssen wir morgen nochmal nachgehen.

    irgendwie kommt es mir bekannt vor, mit dem tape port.......aber......
    ist es mein diag modul mit unseren geänderten routinen oder nur die original commodore version?
    gibt es irgendwo die commodore diag version im internet, dann mal mit meinem vergleichen.

    lg

    helmut

  • Ja, wir haben @Toshis CBM 610 mit Hilfe des Diagnose Set wieder ins Leben zurückgeholt.

    :) super, wie gerne wäre ich da bei dem wiederbeleben bei euch.


    viel spass und viel erfolg
    lg an euch alle
    helmut

  • hier mal eine commodore rechnung an mich, von 1983, mit 20 cbm610 seriennummern.



    ich hoffe die leben noch irgendwo, auf der welt und ich bekomme es noch mit.


    gruß

    helmut


    edit.....


    ein cbm8026b ist auch noch mit drauf.


    und der preis für die disketten, ist nicht für eine packung, sondern pro stück und plus der 14% mwst!


    9,12 dm pro stück für 1540, 1541, 2040, 3040, 4040, 4031, 2031.


    10,83 dm pro stück für 8050 und 8250.

    3 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Wirklich schöne Bilder, ich denk das nächste mal versuch ich da auch hin zu kommen ;)

    In der SPS Ecke hätte mein ELWE bestimmt ganz gut gemacht :sunny:


    Dann noch viel spass, VG

  • Jetzt gibt es nur noch BAD beim Tape Port, dem müssen wir morgen nochmal nachgehen.

    irgendwie kommt es mir bekannt vor, mit dem tape port.......aber......
    ist es mein diag modul mit unseren geänderten routinen oder nur die original commodore version?
    gibt es irgendwo die commodore diag version im internet, dann mal mit meinem vergleichen.

    lg

    helmut

    Ist Deine Version an der Bildschirm Anzeige erkennbar?


    Die im Netz verfügbare Version dürfte die sein, die ich selbst von dem Modul ausgelesen habe, da wäre der Vergleich nicht so informativ.

  • Jep wenn das alles fertig steht wären bildfüllende Aufnahmen von der Technik interessanter, als so Schrägaufnahmen (auch wenn ihr schöne blaue Hemden wie Radio-/Fernsehtechniker an habt ;) )

    Schade, dass es so weit ist, sonst wäre ich auch gekommen, auch weil meine geplante WE-Veranstaltung ins Wasser gefallen ist

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich wünsche Euch viel Spass an der CC.
    Habe leider andere Prioritäten nach meinem Jobwechsel im August.
    Mal sehen ob es nächstes Jahr wieder klappt.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ist Deine Version an der Bildschirm Anzeige erkennbar?

    ich glaube nicht, es ist schon sehr sehr lange her.

    Die im Netz verfügbare Version dürfte die sein, die ich selbst von dem Modul ausgelesen habe, da wäre der Vergleich nicht so informativ.

    wenn mein diag modul das einzige ist, was im internet ist, kann man es leider schlecht vergleichen.
    ich habe gehofft, das es noch eine andere version, von einem anderen, im internet gibt.


    dann ist unter #13 da meine modulplatine zu sehen oder ist es inzwischen ein nachbau
    und wo bekommt man den?

    lg
    helmut


    edit......ich habe vor ein paar tagen eine liste mit roms und epsoms gefunden. die kann ich mal einscannen.

    ich hoffe, diese diskette ist bei dir oder findet sich noch.

  • hier die eingescannte liste meiner gesammelten roms und eproms usw. stand 1985.

    es ist eine liste auf endlospapier, die ich gefunden habe.


    gruß

    helmut





  • Hallo zusammen,

    hier sind ein paar Bilder von mir. Nein, ich habe nicht von allen Maschinen und auch nicht von allen Leuten Bilder geschossen, sondern nur ein paar Impressionen.


    Ich danke Euch für die CC. Es war eine tolle Erfahrung, und hat gut getan mit Euch den Freitag und Samstag zu verbringen.


    Bilder 1-10 von 34