ULTRIX 4.5 und Internet wie damals!

  • Liebe Community!


    Nachdem es das Internet nur bedingt auf die MicroVAX bzw. VAXstation mit ULTRIX 4.5 geschafft hat, habe ich mich daran gemacht und den NCSA Mosaic Browser dafür übersetzt:



    HIer sieht man die "allerletzte" Version, die es vom NCSA Mosaic Browser für X-Windows gegeben hat. Diese Version 2.7b6 ist entstanden als der Mosaic Browser bereits offiziell eingestellt war:

    Mosaic Web/Gopher Browser


    Außerdem habe ich auch die Version 2.6 übersetzt. Das war die letzte offiziell unterstützte Version für X-Windows.


    Für alle die, sich auch gerne mit einer MicroVAX oder VAXstation noch einmal zu den Anfängen des Internets wie wir es heute kennen begeben möchten, hier sind die Mittel dazu ;)


    Mosaic.7z


    Viel Spass und liebe Grüße,

    // Peter

  • sehr cool... meine erinnerung daran:


    nach recht langem download und ziemlich langem kompilieren einer der ersten mosaik versionen auf einer dec station 3100 unter ultrix war der erste eindruck: und das war es jetzt? da es 1993 eigentlich noch keine seiten zu lesen gab habe ich das ganze nach etwa einer stunde wieder gelöscht und den kostbaren plattenplatz zu etwas sinnvollerem genutzt :).

  • Hallo,


    in aller Kürze:
    Umwandeln lässt sich das Ganze nur mit dem gcc, den hab ich als Binary zusammen mit der glibc von einer der Freeware CDs bei mir installiert:

    Code
    mvax3100.innonet.local> gcc --version
    2.95.3

    Insgesamt habe ich folgende Pakete übersetzt:

    Code
    mvax3100.innonet.local> pwd
    /freeware/src
    mvax3100.innonet.local> ls -1
    Mosaic-src-2.6
    Mosaic-src-2.7b6
    freeWAIS-0.1
    freeWAIS-0.5
    libjpeg

    Makefiles hab ich für Ultrix auf der MicroVAX neue erstellt, weil es nie einen offiziellen Port für Ultrix auf MicroVAX gab. Ich hab die Makefiles von der von Ultrix für die DECstation genommen und angepasst.

    Liebe Grüße,
    // Peter