2x Amiga 500 mit weißen Bild

  • So Kabel und Stecker sind unterwegs. Jetzt bleibt das Problem mit dem Datentransfer Diskette ist zum PC ja eh schwierig. Hätte jetzt ein Nullmodem Kabel zur hand aber wie bekomme ich das entsprechende Programm auf den Amiga? Einige der Spiele die ich habe booten ja in die Workbench gibt es von da einen Weg Daten über die Serielle zu empfangen?

    Schau Dir mal "amigaXfer" (auf Aminet) an. Das ist eine Windows Software, die eine serielle Verbindung und den eingebauten Amiga Debugger benutzt, um Dateien zu transferieren.


    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, finde es aber eine klasse Idee. Dein Feedback wäre sehr willkommen!

  • amigaXfer ist in python geschrieben, such mal auf github nach dem Namen. Möglicherweise läuft es out-of-the-box auch auf Linux.

    Habe ich auch gerade entdeckt...


    Das ist zumindest nicht mit

    make configure

    make

    Getan habe von Phyton keine Ahnung also nix für mal schnell am Sonntag abend... Trotzdem danke!

    Einmal editiert, zuletzt von stefan307 ()

  • So muss das aussehen:


    -----


    Alles andere killt früher oder später entweder den RGB Port am Amiga und/oder den Scart Eingang vom Fernseher!


    Bloss kein Kabel verwenden, das "nur" 1zu1 durch verdrahtet ist! :neinnein:

    -----


    Hier lagen Dutzende Amiga's auf dem OP-Tisch, wo die Leiterbahnen auf der Unterseite des RGB-Port's "abgeraucht" waren. >:(

  • Das von Dir angegebene ist eine Alte Version! Funzt auch, es gab aber ein "Update". Das von mir dargestellte Bild ist der aktuelle Stand.


    btw - sollte ein Amiga 500 mal ein "Weisses Bild" darstellen, ohne in's Kickstart zu gehen -> Paula defekt und/oder eine Leiterbahnunterbrechung von/nach/zu Paula.


    Davon war ich laut Titel vom Thread zuerst ausgegeangen ::heilig::


    Wenn's irgendwo hakt - einfach melden! Ich repariere die Amiga's im Dutzend! :kafeee:


    :bob:

  • Sodela der nächste 500er ist "eingeschlagen" ...

    Aber für mich erst einmal intersannter ist das Zubehör in for eines externen Laufwerks blöde weise stellt sich das komplett tot.


    Gehäuse war original versiegelt.

    Sieht nach " normalen " PC Laufwerk aus:

    Besser bekommt das Handy die Jumper nicht hin...

    Einmal editiert, zuletzt von stefan307 ()

  • So endlich den 3. Amiga geöffnet. Interessant ist das Revision 6 Board mit 1MB Option:

    Wie Sinnvoll wäre das im Vergleich zu der Erweiterung in der Trap Door?

    Das ist dann schnellerer RAM und du kannst nochmal 1MB ohne große Umbauten reinschmeißen:

    Bausatz Speichererweiterung 512kB 1MB 2MB + RTC GaryAdp Commodore Amiga 500 500+ | eBay
    Entdecken Sie Bausatz Speichererweiterung 512kB 1MB 2MB + RTC GaryAdp Commodore Amiga 500 500+ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Du kannst die fehlenden 4 ICs auf das Board packen, und mittels Jumper auf 1 MB Chip RAM kommen, was IMMER die bessere Wahl ist, da wesentlich schneller als das "Ranger Mem" im Trapdoor Slot - das ist schnarch laaaaaaaaaaaaaaaaangsam.


    Mit dem 8372A sind max. 1 MB Chip RAM möglich; bis zu 2 MB Chip RAM geht nur mit einem 8375! :kafeee:


    Ein 8372B ist Pin Kompatibel mit dem 8372 - so einer ist zB im A3000 vorhanden - ABER - der ist Extrem Selten bis gar nicht zu bekommen, und reinstes Unobtanium!!! :weinen:


    Bevor Du frägst -> NEIN <- ein 8375 passt zwar in den Sockel, ist allerdings NICHT Pin Kompatibel! DIe Belegung ist anderst.


    Es gibt kleine Platinen Erweiterungen, die anstelle des Agnus Sockel installiert werden -> da ist der 8375 und 1 MB RAM drauf, sodass man selbst ein A500 Rev 5 oder ein A2000 Rev 4.x bis auf 2 MB Chip RAM aufrüsten kann. ::solder::


    Umso mehr - umso besser! :sunny:

    -----


    Wenn Du eine Speichererweiterung benötigst - ich habe hier noch ein paar 8 MB Fast RAM Erweiterungen liegen; die wird in den CPU Sockel gesteckt, und die CPU auf die KArte - fertich iss die Laube. Keine Kabel, kein Gedöns, und Expansion Slot bleibt frei.


    btw - die ebenfalls erforderliche 4 Kondensatoren nicht vergessen :)

  • 5 Chips. Ohne F139 wird das nix. Du kannst 1MB Fast-RAM und 1MB Chip-RAM einbauen. Mit dem Adapter von oben auch 2,5MB mit viel Aufwand

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Argh - stimmt - der fehlt ja auch noch..... :tüdeldü:


    Mit dem Trapdoor Gedöns muss man ein bissl aufpassen - je nach "Konstrukt" wird das als 512kb Slow Mem und 512 kb Ranger Mem eingebunden, was das ganze nochmals verlangsamt.


    btw - mit der "Eureka" geht das sogar bis 4 MB :sabber:


    Da wird allerdings einiges an Adressen "verbogen", damit das funzt. 8)

  • Der Amiga und sein RAM :evil: Und wir haben über DOS gejammert...

    Erweitern geht ja immer viel, mein Aktueller Favorit ist ja die ACA 500+ auch weil ich dann die ganze Software hätte...

    Die kann glaube ich auch den TrapDoor RAM verbiegen.


    Das Board läuft noch nicht ganz stabil aber ich denke das wird noch.

  • Grundlegend finde ich die Überlegung wichtig: Braucht man das?

    Mit 512kB + 512kB abschaltbar hat an die höchste Kompatibilität unter Spielen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Grundlegend finde ich die Überlegung wichtig: Braucht man das?

    Mit 512kB + 512kB abschaltbar hat an die höchste Kompatibilität unter Spielen.

    Grundsätzlich stellt sich die Fragen wofür man den Amiga benutzt. Spiele sind jetzt nicht mein Schwerpunkt. Aber der RAM kommt in Sockel dann bekommt man den schnell wieder ausgebaut sollte der Jumper nicht genügen...

  • Grundlegend finde ich die Überlegung wichtig: Braucht man das?

    Mit 512kB + 512kB abschaltbar hat an die höchste Kompatibilität unter Spielen.

    Das hatte ich eigentlich nie, auch wenn man die ICD-Erweiterung in mehreren Stufen abschalten kann, da lief eigentlich immer alles mit 4,5 Mb RAM.

    Ich kenne so diverse Spiele, wo man vorher Fastmem off wählen musste, weil die mit 512kB+ nicht klar kamen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Es handelt sich um das 6A Board

    Guru Meditation

    #00800003.00003F60

    2x #00807C03.00FF5555

    #00000004.00030000

    #00007C03.0E7000F8

    #0000000B.2E800005

    #00007C0B.E00100BF

    #00007C04.00000000


    Erkennen die Profis hier ein Muster?

    Die Gurus kommen unregelmäßig beim Kaltstart wenn ich mit der linken Maustaste Warmstarte bootet er immer durch!

  • Also endlich Zeit gahabt am Rev 6A Board weiter zu machen. Nachdem Chips rein und raus nicht funktionieren wollte habe ich angefangen mit dem anderen Amiga quer zu tauschen. Interessantes Verhalten. Wenn man den Rechner startet geht er immer! Bei einem Neustart gibt es immer einen Guru! Nach einigen Minuten ausgeschaltet gehts dann wieder...

    Überraschung Gary scheint der Übeltäter zu sein! Mit dem Chip aus dem anderen Rechner geht er immer an. Rücktausch der Chips Problem wieder da... Ich vermute ja es liegt an der Laufwerksansteuerung?

  • Oder an Oxidation an den IC-Beinen oder den Sockeln. Die Sockel tauschen, die Beine mit 2000er Schleifpapier anschleifen, bis sie glänzen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 2000 Schleifpapier 8| Die Beinchen sind so weich...

    Also der Fehler wandert nicht zum anderen Amiga ist aber Reproduzierbar in Nr3. Mit Gary aus Nr. Habe ich sporadisch einen Guru beim ersten Einschalten, dann geht es immer Problemlos! Ist schon Merkwürdig...

  • Die liegt man ja auch auf eine Holzkante, dass die nicht wegknicken. Ja es ist mehr ein Polieren, als Schleifen.

    Nehmen wir mal an Pin 42 ist am Sockel und am IC korrodiert. Dann können die tatsächlich halbwegs laufen, wenn sie mit sauberen Gegenkontakten in Verbindung gebracht werden.

    Haste den nun Kontaktspray drauf der nicht?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...