ST Inbetriebnahme für Neulinge

  • Es gibt einfache Terminalprogramme, welche einfach die VT52-Emulation in TOS verwenden. Du kannst nur am Desktop nicht "sagen" jetzt zeig mir mal an, was da gerade von Seriell rein kommt. Sowas kann man sich aber notfalls schnell in ST-/GFA- oder Omikron-Basic selbst programmieren.

  • Atari externes Floppylaufwerk an Amiga 600HD - Forum64
    Hallo erst mal, ich bin ganz neu hier im Forum. Wie ihr sicherlich seht geht es um ein Externes Floppy und wollte wissen was muss gemacht werden das das teil…
    www.forum64.de


    guck mal da, ist halt nur andersherum gefragt



    Im Anhang das Terminal, was mitkommt - rudimentärer geht nicht. Muß im Hauptordner der Startdisk liegen.

  • Alles klar das mit dem Amiga Laufwerk macht also auch keinen Sinn, aber jetzt mal die nächste Idee man könnte ja ein Goten als Externes Laufwerk so aufbauen das es sowohl am Atari, Amiga und PC Funktioniert. Problem wäre wahrscheinlich das es die Rechner nicht mögen wenn das Laufwerk im Betrieb um gesteckt wird. Aber ein Plan B wenn es mir nicht gelingen sollte Das ganze zu " vernetzen"

  • Im Betrieb umstecken sollte ist sowieso eine schlechte Idee, auch elektrisch. Die Floppyschnittstelle ist kein Hotswap, machst du mit ein bischen Pech den Computer und/oder das Laufwerk kaputt. Daher immer ausschalten, neue Laufwerke werden durch PC-BIOS, TOS, Amiga-OS eh nur beim Bootvorgang erkannt und eingebunden.


    Technisch gibts da eh einen Hinderungsgrund beim Tausch zwischen Amiga und ST/PC auf der anderen Seite, die Laufwerke am Amiga brauchen ein 74LS74-Flipflop um das Drive-Select-Signal Amiga-kompatibel zu machen.

    1ST1

  • Umstecken ist generell ein schlechte Idee. Das betrifft üblicherweise durchaus auch z.B. Joystickports etc.

    Oft passiert nichts, aber wenn ist dann i.a. der Chip direkt hinter dem Port hin. Ganz schlimm ist sowas natürlich an Rechnern, wo die Hauptchips direkt Anschluß nach außen haben - z.B. der UserPort am C64 ooder sowas wie der ModulPort am Atari. Damit kannst Du auch mal die Maschine killen.


    Trotzdem ist das natürlich eine spannende Idee mit dem "geteilten" Gotek. Es würde mich wundern, wenn es da nicht noch andere Interessenten gäbe. Evtl. geht sowas ja, wenn man eine "irgendwie geartete" (?) Elektronik dazwischen hängt, die es erlaubt das ganze Teil quais strom und spannungsfrei abzukoppeln. Ich finde ja schon Gotek extern als Einzelgerät interessant. Normalerweise sieht man ja auf Bildern immer nur die eingebauten im Floppyschacht von (üblicherweise) Atari ST und Amiga 500. Extern würde halt auch da in der Anwendung eigentlich fast angenehmer sein. Bei den SD2IEC kommen ja auch die wenigsten auf die Idee das unbediungt intern verbauen zu müssen (so ein Teil wollt ich immer mal noch probieren, aber es wird nix; und das hat ja wohl den Charme, daß es a. extern ist und b. für verschiedene Rechner geht).



    Genrell zu AmigaFloppy gibt es da eine schöne Übersicht. Kannst j amal gucken und auch die WindowsExplorer Subseite anklicken.

    Reading Amiga Floppy Disks on PC

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • TTL -Logik wäre zeitgemäß :wegmuss:

    Aber ja du hast recht man müsste um es ordentlich zu machen dem "Inaktivem System" ein leeres Laufwerk vorspielen,


    Guck mal nach Pi1541 . Das ist so der Ansatz, dersowas evtl. könnte. Nur eben (noch) nicht am Atari.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Amiga braucht Disk Change auf eienm Pin, der PC nicht.

    Mit Google findest du Umbauanleitungen für verschiedene Floppies (Revisionen können stark abweichen).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Amiga braucht Disk Change auf eienm Pin, der PC nicht.

    Stimmt, das auch noch. Da muss man das Laufwerk dafür modifizieren, denn kein PC-Laufwerk liefert das.


    Übrigens, fällt mir gerade noch ein, hab da übrigens noch was, Anfang der 1990er selber gebaut...





    Shocking, nicht...? Funktioniert tatsächlich am ST/STE und Amiga. An meinem 1040STE hab ich dafür extra eine Buchse angebracht, wegen der 5V-Versorgung des Laufwerks, das macht ja der AMiga über den Floppystecker. Musste extra ein Slimline-Laufwerk nehmen, weil ich vom STE nur 5V abgreifen wollte, die Standardlaufwerke wollten damals alle noch 12 und 5V haben. Im Laufwerksgehäuse ist etwas TTL-Elektronik drin, welche die Anpassungen für den Amiga machen, inklusive Diskchange verwursteln, und das Umschalten der beiden Betriebsmodis erfolgt über das Umstecken des Kabels... Funzt ganz toll. Wie das innen drin verschaltet ist, weiß ich nicht mehr, der Schaltplanentwurf ist verschollen, und das ist alles auf Lochraster mit Fädeldraht...


    Ps: Da steht "Prototype" drauf, original handmade von mir, nein, DeSegi , kriegst du nicht... :evil:

  • Na da hatten wir im Abstand von 30 Jahren doch ähnliche Ideen...

    Heute könnte man sicherlich einen Mikrocontroller/FPGA zwischen Laufwerk und Rechner schalten. Dann braucht man nix mehr fädeln. Königsdisziplin wäre halt das ganze umschaltbar zu machen und den anderen Rechnern ein leeres Laufwerk vorzugaukeln...

  • Nicht ähnlich, denn das Laufwerk kann nicht gleichzeitig an beiden Rechnern hängen. Den Kabelverhau würde ich auch garnicht haben wollen. Und den ständigen Diskjokey zwischen Amiga und Atari Disketten will auch niemand, wenn man beide Systeme gleichzeitig nutzt.

    1ST1

  • Amiga braucht Disk Change auf eienm Pin, der PC nicht.

    Stimmt, das auch noch. Da muss man das Laufwerk dafür modifizieren, denn kein PC-Laufwerk liefert das.

    Die neueren liefern nichtmal DS0/1. Einige mit vielen Jumpern lassen sich tatsächlich auf Diskchange ändern.

    Man sollte die Laufwerke aber lieber reparieren. Ein wenig Öl auf die Laufschienen, Kontakte reinigen, Köpfe reinigen, bei den Epson die SMD-Transistoren tauschen = läuft


    Nette Arbeit

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So nach etwas hin und her läuft ein anderes NEC Laufwerk im 486er. Atari Formatierte Disketten ließt der PC nicht. PC formatierte (mit dem Formatbefehl siehe 1ST1 oben) liest und schreibt der Atari. Dos ist 6.22

    Nicht perfekt aber so kann man arbeiten.

    Jetzt braucht es das Programm zur ... Misst jetzt ist anscheinend der sm 124 kaputt gegangen. Mitten im TOS aufeinmal verauschtes Bild und nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz... Hohle erst mal den 520iger...


    Das letzte Bild vom SM 124

    Einmal editiert, zuletzt von stefan307 ()

  • Das sieht nicht nach einem schlimmen Fehler aus, der SM124 könnte sogar noch Ok sein, weil das Bild die übliche Größe (Höhe/Breite) und Schärfe hat. Ich fürchte eher, da ist was mit dem ST... GLUE-Chip aus dem Sockel hebeln, Kontakte reinigen (Sockel, Chip), wieder einbauen, könnte reichen.

    1ST1

  • Es lässt mir noch keine Ruhe...

    Hast du die Möglichkeit ein Oszilloskop anzuschließen und die Signal des Monitorausgangs anzusehen?

    Bist des Lötens mächtig und hast einen Atarimonitorstecker verfügbar?

    Im Anhang findest du die Verschiedenen Anschlussmöglichkiten. Dein VGA Kabel für Monochrom wird ziemlich sicher auch so gebaut sein.

  • Ich sage mal Jain...

    Auf die schnelle wird das leider nichts umzugsbedingt habe ich einen Großteil meiner Ausrüstung nicht zur Hand. Aber es wäre sicher eine gute Übung im Umgang mit dem Oszilloskop. Ich komme darauf zurück.

    Das Kabel sollte die Tage ankommen dann ist erst mal klar ob Rechner oder Monitor den Fehler verursachen.

    Den Monitor hätte ich dann sowieso mit dem 520iger abgegeben wäre aber natürlich schön wenn das laufen würde...