Auf Grundlage von Mit der Bitte um Hilfe: FRACTAL.BAS in Python? hab ich mal gesehen, ob ich ein Mandelbrot Fraktal auch auf dem Dragon 32 im Text Modus erkennbar machen kann...
Text Modus deshalb, weil mein DragonPy - 6809 Emulator für Dragon 32/64, Tandy TRS-80 Color Computer alias CoCo kein Grafikmodus beherrscht...
Rausgekommen ist:
10 FOR Y=-8 TO 8
20 FOR X=-20 TO 10
30 CA=X*.1
40 CB=Y*.15
50 A=CA
60 B=CB
70 FOR I=0 TO 10
80 T=A*A-B*B+CA
90 B=2*A*B+CB
100 A=T
110 IF (A*A+B*B)>4 THEN GOTO 150
120 NEXT I
130 PRINT CHR$(128);
140 GOTO 160
150 PRINT CHR$(48+I);
160 NEXT X
170 ' RENDER NEXT LINE:
180 PRINT "!";
190 NEXT Y
200 PRINT("...RESTART...")
210 GOTO 10
220 ' Y=-8 TO 8 -> HEIGHT
230 ' X=-20 TO 10 -> WIDTH
240 ' CA=X*.1 -> ZOOM WIDTH
250 ' CB=Y*.15 -> ZOOM HEIGHT
260 ' I=0 TO 10 -> DEPTH
270 ' CHR + 48 STARTS WITH 0
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Am Ende hab ich versucht festzuhalten, welche Werte/Schleifen für was ist...
Kann man alles sicherlich optimieren... Im Kopf hab ich noch folgende Idee um die Zeichenauswahl besser als mit CHR$() zu machen:
Man könnte doch mit DATA/PEEK/POKE arbeiten: Per DATA legt man die Zeichenwerte für den Text-Scren fest sortiert nach der "Helligkeit". Die Zahlenfolge schreibt man zuerst an eine bestimmten Speicherstelle und den CHR$() ersetzt man mit einem PEEK/POKE mit einem "OFFSET+I" ... Ich vermute das ist schneller als mit READ/RESTRORE zu arbeiten?!?
Entwickelt hab ich das Listing mit meinem DragonPy Emulator und dann per RE: DWLOAD - "DriveWire for everybody" -> Datenübertragung PC <-> Dragon 32/64 auf dem echten Dragon übermittelt...
Irgendwo im Speicher legt man eine Zeichenfolge fest, von hell nach dunkel. Man hält sich per DATA fest und schreibt sie