Ich bin wieder zuhaus‘…

  • … und die CC war toll!


    Viele Gespräche, viele neue Eindrücke, zu einigen Nicknames die Menschen kennengelernt, LOADs unter die Leute gebracht, einen tollen Revhner bei der Verlosung gewonnen :P , Bücher in der Verschenkeecke gefunden, interessante Vorträge gehört (und ein paar verpasst),… umd vieles mehr.


    Die Rückfahrt war einfach und das Auto ist auch ausgepackt.


    Und bei euch?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich fand es auch super! Viele neue Gesichter kennengelernt, ein paar Reparaturen gemacht und zwischendurch viel Gelegenheit gehabt, die Symbolics kennenzulernen. Die Rückreise im Zug verlief nicht genau wie geplant, aber im Endergebnis ohne nennenswerte Verzögerungen, aber den Koffer packe ich erst morgen aus :)


    Ich freue mich auf's nächste Mal!

  • Bin auch zurück - mit vielen neuen Eindrücken und einigen neuen Spielzeugen. Die CC war mal wieder toll. Einziger Wermutstropfen: beim Ausladen ist mir mein ITT-Experimenter runtergefallen und die ganzen Kleinteile haben sich auf dem Rasen verstreut - mit der Taschenlampe nachts im Gras suchen macht keinen Spaß. Mal sehen, was ich morgen im Tageslicht noch so finde...


    Gruß, Jochen

  • Ich bin auch wieder daheim, der Wagen ist aber noch nicht ausgeladen.

    Es war eine schöne Veranstaltung in einer tollen Halle, und ich danke den Organisatoren Cartouce und bernd-7 für den reibungslosen Ablauf, allen Helfern beim Auf- und Abbau sowie Antikythera und rechnerfreak fur die Hilfe beim Laden und Schleppen. Vielen Dank!

  • War das erste Mal dabei und fand es richtig super. Ich musste zu Hause erstmal geistig die ganzen Eindrücke, neu gelernten Namen und Foren-Nicks ordnen und habe zu vielen Mitgliedern jetzt endlich auch ein Gesicht parat. :) Es hat riesig Spaß gemacht und war ein super entspanntes Wochenende. Ich hatte es ja vor Ort schon ein paarmal betont, wiederhole es aber gerne noch einmal: ;) Tolle Organisation, toller Veranstaltungsort. Vielen Dank nochmal dafür.

  • Auch von unserer Seite vielen Dank an die Aufbau- und Abbauteams! Und danke an alle Teilnehmer, die der CC2022 durch die große Bandbreite eine sehr vielfältige Ausstellung beschert haben! Es war für jeden etwas dabei.

    Danke an die "Moderatoren" der Verlosung, die wieder einen sehr hohen Unterhaltungswert hatte.

    Auch ich hatte viele tolle Begegnungen, interessante Gespräche, und viel Fachsimpelei. Meine Rückfahrt war sehr einfach und stressfrei :sunny:

  • Vielen Dank Cartouce und dem Team für das Erlebnis. Habe mich sehr gefreut, so viele auf der CC kennen zu lernen, und sich auszutauschen. Die Forum-Nicks, Geburtsurkunde-Namen, und Gesichter zu sortieren fällt mir schwer. In jedem Falle freue ich mich schon auf die nächste CC, und bis dahin hab ich jede Menge Projekt-Ideen mitgenommen :)


    Hier ist ein kleiner Bericht:

    konnexus.net

    Einmal editiert, zuletzt von konnexus ()

  • War das eine geile Show, am Samstag habe ich nicht viel mitbekommen, da hatte ich mit Toast_r meine Nase im Märklin Interface welches nicht so recht wollte. Highlight waren jedesmal die Kinderaugen leuchten zu sehen, auch bei den Erwachsenen. Es hat sich was bewegt, es hat Krach gemacht und es hat überall geflimmert. Hochregallager, Roboter, Glücksspiele :censored: Stanzer, Fräsen und Drucker und und und.


    Ich bin jetzt zum zweiten Mal zu Hause und das war gut so, musste doch einiges umladen. Meine Fresse waren der Eizo und der Spannungswandler schwer. Und die RA81 die immer noch im Auto parkt, kuschelig neben der Märklinanalage.


    Ein dickes fettes Danke an Alle und ja, nicht alle Gesichter sind mit Namen hängen geblieben ... man möge mir verzeihen.

    Ein noch größeres Danke an das Orga Team und persönlich an Christian

  • Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Organisatoren und allen Beteiligten an der CC. Nach über 10 Jahren CC Abstinenz war es für mich eine gelungene Ablenkung vom Alltag, mit vielen tollen Gesprächen. Super gut auch der Vortrag von Stefan und Shadow-aSc. Da merkt man erstmal, was man alles an Entwicklungen so verpasst hat, obwohl man hin und wieder doch mal mitliest.

    Ich hoffe es sind alle wieder heil zu Hause angekommen :)

    Gibt es eventuell schon einen Ort für nächstes Jahr? Mal so ganz doof gefragt..

  • Ich kann mich auch anschließen, es hat mir wieder sehr viel Spass gemacht.


    Kurz angerissen - die ORGA war super (Danke an bernd-7 und Cartouce), für eine kurze warme Mahlzeit musste man die Halle nicht verlassen, das Bier war hervoragend (Danke an RetroGuy ), sehr viele interesannte Menschen getroffen und Gespräche geführt und das Samstagabend Programm war sehr unterhaltsam :D

    Your friend in space.

  • Auch von mir vielen Dank an die Organisatoren und alle Mitwirkenden an diese CC. Es waren tolle 3 Tage, ich habe viele "alte" Bekannte und inzwischen Freunde wiedergetroffen und dazu noch neue kennengelernt. Die Unterstützung untereinander war wieder einmal sensationell (einen besonderen Dank an die Repa-Ecke und meine Nachbarn ;) ) und ich freue mich schon auf die nächste CC.

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Also mindestens die Übergabe der Tasse war perfekt, aber ich kann yalsi nur zustimmen, habe ein paar Gesichter endlich den Usernamen zuordnen können, das war sehr hilfreich und die Gespräche interessant & kurzweilig. Die einzigen 2 Wermutstropfen für mich: Beim Rücktransport einen TFT-Monitor an der dünnen Glasscheibe durch ein vorgerutschtes Gehäuse verletzt, (mal sehen wie sich das auswirkt, noch nicht eingeschaltet), und die Organisation der Vorträge am Sonntag war wohl (auch) durch das Essen um 13 Uhr sehr chaotisch.

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • In der Halle zurückgeblieben war noch eine Sammlung C64'er-Hefte, laut noch Anwesenden hatte Bobbel daran Interesse. Die Sammlung wurde vor dem Altpapier-Container gerettet, ich kann die auf meiner nächste Job-Tour bei Bobbel in Osnabrück vorbeibringen.


    Ansonsten haben wir heute Vormittag die verbliebenen Vereinskabel von der Decke abgenommen, die LED-Wand und den restlichen Kram eingepackt und die Halle an die Verwaltung zurück gegeben. Danke an die Helfer, die uns heute Vormittag unterstützt haben!


    Ein Lob von der Hallenverwaltung möchten wir hier weitergeben: der Verein wäre ein sehr angenehmer Mieter gewesen!

  • Richi und ich sind auch wieder daheim angekommen.

    Es war ein laaaaanger Trip (einfach ca. 700km) mit mehreren Zwischenstationen, um Altcomputer-Edelschrott abholen zu können. :)


    Hier ein paar Impressionen:







    Dezent überladen ging es dann wieder zurück nach Bayern:



    Der Platz über der Wolldecke wurde noch mit einer Olympia Typenradschreibmaschine (baugleich CBM 8026) bestückt:



    Ein herzliches DANKESCHÖN an die Organisation und für die vielen netten Gespräche, Kontakte und Eindrücke!

    Ich freu mich wirklich, hier Mitglied sein zu dürfen. :)


    Frohes Fest,

    der Verrückte

  • Gibt es schon eine Idee für den nächsten Veranstaltungsort?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • In der Halle zurückgeblieben war noch eine Sammlung C64'er-Hefte, laut noch Anwesenden hatte Bobbel daran Interesse. Die Sammlung wurde vor dem Altpapier-Container gerettet, ich kann die auf meiner nächste Job-Tour bei Bobbel in Osnabrück vorbeibringen.

    :fp: so ein Mist. Ich bin da total drüber hinweggekommen. Da habe ich mir extra einen Zettel geschrieben mit Dingen die ich zur DoReCo und zur CC mitbringe, was ich aber mitnehmen wollte habe ich total vergessen.


    bernd-7 du weißt wie du mich erreichst, sorry für die Umstände. Nur gut das davon nicht Leben und Tod abhängen und das Zeeeeiiiit hat.

  • Bisher haben wir noch niemanden, der die CC 2023 organisiert. Einen entsprechenden Aufruf wollen wir die nächsten Tage posten. Aber wenn sich schon jetzt ein Vereinsmitglied findet, um eine CC zu organisieren- nur los! Die alten Hasen :alt: stehen auch mit Rat und Tat zur Seite... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Schade, konnte nicht vorbei schauen!


    Nächstes Jahr, wenn nicht wieder an einem Wochenende 2 Treffen !!!!! stattfinden, werde ich auch mal versuchen als Aussteller vorbei kommen.


    Genug "kurioses" hab ich ja! 8o

  • Nachdem ich letzte Nacht wieder zu Hause angekommen bin, und heute mit funkenzupfer den Transporter ausgeräumt, und das Elektromaterial verstaut habe (dafür nochmals Danke!), räume ich jetzt nach und nach alles wieder an seinen Platz.

    Als ich gerade die Schachtel mit der Ausbeute an defekten ICs in der Hand hatte, kam mir der Gedanke: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Erfahrung.

    Daher möchte ich hier mal ganz deutlich meinen Dank an und Respekt gegenüber axorp äußern, der viele Erfahrungen, die er im Laufe seiner jahrzehntelangen Aktivität in der Digitaltechnik gesammelt hat, über inzwischen gut 10 Jahre mit mir geteilt hat.

    Die Kenntnis (eines mit Sicherheit nur kleinen Teils) seiner Erfahrungen hat mir auf der CC - wie inzwischen gewohnt - geholfen, in der Repa-Ecke nicht völlig ahnungslos vor den zur Rettung mitgebrachten Patienten zu stehen.

    Nicht nur, daß das von ihm gelernte planvolle Vorgehen bei der Fehlersuche im Normalfall ohne weitere Kollateralschäden zum Erfolg führt, sondern daß Chiptester von zweifelhafter Aussagefähigkeit sind, hat sich mal wieder bewahrheitet.

    Ich habe vor Ort drei 74er TTL ICs getestet, nachdem diese bei der Fehlersuche unter Einsatz von Meßtechnik und Verstand als defekt identifiziert und bereits erfolgreich erneuert waren.

    Das Testergebnis war in zwei der drei Fälle falsch - insofern war es jeweils nur noch der Test des Chiptesters selbst und konnte uns nicht mehr in die Irre führen.

    Fazit: Test leider nicht bestanden. :(


    Nicht unerwähnt bleiben soll auch mein Dank an Cartouce und bernd-7 , die durch Ihre Organisation für den reibungslosen Ablauf der CC gesorgt haben, und natürlich auch an alle Helfer, die beim Auf- und Abbau mit angepackt haben.

  • Eine Auswahl der Fotos, der Link auf den Bericht von ems.TV und ein Link auf ein kurzes Video von mir sind jetzt auf der Homepage: https://www.classic-computing.org/cc2022-hauptseite/


    Meldet euch bitte, wenn ihr eigene Videos irgendwo hin ablegt. Die Videos der Verträge kommen später dann auf unseren Vereins-Youtube Channel, das kann aber noch ein bisschen dauern.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bin auch wieder zuhause, habe inzwischen alles ausgeladen, den Leihwagen vollgetankt und wieder gegen mein "normales" Auto getauscht. :)

    Vielen lieben Dank an Cartouce und bernd-7 für die perfekte Organisation und die tolle Location, an alle Helfer beim Auf- und Abbau und vor allem an rechnerfreak für die Unterstützung beim Schleppen und Einladen meiner ganzen WANG-Geräte. :thumbup:

    Das war wieder ein tolles Treffen und natürlich hatte ich wie immer viel zu wenig Zeit um alle Aussteller mal zu besuchen. Trotzdem kann ich einigen weiteren Nicknamen nun endlich auch Gesichter zuordnen. :)

    Die Anreise war hin und zurück mit fast 1.200 km, über 100 Litern Super und beinahe 12 Stunden im Auto schon ein bisschen weit, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Vielleicht ist ja die nächste CC dann nicht ganz so weit weg... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vielleicht ist ja die nächste CC dann nicht ganz so weit weg... ;)

    Du weisst doch, die nahste CC ist die eigene. ;)


    Aber mal ohne liebgemeinte Stichelei, ich finde dein, und auch vieler anderer, En­ga­ge­ment sehr bemerkenswert. 6 Std pro Richtung ist nicht ohne, ich kenn's noch aus Vöhringen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Bisher haben wir noch niemanden, der die CC 2023 organisiert. Einen entsprechenden Aufruf wollen wir die nächsten Tage posten. Aber wenn sich schon jetzt ein Vereinsmitglied findet, um eine CC zu organisieren- nur los! Die alten Hasen :alt: stehen auch mit Rat und Tat zur Seite... .

    ach, ich dachte, das wär klar - wir treffen uns bei Manfred in der Scheune... braucht auch niemand eigene Hardware mitzubringen :D ...guuuut - es wird dann bissl eintönig, aber irgendwas is ja immer


    C64doc :thumbup:


    ich bin auch nach nichmal 5h30 zu Hause gewesen - die Heimfahrt war also WESENTLICH entspannter, als die Anreise ..bin aber zufrieden, dass ich "fast" alles losgeworden bin

    das Auto war so richtig schön leer aufm Rückweg :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Daher möchte ich hier mal ganz deutlich meinen Dank an und Respekt gegenüber axorp äußern, der viele Erfahrungen, die er im Laufe seiner jahrzehntelangen Aktivität in der Digitaltechnik gesammelt hat, über inzwischen gut 10 Jahre mit mir geteilt hat.

    hallo christian,


    ich muss mich auch bei dir bedanken, ich habe mich ja, nach meiner zweiten scheidung, bei meiner mutter verkrochen und ich wollte nichts mehr mit meiner vergangenheit zu tun haben.
    zuerst hat sich boris finchy bei mir gemeldet und dann du, wenn ihr nicht so hartnäckig damals gewesen währt,
    wäre ich aus meiner depressionsphase nie herausgekommen.

    du hast dir geduldig stundenlang meine geschichten damals angehört und du bist ein paar mal spontan aus krefeld extra gekommen um mir zu helfen, zuletzt mit dem umklemmen des stromzählers. vielen dank.


    und nun freut es mich sehr, zu lesen, das ihr soviele geräte wiederbeleben und erhalten konntet.

    ich wäre sehr gerne mit dabei gewesen. so hoffe ich, spätestens bei der cc2023, wieder mit dabei zu sein.
    aber auch nach krefeld komme ich gerne wieder, wenn ihr wieder ein treffen da macht.

    lg an euch alle
    helmut

  • Auch von mir nochmal ein ganz großes Dankeschön für die absolut erstklassige Organisation. Die Halle war top und die Exponate wie immer interessant. Ich habe viele neue Leute getroffen und bei allem Austausch im Forum ist es doch wichtig, die Menschen hinter den Nicknames kennenzulernen.

    Es war super :vivat:


    Ich bin gestern auch ohne größere Staus zu Hause angekommen und habe schon meinen ganzen Kram wieder ordentlich eingeräumt. Jetzt kann ich mich um meinen neuen HP86 kümmern :crazy:

  • Eine Auswahl der Fotos, der Link auf den Bericht von ems.TV und ein Link auf ein kurzes Video von mir sind jetzt auf der Homepage: https://www.classic-computing.org/cc2022-hauptseite/


    Meldet euch bitte, wenn ihr eigene Videos irgendwo hin ablegt. Die Videos der Verträge kommen später dann auf unseren Vereins-Youtube Channel, das kann aber noch ein bisschen dauern.

    Hab inzwischen auch ein paar Impressionen als Video bei Youtube hochgeladen: https://youtu.be/biPoxiFeGZk


    Auch von mir nochmal herzlichen Dank an die Ausrichter Cartouce und bernd-7 für die tolle Veranstaltung. Hat großen Spaß gemacht dabei gewesen zu sein. ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken