12.11.2022: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#28

  • Ich überlege gerade: Wenn ihr Lust habt, könnte ich meinen Vortrag von der CC 2022 zum Thema "Apple Inc. gegen Apple Corp. - Der Zankapfel Apple IIGS" nochmal halten; das wären etwa 35 min.

    Die Vorträge habe ich leider alle verpasst. Sollte es da nicht Aufnahmen geben? Da freue ich mich schon drauf.

    Wäre dann passend zu meinem Ausstellungsstück, was ich mitbringen wollte. :sunny: Ich würde mich drauf freuen!

  • so, auch dabei...1tisch

    kleinschreibung ist der versuch die einheitsnormierung doch noch durchzusetzen, und so allen weiteren pisastudien paroli bieten zu können ,und den anschluß im internationalen nicht ganz aus der hand geben zu müssen...:fp:

  • Melde noch Stefan D. mit an.

  • Das sollte zu schaffen sein. Mit WHDLoad, Turrican und Pinball Fanatsies… . Wieviel RAM haben die beiden denn so?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Jedi04 bringst Du wieder Dein Werkzeug mit?

    Ich denke eher nicht. Kommen ja zu viert in einem Auto. Da passt dann ohnehin nur noch der The A500mini mit rein. :/ Aber eigentlich hat ja immer jemand Werkzeug und Lötgeraffel dabei.

    Was wird denn benötigt?

    Lötkolben und div. Werkzeug kann ich mitbringen. Zum Entlöten hab ich nur eine manuelle Pumpe.

    Your friend in space.

  • Jedi04 bringst Du wieder Dein Werkzeug mit?

    Ich denke eher nicht. Kommen ja zu viert in einem Auto. Da passt dann ohnehin nur noch der The A500mini mit rein. :/ Aber eigentlich hat ja immer jemand Werkzeug und Lötgeraffel dabei.

    Was wird denn benötigt?

    Lötkolben und div. Werkzeug kann ich mitbringen. Zum Entlöten hab ich nur eine manuelle Pumpe.

    Kondensatortausch (Rifa-Stinkbombe) in einem Apple IIgs Netzteil. :) Ich muss aber noch den Kondensator besorgen. Ansonsten gebe ich das Netzteil Jedi04 zum Überarbeiten mit, der freut sich bestimmt. :P

  • Ich habe noch ein paar Sachen zum Weitergeben.

    Falls ich davon ein paar Dinge auf dem RCT weitergeben könnte, würde ich die mitbringen:


    Code
    Sun 3/50 Board Nr.1 ok: 45€ (Siehe Reparatur Thread im Forum)
    Sun 3/50 Board Nr.2 ok: 45€
    Xserve Dual Xeon, 16GB Ram Mojave: 95€ (Siehe VK Thread im Forum)
    IPhone 3 in OVP: 35€
    IPhone 4 in OVP: 25€
    IPad 1 in OVP: 45€
    68020 CPU + 68881 FP Set: 40€ (3x vorhanden)
    Waage mit 6802 CPU funktioniert: 30€ (Siehe Forum Vrstellung)
    Powermac G3 auf G4, OS9: 40€


    Brauchen tue ich aktuell nichts.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Da schließe ich mich doch mal an, falls es im Marktplatz übersehen wird ... wie immer gerne auch Tausch.


    Code
    1 Macintosh Performa 630 & Macintosh Color Display (M1212, Trinitron), Tastatur, Maus, DB15-Kabel leichter Wackelkontakt: 75€
    2 Power Macintosh G4 mit CF-Kartenadapter wechselbar in Slotblende: 60€
    3 iMac G3 400 DV "Ruby", Ori Stromlabel :), Tastatur, Maus, CD etwas zickig: 75€
    4 Macintosh LC630: 40€
    5 Macintosh Color Display (M1212, Trinitron) (Gilb): 25€
    6 PowerMac G5, Dual CPU 1.8, Gehäuse _sehr gut_: 40€ (müßte ich noch zurechtmachen)
  • MarNo84 wie sieht's aus? Traust Du Dich im November aus Deiner Höhle und schaust auch in H vorbei?

    Moin,


    Sorry für die späte Rückmeldung...stecken immer noch im Umzug und so langsam krieg ich das Kot*** wenn ich nur irgendwas an alten Rechnern sehe xD


    Naja, ich halte das alles noch auf Sparflamme und entscheide da sehr kurzfristig ;) ...aber eher weniger - kommt auch drauf an, wie weit ich hier dann bin mit ein/umräumen.

  • In 3 Wochen ist es schon soweit- hier die Liste:

    1. yalsi (1 Tisch)
    2. jedi04 (2 Tische)
    3. Flubber (1 Tisch)
    4. Nervengift (1 Tisch)
    5. Sky (1 Tisch)
    6. xxxL (1 Tisch)
    7. Gardenman (1 Tisch)
    8. Flash (1 Tisch)
    9. Marcin (1 Tisch)
    10. Christoph (1 Tisch)
    11. Maverik (1 Tisch)
    12. cosmicboy (1 Tisch)
    13. h3nk (1 Tisch)
    14. Echo (1 Tisch)
    15. Cartouce (1 Tisch)
    16. bernd-7 (1 Tisch)
    17. dUSk (1 Tisch)
    18. Stephan (1 Tisch)
    19. Nektarios und Matthias (1 Tisch)
    20. Thunderstorm-Team (2 Tische)
    21. Cobalt60 (1 Tisch)
    22. Peter Sieg (1 Tisch)

    Besonderes Highlight: Das Thunderstorm-Team wird seine neue Hardware-Erweiterung für den Atari 1040 vorstellen, die USB, Turbofunktionen und vieles mehr in sich vereinigt,

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, das haben wir ziemlich oft.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das wird klappen, wir kriegen einen 2. Raum

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, klar, das passt- schön, wenn Du dabei bist!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • 1 Tisch weniger bitte, Christoph kann nur Nachmittags kommen und auch nur als Gast ohne Rechner.

  • Hi,


    Bruno und ich kommen mit schlankem Gepäck so ab 13:00 Uhr vorbei haben vorher Hundeschule.


    MfG

    Maniac

  • Am kommenden Smastag ist es soweit. Hier ist die aktualisierte Teilnehmerliste (hoffentlich vollständig...):

    1. yalsi (1 Tisch)
    2. jedi04 (2 Tische)
    3. Flubber (1 Tisch)
    4. Nervengift (1 Tisch)
    5. Sky (1 Tisch)
    6. xxxL (1 Tisch)
    7. Gardenman (1 Tisch)
    8. Flash (1 Tisch)
    9. Marcin (1 Tisch)
    10. Maverik (1 Tisch)
    11. cosmicboy (1 Tisch)
    12. h3nk (1 Tisch)
    13. Echo (1 Tisch)
    14. Cartouce (1 Tisch)
    15. bernd-7 (1 Tisch)
    16. dUSk (1 Tisch)
    17. Stephan (1 Tisch)
    18. Nektarios und Matthias (1 Tisch)
    19. Thunderstorm-Team (2 Tische)
    20. Cobalt60 (1 Tisch)
    21. jpsaf (1 Tisch)
    22. bitbastel (1 Tisch)
    23. Rudi
    24. Schorse2210
    25. Maniac

    Als Flaniergäste ohne Tische haben sich angemeldet:

    • Peter Sieg
    • Christoph

    Wir kriegen damit die beiden Räume wohl ganz gut voll!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • …wenn es doch nicht so weit weg wäre…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Melde noch Stefan D. mit an.

    Und muss ihn leider wieder abmelden, familiärer Grund.

  • OK. Ich poste jetzt keine neue Teilnehmerliste, erfahrungsgemäß bleibt die ja bis Sa. noch in Bewegung.


    Platz genug haben wir jedenfalls, auch für ein paar weitere Besucher.


    …wenn es doch nicht so weit weg wäre…

    Ja, das sind mind. 3h zu fahren.


    Mal sehen, vielleicht machen wir im nächsten Jahr mal 2 Tage, dann lohnt es sich eher.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs