12.11.2022: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#28

  • Cooles Plakat!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Dual Screen mit dem IIgs

    Wie machst Du das ?

    Gleichzeitig einen Monitor am RGB-Anschluss und an den Composite-Anschluss dranstecken. Der IIgs gibt das Bild auf beide Anschlüsse gleichzeitig aus. Am Composite-Anschluss kann auch ein Monochrommonitor hängen. Den Displaytyp dann einfach auf monochrom stellen. Über RGB kommt immer Farbe. 8)

  • Dual Screen mit dem IIgs

    Wie machst Du das ?

    Gleichzeitig einen Monitor am RGB-Anschluss und an den Composite-Anschluss dranstecken. Der IIgs gibt das Bild auf beide Anschlüsse gleichzeitig aus. Am Composite-Anschluss kann auch ein Monochrommonitor hängen. Den Displaytyp dann einfach auf monochrom stellen. Über RGB kommt immer Farbe. 8)

    Ach so. Ich dachte an unterschiedliche Inhalte auf den beiden Screens.


    Mit einer ähnlichen Methode hatte ich ja auf der letzten CC einen //e mit HDMI, VGA und Composite (also Triple-screen ;) )


    Edit: vielen Dank für den coolen Tip. Ist am GS ein praktisches Feature. Ich muss mal gucken, ob der //c und IIc+ das auch können.

  • Man müsste mal eine ganze Monitorwand bauen, auf der dargestellt, was ein Apple II so gerade treibt. :)

  • Hallo, ich war gestern zum ersten mal auf einer CC Veranstaltung als Gast. Hat mir gut gefallen. Nette Leute, viele

    gute Gespräche. Nächstes Jahr versuche ich auch mit meinem Amiga oder C64 dabei zu sein. Viele Grüsse aus Bad Pyrmont


    Maxe

  • im nächsten Jahr mal 2 Tage

    :applaus::thumbup::thumbup::applaus:

    Nachdem gestern die Resonanz auf die Idee durchweg positiv war, schaue ich mal nach Möglichkeiten und Terminen im 1. Quartal 2023 für eine RCT XXL (sozusagen die regionale Frühjahrs-CC ;) ).


    Im FZH Döhren ist der große Saal bis zu den Sommerferien ausgebucht, ich schaue mich also in Bad Nenndorf um. Es gibt hier außer der Wandelhalle (die wir ja schon ein paar Male hatten) auch ein Tagungszentrum mit Hotelbetrieb- mal schauen, was so geht.


    Zuerst suche ich aber nach einem möglichst kollisionsfreien Termin, es finden ja im Norden so einige Treffen zu der Zeit statt. Sobald ich Details weiß, melde ich mich wieder.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Es war immer ein toller Tag und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Vielen Dank an Georg für die Mühen. LG -SkY- von Protovision


  • Gute Frage.


    Vielleicht schaffe ich es nächste Woche, mal jemanden vor Ort zu erreichen und finde einen Termin, der weder mit der Luhecon, mit dem Treffen Anfang April in Wolfsburg und nicht mit meinem Urlaub kollidiert... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also Luhecon Ist eh zu weit weg und WOB ist, was mich angeht, eher sekundär. 🤷‍♂️ Ich bin gespannt auf den Termin.

  • Ich suche derzeit einen Raum bzw. 2 Räume für den 11.03. - mal sehen, was klappt. Anscheinend sind die Ansprechpartner alle noch im Weihnachtsurlaub... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs