SHARP MZ80 Board

  • Hallo,


    kennt jemand der SHARP MZ80 Freunde dieses Board?

    Eine Suche im Internet war erfolglos.
    Ich schätze es it ein I/O Board für irgendwas.
    Die Beschriftung sagt lapidar "MZ80 Board"
    Unit G4797010010
    PCB-147F


    Vielen Dank fürs Nachsehen

    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich kenne dieses Board so auch nicht.

    Nach Recherche ist es nach meiner Meinung ein Drucker-Interface von einem Sharp MZ-80K (50-pol Flachband auf 2x 25-pol Buchse) zu einem Epson-Drucker (evtl. MX-80, FX-80, FX-85), eingesteckt intern im Drucker selbst per 2x 13-pol. Stecker.

    Wahrscheinlich von Epson selbst und nicht von Sharp.


    Auf dem Board befindet sich als Haupt-IC ein NEC uPB8212, ein 8-Bit Input/Output Port.

    Datasheet:

    https://www.semiee.com/file/EOL2/NEC-UPB8212.pdf


    Die Bezeichnung „PCB-147F“ findet sich z.B. auch bei

    Printed circuit board (SSI BOARD)

    Printed circuit board | 102688752 | Computer History Museum

    Und bei

    Apple II Epson APL printer interface card

    Apple II Epson APL printer interface card | 102645979 | Computer History Museum


    Würde mich freuen, wenn Dir das etwas nutzt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich habe einen MZ-80B aber dieses Board ist mir unbekannt.

    Die Boards die ich kenne haben keine Anschlusskabel sondern werden in einen der 6 Steckplätze gesteckt.

    Einzig die optionale Grafikkarte ist über 2 Flachbandkabel angeschlossen aber die sieht total anders aus.

    Auf der Karte ist ein grösserer Chip aber ich kann die Beschriftung nicht lesen. Eventuell kann man darüber jemand rausfinden was die Karte macht.

  • Ich habe einen MZ-80K mit Expansionsbox. Auch hier passt die Karte nicht, Die Box hat Slots für Einsteckkarten.

    Ich vermute aber auch, daß es sich um eine parallele Schnittstelle für einen Drucker handelt.

    Es fehlen nur die Gehäusehalbschalen.

  • So wie ich das sehe, fehlen da keine Gehäusehalbschalen.

    Diese Karte wird mit den 2x 13-Pol Kontakten im Epsondrucker auf die Hauptplatine draufgesteckt, ist also im Drucker selbst.

  • jo, ich kenne keinen Sharp MZ-80 der intern so einen Steckplatz hat

    Was ist mit dem MZ3500 ? Den kenne ich nicht vom Layout her ?


    Für den MZ80A/K/B passt das eher nicht. Auch ein Printer-Interface hat ein EPROM, was ich meine bei 0xe000 seinen Code für die Ansteuerung einblendet. Sowas sehe ich hier gar nicht.


    Das Interface für den Sharp auf Parallelhat einen Ausgang in Form einer Buchse, nicht mit Raster-Steckern. Das gabs sowohl für die IO Extension wie auch als externe Box von Drittanbietern.

    Würde Gerd5s Vermutung bestätigen.

  • Die Platine mit ihrem Aufdruck ist typisch Epson-Schnittstellenerweiterung für Epson Drucker.

    Mit dem Pfostenverbinder wird sie in den Drucker gesteckt.


    Die "regulären" Platinen (Seriell, HP-IB) für MX- und FX-Drucker haben keine externen Kabelanschlüsse sondern entsprechende Buchsen, das Kabel scheint hier speziell zu sein.


    Könnte zum Anschluss eines TRS-80 gedacht sein.


    Siehe auch diesen Faden hier (Epson Interfaces:(

  • Nein, kein TRS-80 Interface.

    Das Handbuch dazu zeigt eine andere Schnittstellenkarte.

    Siehe auch

  • Die Interfacekarte "MZ80 Board" wird in einen Epson MX-80 oder FX-80 eingebaut und dort auf die Hauptplatine aufgesetzt.

    Das Kabel der Interfacekarte wird direkt hinten in den 2x 25-pol Anschluss am MZ-80K eingesteckt.

    Sie ermöglicht einen Sharp MZ-80K direkt an einen Epson-Drucker anzuschließen ohne die Nutzung einer Sharp IO Box und entsprechender Sharp Drucker Interface-Karte.


    Was die Karte nicht ermöglicht, ist die Umsetzung des speziellen Sharp MZ-80K Zeichensatzes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd5 ()

  • Hier ein Bild der Hauptplatine FXMB Board aus dem Epson FX-80



    Etwa in der Mitte des Bildes ist senkrecht die 2x13-pol Buchse CN2 zu sehen.

  • Sharp hat natürlich auch eigene Drucker angeboten, z.B. MZ-80P3 / MZ-80P4 etc.

    Epson war wohl Lieferant für Sharp.

    Die Sharp Drucker hatten nach meiner Kenntnis allerdings eine kleine Nickligkeit:

    Die Polarität des Strobe-Signals war genau umgekehrt zum Epson-Standard:

    Sharp: Strobe auf positive Flanke

    Epson: Strobe auf negative Flanke

  • Noch eine Info:

    Die MZ80 Board Interfacekarte passt nur beim Sharp MZ-80K in den Anschluss an der Rückseite (2x 25-pol Bus Connector).

    Die anderen Sharp-Computer haben eine Pin-Zahl / Steckerform / Belegung:

    Z.B. hat der MZ-80A einen 2x 22-pol Platinenstecker, der MZ-80B 2x 20-pol Pfosten.

  • Info zum MZ-3500:

    hier ein paar Bilder von meinem "NEUEN" MZ-3500

    der nie in Betrieb war und leider auch nicht funktioniert, und die Tastatur ist auch nicht mehr vorhanden :cry2:

  • Hi

    also ich besitze das Teil seit ca. 15Jahren in meiner Sammlung und hatte noch keine Zeit

    mich dem Fehler an zu nehmen. Ich mal mal Fotos und stell die ins Formu.

  • Hi zurück,


    Nein es ging um die MZ-3500 in den Kleinanzeigen, die nun nicht mehr verfügbar ist , und anhand dem Satz neues dachte ich zuerst daran,

    daher sorry, aber über deine Bilder freuen wir uns und andere wohl auch,