Sammelbestellung 74F139

  • Irgendwie kündigt sich hier ein Bedarf an einer größeren Menge 74F139 an.

    Mittelfristig würde ich die gerne aus einem IC-Lager in den USA bestellen, damit kein China-Quatsch ankommt.

    Da wollte ich mal fragen, ob ihr mitmachen möchtet. Mindestbestellmenge ist leider 3-Stellig.

    Wir lägen dann so bei 10€ / 10 Stück inkl. DE Porto (WW muss 2€ drauflegen).

    Ich würde ganz gerne 100 Stück an euch verteilen, dann lohnt sich das auch mit US-Porto, Zoll ect.

    Bobbel vielleicht was für deinen Shop?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hilf mir mal, wofür braucht man die Dinger?

    Sind u.a. im Amiga 500 drin. Beim Amiga 500+ Spar-Edition braucht man so einen, um den auf 1MB aufzurüsten.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, steuert er die jeweiligen Chips an, die gerade am Adressbus ausgewählt sind.


    Edit: und Amiga 600 und 1000:

    74_139 - 1 aus 4 Decoder [amiga-wiki]


    Aus dem 2-Bit-Eingang AB macht er 4 ansteuerbare Ausgänge Q1-Q4

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Wenn dann HCT, HC hat CMOS Logigpegel.

    Theoretisch ja, praktisch verwendet man lieber F, wenn im Originaldesign F vorgesehen ist.

    TTL lässt sich nicht immer mit CMOS ersetzen...


    Geht auch 74HC139 ?

    Wenn 74F wirklich notwendig war (und nicht nur für Commodore gerade billig zu bekommen), wäre 74ACT der korrekte Ersatz (Vergleichstabelle).

    Unter 5 Stück 5 Euro finde ich die aktuell nichteinmal in China... Und da bekommt man sowieso umgelabelte HCT, wovon die Hälfte kaputt sind...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn dann HCT, HC hat CMOS Logigpegel.

    Theoretisch ja, praktisch verwendet man lieber F, wenn im Originaldesign F vorgesehen ist.

    TTL lässt sich nicht immer mit CMOS ersetzen...


    Unter 5 Stück 5 Euro finde ich die aktuell nichteinmal in China... Und da bekommt man sowieso umgelabelte HCT, wovon die Hälfte kaputt sind...

    Der 74ACT139 im DIP-Gehäuse wird aber heute noch hergestellt (von TI), den kannst Du also ganz regulär und ohne Fälschungsrisiko beim Distributor kaufen - ich hatte oben noch den Mouser-Link ergänzt. Die Klein(st)mengen lassen die sich natürlich ordentlich bezahlen:


  • Vor allem wäre ein HC oder gar HCT deutlich langsamer als der F. Der wird schon seinen Grund haben.

    Da hatte ich garnicht drauf geachtet, nur auf den Signalpegel. Klar, F und ACT haben beide 3ns.

    Ob die sich nun 1:1 ersetzen lassen in einer komplizierten Schaltung mit ASICs? Ich vermeide es...

    Wenn man z.B. den XT-IDE-Controller vom mir mit HCT anstatt LS zusammenbaut, sehe ich da aber keine Probleme.


    Der 74ACT139 im DIP-Gehäuse wird aber heute noch hergestellt (von TI), den kannst Du also ganz regulär und ohne Fälschungsrisiko beim Distributor kaufen - ich hatte oben noch den Mouser-Link ergänzt. Die Klein(st)mengen lassen die sich natürlich ordentlich bezahlen:


    Achso, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich redete über 74F139. Bei 10 Stück für 10€ inkl. Porto bin ich wohl dann im selben Preisbereich :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wir lägen dann so bei 10€ / 10 Stück inkl. DE Porto (WW muss 2€ drauflegen).

    Hmmm, 1€ pro Stück.


    Warum dann nicht auf GAL ausweichen.

    • die Gatterlaufzeiten liegen da auch bei 7 bis 8 nS
    • die kosten nicht mehr
    • sind viel flexibler einsetzbar
    • sie ersetzen gleich mehrere verschiedene TTL
  • Hmmm, 1€ pro Stück.


    Warum dann nicht auf GAL ausweichen.

    • die Gatterlaufzeiten liegen da auch bei 7 bis 8 nS
    • die kosten nicht mehr
    • sind viel flexibler einsetzbar
    • sie ersetzen gleich mehrere verschiedene TTL

    F hat 3ns

    sie müssen programmiert werden

    sie sind nicht Pin-Kompatibel

    in den Schaltungen braucht man nur einen IC.


    Deine Aussage geht so in die Richtung:

    Waschmaschinensteuerung defekt, warum nicht durch Arduino ersetzen, weil kostet das selbe (abgesehen von 1 Monat Entwicklungszeit und aufwendiger Verkabelung)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...