TRS-80 bringt kein Bild

  • Mein neuer TRS-80 ist nicht so gut wie er aussieht, nach intensiver Kontrolle des Netzteils habe ich ihn angeschlossen - leider bleibt der Bildschirm schwarz. Das Netzteil besteht aus einem Trafo, einer Sicherung und 2 Dioden und liefert die Spannungen wie gefordert (etwas mehr im Leerlauf). Die rote Lampe am TRS-80 brennt, der Bildschirm zeigt (wenn man ihn etwas heller dreht) keinen Unterschied zwischen Ein und Aus. Spannungen IM TRS-80 habe ich noch nicht kontrolliert. Hat jemand Schaltbild o. ä. ?


    Gruß, Jochen

  • So, hab ihn mal aufgemacht. An den beiden dicken Kondis liegen 12 bzw. 30 V an - das scheint OK zu sein. An einigen ICs liegen 5 Volt, an anderen aber *NICHT*! Der Leistungstransistor wird auch ganz schön warm. Was ich aber nicht verstehe ist, warum ich auf dem Board teils 5 Volt habe und teils nicht? Bei einem Kurzschluss müssten die 5 V doch komplett fehlen...


    Gruß, Jochen

  • Hat jemand Schaltbild o. ä. ?

    Du musst mal genau schauen welche PCB Version du hast.

  • Ich bin einen Schritt weiter: nachdem ich den Monitor gewechselt habe, sehe ich zumindest durchlaufende Streifen - also wird ein Bildsignal erzeugt. Das muss ich mir mit dem Oszi genauer ansehen.

    Das Rätsel der fehlenden 5 Volt bei einigen ICs hat sich mit Hilfe des Servicemanual gelöst: die 5 Volt schienen zu fehlen, weil die Versorgungsspannung an den Static RAMs woanders liegt. Alle 3 Spannungen sind OK.

  • Was für einen Monitor verwendest du?

    Ein einfaches Video Kabel kannst du dir nämlich folgendermaßen basteln, um ihn an jeden beliebigen TV anschließen zu können:


    https://forum.classic-computing.de/index.php?attachment/138421-trs80-vid-kabel-jpg/


    Aber das hast du bestimmt schon gesehen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das Videokabel habe ich mir selbst gelötet. Und da ich den Rechner eh offen hatte, konnte ich auch messen, ob ich Masse außen am Chinch-Stecker habe...

    Übrigens bin ich heute nochmal ein ganzes Stück weitergekommen: Er läuft (prinzipiell und im wahrsten Sinne des Wortes). Mit geduldiger Justage des Monitors kam ich soweit, dass ich den Garbage-Schirm erkennen konnte. V-Sync fehlt oder ist so schwach, das der Monitor das nicht erkennt. Ich habe einen Kondensator um Verdacht, das werde ich morgen testen.

    Nach dem Flussdiagramm im Servicemanual habe ich dann den Grund für den Garbage-Screen gefunden: eins von den schönen Keramik-Rams ist kaputt. Da im Apple II die gleichen Rams verbaut sind, habe ich mir da mal ein paar RAMs ausgeliehen - und, tada - ein Ready erscheint. Und ein PRINT MEM gibt mir die korrekte Größe von 15000 nochwas an - also 16 KB.

    Ein weiteres Problem scheint noch in der Video-Sektion zu liegen, er macht keine Abstände zwischen die Zeichen. Aber es wird langsam...


    Gruß, Jochen

  • Joe_IBM Na dann Glückwunsch! So wie es aussieht ist es ein Level I 16k, entweder direkt ab Werk oder er wurde bereits von 4 auf 16k aufgerüstet.

    Wenn nach dem Einschalten nur "READY" erscheint, dann ist es Level I BASIC. Um vernünftig damit was anfangen zu können, bräuchtest du also noch die Level II ROMs mit dem Microsoft Level II BASIC.


    Dann meldet sich der TRS nach dem Einschalten z.B. bei ROM Version 1.3 so:


    pasted-from-clipboard.png

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Es ist ein Level I Basic, das sieht man auch, da nur 1 ROM verbaut ist. Aufrüsten auf Level II will ich den gar nicht - so, wie ich ihn bekommen habe, sollte ja die Software, die auf Kassetten dabei war, laufen. Eigene Entwicklung ist erst mal nicht auf diesem System geplant. Außerdem habe ich noch einen TRS-80 mit selbstgebautem Gehäuse und angelötetem! :wand: Expansion-Interface. Der hat Level II. So habe ich dann beide Systeme.

    Aber erst muss der neue einwandfrei laufen - mal sehen, wie weit ich heute komme!


    Gruß, Jochen

  • Was für ein TRS80 ist es denn nun eigentlich ?

    Irgendwie gibt es da ja verschiedene, die immer noch so eine extra Bezeichnung haben - sowas wie TRS 80 / 16 oder in der Art.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Auf der CC hab ich mir das Gerät vor der Verlosung angeschaut. Auf dem Gehäuseboden stand die Typ-Nr. 26-1001


    Laut http://www.cchaven.com/MODELI.HTML und laut https://www.tim-mann.org/trs80/tandycat.txt ist es also das ursprüngliche Model I Level I mit 4k RAM ohne Keypad, was ab 1977/78 in den Verkauf kam. Es wurde laut Radio-Shack Katalog https://www.radioshackcatalogs…lipbook/c1978_rsc-02.html im System inkl. Monitor und Cassette Recorder mit der Cat-No. 26-1051 verkauft.


    Meines Erachtens wurde das Gerät also nachträglich auf 16k RAM aufgerüstet. Mich wundert nur, dass dann nicht auch gleich das Level II ROM verbaut wurde.

    Vielleicht kann ja der Spender noch irgendwelche Infos dazu beitragen?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das Videosignal (genauer V-Sync) will immer noch nicht. Im Verdacht hatte ich C27, aber der ist OK,

    Vor dem C27 (also an Pin 10) liegt ein schönes Signal:


    Und dahinter (also an Pin 5 und R44) "verschwindet" das Signal:

    Nur noch 2 Volt - zu wenig, um einen TTL sauber anzusteuern. Ich habe jetzt Z57 in Verdacht, aber keinen 74C04 da, um das mal zu probieren.


    Auf der Platine ist schon mal gelötet worden, im Bereich unten rechts.





    Nicht nur die RAMs, auch die Z80-CPU ist im Keramikgehäuse.


    Sorry für die schlechten Oszi-Bilder, war schwierig mit einer Hand zu messen und mit der anderen Fotos zu machen.


    Gruß, Jochen

  • aber keinen 74C04 da

    Ist die Frage, ob du den ueberhaupt noch bekommst.

    Zum Testen kannst du bestimmt auch einen LS04 oder besser LS14 nehmen. Letzterer wuerde ich als Ersatz fuer den C04 nehmen.

    Oder HCT14, da hast du die symetrischen CMOS-Ausgaenge.


    Zum Testen muesstest du den Z57 komplett rausschmeisssen koennen und Pin 1 mit Pin 8 verbinden.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Jetzt habe ich Z57 ausgelötet und getestet: Gate 1-4 sind OK, 5 und 6 NOT OK (mit meinem billigen China-Tester). Wie schon vermutet gehen 7404 und 7414 nicht, H-Versionen habe ich nicht da. Pin 1 mit Pin 8 verbunden gibt ein verzerrtes Bild, aber stehend, also mit V-Sync.

  • H-Versionen habe ich nicht da.

    Das C im Namen ist hierbei wichtig. Koennte z.B. auch ACT sein.


    Pin 1 mit Pin 8 verbunden gibt ein verzerrtes Bild, aber stehend, also mit V-Sync.

    Ist erklaerlich. Jetzt fehlt die Verzoegerung.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe jetzt die Pins 5,6,8 und 9 hochgebogen und Pin1 von Z5 mit dem Beinchen des Kondensators verbunden - kein Effekt.

    74HCT14 gibt es bei Reichelt, mal sehen was ich mitbestelle damit die Diskrepanz zwischen Warenwert und Versandkosten nicht mehr ganz so krass ist...

  • Pins 5,6,8 und 9 hochgebogen

    Ok, und dann nur Pin 5 und 8 verbinden. Damit ueberbrueckst du den doppelten Inverter. Das davor liegende Delay sollte dann etwas machen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Jetzt reden wir aneinander vorbei.

    Du hast gesagt, das Gatter Pin 5 und 6 ist defekt. Ich geh davon aus, die anderen gatter sind ok.

    Also lassen wir das Gatter 5 und 6 weg und das folgende Gatter Pin 9 und 8 auch (doppelte Invertierung).


    Also Pin 1 nach Pin 8 wieder wegmachen, IC einsetzten ohne Pin 5, 6, 9, 8 und Verbindung Pin 5 nach Pin 8 herstellen.

    Die Verzoegerung Pin 13, 12, 11, 10 sollte so wieder arbeiten.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Nein, da hast Du mich falsch verstanden: Die Inverter 1-4 sind OK, die Inverter 5 und 6 nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Frage ist wie der Tester die einzelnen Inverter zählt, müsste ich mal mit einem Breadboard überprüfen. Jedenfalls sind 2 Inverter defekt, nicht nur einer.


    Mit meiner Methode überspringe ich ja 2 Inverter - nur nicht unbedingt die defekten.

  • Nein, da hast Du mich falsch verstanden: Die Inverter 1-4 sind OK, die Inverter 5 und 6 nicht.

    Die Frage ist wie der Tester die einzelnen Inverter zählt, müsste ich mal mit einem Breadboard überprüfen. Jedenfalls sind 2 Inverter defekt, nicht nur einer.

    Ok, das hab ich anders verstanden. Ich habe die 5 und 6 auf die Pins bezogen.

    Aber wirklich tolle Aussage "1-4 sind ok", wenn keiner weiss wie man zaehlen soll.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Horizontale Linien (mehrere Pixel hintereinander) werden um ein, zwei Pixel laenger.

    Bei einzelnen Pixeln (also direkt vorher und nachher ist schwarz) ist es ok.


    Ist das analoge Videosignal zu langsam und dadurch der Monitor zu hell eingestellt?

    Da die einzelnen Pixel anstaendig dargestellt werden, wuerde ich keinen Defekt in der digitalen Hardware vermuten.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Du hast Recht. Anderer Monitor (der, der vorher gar kein Bild gezeigt hat) zeigt nach Justage von HFreq ein einwandfreies Bild. Danke für den Tipp, An den Monitor hätte ich wohl zuletzt gedacht. Kleines BASIC Programm zum Testen läuft problemlos. Damit ist dieser schöne TRS-80 wieder in Ordnung. Bilder folgen, wenn ich einen passenden Kassettenrekorder gefunden habe und die mitgelieferte Software ausprobiere.


    Gruß, Jochen