TRS-80 bringt kein Bild

  • So, das Laden von Kassette hat endlich geklappt, was gar nicht so einfach war, der TRS-80 ist da 'ne ziemliche Diva. Wenn aber alles optimal eingestellt ist, laden auch die alten Kassetten ohne Fehler.

    Aber es war ein langer Weg, bis ich die ersten Sterne sah.

    Von da an nur noch etwas Feintuning, und das erste Programm lädt ohne Fehler.

    Tic-Tac-Toe und Hamurabi laufen auch, ebenso Draw I,II,II.

    Sind alles Basic Level 1 Programme für 4k RAM.

    Gibt es eigentlich keine Spiele in Maschinensprache, die den TRS-80 richtig ausreizen? Für den Apple II gab es ja haufenweise Spiele und für den PET zumindest Invaders. Die BASIC Programme entsprechen etwa dem, was ich ein paar Jahre später auf dem TI-99 4A selbst geschrieben habe.

    Ach ja, ich bräuchte noch eine Diskette mit TRS-DOS. Falls das mit Teledisk geht, würde ich mich über ein Image freuen (und gerne auch die Software die bei meinem dabei war, mit euch teilen!).


    Gruß, Jochen

  • Sehr cool, dass du den Trashy wieder zum Leben erweckt hast.


    Wegen TRS-DOS schau doch mal hier: http://cpmarchives.classiccmp.…%2FSoftware%2FModel+1%2FT


    Da gibt es sehr viele Images in verschiedenen Formaten.

    Daneben gibt's auch jede Menge Spiele. Anhand der ZIP-File Größe lässt sich abschätzen, ob es unter 4K läuft. Und im Dateinamen sind BASIC Programme meist mit BAS gekennzeichnet. Am besten einfach mal stöbern.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wow, das Softwareangebot ist ja riesig - und alles dabei, was ich gerne hätte: Packman, Invaders, Donkey Kong u. a.

    Ich habe die Kassetten in den Schubladen durchforstet und noch ein Original gefunden: Blackjack und Backgammon. Die "nicht original" Kassetten lassen sich übrigens nicht laden, zumindest nicht mit den gleichen Einstellungen. Bevor ich die verstelle, will ich die Einstellung der Lautstärke markieren, denn der Regler ist nur ein schwarzes Plastikrad ohne jegliche Beschriftung.


    Blackjack läuft und ist selbst erklärend.


    Backgammon lädt, lauft an und bleibt dann mittendrin stehen. Reset bringt einen Schirm mit wirren Zeichen. Na gut, dann muss ich ihn eben aus- und wieder einschalten und nochmal laden.

    Allerdings bringt mir der Neustart jetzt den Garbage-Screen - vermutlich ist ein weiters RAM ausgefallen.

  • Allerdings bringt mir der Neustart jetzt den Garbage-Screen - vermutlich ist ein weiters RAM ausgefallen.

    Auf jeden Fall auch mal mit gedrueckter BREAK Taste starten.

    Wenn ein Floppycontroller erkannt wird, wird der Bildschirm erst nach dem Laden des DOS geloescht.

    Der Floppycontrollertest ist nur ein Read-Memory bei 0x37Ex. Wird hierbei etwas ungleich 0xFF gelesen (egal ob ein Defekt oder vorhandener FDC) versucht der TRS-80 das DOS zu laden.

    Das Problem hatte ich bei dieser Geschichte TRS-80 Model 1 Japan Version 26-1006A zeigt nur noch @9

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Auch mit der Break-Taste kommt der Garbage-Screen. Hab mal auf gut Glück 3 RAMs getauscht, die waren es nicht. Jetzt würde mir der DRAM-Tester weiterhelfen, gibt es den fertig aufgebaut zu kaufen? Morgen hole ich mal ein 8er Set aus einem Apple und teste damit.


    Gruß, Jochen

  • Auch mit der Break-Taste kommt der Garbage-Screen.

    Die Chance ist auch sehr klein.

    Aber ich habe schon gestandene TRS-80/Video-Genie Kenner erlebt, die nach dem anschliesssen eines FDC gesagt haben der Rechner ist defekt. ;)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe den Z71 Jumper entfernt - immer noch Müll, aber anders und nach einer halben Sekunde ändert sich der Bildschirminhalt. Die ersten 5-6 Zeilen und in der Mitte des Schirms beginnend wieder 5-6 Zeilen werden zu einem regelmäßigen Muster. Mal sehen, was passiert, wenn ich den ROM rausnehme.

  • Mal sehen, was passiert, wenn ich den ROM rausnehme.

    Der gesamte Bildschirm wird mit 9@ gefuellt.


    Ne, der Fehler tritt spaeter auf.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)