Solaranlageneffizienz (Offtopic aus: Mein neuestes Etwas)

  • Da widerspreche ich nicht. Und deswegen die Forschung einstellen?

    Nein, nicht einstellen. Aber eben nicht blauäugig damit umgehen und die Technologie vorab als die Lösung aller Probleme hochloben. Wir brauchen den kritischen Abstand.

    Wer ist blauäugig? Und warum sollten wir keinen kritischen Abstand haben? Irgendwelche Quellen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Solch eine Technik ist faszinierend, aber wenn sie verwendet wird, wie in China um ein Scoring der Leute zu erstellen, dann wünsche ich mir, dass wir mit der Computertechnik wieder in den 1990ern wären und den ganzen Mist nicht mehr weiter entwickeln.

    Genau. Damals als du noch jünger als 35 warst und die Welt noch in Ordnung war. Siehe Signatur. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Solange ich so einem Roboter nicht sagen kann, räume den Tisch ab,

    wasche das Geschirr von Hand ab und räume alles weg, solange ist das

    für mich PillePalle.

    Ob dir das noch Pillepalle ist, wenn er statt hinter dir herzuputzen irgendwann deinen Job macht. ;)

    Jobs die mit "Software" zu erledigen sind, werden sicher entfallen.

    Dazu gehören:

    Banker

    Architekten

    Gemeindeverwaltung

    Lokomotivführer

    Piloten?

    etc.


    Aber alle Jobs die handwerkliches Geschick brauchen, werden nicht

    verschwinden. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was nur schon unsere

    Hand alles kann.

  • Zum Thema KI fällt mir spontan Terminator ein. Da hat im Grunde auch eine KI entschieden, dass die Menschen gefährlich sind und daher vernichtet werden müssen.


    Aber egal was die Zukunft bringen wird, wenn jemand die Menschheit ausrottet, dann wird es der Mensch selbst sein, entweder direkt oder halt indirekt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Genau. Damals als du noch jünger als 35 warst und die Welt noch in Ordnung war. Siehe Signatur. ;)

    Du bist offensichtlich sehr Technik-gläubig. War ich auch mal, inzwischen kehrt bei mir langsam die Ernüchterung ein.

    Nö, nur kein Technikpessimist. Und ich weiß eben, dass ohne Technik das hier gerade nicht stattfinden würde. Und ich glaube nicht daran, dass früher alles besser war.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nö, nur kein Technikpessimist. Und ich weiß eben, dass ohne Technik das hier gerade nicht stattfinden würde. Und ich glaube nicht daran, dass früher alles besser war.

    Da gebe ich dir ja recht, aber ich sehe halt auch, dass mit der Technik auch Dinge getan werden, die man eben nicht tun sollte.

    Aber das war doch schon immer so. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber das war doch schon immer so. :nixwiss:

    Das ist richtig, aber mit einer global vernetzten KI kannst du halt einen größeren Schaden anrichten, als mit einem Brotmesser.

    Kommt darauf an, wen das Brotmesser trifft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn man nichtmal in der Lage ist, die Kernspaltung unfallfrei zu nutzen, sollte man von der Kernfusion besser komplett die Finger lassen.


    Warum das ?

    Was soll schon schiefgehen ?


    Fehlt da der Smilie, oder denkst Du tatsächlich, es gäbe irgendeine technische Anlage, bei der nichts schiefgehen kann? :shock:

    Da müssen wir uns keine Sorgen mehr machen.

    Seit den 50ern wird Kernfusion erforscht und man denkt drüber nach, die Reaktion nutzbar zu machen.

    Aber seit dem man darüber nachdenkt, heißt es, die Technik ist in 50 Jahren kommerziell nutzbar.


    Natürlich hat man seitdem immense Fortschritte gemacht, aber auch im Erwerb von Wissen um Dinge die man noch nicht weiß und kann.


    Fakt ist:

    Fusionskraftwerke wären immens viel komplexer und damit teuerer als Fissionskraftwerke.

    Fusionskraftwerke lohnen sich nur für Großkraftwerke, je größer desto effizienter (Nachteil: Die Infrastruktur ist per se verwundbarer als dezentrale Energieversorgung)

    Die Bereitstellung des Brennstoffs ist wieder eine eigene Industrie. Das geht so weit, daß man darüber nachdenkt, Helium-3 vom Mond herzuschaffen, weil das dort im Tagebau abzubauen wäre.


    Wie "gefährlich" = Radioaktiv die Fusions-Edukte und Produkte sind, hängt von der Art der Reaktion ab. Da kann man sich unter einem Dutzend verschiedener eine aussuchen. Tritium kommt bei vielen Reaktionen vor, das ist leicht radioaktiv und nicht ganz ungefährtlich.


    Schön bei der Fusion ist, daß nur die Menge nukleares Material im Reaktor für ein paar Sekunden / Minuten ist und nicht wie beim Fissionsreaktor für ein ganzes Jahr oder mehr. Die Menge radiaktiver Abfall die anfällt soll angeblich sehr viel geringer sein und sich hauptsächlich auf den Reaktor beziehen.


    "Hochgehen" kann ein Fusionsreaktor nicht im Sinne einer Kettenreaktion / Kernschmelze.


    Das heißt natürlich nicht, daß ein Fusionskraftwerk das Gefährdungspotential einer Bäckerei hätte.


    Ich vermute, wenn die Fusions-Technik reif ist für den kommerziellen Einsatz, ist die regenerative Energiewirtschaft mit Sonne/Wind etc so weit, daß man sie nicht mehr so dringend braucht Sonne / Wind ist viel weniger verwundbar (Krieg/Hacker/Terroranschläge/Probleme in Lieferketten...).


    Wahrscheinlich macht das dann nur noch Sinn für die 10 größten Mega Cities dieser Welt, die in 50 Jahren sicher nicht in Europa zu finden sind.


    Und natürlich für die Eroberung des Kosmos nicht ganz uninteressant. Aber auch da bin ich nicht allzu optimistisch dass noch mitzuerleben.

    Telex 563140 goap d

  • Ich vermute, wenn die Fusions-Technik reif ist für den kommerziellen Einsatz, ist die regenerative Energiewirtschaft mit Sonne/Wind etc so weit, daß man sie nicht mehr so dringend braucht Sonne / Wind ist viel weniger verwundbar (Krieg/Hacker/Terroranschläge/Probleme in Lieferketten...).

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Sonnen- und Windenergie liefern Zufallsstrom.

    Das Wetter, Tag/Nacht und die Jahreszeiten sind der Feind der Sonnenenergie.

    Und ich habe gehört, dass der Wind nicht so richtig auf den Menschen hören will

    und einfach macht, was er will.


    Um dieses Problem zu lösen brauchst du einen Stromlieferanten, der dir eine

    Grundlast bereitstellt. Und wenn du eine zuverlässige Stromlieferung brauchst

    (also den Zustand von heute), so musst du diese Grundlast sogar auf den maximalen

    Verbrauch hinauffahren können. Ansonsten hast du ein System wie in Südafrika

    mit rollender stundenweiser Abschaltung oder gar Blackout.


    So einfach geht grüner Strom nicht.

  • Grundsätzlich hast Du Recht, aber neben einer grundlastfähigen Energiequelle könnte man auch mit Speichern arbeiten, z.B. Pumpspeicher, Druckspeicher oder Wasserstoffspeicher. Natürlich hat das einige Nachteile: neben physikalisch unvermeidbaren Verlusten bei der Umwandlung der Energie benötigt man natürlich auch mindestens 3 mal soviel Solaranlagen und Windräder um in guten Zeiten die Verbrauchsenergie zu erzeugen und gleichzeitig noch die Speicher für ein paar Tage zu füllen.


    Allerdings kann es Extremfälle geben, an denen Wind und Sonne mehrere Wochen ununterbrochen nicht ausreichend zur Verfügung stehen, so z.B. 2014 passiert. Da hätte kein Speicher der Welt geholfen.


    Solange nicht bewiesen ist, dass Kernfusion funktioniert und wirtschaftlich ist, glaube ich deshalb, dass uns einzig eine Lösung mit Solaranlagen in den Wüsten helfen wird. Aber Desertec ist leider eine einzige Aneinanderreihung von Fehlschlägen, scheint also nicht so einfach zu sein.

  • Da müssen wir uns keine Sorgen mehr machen.

    Seit den 50ern wird Kernfusion erforscht und man denkt drüber nach, die Reaktion nutzbar zu machen.

    Aber seit dem man darüber nachdenkt, heißt es, die Technik ist in 50 Jahren kommerziell nutzbar.

    Danke für die Entmystifizierung. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Sonnen- und Windenergie liefern Zufallsstrom.

    Man muss einfach so viele Panels und Propeller aufstellen, dass es kein Zufallsstrom mehr ist. Irgendwo bläst zu jeder Tageszeit immer Wind.

    Dumm nur, dass der Strom den du jetzt herstellst auch jetzt verbraucht werden muss.

    Damit hast du das Problem, dass du den überzähligen Strom vernichten musst.

    Und das kann von Minute zu Minute ändern. Ein Pumpspeicherwerk kann nicht so

    schnell reagieren und so viele Akkus gibt es nicht um deinen plötzlich auftretenden

    200% Überschussstrom zu speichern.


    Ein Fachmann hat mal vorgerechnet, dass man mit einem Anteil bis 35 % Zufallsstrom

    das System am Laufen halten kann. Alles was darüber ist führt unweigerlich zu grossen

    Problemen mit Lastenabwurf oder gar Blackout.

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Sonnen- und Windenergie liefern Zufallsstrom.

    Man muss einfach so viele Panels und Propeller aufstellen, dass es kein Zufallsstrom mehr ist. Irgendwo bläst zu jeder Tageszeit immer Wind.

    Das ist leider falsch. Schau Dir mal die Stromerzeugung durch Wind und Sonne am 11.9.2022 und 12.9.2022 an. Der Wind schlief am 11.9. komplett ein und kam erst langsam wieder am Abend des 12.9. Hier waren nur etwa 4% der Windleistung verfügbar. Sonne war zwar gut, aber eben nur zwischen 9 Uhr und 17 Uhr. Aber gerade in den Stunden davor und danach verbrauchen die Haushalte besonders viel Strom (und natürlich auch die Eisenbahn, U-Bahnen und Straßenbahnen in den Rush-Hours und die E-Autos wollen auch am Abend wieder daheim geladen werden).


    Sorry, aber die Hoffnung, dass man nur mit genügend Windrädern und Solarpanels das Problem lösen kann ist einfach wider alle physikalische Messungen. Scheint bei Politikern weit verbreitet zu sein, aber Metereologen wissen das besser. Selbst Europa als Kontinent ist zu klein, als das man in einem gemeinsamen Netz immer genügend gute Bedingungen hätte (und Nachts ja sowieso keine Sonne). Sogar in den USA kommt es vor, dass sowohl an der West- wie an der Ostküste zur gleichen Zeit Flaute herrscht. Und alle paar Jahre auch für mehrere Wochen hintereinander.


    Die Lösung ist komplizierter und teurer (siehe mein obiger Post). Sehr viel teurer.

  • Dumm nur, dass der Strom den du jetzt herstellst auch jetzt verbraucht werden muss.

    Damit hast du das Problem, dass du den überzähligen Strom vernichten musst.

    Und das kann von Minute zu Minute ändern. Ein Pumpspeicherwerk kann nicht so

    schnell reagieren und so viele Akkus gibt es nicht um deinen plötzlich auftretenden

    200% Überschussstrom zu speichern.

    Solange es genügend Länder gibt, die ihre Atomkraftwerke im Sommer nicht gekühlt bekommen, sehe ich das Problem nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Solange nicht bewiesen ist, dass Kernfusion funktioniert und wirtschaftlich ist, glaube ich deshalb, dass uns einzig eine Lösung mit Solaranlagen in den Wüsten helfen wird. Aber Desertec ist leider eine einzige Aneinanderreihung von Fehlschlägen, scheint also nicht so einfach zu sein.

    In einer friedlichen Welt könnte das vielleicht funktionieren. Von welchen Ländern würde man sich denn da wieder abhängig machen? Libyen, Algerien? Klingt nach dem Russland-Disaster nach einer guten Idee.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Man kann da auch selber mal was ausprobieren, ich fand das jedenfalls, naja, sagen wir mal, ich bin zwischen Begeisterung und Erschrecken hin und her geworfen... Schnappt euch mal euer Android-Smartphone, macht da mal die Google Photo App auf, wählt ein selbst aufgenommenes Bild aus, egal was, und wählt mal die "Lens" Funktion aus. Das Ergebnis ist größtenteils richtig, manche Ergebisse sind aber auch lustig, wenn statt einer Person die Hose erkannt wird und man Shopangebote mit genau der Hose angezeigt werden.

    Lens nutzen wir (also meine Freundin und ich) regelmäßig um Pflanzen zu bestimmen. Ja das ist enorm, aber keine KI. Das ist schnelles abgleichen von Hashwerten in der Datenbank und ausgeben von Möglichkeiten.

    Mit 3cm Kirschäpfeln war Google überfordert und hat mir mehrfach Mangos angezeigt.

    Eine KI lernt selbstständig und entwickelt eigene Algorithmen. Google Lens nutzt nur den Algorithmus und eine Bilderdatenbank.


    Apple (meine Freundin hat ein Ihhh-Phone) hat das übrigens auch...


    ------------------------------


    Da lässt man euch mal ein paar Stunden aus den Augen und der Beitrag explodiert :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist ein geben und nehmen, dazu musst du folgendes wissen:


    Im Sommer liefert die Schweiz den überschüssigen Strom nach Frankreich (hat zu wenig Atomstrom)

    Im Winter liefert dann Frankreich überschüssigen Atomstrom in die Schweiz (hat zu wenig Wasserkraft)


    Das hat bis heute so funktioniert, aber ob das in Zukunft auch noch geht?

  • Also mein Tip wäre ja, daß ein paar der ersten Länder mit deutlichen Solaranteil im Mix die Schweiz und Österreich sein werden. Da gibt es, außerhalb der, doch im Schnitt eher kleinen, Städte, jede Menge relativ autark geführte Höfe und Wohnhäuser, die schon immer mit solchen Problemen wie nicht vorhandene Zentralversorgung umgehen mußten. Außerdem ist Geld für Panels und Einbau vorhanden und außerdem wird es evtl. sogar ein Pluspunkt für sowas wie Ferienhäuser sein, mit dem sie nicht nur Energiekosten sparen sondern auch die Befindlichkeiten der Gäste positiv bedienen können.


    Dann gibt es Ecken, wo das schon durchaus richtig Sinn macht, d.h. Frankreich (Süd), Spanien, Portugal und natürlich Türkei. Wenn die mal auf den Trichter kommen, wird das da ganz schnell ziemlich große Sonnenfarmen geben, wahrscheinlich staatlich gefördert oder gleich gebaut. Möglicherweise auch in Größenordnungen, die man in DLand überhaupt durchgesetzt bekäme (Bevölkerung, Umweltschutz/Natur-, Administration).


    Und die Geschichte mit dem Speichern von Energie wird auch irgendwie gehen. Letztlich ist doch die Idee, daß ein Blackout kommt auch nur eine Geschichte, die in einem Denkmodell eines zentralen und immer stabil seien müssenden Netzes auftritt. In einem System wo z.B. jede Straße oder kleinere Ortschaft einen Puffer hat, ändert sich das Thema doch schlagartig. Da hat man dann natürlich sicher eine Begrenzung der Zeit bis zum wirklichen Ausfall, aber die Diskussion verschiebt sich dann eher darauf, daß wieder der Herr Müller aus dem gelben Haus in der sonnenstromfreien Zeit die Waschmaschine und den elektrischen Rasenmäher laufen hatte.


    Andersherum gibt es ja solche Elemente mittlerweile an Windmühlen, die einen Akku mit dabeihaben (per se). Und da geht es letztlich in erster Linie nicht um fröhliche Ökologie, sondern um knallhartes Business, weil man den zwischengepufferten Energieinhalt zu anderen Zeiten evtl. besser verkaufen kann.



    Zum Thema Wind - kommt und geht. Stimmt. Und vor allem macht das vielleicht auch was mit dem Wetter, wenn man großflächig den Wind ausbremst. Habe ich noch nix zu gelesen, aber irgendwie zieht die Mühle ja schon Energie aus dem System (Luft) und wenn da genug aufgestellt werden ... gibt es sicher auch schon Simulationen o.ä. dazu.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zum Thema "Sprunginnovation" - und sowas ist ja hier durchaus gesucht, gibt es - auch wenn das hier nie jemand wiederfindet - einen schönen Hörtext bei


    FG091 Sprunginnovationen
    Die Bundesagentur für Sprunginnovationen versucht neue Ideen schnell Realität werden zu lassen Das Buch, das Auto, der Computer – alles Neuerungen, die die…
    forschergeist.de


    und am Beginn geht es durchaus auch um alte Rechnerchen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Lens nutzen wir (also meine Freundin und ich) regelmäßig um Pflanzen zu bestimmen. Ja das ist enorm, aber keine KI.

    Für Pflanzenbestimmung gibts spezialisierte Apps. Aber Lens hat eine KI, denn es findet nicht nur Bilder des Objekts in der gleichen Perspektive. Lens funktioniert sogar, wenn dein eigenes Foto nicht gut ist. Es erkennt einzelne Personen auf den Fotos, teils sogar eigene Familienmitglieder, es erkennt Klamotten, es erkennt Gebäude, Dinge (z.B Computermodelle), usw. Dass Google in allen Bereichen mit KI arbeitet, sollte dir bekannt sein.

    1ST1

  • Lens nutzen wir (also meine Freundin und ich) regelmäßig um Pflanzen zu bestimmen. Ja das ist enorm, aber keine KI. Das ist schnelles abgleichen von Hashwerten in der Datenbank und ausgeben von Möglichkeiten.

    Aha, Abgleich von Hashwerten. Ich glaube, da gibt es noch ein Wissensdefizit in Bezug auf Neuronale Netzwerke.

    Aber vielleicht gleicht unser Gehirn ja auch nur Hashwerte ab. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Lens nutzen wir (also meine Freundin und ich) regelmäßig um Pflanzen zu bestimmen. Ja das ist enorm, aber keine KI. Das ist schnelles abgleichen von Hashwerten in der Datenbank und ausgeben von Möglichkeiten.

    Aha, Abgleich von Hashwerten. Ich glaube, da gibt es noch ein Wissensdefizit in Bezug auf Neuronale Netzwerke.

    Aber vielleicht gleicht unser Gehirn ja auch nur Hashwerte ab. ;)

    Tatsächlich funktionieren einige Neuronale Netze genau so: mit Hashwerten.


    Ich habe hier zu Hause eine Gesichtserkennung am laufen (nicht selbst entwickelt, einfach aus GitHub geladen), die übersetzt ein Porträtfoto in einen Hashwert. Nun füttert man das Netz mit verschiedenen Fotos und merkt sich den Namen der Person auf dem Foto und den Hashwert. Wenn nun eine der Personen wieder vor eine Kamera tritt, berechnet man aus dem Bild wieder den Hashwert und schaut in der Liste der bekannten Hashwerte nach und findet so den Namen der Person (oder eben auch nicht).


    Das faszinierende bzw erschreckende: Das funktioniert mit allen möglichen Fotos aus verschiedenen Kameras, ebenso mit sehr alten Fotos gegenüber neu aufgenommenen. Ich habe Kleinkinderbilder meiner Söhne gegen aktuelle Aufnahmen gestellt. Es kam immer der gleiche Hashwert raus.


    Hier reden wir also nicht über Wahrscheinlichkeiten der Erkennung, sondern darüber, dass das Netz entweder eine Person zu 100% erkennt oder gar nicht. Es kann nicht sagen: "das neue Foto gleicht dem alten Foto von Peter mit einer Wahrscheinlichkeit von 82%", sondern es sagt: "zu 100% zeigt das Foto Peter" oder es sagt "das Foto kenne ich nicht". Da der Hashwert über 1000 bit hat, ist eine zufällige Übereinstimmung der Hashwerte zwischen zwei Fotos unterschiedlicher Personen ausgeschlossen.


    Das Verhältnis zwischen "Person wird mit 100%iger SIcherheit erkannt" und "Person wird nicht erkannt" liegt laut Tests der Entwickler bei ca 97%. Das ist nicht hervorragend - bedenkt man aber die Genauigkeit, wenn die Person erkannt wird, dann ist das extrem gut.


    Allerdings müssen die Fotos halt auch gut sein, z.B. verhindert schon eine Sonnenbrille zuverlässig die Erkennung, da die Geometrie der Augen offensichtlich als Erkennungsmerkmal in den Hashwert einfließt. Ebenso könnte ein starker Bartwuchs oder extreme Beleuchtung die Erkennung unmöglich machen.

  • Solange nicht bewiesen ist, dass Kernfusion funktioniert und wirtschaftlich ist, glaube ich deshalb, dass uns einzig eine Lösung mit Solaranlagen in den Wüsten helfen wird. Aber Desertec ist leider eine einzige Aneinanderreihung von Fehlschlägen, scheint also nicht so einfach zu sein.

    In einer friedlichen Welt könnte das vielleicht funktionieren. Von welchen Ländern würde man sich denn da wieder abhängig machen? Libyen, Algerien? Klingt nach dem Russland-Disaster nach einer guten Idee.

    Die Welt ist nie friedlich und dennoch klappt internationaler Handel schon seit Hunderten von Jahren. Öl bekommen wir auch aus Diktaturen und anderen schlimmen Ländern. Es kommt nur darauf an, dass man sich nicht von EINEM Land abhängig macht, sondern das Risiko möglichst streut. Auch Libyen und Algerien wollen gerne Geld verdienen und wenn sie je nur 5% des Stroms liefern, dann haben sie keinen Hebel um das anderweitig zu nutzen. Nur wegen dieser Streuung konnte bislang auch die OPEC im Zaum gehalten werden. Deswegen ist es z.B: auch gefährlich Russland aus dem Spiel zu werfen: damit bekommt die OPEC wieder mehr Macht. Das sollte man meiner Meinung nach nicht moralisch sehen, sondern strikt rational. Das ist sicher schwierig Angesichts des russisch/ukrainischen Krieges, aber offensichtlich notwendig - zumindest war das in den vergangenen 80 Jahren Konsens.

  • Ja, wie gesagt, klappt gerade prima. Manchmal muss man sich von überholten Doktrinen lösen, wenn sie gerade vor die Wand fahren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."