Solaranlageneffizienz (Offtopic aus: Mein neuestes Etwas)

  • Ich vermute, wenn die Fusions-Technik reif ist für den kommerziellen Einsatz, ist die regenerative Energiewirtschaft mit Sonne/Wind etc so weit, daß man sie nicht mehr so dringend braucht Sonne / Wind ist viel weniger verwundbar (Krieg/Hacker/Terroranschläge/Probleme in Lieferketten...).

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Sonnen- und Windenergie liefern Zufallsstrom. (...)

    So einfach geht grüner Strom nicht.

    Sag ich auch nicht.

    Meine Einschätzung ist: Wir haben das Problem der Verteilung/Speicherung von grüner Energie eher im Griff als irgendeine exotische "ein Wunder wird passieren" Energiequelle.

    Solar/Wind ist eine simple Technologie und sie funktioniert zumindest in der Erzeugung heute schon.

    Ob Fusion jemals kommerziell und sicher nutzbar wird steht im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen.

    Wenn ich der große Welt-Diktator wäre, würde ich meine Ressourcen eher in regenerative Energie stecken als in die Fusion. Ganz aufgeben würde ich die Fusionsforschung sicher nicht, aber sich darauf verlassen, daß die in x Jahren alle Energieprobleme löst würde ich auch nicht.


    Und Dino-Juice und andere Fossile zu verbrennen ist auch keine Alternative mehr. Meiner Meinung genauso wenig die Kernfission.


    Was bleibt denn dann noch übrig?

    Telex 563140 goap d

  • Tatsächlich funktionieren einige Neuronale Netze genau so: mit Hashwerten.


    Allerdings müssen die Fotos halt auch gut sein, z.B. verhindert schon eine Sonnenbrille zuverlässig die Erkennung, da die Geometrie der Augen offensichtlich als Erkennungsmerkmal in den Hashwert einfließt.

    Du hast also Google Lens noch nicht ausprobiert.


    Wenn ich in Barcelona die Sagrada Familia von der Seite fotografiere und das ungtersuchen lasse, zeigt mir Lens Bilder der Kirche von allen Seiten.

    1ST1

  • Generation IV International Forum – Wikipedia

    es gibt auch durchaus Optionen, das sogar eine Kernschmelze einfach unten in ein Becken fällt (was in Thernobyl nachträglich nach dem Unfall druntergebaut wurde. Oder das Vorort das Kernmaterial aufgearbeitet wird, das kaum Müll anfällt.


    Tatsächlich funktionieren einige Neuronale Netze genau so: mit Hashwerten.


    Du hast also Google Lens noch nicht ausprobiert.


    Wenn ich in Barcelona die Sagrada Familia von der Seite fotografiere und das ungtersuchen lasse, zeigt mir Lens Bilder der Kirche von allen Seiten.

    Es ist beachtlich, aber es bleibt kein selbstständiges Denken, sondern ein Analysieren und Vergleichen über ein Algorithmus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Du hast also Google Lens noch nicht ausprobiert.


    Wenn ich in Barcelona die Sagrada Familia von der Seite fotografiere und das ungtersuchen lasse, zeigt mir Lens Bilder der Kirche von allen Seiten.

    Darüber habe ich doch gar nicht geschrieben. @detlev hatte sich nur darüber lustig gemacht, dass es Neuronale Netze mit Hashwerten gäbe. Aber genau das gibt es und darüber habe ich geschrieben. Dass es auch andere Neuronale Netze mit anderen Eingabeparametern und Ausgabewerten gibt, habe ich nicht bezweifelt.


    Natürlich habe ich Google Lens schon ausprobiert. Ich arbeite beruflich mit Neuronalen Netzen (bin allerdings kein Spezialist für die Entwicklung, nur "Anwender" innerhalb der von mir mit entwickelten Software), daher kenne ich mich schon aus.

  • Guten Tag


    Hier findet sich eine kurze Beschreibung

    https://de.ryte.com/wiki/Google_Lens


    Wobei noch zu erwähnen ist, daß mit Google Lens auch weitere Dienste oder Möglichkeiten verknüpft sind, oder können (je nach Einstellung)

    als Beispiel die Waage aus dem Sozialkaufhaus, wird als Waage erkannt aber keine Übereinstimmung

    zeigt danach zusätzlich unterschiedliche Waagen an, und bringt auch gleich Vorschläge zum Erwerb bei Ebay, Etsy und andere Anbietern


    Wegen dem Thema KI kann ich derzeit die Berichte aus der CT 17/2022 empfehlen,

  • Guten Tag

    1ST1


    Wobei man aber auch noch bemerken sollte, daß Google in diesem Falle laut ( "Experten, oder Verschwörungshysteriker) nicht nur das kopierte Bild, sondern auch die gesamte vorab Konservation vermutlich vorab markiert, ausgewertet, mit Schlagwörtern versehen und verarbeitet, nimmt "diese* Zusatzinfos dann mit rein für die" Bildersuche",

  • Stimmt, wollte aber wie zusätzlich geschrieben auch nur darauf hinweisen,


    zu KI selber

    auch in der Maschinenbau Industrie wird KI immer mehr akzeptiert, und findet daher auch immer mehr Anwendungen,

    aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab,

  • Also mein Tip wäre ja, daß ein paar der ersten Länder mit deutlichen Solaranteil im Mix die Schweiz und Österreich sein werden. Da gibt es, außerhalb der, doch im Schnitt eher kleinen, Städte, jede Menge relativ autark geführte Höfe und Wohnhäuser, die schon immer mit solchen Problemen wie nicht vorhandene Zentralversorgung umgehen mußten. Außerdem ist Geld für Panels und Einbau vorhanden und außerdem wird es evtl. sogar ein Pluspunkt für sowas wie Ferienhäuser sein, mit dem sie nicht nur Energiekosten sparen sondern auch die Befindlichkeiten der Gäste positiv bedienen können.


    Solarenergie macht in der Schweiz fast keinen Sinn. Wir brauchen vor allem

    im Winter zusätzliche Energie. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

    Im Winter ist die Ausbeute mit 15% gegenüber dem Sommer viel zu gering.


    Dann stellt sich die Frage, warum hat die Schweiz im Sommer genügend Strom

    aber im Winter fehlt dieser an allen Ecken und Enden? Dummerweise fällt im

    Winter der Regen als Schnee und bleibt dann 5m hoch in den Alpen liegen.

    Dieses Potenzial kann erst wieder genutzt werden, wenn im März/April der

    Schnee zu schmelzen beginnt.


    Zusammengefasst: Im Sommer werden die Stauseen mit Regen nachgefüllt.

    Im Winter kann man den Stausee leeren und dann ist fertig.

  • Da sieht man, es hat soghar die Funktion der Waage erkannt und zeigt vergleichbare Geräte. Ein rein er Vergleich von Hashwerten von Bildern kann sowas nicht leisten.

    Natürlich. Es sind diverse Waahenbilder-Hashwerte hinterlegt mit dem Stichwort Waage. Darauf hin spuckt die KI Waagen aus, die sie als bei einer Google Bildersuche als erstes anzeigen würde.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Denkst du bitte an die 70% Regelung, betreibst die im Endeffekt also bitte erst ab dem 1.1 offiziell, wo die entfällt?

    Aber finde ich gut: Grundbedarf ist gedeckt. Werde Richtung Frühjahr auch meine 4,5kWh montieren, mal gucken, wer mir die abnimmt...


    Dazu folgendes:

    Zitat

    70 % Regelung für kleine PV-Anlagen entfällt ab sofort und auch rückwirkend

    Mit Novellierung des Energiesicherheitsgesetzes (EnSiG) soll die 70-Prozent-Regel zur Wirkleistungsbegrenzung kleiner PV-Anlagen bis 25 kW nun nicht erst ab Januar, sondern ab sofort (Stichtag: 14. September 2022) entfallen. Das soll vermeiden, dass PV-Kunden den Kauf ihrer Anlage auf 2023 verschieben.

    Ab Januar 2023 soll dann zusätzlich an Altanlagen bis zu einer Leistung von max. 7 kW ebenfalls die 70-Prozent-Regelung entfernt werden dürfen. In der EEG Novelle vom Juli wurde von der rückwirkenden Abschaffung der 70-Prozent-Regelung noch abgesehen.

    https://www.wagner-solar.com/de/aktuelles/news/921-steuererleichterungen-2022-regelung-kleine-pv-anlagen

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich hab da mal eine Frage.


    Welche Solar kpl. Anlage mit einem guten Preis/Leistungs Verhaeltniss

    kann empfohlen werden bei einem Verbrauch von ca. 15 KW in 24 Stunden.


    Eine Einspeisung ins Netz ist nicht erforderlich. Ich wuerde einen vom Netz

    abgetrennten Stromkreis favorisieren.


    Ich hoffe mir in dem Segment, fuer mich als Laien, kann weitergeholfen werden.


    Ich wuerde michf reuen wenn mir ein oder mehr Link zur Verfuegung gestellt wird mit einer

    Anlage. Gerne auch gebraucht wenn sie nicht schon 5 Jahre + alt ist.


    Liebe Gruesse an die Solar Community hier....


    P.s. Bitte nix mit DU BRAUCHST ELEKTRO INSTALLATEUR, NICHT SELBER MACHEN,

    NICHT MEHR ALS 600 WATT EINSPEISEN, USW....

    Alles geht - Nichts muß

  • Das Thema ist viel komplexer. Du musst ja bedenken, dass du im Sommer die 5-fache Leistung wie im Winter hast.

    Tatsächlich ist es daher von der Dachfläche abhängig.

    Ohne EInspeisung lohnt es sich finanziell meistens auch nicht, weil du im Sommer um die Mittagszeit garnicht die Spitzenleistung abgreifen kannst.

    Da du auch mal 2 Tage+ schlechtes Wetter hast, bräuchtest du dann schon ein 50kWh-Speicher, wenn du fast Autark sein möchtest.

    Wenn du schnell mal was berechnet haben willst für Selbstmontage schaust du mal bei Alma-Solar vorbei, da kannst du das fix ausrechnen inkl. dem ganzen Zubehör.


    Besonders bei hoher Last im Winter kannst du das relativ knicken, da kann eine Balkonanlage für die Grundbedarfdeckung das sinnvollste sein.


    Eine eher pessimistische Berechnung findest du hier: https://www.energieinstitut.at/tools/susi/

    Die Berechnung von Alma-Solar widerum ist deutlich zu positiv und rechnet nur Jahresertrag - Jahresverbrauch. Bei 80% im Sommer Ertrag und 80% im Winter verbrauch zeigt er immer noch die selben Müllwerte an.


    Hier mal ein Sommer-Winter-Szenario:

    pasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ok, schau ich mal.

    Flaeche ist auf jeden Fal genug da. Sei es Garten oder Daecher.

    Der 50 KWh Speicher ist ja schon ein MustHave in dieser Sache.

    Garten kann Baugenehmigung brauchen und wird nicht unbedingt vergütet. Dächer Richtung Süden genug da?

    Ich habe mich tatsächlich 2 Wochen mit der Planung beschäftigt, wenn du mal anrufen magst, gebe ich dir gerne etwas von den Erkenntnissen ab...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Im Sueden hab ich ca. 600 qm2 Garten sowie eine Dachflaeche die einiges hergibt.

    Dazu kommen 2 Garagen und ein Nebengelass die alle Dachmaessich Suedlich ausgerichtet sind.


    Baugenehmigung ist mir egal. Wenn alles in Ars&&%%&&% geht interessiert es eh keinen mehr.

    Ausserdem sind wir nur 4 Haeuser nebeneinander. Das passt schon. Hier im Osten ( MV ) macht eh jeder was er will. Haha


    Ich habe gerade festgestellt, dass die Firma im Ausland ist. Mhhh.


    Nachtrag :


    Fuer das Solar System wuerden wir einen seperaten Stromkreis aufbauen der unabhaengig ist vom Strom Anbieter.

    Sollte schlecht Wetter sein, wollen wir umschalten auf das Versorgernetz.

    Alles geht - Nichts muß

  • Anrufen ist immer gut. Nur wohin ?

    download.jpg

    02129 / 58 58 314

    Ja Luxemburg. Geht ja auch erstmal nur um die Berechnung und Planung. Ob du die auch wählst ist ja deine Sache.

    Ab 1.1.2023 ist Umsatzsteuerfrei, darauf warte ich noch.

    Wenn alles vor die Hunde geht solltest du dir nicht über eine Baugenehmigung, sonder um die Eigentumsverhältnisse sorgen machen. dann lieber auf dem Dach

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Baugenehmigung ist mir egal. Wenn alles in Ars&&%%&&% geht interessiert es eh keinen mehr.

    Ausserdem sind wir nur 4 Haeuser nebeneinander. Das passt schon. Hier im Osten ( MV ) macht eh jeder was er will. Haha


    Vielleicht willst Du ja eigentlich lieber einen Bunker bauen .... ;)



    Ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht - weil Fläche ist ja anscheinend kein Problem und Panels wird es irgendwann auch wieder günsitger geben - erstmal bißchen was zum Thema Speicher anlesen. Das ist ja wohl die Achillesferse, wenn man sowas wirklich als Ersatz benutzen will. Da scheint es mindestens genausoviele seltsame Angebote und Ideen zu geben, wie im Computerbereich. Nur was genau paßt, weiß man vmtl im Vorneherein nicht wirklich gut (geschmolzenes Salz, geschmolzenes Wachs, warmes Wasser im Riesenbottich, klassischer Akkuschrank).


    Es gibt i.Ü. in MV ein Hotel, was komplett autark betrieben wird. Vielleicht kann man da ja eine Führung machen - wenn man nicht gerade in der Hauptsaison kommt, sind die Leute doch meist ganz stolz, wenn sie sowas zeigen können.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wo in MV ?

    Ich hab schon viel gelesen. Ich weiss nur nicht 100 % was das wirklich gute Angebot ist.


    Nein. Einen Bunker brauch ich nicht. Wir haben in der Ecke noch genuegend "Loecher".

    Dafuer bin ich voll unterkellert.

    Ich wollte jetzt aber auch nicht rumschwurbeln sondern einfach mal wissen was das beste Angebot zur Zeit ist úm relativ autark

    weiter machen zu koennen. Natuerlich mit Abstrichen. Aber die Pumpen sollten schon laufen koennen. Und einiges anderes auch.

    CBM 720 zum Beispiel......Scherz ;)

    Alles geht - Nichts muß

  • Ahso, ich dachte wir telefonieren und du klaerst mich auf.....

    Mist, falsch gedacht.....

    Daher meine Frage nach der Telefonnummer. Ich meinte natuerlich Deine Nummer. HAha

    Ist meine Nummer. RUF! MICH! AN! :D:D:D


    Nur was genau paßt, weiß man vmtl im Vorneherein nicht wirklich gut (geschmolzenes Salz, geschmolzenes Wachs, warmes Wasser im Riesenbottich, klassischer Akkuschrank).

    Da ist auch viel sinnfreies dabei, wo jede Wärmepumpe bessere Werte liefert. Wobei ein Heizstab für den Warmwasserboiler, um den Solarüberschuss zu verbrennen sicherlich nicht verkehrt ist

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da ist auch viel sinnfreies dabei, wo jede Wärmepumpe bessere Werte liefert. Wobei ein Heizstab für den Warmwasserboiler, um den Solarüberschuss zu verbrennen sicherlich nicht verkehrt ist


    Genau deswegen dachte ich ja, daß es wahrscheinlich extrem wichtig ist, daß man sich da einliest. Immerhin ist das ja ein Element, was über die wirklich sinnvolle Nutzung entscheidet, gerade, wenn es nicht um Einspeisen sondern um Selbstverbrauch geht.

    Ich bin echt gespannt, was sich die Leute da alles ausdenken werden, wenn das erstmal so richtig durchstartet. Zum Beipspiel so Sachen wie im Winter auch 40 Grad geheizte Swimmingpools mit halbwegs isolierender Überdachung halte ich da ja für absolut möglich. Man wird sehen.


    Wo in MV ?

    Ich hab schon viel gelesen. Ich weiss nur nicht 100 % was das wirklich gute Angebot ist.


    Ich habe mal gesucht, die TV Sendung aus der ich das hatte, ist leider nicht mehr auffindbar. Aber es ging um diese Anlage hier


    Haffhus | Hotel & Spa
    Das Haffhus - Hotel & Spa: Urlaub im Seebad Ueckermünde direkt am Stettiner Haff und Blick zur Insel Usedom. ✓Wellness ✓Bowling ✓Restaurant ✓Spa
    www.haffhus.de

    Unser Energiekonzept – Haffhus
    100% stromautark – 100% regenerative Energie – 100% klimaneutral – Erforsche jetzt unser Energiekonzept! Von Photovoltaik, über BHKW bis zum Monitoring.
    www.haffhus.de


    Klimaschutz: Hotelanlage versorgt sich autark mit Strom - MVeffizient
    Klimaschutz: Hotelanlage versorgt sich autark mit Strom Stammtisch berät Unternehmer über wirtschaftliche Vorteile bei Nutzung Erneuerbarer Energien
    www.mv-effizient.de



    Ist zwar schon ein ganz schöner Mix, aber es scheint tatsächlich zu funktionieren - und das bei allem Komfort, den man in einem Hotel erwartet. Ist sicherlich lustig, sich das mal anzusehen, wenn es nicht zu weit weg ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So... wir haben ein wenig telefoniert und entschieden das Ergbnis hier zu posten, vielleicht hilft es noch jemand.

    Gegeben sind 15x10m Süddach an der Ostsee, ein Jahresverbrauch von 5400kWh, Fokus auf Autarkie, Ölheizung und Eigenmontage.

    Preise basieren auf http://www.alma-solarshop.de:

    ~5000€ für 27 Module Glas-Glas 370W (wegen Meerluft und Sturm, belegen 9x6m) = 9,9kWp

    ~5000€ Montagematerial, Wechselrichter ect.

    ~10000€ für 23kWh Batterie

    =20.000€


    SUSI – die Strom-Unabhängigkeits-Simulation


    Auch im Winter decken sich Stromabgabe und -entnahme recht gut. SUSI ist Österreicherin, leider immer recht pessimistisch und zieht viel Strom aus dem Netz, obwohl genug selbst produziert wird. Geht wohl von vielen trüben Tagen mit Schneedecke hintereinander aus (schonmal Schnee an der Ostsee gesehen?).

    Zumal die Batterie für 1,5 Tage totale Finsternis reichen (23/15kWh) und sie auch im Sommer Strom zieht...

    pasted-from-clipboard.png


    Das schlägt sich dann auch in einer niedrigen Autarkie auf dem Papier aus.

    pasted-from-clipboard.png


    Durch die Eigenmontage ist das Geld auch schnell wieder drin:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ganze setzt eine Stromeinspeisung vorraus, die ab 2023 8,6ct/kWh beträgt und Einkommens- sowie Umsatzsteuerfrei (da der Einkauf auch ohne Umsatzsteuer geschiet lohnt sich die Kleinunternehmerregelung) ist.


    Hier nochmal der Einkaufswagen:

    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Sorry hatte nur 10kWh Batteriespeicher angegeben, mir 23kWh sieht es besser aus

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    3 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Hab es jetzt nochmal berichtigt, mit 23kWh Speicher sieht es besser aus.
    Kein Ding, so war meine Zeit, die ich damit vergeudet habe, das für mich rauszusuchen nicht ganz umsonst ;)


    Edit: evtl. musst du statt 20000€ nur 16800€ zahlen, wenn zum 1.1 die Umsatzsteuer fällt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()