Solaranlageneffizienz (Offtopic aus: Mein neuestes Etwas)

  • Ohne Ahnung zu haben, möchte ich einfach mal die Behauptung in den Raum stellen, dass

    Winterstrom aus der Steckdose abzüglich Sommer-Einspeisevergütung günstiger (0,36€/kWh - 0,086€/kWh) ist wie

    teure H2-Anlage mit 50% Effizienz (Solar 0,08€/kWh Eigenkosten x 2 + 0,10-0,50€/kWh Anlage geschätzt)


    Da kann also nur der Autark-Faktor entscheidend sein.


    Das mit dem "günstiger" ist immer eine Momentaufnahme. Man erkauft sich Sicherheit, weil der Preis des selbst produzierten Stromes nicht steigt.


    Der Solateur hat mir damals auch gesagt, daß unsere Anlage innerhalb 25 Jahre nicht in die Gewinnzone kommt. Wegen Akku und Inselumschaltung bei Stromausfall. Die heutige Erkenntnis: Alles richtig gemacht. In absehbarer Zukunft ist sie in der Gewinnzone und Stromausfälle sehe ich entspannter.


    Erst seit 3 Tagen kaufen wir wieder Strom ein fürs Haus. Bis dahin waren wir seit März 100% autark.


    Allerdings stimmt es schon, daß es im Großverbund viel effektiver ginge als daß jeder sich eine kleine Anlage ins Haus stellt. Die Verluste und der Mehraufwand summieren sich ja massiv. PV und Windkraft ergänzen sich hervorragend. Guten und stabilen Wind bekommt man aber erst aber einer gewissen Höhe des Windrades, was man nicht im eigenen Garten bauen kann (außer man hat richtig großes Grundstück).

  • Wenn ich von 15-17 156Wh mache, sollte ich über der Tag (bei so Top-Wetter wir heute) auch deutlich über der 500 liegen - mal sehen, wie das Wetter morgen ist :).

  • Das ist das Problem an Solarstrom in unserem Land ... genug da, wenn man ihn nicht zum Heizen braucht und im Winter wenn wir die WP laufen lassen sollen, reicht es nicht mal für LED Beleuchtung im Haus ... oder um den Batteriespeicher mit den Wandlern am Leben zu halten.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Wer zuschauen möchte:

    VRM Portal - Victron Energy

    Ist allerdings noch im Probebetrieb und änderungen finden jederzeit statt :)

  • Vielleicht ist das in diesem Thema gut untergebracht:


    https://www.produktwarnung.eu/…immten-solarmodulen/25643

    und schon ist die Ertragsrechnung futsch. Ein Weiterbetrieb wird im Schadenfall sicherlich die Versicherung entzücken. ....

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Man sollte auch darauf achten, die Anlage (also Montagematerial wie Profilschienen usw., auch die Modulumfassung) zu Erden. Dann kann es nur noch gefährlich werden, wenn man hinten in das Modul reingreift und tatsächlich dort einen Riss hat.

  • Man sollte auch darauf achten, die Anlage (also Montagematerial wie Profilschienen usw., auch die Modulumfassung) zu Erden.

    Das ist ein guter Punkt, hab ich auch noch nicht gemacht, weil ich auf dem Garagendach und näherer Umgebung nichts habe. Den Blitz erstmal über die Freileitung ins Haupthaus zu holen fand ich jetzt nicht so prickelnd... Ich weiß noch nicht, wie ich das Problem lösen kann.

    1ST1

  • Das ist ein guter Punkt, hab ich auch noch nicht gemacht, weil ich auf dem Garagendach und näherer Umgebung nichts habe. Den Blitz erstmal über die Freileitung ins Haupthaus zu holen fand ich jetzt nicht so prickelnd... Ich weiß noch nicht, wie ich das Problem lösen kann.

    Eigentlich müsste das mit 16mm² auf die Erdungsschiene unten im Keller gelegt werden. Du kannst aber auch einen Tiefenerder in die Erde klopfen und diesen dann nochmal mit der Erdungsschiene verbinden. Musste ich auch für meine SAT-Schüssel machen (und nochmal 4mm vom Anschlussblock zur Schüssel).


    Man sollte auch darauf achten, die Anlage (also Montagematerial wie Profilschienen usw., auch die Modulumfassung) zu Erden. Dann kann es nur noch gefährlich werden, wenn man hinten in das Modul reingreift und tatsächlich dort einen Riss hat.

    So wie ich das verstanden habe, ist das übliche Alterung (allerdingt nach 20+ Jahren), weswegen Glas-Glas ja angeblich länger halten soll.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das mit dem Ableiten in den Keller auf die Erdungsschiene macht keinen Sinn, da hole ich mir den Blitz ja erst von der separat stehenden Garage über das benachbarte Nebengebäude in dem der WR hängt über eine mir unbekannte (ich weiß wirklich nicht wo die lang führt) Kabelführung Richtung Heizungskeller (Die Gasheizung hängt da auch drauf) und in den Sicherungskasten rein. Das sind bestimmt über 20 Meter Strecke. Nenenee... Wo bekomme ich so einen Tiefenerder her und wie tief muss die in den Boden gerammt werden?

    1ST1

  • Das mit dem Ableiten in den Keller auf die Erdungsschiene macht keinen Sinn, da hole ich mir den Blitz ja erst von der separat stehenden Garage über das benachbarte Nebengebäude in dem der WR hängt über eine mir unbekannte (ich weiß wirklich nicht wo die lang führt) Kabelführung Richtung Heizungskeller (Die Gasheizung hängt da auch drauf) und in den Sicherungskasten rein. Das sind bestimmt über 20 Meter Strecke. Nenenee... Wo bekomme ich so einen Tiefenerder her und wie tief muss die in den Boden gerammt werden?

    Ja doch. Ich habe das so verstanden:

    Es geht ja darum, dass der Blitz das Potential anhebt und in Summe somit 0 ergibt. Nehmen wir an:

    Ein 5000V Blitz schlägt ein und die Spannung findet ihren Weg in deinen Wechselrichter. Differenz Wechselrichter -> PE = 5000V

    Hat der PE aber nun auch 5000V ist die Differenz = 0

    Voraussetzung ist natürlich eine gute Erdung, damit das ganze Haus kurz erhöhtes Potential hat und nicht nur PE und du bist gegrillt.

    Das ganze lässt du bitte auch wenn du noch eine unzulässige Erdung über den Wasseranschluss hast.

    Wie immer ohne Gewähr, da muss ein Elektriker mit speziellen Kenntnissen dran.


    pasted-from-clipboard.png


    Ebay, 30€ (damals), kommt auf den Boden drauf an. Je besser er Wasser speichern kann, umso kürzer. Ich glaube Torf kurz, Sand/Stein lang und mehrere. Aber du sollst das ja eh an der Erdungsschiede dran machen, die im Idealfall mit einem Ringerder verbunden ist.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte Toast_r mehr elektrotechnische Erfahrung...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Woher weiß der Blitz das er wenn er den Weg ins Spannungsführende Innere findet gleichzeitig auch die Erde treffen muss...

    Somit stimmt das mit gleich 0 nicht immer..

    Es gibt keinen vollständigen Schutz man sollte aber das nötigste machen...

    Gruss Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Woher weiß der Blitz das er wenn er den Weg ins Spannungsführende Innere findet gleichzeitig auch die Erde treffen muss...

    Somit stimmt das mit gleich 0 nicht immer..

    Es gibt keinen vollständigen Schutz man sollte aber das nötigste machen...

    Gruss Jogi

    Grundlegende Physik: Potential ist immer gegen Erde und Strom sucht sich immer den kürzesten Weg. Über die paar Meter 16mm² wird sich sicherlich keine Spannung über 500V aufbauen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hi,


    Grundlegende Physik gibt es beim Blitz nicht es macht was er will...


    Mann kann sich nur bestmöglich schützen.. währe es nicht so bräuchte mann auch keinen Überspannungsschutz..deine 500Volt sind ja auch nur fiktiv..


    Der Fundament Erder im Haus ist schon mal ein Ansatz, wenn nicht vorhanden ein Tiefenerder aber kein 30Euro Erdspiess

    Der reicht zumindest für einen 30mA Fi aber mehr nicht..

    Der Tiefenerder hat seinen Nahmen weil er in die Tiefe geht 5 10 20Meter je nach Bodengegebenheiten und erforderlichem Erderwert.


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Ein Blitz ist nur eine elektrische Entladung. Keine Quantenphysik. Wird dem Blitz also ein Weg geboten, wird er den nehmen und sich nicht einen Weg suchen. Dann bleibt nur der Spannungsabfall im Kabel (das auch den Hauptstrom trägt). Selbst wenn es die 500V sind, machen sie definitiv weniger Ärger, als die volle Spannung und der volle Strom...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ein Blitz ist nur eine elektrische Entladung. Keine Quantenphysik. Wird dem Blitz also ein Weg geboten, wird er den nehmen und sich nicht einen Weg suchen. Dann bleibt nur der Spannungsabfall im Kabel (das auch den Hauptstrom trägt). Selbst wenn es die 500V sind, machen sie definitiv weniger Ärger, als die volle Spannung und der volle Strom...

    Unberücksichtigt bleiben hier die Induktivitäten der Leitungen und die enormen Magnetfelder, welche den Strom schon mal aus einer gebogenen Leitung wieder heraustreiben können. Bitte mal dazu nachlesen und nicht einfach vom Ohmschen Gesetz ausgehen.


    Blitzströme liegen übrigens im ein- bis zweistelligen kA Bereich und da sind dann 1 Ohm Erdungswiderstand (was extrem gut wäre) gleich ebenso viele kV...


    Bei einem älteren Gebäude ohne Ringerder aussen herum ist der Schutz immer begrenzter als mit Ringerder und einer vertikalen Ableitung an jeder Hausecke ohne wesentliche Richtungsänderungen der Ableitung.


    Das beste ist dann ein zweistufiger Schutz im Haus:

    Grob-Ableiter direkt vor dem Zähler

    Feiner Ableiter vor jedem Gerät, der aber auch Netzwerkkabel, Telefonleitungen - einfach alles, was von außen an das Gerät herangeführt wird, mit einbezieht.

  • Unberücksichtigt bleiben hier die Induktivitäten der Leitungen und die enormen Magnetfelder, welche den Strom schon mal aus einer gebogenen Leitung wieder heraustreiben können. Bitte mal dazu nachlesen und nicht einfach vom Ohmschen Gesetz ausgehen.

    Deswegen liegt bei mir die Leitung auch fernab jeglicher anderer Leitung.


    Heute hab ich es dann mal umsatzsteuerfrei richtig krachen lassen und lasse mich überraschen wann hier was geliefert wird:

    pasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab heute 4x 400Wp Panels für á 150€ abgeholt. Aber erst mal in den Keller gestellt... 600W Wechselrichter hab ich auch schon, aber alles andere nicht. Und noch keinen Kontakt zum Vermieter aufgenommen :neinnein:

  • Da müsste man mal schauen, ob die EIngangsspannung noch stimmt. Besonders für die WIntermonate ist das natürlich kein Problem. Evtl. als 2x2 zusammenschalten.

    Wie war das nochmal? der vermieter muss zustimmen (wie auch bei der Wallbox), kann dir aber Steine bis zum geht nicht mehr in den Weg legen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da müsste man mal schauen, ob die EIngangsspannung noch stimmt.

    Maximale Eingangsspannung, maximaler Eingangsstrom und maximale Eingangsleistung dürfen nicht überschritten werden, und es gillt: Maximale Eingangsspannung * maximaler Eingangsstrom >>>> maximale Eingangsleistung


    (>>>> = viel größer als)


    Ab einer gewissen Menge hilft auch Reihen und Parallelschaltung nicht mehr, um unter diesen Werten zu bleiben!


    Dann besser 2 Wechselrichter nehmen und nur einen anmelden... ::heilig::  :censored::neinnein::prof:

    1ST1

  • Oder gleich einen Ordentlichen nehmen und den auf 600W begrenzen, wenn man Gesetzestreu sein will.

    Mein Gedanke war:

    Spannungsüberschreitung = Kaputt

    Stromüberschreitung = evtl. ok, da der Wechselrichter wohl nicht mehr Strom ziehen wird, als dass er darf

    Das ist so wie wenn ich ein 19V 7,1A Netzteil an ein 19V 3,24A Notebook anschließe. Da passiert nix.

    Müsste man die Leerlaufspannung ermitteln und den Eingang des Wechselrichters laut Datenblatt vergleichen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...