Vintage Computer Festival Zürich am 19 & 20 November 2022

  • Wie immer in der Rote Fabrik in Zürich.

    Aussteller melden sich hier : https://vintagecomputerfestival.ch/


    Es werden zB Smaky's und Liliths ausgestellt, die Gamer-ecke ist auch wieder dabei.

    Und falls ich die HP9100 rechtzeitig repariert kriege stelle ich sie auch aus !


    Pre-corona hatten wir 800-900 Eintritte übers Wochenende, hoffentlich klappt das wieder !


    Jos

  • Hast Du mich schon drauf ??

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • :anbet:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Auch hier meine Bitte und besonders an Webnose: Die LOAD kann einen Bericht über die Veranstaltung zusammen mit ein paar schönen Bildern vertragen! Notfalls machen wir das auch gern im Interviewstil... wenn Du die Tasten zum Selberschreiben nicht so schnell finden solltest 8o:):)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich werde in den Weihnachtsferien mal was zusammenzimmern. ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ich freu mich drauf :thumbup: :thumbup:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • VCF - Vintage Computer Festival Zürich
    Das Vintage Computer Festival 22 in Zürich findet 2022 wieder statt. Aussteller aus CH, AT, DE und FRA stellen ihre historischen Exponate aus der Geschichte
    vintagecomputerfestival.ch


    Hier solltest Du Deine Antworten finden ;)

    Wäre schön, wenn Du kommen könntest. 😊

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Hier solltest Du Deine Antworten finden ;)

    Genau, dort SOLLTE ich die Antwort finden. Tue ich aber nicht. :(

    Entweder bin ich blind, oder da steht tatsaechlich nirgends eine Uhrzeit.
    Dachte in der Schweiz gibts so viele Uhren, da liegt es doch nahe, auch die Uhrzeit zu kommunizieren. :grübel:

  • OK, gefunden:

    hier steht, dass die Samstagsveranstaltung erst am Sonntag um 11h beginnt.

    Dafuer geht es am Sonntag bereits Samstags um 11h los...


    Muss sagen, mein Vertrauen in die Schweizer Zeitrechnung ist erschuettert. Evtl hat sich ja am CERN inzwischen doch ein Dimensionsloch aufgetan, das bis Zuerich reicht...


    :chemie:

  • ich geb's mal durch.......

    Normalerweise geht es Samstag um 10:00 los, Sonntags um 11:00. Endet sa 17:00, So 16:00


    Aber ist sowieso eine lose Veranstaltung, da kann man auch mal um 9:30 oder so auftauchen. Euro statt CHF ist eigentlich nicht vorgesehen, aber lasst sich sicherlich auch lösen.

  • Wie sagte damals die Dame am Kiosk am Rheinfall in Schaffhausen auf die Frage, ob ich mit EUR bezahlen kann: "Wir sind Schweizer, wir nehmen jedes Geld". ::money::

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Letztes Jahr war ich nur als Besucher dort. Dieses mal auch als Aussteller.


    Wir werden mit Amigas und einem C128 zeigen wie das frühe "online-leben" so war. Funktionierende Modems mit nostalgischem Krach zum anfassen. Man kann sich sogar in Mailboxen einwählen usw...

    Ein Video wie es 2021 war gibt es hier zu sehen: https://youtu.be/6zvLgUPEP_w

    BBS: blackice.bbsindex.de:23 (SSH geht auch!) Web: bbsindex.de Videos: youtube.com/ bbsindex

  • Nachdem mein Rücken wieder besser ist, werde ich auch als Aussteller da sein :)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • So, das VCFe in Zürich ist vorbei. Es war wieder sehr schön. :sabber:

    Wie viele Besucher genau da waren weiss ich noch nicht, es waren aber, zumindest gefühlt, sehr viele ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • 634 zahlende Gaste, 868 Besucher total (Aussteller inc)

    Sind wieder pre-corona Werte.


    Und es war wieder gans toll. Derjenige der vor 42 Jahre den Monitor fur die Lilith geschrieben hat, war gans erfreut diese Software heute noch im Einsatz zu sehen.

    Und die 7-jahrige Lilith fand es sehr Intressant einen Computer mit Ihrem Name zu sehen !

  • Habt ihr da ein paar Fotos? Was waren die highlights?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So, das VCFe in Zürich ist vorbei. Es war wieder sehr schön. :sabber:

    Ja, war cool. Hab glaube ich kurz auf deinem NMS8250 Columns gespielt. :)


    Highlight waren u.A. die wirklich schön restaurierten Workstations 8) SGI, NeXT, Lilith, A3000UX … ach, aber eigentlich war jeder Stand toll! Alle haben sich so viel Mühe gegeben :)

  • Ich fand den KIM-1 interessant, der lag ziemlich unbeachtet auf einem Tisch.

    In einem offenen alten Rechner war ein kleiner Monitor eingebaut, der etwa

    40 cm nach hinten zulief. Die Form erinnerte mich an einen Walfisch.


    Und meine beiden Enkel hätten sicher viel Spass an dem Freefall-Tower

    gehabt. Sehr liebevoll mit so kleinen Legosteinen, Blümchen und Figuren

    gemacht. Natürlich gesteuert, rauf und runter.


    Fast vergessen, der Tisch mit den alten "Rechenschiebern" und der

    Enigma. Der freundliche Herr hat sie mir geöffnet und der Inhalt

    war gar nicht so kompliziert. Ich hätte da unzählige Zahnräder

    erwartet.

  • Der Besitzer hatte übrigens neben diversen Nachkommen des KIM-1 auch sämtliche offiziellen Erweiterungsplatinen: Busplatine, Speichererweiterung und Devboard :)

    Der Besitzer ist Hans Franke, das System ist zu verkaufen.