5.25" an moderner Hardware

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell ein Toshiba FDD 6882 L1J 1.2 MB 5.25" Internal Floppy Drive an einen "modernen" PC (Gigabyte GA-MA770T-UD3P; Bios ist auf 5.25 1.2MB gestellt) anzuschließen. Das Laufwerk habe ich aus einem Tandon TM 7002 geliehen.

    Jumper habe ich von D2 auf D1 umgestellt.

    Wenn man eine Diskette einlegt, springt der Motor kurz an, geht aber wieder aus.

    Beim Zugriffsversuch geht die LED auch an, jedoch läuft der Motor nicht an. Ich denke mal das könnte an den Jumpern liegen.

    Folgende Jumper sind in einer Reihe vorhanden (gibt noch weitere auf der Platine)
    LD - Jumper gesetzt

    P5 - Kein Jumper

    TM - Jumper gesetzt

    D4 - Kein Jumper

    D3 - Kein Jumper

    D2 - Kein Jumper

    D1 - Jumper gesetzt

    MUX - Kein Jumper


    Zugriff erfolgte via Xubuntu 20.04 und FreeDOS 13



    Danke im Voraus

    3 Mal editiert, zuletzt von Exabyte ()

  • Wenn du das Floppy-Kabel mit dem Twist hast, sollte der Jumper D2 gesetzt sein, wie im Bild beschrieben - und nicht D1...

  • Wenn du das Floppy-Kabel mit dem Twist hast, sollte der Jumper D2 gesetzt sein, wie im Bild beschrieben - und nicht D1...


    Danke für deine Antwort.

    Das Kabel hat einen Twist, jedoch befindet sich der einzige 5.25 Connector davor.
    Mit D1 habe ich es ausgebaut, da ging die LED beim Zugriffsversuch gar nicht erst an. Erst mit D2 leutet die LED wenn ich darauf zugreife. Das sollte also passen.

  • Der "Twist" ist ein Trick, damit beide Laufwerke auf D2 stehen können. Und auch der Motor getrennt angesteuert werden kann (wegen der schwächlichen Netzteile beim ersten IBM PC).


    Hinweis: manche Laufwerke numerieren Drive Select von 0..3 und andere von 1..4. Es muss immer die zweite Position gesteckt sein.


    Nachtrag:


    das Laufwerk VOR dem Twist ist für den PC das 2. Laufwerk (B:). *Könnte* ein Problem sein wenn (A:) fehlt.

    Ich weiss leider nicht wie das bei aktuelleren Bios/Betriebsystemen gehandelt wird, ob dann automatisch A: daraus wird.

  • Der Jumper muss auf D2. Wenn das Laufwer A: sein soll, muss es nach dem Twist gesteckt werden, wenn es B: sein soll, dann vor den Twist, dann brauchst du aber auch noch ein A: Laufwerk (am besten ein 3,5er 1.44 MB).


    Eventuell auch mal mit dem M/UX Jumper spielen.

    1ST1

  • Klappt leider alles nicht.


    MB Floppy Kabel >>>>>>3.5 Anschluss (nichts verbunden) >>>>>>>> 5.25 Anschluss mit Laufwerk >>>>>>>>> TWIST >>>>>>>>>>> 3.5 Anschluss mit Laufwerk


    D2 gesetzt:

    PC Bootet von 3.5

    Laufwerk A und B zeigen beide den Inhalt der 3.5er Diskette an


    D1 gesetzt

    Kein Boot von 3.5

    Beim Zugriffsversuch gehen die LEDs beider Laufwerke parallel an und aus


    MUX

    5.25 LED ist dauerhaft an

    Linux bringt Kernel Panic. Unter Dos ging es auch nicht

  • Dann hat der Floppycontroller auf dem Board ein Problem mit B:. Die Unterstützung von Floppycontrollern ist sehr stiefmütterlich geworden, das wird bei den Herstellern garnicht mehr richtig getestet, schon garnicht mehr mit einem 5,25er Laufwerk, welches beim HD-Signal auf Pin 2 eine andere Funktion (Eingang am Laufwerk statt Ausgang, sprich nicht dazu gedacht dass das Floppylaufwerk an den Controller meldet, dass eine HD oder DD Diskette eingelegt ist, sondern um das 5,25er Laufwerk von SD auf HD umschalten soll) hat. Auch der Linux-Support für Floppylaufwerke ist eher stiefmütterlich, war wohl schon schwer, dafür einen Kernel-Maintainer zu finden und bei Windows 10/11 liegen auch noch kaum Erfahrungen vor, angeblich soll es mit 11 sogar wieder besser sein als mit 10, aber Hardware dafür zu finden ist schon sportlich (Intel Core 8. Gen. plus TPM 2 plus anständigen Floppycontroller...).

    1ST1

  • Moderne Mainboards unterstützen nur ein Laufwerk, da sind Drive select und Motor start für das zweite Laufwerk garnicht mehr beschaltet.

    Das einzige Laufwerk muß immer hinter den Dreher im Kabel, Drive Select muß auf die zweite Position gesetzt werden.

    Je nach Betriebssystem (MS-DOS) wird ein einzelnes Laufwerk als A: und B: verwendet, wobei bei Laufwerkswechsel die Aufforderung kommt, die Diskette für das jeweilige Laufwerk einzulegen.

  • Korrekt. Ich habe auch so ein be...scheidenes Mainboard bei dem kein 2. Floppylaufwerk geht.

    Das "Problem" hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.

    Dir bleibt dann nur ein Adapter oder einen 2. Stecker für 5.25 nach dem Twist anzubringen.


    Ich kann auch mal schauen, wieviele der inzwischen extrem raren Laufwerkskabel mit 5.25 und 3.5 vor UND nach dem Twist ich habe...

  • ...Das einzige Laufwerk muß immer hinter den Dreher im Kabel, Drive Select muß auf die zweite Position gesetzt werden....

    Danke für den Hinweis. Ich habe D2 gesetzt und das Kabel mit dem gedrehten Ende am Mainboard angeschlossen. Oder geht das nicht?
    Nun sieht es viel besser aus.


    Hintergrund:
    Ich soll für jemanden seine alte Diplomarbeit von den Floppys auslesen. (Schreibschutz ist natürlich gesetzt).


    Bekommen habe ich eine auf HD gebohrte 3.5er Diskette und 2x 5.25.


    Die 3.5er wurde leer angezeigt (1,44 MB frei). Habe dann unter Linux via DD ein Image erstellt und konnte im Hexeditor Klartext erkennen. Mittels Recovery Software konnte ich was extrahieren.


    Nun sind eben noch die 5.25er dran, welche evtl. noch andere Daten enthalten. Die wird mir aber gerade auch wieder als leer angezeigt. Weitere Infos kommen gleich

  • Manche moderne Mainboards unterstützen auch keine 5,25" mehr. Das wird im BIOS zwar angezeigt, Booten und DOS können jedoch nciht drauf zugreifen. Windows 98 dagegen schon.

    Den Spaß hab ich hier mit 360kB 5,25" an einem Athlon XP-Rechner.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich kann auch mal schauen, wieviele der inzwischen extrem raren Laufwerkskabel mit 5.25 und 3.5 vor UND nach dem Twist ich habe...

    Ja, so geht es mir auch. Habe nur noch das eine Kabel mit 5.25.

    Habe vor Jahren mal ausgemistet und von gefühlt 50 Floppy Kabeln nur eine Hand voll behalten und die mit dem Klobigen 5.25er Stecker welchen ich bisher nie gebraucht habe alle weg geworfen.
    Bin Baujahr '84 und bin auch mit einem Zenit (müsste ein Z-148er sein; schaue später mal nach) aufgewachsen. 5.25" Floppys sind mir nicht fremd, nur habe ich damals nichts an den PCs gebastelt.

    Ich kann aber auch noch in den Spender Tandon schauen, glaube aber dass das Kabel wiederum nicht an ein aktuelles Mainboard passt.
    So tief in der alten Hardware stecke ich nicht drin. Auch wenn ich eigentlich von 8088 über 286er und 386er bis Cyrix alles mal hatte.

  • Ja, so geht es mir auch. Habe nur noch das eine Kabel mit 5.25.

    Habe vor Jahren mal ausgemistet und von gefühlt 50 Floppy Kabeln nur eine Hand voll behalten und die mit dem Klobigen 5.25er Stecker welchen ich bisher nie gebraucht habe alle weg geworfen.

    Und ich bin aktuell froh für jedes Kabel mit 5 Steckern (MB, 3,5, 5,25, Twist, 3,5, 5,25) das ich noch dahabe und meinen 5,25" Laufwerken beilegen kann...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Danke für den Hinweis. Ich habe D2 gesetzt und das Kabel mit dem gedrehten Ende am Mainboard angeschlossen. Oder geht das nicht?
    Nun sieht es viel besser aus.

    Das geht natürlich auch. Nur dann kein zweites Laufwerk.

  • Aktueller Stand:

    Ich konnte mittels Linux ein Image erstellen. 360 KB groß


    Am Anfang sehe ich im Hex Editor etwas (Dateisystem Zeugs 8o )., Danach aber nur 00er.

    Sieht also so aus, als ob die Floppy und das Laufwerk funktionieren; die Floppy jedoch leer ist.


    P.S.: Ich habe die zweite der beiden 5.25er genommen da - sollte etwas schief gehen - nicht gleich die erste mit voraussichtlich den meisten Daten dafür nehmen wollte.

    Ich kann im Verlauf des Tages evtl. noch andere 5.25" Floppys holen und mal damit testen, von denen ich weiß dass Sie auch wirklich Daten enthalten sollten.


    Hier geht es natürlich um "Nice to Have". Es ist kein Weltuntergang wenn man nicht mehr an die Daten ran kommt (lagen ja wohl Jahrzehntelang irgendwo). Mir macht das halt auch Spaß und vermutlich ist auf der 3.5er genau das selbe und das habe ich ja schon ausgelesen.
    Zudem möchte ich den Zenith irgendwann auch mal wieder flott machen und dann ist das schon mal die Vorbereitung dafür.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe D2 gesetzt und das Kabel mit dem gedrehten Ende am Mainboard angeschlossen. Oder geht das nicht?

    Das ist verkehrt herum. Der Twist muss IMMER zwischen den beiden Laufwerken sein.

    Er hat nur EIN Laufwerk dran. Passt also.

  • Er hat nur EIN Laufwerk dran. Passt also.

    Nein, das lange Ende des Kabels gehört an das Mainboard, Das kurze Ende mit dem Twist an die Laufwerke. Das ist etwas, was man sich einfach angewöhnen muss, dann macht man es nie mehr falsch und erspart umfangreichere Fehlersuche. Auch bei Hilfeanfragen in irgendwelche Communities kann man sich damit diverse Peinlichkeiten ersparen...

    1ST1

  • Das ist nur ein temporäres Setup. Das liegt alles lose auf meiner Arbeitsplatte.

    Ich will nur ein paar Disketten auslesen, evtl. testweise auch mal was schreiben und dann wird das alles wieder aufgeräumt. Da ist nicht mal ne IDE/SATA HDD dran (boote von einem iodd MINI und schreibe ggf. auch darauf). Ein zweites Diskettenlaufwerk hätte ich nur angschlossen, wenn es für den Betrieb des 5.25" zwingend notwendig gewesen wäre.


    Sonst gebe ich 1ST1 aber auch recht. Wenn dauerhaft, dann auch richtig.