Energieeinsparung

  • Praktisch, wenn man keine Klimaautomatik hat. Ich muss die ganz altmodisch explizit einschalten.

    Und das mache ich bei den aktuellen Temperaturen nur morgens mal kurz, um die Frontscheibe frei zu bekommen.

    Moderne Klimakompressoren haben Taumelscheiben zur Druckregulierung und damit der Verdampferleistung, die braucht man nicht mehr auszuschalten außer kurz vor Fahrtende zur Reduzierung von Schimmelbildung wenn man dran denkt. Ansonsten laufen die im Winter auf sehr geringer Stufe oder auch gar nicht. Die Schaltschwelle ist sogar einstellbar. Bei irgendwas unter -? tritt kein Scheibenbeschlag mehr auf.

    Das hatte ich gehofft, dass die eine moderne Regelung haben. Aber Energie brauchen sie trotzdem.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Praktisch, wenn man keine Klimaautomatik hat. Ich muss die ganz altmodisch explizit einschalten.

    Und das mache ich bei den aktuellen Temperaturen nur morgens mal kurz, um die Frontscheibe frei zu bekommen.

    Moderne Klimakompressoren haben Taumelscheiben zur Druckregulierung und damit der Verdampferleistung, die braucht man nicht mehr auszuschalten außer kurz vor Fahrtende zur Reduzierung von Schimmelbildung wenn man dran denkt. Ansonsten laufen die im Winter auf sehr geringer Stufe oder auch gar nicht. Die Schaltschwelle ist sogar einstellbar. Bei irgendwas unter -? tritt kein Scheibenbeschlag mehr auf.

    Das hatte ich gehofft, dass die eine moderne Regelung haben. Aber Energie brauchen sie trotzdem.

    Eben nicht, abgesehen von Antriebsverlusten die jeder Kompressor hat, auch die mit Magnetkupplung. Die Taumelscheibe geht bis auf 0 Hub runter. Das Regelverhalten kann man justieren. Übers Jahr gerechnet ist die Automatik günstiger, außer, man ist sehr konsequent und kühlt bei +35Grad auf Low ...

  • Fitness gibt es sicher nicht mit einem Stromvelo. Die treten doch

    nur aus Gewohnheit und brauchen null Kraft dazu. Daher siehst

    du auch alle Alten nur noch mit Stromvelos

    Das ist ein Vorurteil. Ich hab zwar auch keins, aber ausprobiert habe ich es schon. Der Motor verstärkt immer nur so viel, wie du selbst trittst. Du brauchst also halbe Kraft. Aber du brauchst Kraft. Das ist besser als garnicht fahren.

  • Kollege von mir fährt, seit dem er ein Elektrofahrrad (Früher hiessen die Dinger Mofa und haben gestunken und Krach gemacht) hat, statt mit dem Auto mit dem EBike zur Arbeit, sind glaub so 10km, das war im mit dem Fahrrad zu weit und er hätte vor der Arbeit duschen müssen.


    Ist wahrscheinlich energetisch besser als Auto fahren.

    Telex 563140 goap d

  • Das tolle an den Teilen ist, daß es einfach Spaß macht, damit zu radeln. Das spricht jetzt überhaupt nicht gegen normales Radfahren, es ist einfach was komplett anderes. Es bügelt die Berge weg und gibt auf geraden Strecken Zusatzschub, satt, wenn man das will, bis halt zu der Grenze, wo sie dann weggeregelt werden und vereinfacht das Anfahren immens, was ganz wichtig ist, für die Akzeptanz von "Rad" als solchem.


    Einfach mal ausprobieren. Das ist wirklich eine interessante Sache !


    Es ist halt irgendwie blöderweise auf dem Radweg zu schnell und auf der Straße eher zu langsam. Und viel schneller kann man die vmtl. auch nicht machen, weil die Leut' schon jetzt relativ unklare Dinge damit anstellen (rechts überholen, mit 30 km/h enge Fußwege hochgeschossen kommen, immer mittig auf Radwegen fahren, weil sie sonst die Maschine nicht mehr kontrollieren können, weil sie eben eigentlich solche Geschwindigkeiten gar nicht fahren können usf.)


    Es funktioniert überall dort super, wo die Infrastruktur das Ausfahren auch wirklich ermöglicht.

    Und sehr genial überall da, wo es bißchen bergiger ist, als es normales Radfahren angenehm sein läßt.



    Mein Testobjekt war so eine Art verkapptes MTB mit Motor. Sehr spannendes Fahren. Schnell, spurstabil, satt, Super-Bremsen, Reifen in Art der Schwalbe BigApple (waren aber von Conti).

    Leider noch ohne Full-Suspension ... ;)


    Wie "energetisch" sowas letztlich ist, weiß man eh nicht. Aber Spaß machts.


    (die Hauptprobleme vom Rad als Transportmittel bleiben aber natürlich erhalten; z.B. - gerade jetzt losgehend - kalte Regenschauer, Wind und Frieren; alternativ massives Schwitzen in Sommern wie diesjahr bei 40 Grad ...)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kann ich ThoralfAsmussen zustimmen. Als ich vor 2 Jahren ein neues Rad (ohne Motor) gekauft habe, bin ich auch mal ein E-MTB gefahren beim Händler. Spassig ist das schon, keine Frage. Aber schon nicht billig. Mein Fahrrad hat nur 1/10 des Preises des E-MTB gekostet. Und da ich mein Rad nur brauche um am Wochenende mit der Familie mal ums Dorf zu fahren, nicht zu rechtfertigen.

    Telex 563140 goap d

  • DAS ist leider das Problem an diesen Teilen. Es ist halt momentan eher ein Verkehrsmittel für Leute, die sich aktiv dafür entscheiden oder eben ein Luxus, den man hinstellt, wenn man kann. Aber eben noch kein "Homecomputer". Power without the Price muß da erst noch ankommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kann ich ThoralfAsmussen zustimmen. Als ich vor 2 Jahren ein neues Rad (ohne Motor) gekauft habe, bin ich auch mal ein E-MTB gefahren beim Händler. Spassig ist das schon, keine Frage. Aber schon nicht billig. Mein Fahrrad hat nur 1/10 des Preises des E-MTB gekostet. Und da ich mein Rad nur brauche um am Wochenende mit der Familie mal ums Dorf zu fahren, nicht zu rechtfertigen.

    Mein Fahrrad habe ich vor 10 Jahren gekauft und das hat knapp einen 1000er gekostet. Jetzt überlege ich, wie billig dein Fahrrad war oder wie teuer das E-Bike - bei einem Faktor 10? Aber warum denn auch gleich ein E-MTB. Ich denke für 2-3 TEuro bekommt man ein vernünftiges E-Bike - naja, jedenfalls bis letztes Jahr. Die aktuellen Preise kenne ich nicht.


    Mein Chef und ein Kollege kommen im Sommer regelmäßig mit dem E-Bike zur Arbeit (10 und 20km). Das wäre mit dem normalen Fahrrad definitiv nicht zu machen, weil wir keine Duschen in der Firma haben.


    Ich habe gerade mal geschaut. Bei Aldi gibt es E-Bikes ab 850 Euro. Was ist denn daran jetzt unverhältnismäßig teuer?

    Oder ist euch das peinlich von dem Nachbarn mit einem E-Bike unter 5000 Euro gesehen zu werden? :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Mein Chef und ein Kollege kommen im Sommer regelmäßig dem E-Bike zur Arbeit (10 und 20km). Das wäre mit dem normalen Fahrrad definitiv nicht zu machen, weil wir keine Duschen in der Firma haben.


    Aber ab und zu kommen die dann auch geduscht in die Firma. :grübel:

  • Mein Chef und ein Kollege kommen im Sommer regelmäßig dem E-Bike zur Arbeit (10 und 20km). Das wäre mit dem normalen Fahrrad definitiv nicht zu machen, weil wir keine Duschen in der Firma haben.


    Aber ab und zu kommen die dann auch geduscht in die Firma. :grübel:

    Ich sagte ja "regelmäßig" und nicht "immer". Die haben eine Wetter-App. ;)

    Regen wird aber immer weniger zum Problem. Gibt's ja im Sommer kaum noch.


    Ich bin bis vor 10 Jahren mit dem normalen Fahrrad zur Arbeit gefahren. 25 km aber komplett eben (Lahntal). Das ging aber nur mit Dusche.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hatte ich vor ein paar Wochen entdeckt:

    https://derwarmduscher.de/


    Nette Idee. Kostet aber fette 550 Euro. Wenn "bis zu 40%" Einsparung versprochen werden, dann sind es in der Praxis durchschnittlich 10% (maximal). Ob's was für die Umwelt bringt, das weiß ich nicht, aber für den Geldbeutel bringt das nichts. Jedenfalls nicht für den der Kunden. ;)

    Mir gefällen die Idee und daß es einfach anwendbares low tech ist. Bei dieser Investitionshöhe würde ich so was aber auch erst kaufen, wenn ich von unabhängiger Seite, am besten Stiftung Warentest oder so, einen Praxisbericht und eine Amortisationsrechnung gesehen hätte.


    Von außen ist das Teil vermutlich nicht schwierig zu reinigen. Aber wie ist es mit der inneren Hygiene? Können sich im lauwarmen Wasser, das nach dem Duschen in den Rohren bleibt, Keime bilden? Die Belastung hätte man nicht nur beim Duschen, sondern sie könnte auch zurück in den Kaltwasseranschluß wandern. Man müßte das System vielleicht regelmäßig heiß oder mit Desinfektionsmittel durchspülen.

  • Als die Gasöfen noch Stand der Technik waren, waren undichte Fenster und Türen auch noch normal, da war die Verbrennungsluftversorgung kein Problem.

    Sowas in einem Haus mit Türen und Fenstern nach heutigem Standard zu betreiben erfordert dann entsprechende Zuluftöffnungen, die die ganze Abdichterei des Bauwerks wieder hinfällig machen.

    Es gibt immer wieder Leute, die wollen besonders schlau sein, um verstopfen die Zuluftöffnungen, um Energie zu sparen.

    Dann am besten noch die Dunstabzugshaube in der Küche laufen lassen.

    An einer Kohlenmonoxidvergiftung sterben in Deutschland jährlich ca. 600 Menschen - Die Dunkelziffer ist vermutlich höher.

    Also unser Bezirksschornsteinfeger hätte unsere beiden Öfen gar nicht abgenommen, ohne entsprechende Sicherungsvorrichtung der Dunstabzugshaube.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Leider gibt es immer wieder Fälle, in denen bauliche Veränderungen vorgenommen werden, ohne die Verbrennungsluftversorgung zu beachten. Da war dann zwar vorher alles in Ordnung und vom Schornsteinfeger abgenommen, aber hinterher nützt das dann leider auch nichts mehr.

    +++ ATH

  • Das tolle an den Teilen ist, daß es einfach Spaß macht, damit zu radeln. Das spricht jetzt überhaupt nicht gegen normales Radfahren, es ist einfach was komplett anderes. Es bügelt die Berge weg und gibt auf geraden Strecken Zusatzschub, satt, wenn man das will, bis halt zu der Grenze, wo sie dann weggeregelt werden und vereinfacht das Anfahren immens, was ganz wichtig ist, für die Akzeptanz von "Rad" als solchem.

    Kann ich unterschreiben! Wir wohnen mitten in einem Mittelgebirge, da ist Fahrradfahren eher was für die Profis. Längere Ausflüge mit der Familie können mit einem normalen Velo schnell mal in Extremsport ausarten.


    Danke des E-Bike sitze ich nach gefühlt 20 Jahre überhaupt wieder auf dem Sattel.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Leider gibt es immer wieder Fälle, in denen bauliche Veränderungen vorgenommen werden, ohne die Verbrennungsluftversorgung zu beachten. Da war dann zwar vorher alles in Ordnung und vom Schornsteinfeger abgenommen, aber hinterher nützt das dann leider auch nichts mehr.

    Gibt es denn keine Pflicht für Hausbesitzer, den Schornsteinfeger regelmässig zu bestellen?


    Aber klar, selbst dann hat man keine Sicherheit. Unser Schornsteinfeger prüft auch nur noch die Abgaswerte und reinigt den Schornstein. Nach der Installation in der Küche schaut er nicht mehr.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!


  • Das ist so eine Behauptung ... die müßte man erstmal beweisen, denn wenn man fürs Einparken ein großes Scheunentor öffnet, verliert man durchaus auch jede Menge "Hausenergieinhalt".

    Bei meiner Garage läuft die Frischwasserleitung direkt unter der Bodenplatte - darum muss ich die Garage frostfrei halten und kontrolliere dort die Temperatur.

    Wenn ich selbst im tiefen Winter das aufgeheizte Auto in die Garage stelle, kann ich eine Temperaturzunahme (mindestens aber eine konstante Temperatur trotz zeitweise geöffnetem Garagentor) in meiner Garage feststellen.

    Die tiefste Temperatur die ich dort in den letzten paar Jahren hatte, war ca. +4°C (...ich fahre nur noch sehr selten seit ich seit etwa 4-5 Jahren dauerhaft im Homeoffice bin...).


    :)Franky

  • Hab doch gar nicht geschrieben "alle Ebikes sind zu teuer". Ich hab mir für 500 € ein Fahrrad gekauft und aus Spaß ein 5000€ EBike probe gefahren. was ich nicht gekauft hab. Klar hat das 5000€ Dingens mehr Fun gemacht.


    Was meine Nachbarn über mein Fahrrad denken ist mir Latte. Ich hab den geilsten retro Computer Keller im Umkreis von ein paar dutzend km, da bin ich mir sicher und nur das zählt :)

    Telex 563140 goap d

  • Kann sagen, seitdem ich ein Aldi Trekking E-Bike habe fahre ich wesentlich mehr Rad. Ok, hier in den Bergen ist es mir auch zu anstrengend. Da schafft es die Freundin teils nichtmal mit nem teurem E-Bike die Wege hochzukommen ....

    Aber seitdem wir die Räder haben wird mehr gefahren.



    Kurzer Nachtrag: ich bin mit dem Aldi Rad sehr zufrieden - bis ausser der Reichweite kommt es gut mit dem wesentlich teurerem anderem E-Bike nicht nur mit - der Motor scheint sogar kräftiger zu sein ....

    Einmal editiert, zuletzt von nalkem ()

  • Also E-Bike macht schon mehr Spaß, seitdem fahre ich auch mehr…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hatte ich vor ein paar Wochen entdeckt:

    https://derwarmduscher.de/


    Nette Idee. Kostet aber fette 550 Euro. Wenn "bis zu 40%" Einsparung versprochen werden, dann sind es in der Praxis durchschnittlich 10% (maximal). Ob's was für die Umwelt bringt, das weiß ich nicht, aber für den Geldbeutel bringt das nichts. Jedenfalls nicht für den der Kunden. ;)

    Ich muss nochmal auf dieses Teil zurückkommen. Das Ding ist wirklich wie E-SUV fahren gegen die Klimaerwärmung.

    Da gibt es auf dieser einen Energiesparrechner:

    ERSPARNISRECHNER - Der Warmduscher
    Schau dir den Ersparnisrechner des Warmduschers an. So tust du nicht nur der Umwelt, sondern auch deinem Portemonnaie was Gutes!
    derwarmduscher.de


    Demnach spart man in einem vierköpfigen Haushalt 133 Euro Gas, wenn man alle 2 Tage 9 Minuten lang duscht. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 30% (den ich als blose Behauptung so nicht glaube). Der Gaspreis wurde mit 14 Cent angesetzt.


    Duscht ihr 9 Minuten lang? Mit durchgehend laufendem Wasser? Wenn ihr Energie sparen wollt?

    Ich dusche 5 Minuten und davon läuft das Wasser maximal 3 Minuten (ich habe da heute morgen extra mal drauf geachtet).


    Dann bleiben von den 133 Euro noch 44 Euro übrig. Bei einem Zweipersonenhaushalt sind es noch sagenhafte 22 Euro. Dieses völlig überteuerte Equipment hätte sich dann schon nach 12 Jahren armortisiert.


    Und wenn ihr tatsächlich 9 Minuten lang duscht, dann einfach die Duschzeit halbieren (oder dritteln). Das spart sofort und teure Gadgets. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Warum nicht zurück in das Jahr 1960? Wir haben am Samstag die Badewanne

    gefüllt und dann durften zuerst die Kinder, dann die Mutter und zum Schluss

    der Vater das Bad nehmen. Und das haben die Meisten so gemacht. Dann wurde

    unter der Woche nur noch ein Waschblätz genommen.


    Das ist mal eine Rechnung. Eine vierköpfige Familie braucht pro Woche nur eine

    Badewanne voll warmes Wasser.


    Heute mit dem Duschen braucht eine vierköpfige Familie jeden Tag mindestens

    eine volle Badewanne.

  • Die verstaatlichen sogar den Energiekonzern Uniper.

    Hat die Bundesrepublik ganz Uniper übernommen, oder nur den Geschäftsteil, der die Gasimporte durchführt?

    Uniper wurde zu 98% durch die Deutsche Bundesregierung verstaatlicht.

    Die Beteiligung der finnischen Fortum wird zusätzlich mit 8 Milliarden übernommen.


    Mehr weiss ich als Schweizer nicht, das sollte dich schon eher interessieren.

  • was haltet ihr denn davon:


    Solar-Luftkollektoren, Warmluftkollektor - Solarserver
    Was man über Solar-Luftkollektoren wissen muss: Prinzip, Bauformen, Leistung, Ertrag, Förderung, Anwendungsbeispiele, Technik, Typen
    www.solarserver.de

  • Duscht ihr 9 Minuten lang? Mit durchgehend laufendem Wasser?

    Eher länger und natürlich ohne Pause aber meist zu zweit. Wasser kommt aus dem Boiler (elektrisch). Bevor ich da spare, steige ich eher wieder auf Billigeier und Aldi-Fleisch um. Bei der Inflation kann man auch bei der Privatrente sparen, ist ja später eh nicht mehr das wert, was man dachte.