Energieeinsparung

  • Habe mein Tarifangebot vom Stromanbieter zum 01.11.2022 per Post bekommen: 30,52ct/kWh (brutto). Laufzeit bis zum 31.12.2023.

    Wenn ich lese, was Ihr so vorliegen habt, werde ich das wohl mal ganz schnell unterschreiben, bevor die ihren Fehler bemerken...

    Ist das mengenbegrenzt? Sonst kannst Du ja ein paar Kilowattstunden am Tag an die Nachbarn weiterverkaufen.

  • Hier sind die Heizkörper auch noch aus. Zum Glück haben wir das Haus vor einigen Jahren dämmen lassen. Gas wird (noch) nur für Warmwasser benötigt. Sobald die PV-Anlage ca. Mitte November ans Netz geht und dann hoffentlich noch genug Sonne scheint, heize ich lieber mit dem Backofen und bereite mein Warmwasser mit dem Wasserkocher. ;)

    Man hat ja in den Medien immer schon davon gehört, dass die Energiepreise sehr stark steigen werden. Es ist dann aber doch nochmal etwas anderes, das im Brief des Energieversorgers dann schwarz auf weiß zu lesen. Der Strompreis steigt bei mir jetzt auf 38,174ct/kWh. Somit steigt der Abschlag von € 69 auf €83 pro Monat - geht ja gerade noch. Dachte ich zumindest, denn DANN kam der Brief vom Gasversorger. Da steigt der Abschlag mal eben von € 118 auf € 393 pro Monat (0,18520 € / kWh). :schreck: Da sind zumindest die Umlagen schon mit drin. Heute kam ja im Radio, dass die Gasbeschaffungsumlage ja vielleicht doch nicht kommt. Wir werden sehen...

    Edit: Nach dem ersten Schock habe ich mal bei Check24 nach einem neuen Gasversorger geschaut. Da würde ich dann nochmal knapp € 200,- über dem jetzigen Abschlag landen... :stupid: Wer soll das denn bezahlen können?

  • Hier sind die Heizkörper auch noch aus. Zum Glück haben wir das Haus vor einigen Jahren dämmen lassen. Gas wird (noch) nur für Warmwasser benötigt. Sobald die PV-Anlage ca. Mitte November ans Netz geht und dann hoffentlich noch genug Sonne scheint, heize ich lieber mit dem Backofen und bereite mein Warmwasser mit dem Wasserkocher. ;)

    Man hat ja in den Medien immer schon davon gehört, dass die Energiepreise sehr stark steigen werden. Es ist dann aber doch nochmal etwas anderes, das im Brief des Energieversorgers dann schwarz auf weiß zu lesen. Der Strompreis steigt bei mir jetzt auf 38,174ct/kWh. Somit steigt der Abschlag von € 69 auf €83 pro Monat - geht ja gerade noch. Dachte ich zumindest, denn DANN kam der Brief vom Gasversorger. Da steigt der Abschlag mal eben von € 118 auf € 393 pro Monat (0,18520 € / kWh). :schreck: Da sind zumindest die Umlagen schon mit drin. Heute kam ja im Radio, dass die Gasbeschaffungsumlage ja vielleicht doch nicht kommt. Wir werden sehen...

    Edit: Nach dem ersten Schock habe ich mal bei Check24 nach einem neuen Gasversorger geschaut. Da würde ich dann nochmal knapp € 200,- über dem jetzigen Abschlag landen... :stupid: Wer soll das denn bezahlen können?

    Das hats Du alles in allem noch Glück. Strom neu gibt es bei uns hier nicht mehr unter 0,74€/kWh (laut Check24) und Gas steigt um Faktor 8 (typischer Abschlag eines Einfamilienhauses ist damit bei 900€/Monat und mehr). Zum Glück habe ich noch günstigen Strom (0,26€/kWh, wie lange noch?) und kein Gas...

  • Habe mein Tarifangebot vom Stromanbieter zum 01.11.2022 per Post bekommen: 30,52ct/kWh (brutto). Laufzeit bis zum 31.12.2023.

    Wenn ich lese, was Ihr so vorliegen habt, werde ich das wohl mal ganz schnell unterschreiben, bevor die ihren Fehler bemerken...

    Zumindest beim Gas hat es mir nichts gebracht, bzw. dennoch eine Erhöhung beschert. ;)

    Ich kam auch noch in einem Jahresvertrag unter, welcher DEUTLICHST unter dem aktuellen Preis liegt- und ZACK- einen Monat später flatterte schon eine Erhöhung ins Haus... wenn auch immer noch weit unter dem momentanen Schnitt für Neuverträge.

  • Ich habe vor einer Woche Post von E.ON bekommen. Der Brutto-Arbeitspreis für Gas erhöht sich ab 1. November von 7,88 ct/kWh auf 11,64 ct/kWh. Der Grundpreis bleibt gleich.


    Ist das jetzt die "Belohnung", weil ich nicht jedem windigen Billiganbieter hinterher gelaufen bin, der 0,5% billiger war und jetzt pleite ist?

    Oder bekomme ich in vier Wochen nochmal Post? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe vor einer Woche Post von E.ON bekommen. Der Brutto-Arbeitspreis für Gas erhöht sich ab 1. November von 7,88 ct/kWh auf 11,64 ct/kWh. Der Grundpreis bleibt gleich.


    Ist das jetzt die "Belohnung", weil ich nicht jedem windigen Billiganbieter hinterher gelaufen bin, der 0,5% billiger war und jetzt pleite ist?

    Oder bekomme ich in vier Wochen nochmal Post? :grübel:

    Vielleicht erhältst du jetzt alle 4 Wochen Post…😉


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich habe vor einer Woche Post von E.ON bekommen. Der Brutto-Arbeitspreis für Gas erhöht sich ab 1. November von 7,88 ct/kWh auf 11,64 ct/kWh. Der Grundpreis bleibt gleich.


    Ist das jetzt die "Belohnung", weil ich nicht jedem windigen Billiganbieter hinterher gelaufen bin, der 0,5% billiger war und jetzt pleite ist?

    Oder bekomme ich in vier Wochen nochmal Post? :grübel:

    Vielleicht erhältst du jetzt alle 4 Wochen Post…😉

    8|

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe vor einer Woche Post von E.ON bekommen. Der Brutto-Arbeitspreis für Gas erhöht sich ab 1. November von 7,88 ct/kWh auf 11,64 ct/kWh. Der Grundpreis bleibt gleich.


    Ist das jetzt die "Belohnung", weil ich nicht jedem windigen Billiganbieter hinterher gelaufen bin, der 0,5% billiger war und jetzt pleite ist?

    Oder bekomme ich in vier Wochen nochmal Post? :grübel:

    Ich habe auch noch nie den Anbieter gewechselt und dennoch ist der Preis fast doppelt so hoch. In Bayern wird das Gas offenbar durch goldene Pipelines verteilt

  • Vor ein paar Tagen ist wieder eines der letzten hier verbauten elektronischen Heizkörperventile Amok gelaufen (eQ-3). Ich komme ins Bastelzimmer und die Bude ist ne Sauna. Das Ventil zeigt irgendeine Fehlermeldung. Wieviele Tage das Ventil schon geheizt hat, weiß ich nicht. Ich war seit einigen Tagen nicht mehr in dem Raum.


    Ich habe das Ventil gleich durch ein mechanisches Danfoss ersetzt.


    Das ist die tolle Energieersparnis dieser Mistdinger. Ich bin es leid alle paar Tage einen Kontrollgang durch alle Räume zu machen, um zu prüfen, ob eins von den Dingern rumspinnt. Und Batterien fressen sie auch noch.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist die tolle Energieersparnis dieser Mistdinger. Ich bin es leid alle paar Tage einen Kontrollgang durch alle Räume zu machen, um zu prüfen, ob eins von den Dingern rumspinnt. Und Batterien fressen sie auch noch.

    Obwohl ich ein begeisterter Bastler von Heimautomatik bin, habe ich genau aus diesem Grund kein bisschen Smart-Home bei mir laufen. Lichtschalter sind einfache Wechselschalter, Rollläden haben wir keine und Fenster und Türen werden ganz herkömmlich mit der Hand betätigt. Ein Info Tablet habe ich mir selbst programmiert, das zeigt so Dinge wie Wettervorhersage und Mülltermine an, aber wenn das mal kaputt geht ist nichts verloren.

  • Vor ein paar Tagen ist wieder eines der letzten hier verbauten elektronischen Heizkörperventile Amok gelaufen (eQ-3). Ich komme ins Bastelzimmer und die Bude ist ne Sauna. Das Ventil zeigt irgendeine Fehlermeldung. Wieviele Tage das Ventil schon geheizt hat, weiß ich nicht. Ich war seit einigen Tagen nicht mehr in dem Raum.


    Ich habe das Ventil gleich durch ein mechanisches Danfoss ersetzt.


    Das ist die tolle Energieersparnis dieser Mistdinger. Ich bin es leid alle paar Tage einen Kontrollgang durch alle Räume zu machen, um zu prüfen, ob eins von den Dingern rumspinnt. Und Batterien fressen sie auch noch.

    Genau. Zum Glück waren die Mechanischen auch hier noch alle da. Rückbau war schneller als die elektronischen zu Montieren. Deren Adapter haben alle nicht sauber gepasst.

    Des weiteren machen diese Ventile wenig Sinn, wenn die Vorlauftemperatur geregelt wird. Die drehen dann einfach weiter auf bzw. zu.

  • Das ist die tolle Energieersparnis dieser Mistdinger. Ich bin es leid alle paar Tage einen Kontrollgang durch alle Räume zu machen, um zu prüfen, ob eins von den Dingern rumspinnt. Und Batterien fressen sie auch noch.

    Gut zu wissen, was der Tausch doch tatsächlich noch ein Punkt auf meiner ToDo Liste Daheim. Dann bleiben erst mal die mechanischen Ventile verbaut.


    Ich habe auch noch nie den Anbieter gewechselt und dennoch ist der Preis fast doppelt so hoch. In Bayern wird das Gas offenbar durch goldene Pipelines verteilt

    Seit 2011, beziehe ich Gas vom regionalen Anbieter, seit August ein Anstieg von 6ct/KWh auf rund 10ct/KWh und ab Oktober kommt dann noch die Umlage on Top.


    Ebenfalls seit 2011, sind wir in einer Stromgenossenschaft für erneuerbare Energie, mit aktuell 32ct/KWh fix bis Ende des Jahres.


    Erhöhung sind also spürbar, aber im Vergleich zu all Jenen die jetzt aus Zwang wechseln mussten, darf ich echt nicht meckern angst

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • alle Heizkörper aus - und dafür in jeden Raum einen von Sun-Servern von yalsi stellen!


    ok...is dann zwar so laut, dass man sich nimmer unterhalten kann... dafür aber wenigstens warm :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Andere Frage in die Runde: Heizkörper, es gibt ja die alten schweren Wärmestrahler, und heute bekommt man fast nur noch (neu) die Konvektorenheizkörper.


    Bei den Fangemeinden gibts da quais zwei Lager :fecht: , die einen die die alten schweren Dinger bevorzugen, weil die die Wärme länger halten (aber lange brauchen um warm zu machen) und die moderen weil die vergleichsweise ultraschnell den Raum warm machen. Ich habe hier durch Hausumbauten beides und bin mir unschlüssig was von der Wärmeerzeugung besser ist.


    Was ist denn final besser, auch energetisch?


    Wichtiger "Pro" Tipp: Hinter die Heizkörper reflektierende Folie kleben, ist zwar fummelig, bringt aber vor allem bei den Wärmestrahlern ganz schön was! Gibts in manchen Baumärkten auf der Rolle, ist aber nachträglich anzubringen doch ne ordentliche Fummelei und sieht mitunter nicht so schön aus weil die Folie knittert oder das beschichtete Schaumstoff Dellen bekommt, usw. (egal, der Wille zählt!) ...

    1ST1

  • Wichtiger "Pro" Tipp: Hinter die Heizkörper reflektierende Folie kleben, ist zwar fummelig, bringt aber vor allem bei den Wärmestrahlern ganz schön was! Gibts in manchen Baumärkten auf der Rolle, ist aber nachträglich anzubringen doch ne ordentliche Fummelei und sieht mitunter nicht so schön aus weil die Folie knittert oder das beschichtete Schaumstoff Dellen bekommt, usw. (egal, der Wille zählt!) ..

    Genau das hatten wir vor 25 Jahren in unserer Dachgeschoßwohnung in Berlin gemacht. Beim Auszug nach einem Jahr war dann allerdings dahinter schöner Schimmel.

  • Hmmmm, hier haben wir einen Gaspreis knapp über 20ct/kw ....

    Heizung ist NOCH nicht an trotz Frost ....


    Und ich wohne in ner kalten Region.


    Leider fehlt noch der POWERPC Heizkörper von der CC hier ....

  • Die Frage, welche Heizkörper energetisch besser sind, ist eindeutig zu beantworten: Je geringer Masse und Wasserinhalt, desto besser.

    Grund: Das Regelverhalten. Ein alter Gußheizkörper heizt nach dem Schließen des Ventils noch lange weiter. Damit kann ein aufgrund von Fremdwärme (Kochen, zusätzliche Personen, Sonneneinstrahlung) schließendes Thermostatventil die Wärmezufuhr zum Raum nicht ausreichend schnell unterbrechen. Die Raumtemperatur steigt über den Sollwert an. Regelverhalten mangelhaft, Energie verschwendet.

    Das ganze wirkt sich aufgrund des Verhältnisses Speichermasse des Heizkörpers zu Heizwärmebedarf um so stärker aus, je besser ein Haus isoliert ist.

  • Die Frage, welche Heizkörper energetisch besser sind, ist eindeutig zu beantworten: Je geringer Masse und Wasserinhalt, desto besser.

    Grund: Das Regelverhalten. Ein alter Gußheizkörper heizt nach dem Schließen des Ventils noch lange weiter. Damit kann ein aufgrund von Fremdwärme (Kochen, zusätzliche Personen, Sonneneinstrahlung) schließendes Thermostatventil die Wärmezufuhr zum Raum nicht ausreichend schnell unterbrechen. Die Raumtemperatur steigt über den Sollwert an. Regelverhalten mangelhaft, Energie verschwendet.

    Das ganze wirkt sich aufgrund des Verhältnisses Speichermasse des Heizkörpers zu Heizwärmebedarf um so stärker aus, je besser ein Haus isoliert ist.

    Eine Fußbodenheizung hat ein noch schlechteres Regelverhalten, wird aber halt mit einer geringen Vorlauftemperatur beschickt und haben häufig kein Thermostatventil. Gußheizkörper werden manchmal als Alternative empfohlen nur leider fehlt es denen an Oberfläche. Stehe gerade vor diesen Problemen da ein Teil des Hauses keine Fußbodenheizung hat.

  • Taugt eigentlich Mehlstaub auch zum Heizen?

    Radio Jerewan sagt: Im Prinzip ja, aaaber...

    :prof: Moderne Steinkohlekraftwerke feuern mit Kohlestaub, benötigen dafür aber aufwendig gebaute Wirbelkammern mit starken Ventilatoren.

    Man müßte also ganz schön in Technik investieren. Bei Mehl bräucht man wenigstens die vorschalteten Mühlen nicht mehr, die aus der angelieferten Kohle den Kohlenstaub mahlen.

    :prof: off. und jetzt nix wie :wegmuss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • alle Heizkörper aus - und dafür in jeden Raum einen von Sun-Servern von yalsi stellen!

    ok...is dann zwar so laut, dass man sich nimmer unterhalten kann... dafür aber wenigstens warm :tüdeldü:

    In meinem Arbeitszimmer brauche ich im Winter auch nicht zu heizen, wenn ich zuhause bin. Obwohl das Ventil offen ist, ist der Heizkörper immer aus. Außer wenn's mal draussen deutlich unter 0 Grad geht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."