Energieeinsparung

  • Bringt dieser Alukram wirklich signifikant was hinter der Heizung?


    So ein Heizkörper überträgt maßgeblich Wärme durch freie Konvektion, nicht durch Strahlung, oder? Dafür ist das Ding zu kalt.

    Bei 500°C Oberflächentemperatur wäre das anders.


    Wärmestrahlungsübertragung ist Q=sigma*Epsilon*T**4

    Wärmeübertragung bei freier Konvektion ist proportional zu deltaT


    Wegen 0.5% Optimierung klebe ich mir das Zeug nicht dahinter.

    Telex 563140 goap d

  • Man muß aber die hinter der Heizung liegende Wand nicht stärker wärmen, als es zur Verhinderung von Schimmel nötig ist. Bei uns ist die Außenwand hinter den Aussparungen für die (Gas)Heizungen viel dünner als an anderen Stellen, daher wird da wohl auch eine Menge Wärme unnötig nach außen abgegeben werden.

  • Das mit den Heizkörpernischen ist teilweise ganz schlimm. Bei manchen Häusern aus den 60er Jahren ist da hinter den Heizkörpern gerade noch der von innen verputzte Klinker. Solche Nischen sollte man ordentlich isoliert komplett verschließen.

    +++ ATH

  • Das mit den Heizkörpernischen ist teilweise ganz schlimm. Bei manchen Häusern aus den 60er Jahren ist da hinter den Heizkörpern gerade noch der von innen verputzte Klinker. Solche Nischen sollte man ordentlich isoliert komplett verschließen.

    Als wir hier renoviert haben, wurden die Nischen größtenteils zugemauert und modere schmale Heizkörper davor gesetzt. Aber es gibt noch zwei ältere Wohnungen in dem Haus, wo die alten 70er Jahre Heizkörper in den Nischen hängen.


    Man sieht die Nischen sehr schön auf den Wärmebildaufnahmen der Außenwände.


    Bei meinem Haus haben sind die Außenwände 3 Ziegelsteine dick, an den Heizkörpernischen nur 2.

    Die Nischen sind hier glaube ich sogar nur halb so dick. Hab's aber nie nachgemessen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Man muß aber die hinter der Heizung liegende Wand nicht stärker wärmen, als es zur Verhinderung von Schimmel nötig ist. Bei uns ist die Außenwand hinter den Aussparungen für die (Gas)Heizungen viel dünner als an anderen Stellen, daher wird da wohl auch eine Menge Wärme unnötig nach außen abgegeben werden.

    Warum sollte sich Wand nicht stärker aufheizen, nur weil man Alufolie dranpappt?

    Telex 563140 goap d

  • Stromeinsparung: ich habe heute festgestellt, dass meine normale Computeranlage (1 x privater lüfterloser Desktop, 1 x Firmenlaptop, 2 x Monitor, alles sehr modern) im ausgeschalteten Zustand immer noch 32 Watt zieht (2 x externes Netzteil, aber auch die Monitor brauchen 6 Watt). Da werde ich auf jeden Fall noch Mehrfachsteckdosen mit manuellem Netzschalter installieren und insgesamt etwa 200kWh/Jahr vermeiden. Das sind etwa 8% unseres Stromverbrauchs. Ich bin echt enttäuscht, wie viel die Geräte immer noch im ausgeschalteten Zustand ziehen.


    Ich werde auch noch unseren Fernseher und die Computerinfrastruktur (Hubs, NAS, SAT etc) prüfen. Da ist sicher auch nochmal das gleiche Sparpotential drin.

  • Das sind etwa 8% unseres Stromverbrauchs. Ich bin echt enttäuscht, wie viel die Geräte immer noch im ausgeschalteten Zustand ziehen.

    Master/Slave-Steckdosen sind da sehr nützlich. In die Masterdose steckt man z.B. den PC, in die Slave-Steckdosen Monitor, Drucker, ... und dann gibts da ein Einstellrädchen, das dreht man so weit runter, dass wenn der PC aus ist, dass auch die Slave-Steckdosen von der Steckdosenleiste ausgeschaltet sind. Wenn man dann den PC einschaltet, werden automatisch auch die Slave-Dosen eingeschaltet. Dann ist nur noch maximal der PC ein Standby-Stromverbraucher. Das ist mitunter bequemer als die manuell schaltbare Steckdosenleiste.

    1ST1

  • Danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal näher an. Allerdings verwende ich die beiden Rechner und Monitore jeweils exklusiv, d.h. ich würde mit der Lösung nur knapp die Hälfte des Einsparpotentials nutzen. Bei anderen Anlagen, wo mehr Geräte zusammenhängen (z.B. Raspberry Pi, Soundanlage, Basslautsprecher und Fernseher) kann das deutlich mehr Sinn machen.

  • Weil die Infrarotstrahlung reflektiert wird.

    Hab grade mal nachgeschaut https://de.wikipedia.org/wiki/Konvektionsheizung

    Angeblich liefern Heizkörper >>10% ihrer Wärmeleistung in Strahlung.

    dann nehm ich mein Statement von oben zurück. Hätte gedacht,das sei max im einstelligen Pozentbereich.

    Die Gehäuse unserer Gasheizungen werden viel heißer als so übliche mit Warmwasser durchspülte Heizkörper mit vielen Rippen. Die Wärmestrahlung, auch zur Hauswand hin, dürfte erheblich sein. Diese mit einer Folie in den Raum zurückzustrahlen, statt die Hauswand aufzuheizen, könnte sich durchaus lohnen. Ich sehe auch wenig Schimmelgefahr, denn auch die Folie nimmt noch Wärme auf und gibt sie weiter an die Luft hinter ihr. Es ist aber kein Fehler, das gelegentlich zu prüfen.


    Zum Thema Infrarotstrahlung, ebenso wie im Sommer Sonnenwärme durch die Fenster reinkommt, geht im Winter Wärme per Strahlung aus dem Zimmer raus. Also abends die Rolläden runter. Der Puffer zwischen Rolladen und Fenster bewirkt auch, daß das Fenster nicht so kalt wird und man in den Silikonfugen weniger Schimmelgefahr hat.

  • Messungen: Ich war neugierig, was die Benutzung eines zeitgemäßen DECT-Telefons kostet. Bei einem Fritz!Fon C5 braucht die Ladeschale unter 0.5 Watt, wenn das Telefon vollgeladen in der Ladeschale steht, und nichts ohne Telefon in der Ladeschale (gemessen mit einem DECT 200). Den Luxus kann man sich gönnen. (Hinzu kommt natürlich der Verbrauch der DECT-Basis in der Fritz!Box.)

  • und alles so hübsch beschriftet - man könnt ja meinen, du hast bei so vielen Netzteilen den Durchblick verloren?

    ..nur ein Genie beherrscht das Chaos :prof:   :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Nur mal so zur Nachfrage, welchen Standby Verbrauch haben Eure Geräte die ihr so angeschlossen habt? (ich hab auch eine schaltbare Netzleiste, die ist aber immer , da meine Geräte entweder 0,2 Watt im Standby (Mcintosh Verstärker, Technisat Digit Receiver) oder 0,4 Watt (Wii U) und Switch benötigen - und ich so maximal 9 KW pro Jahr sparen würde.


    Den größten Rückgang habe ich bemerkt beim kompletten Austuasch aller Birnen im ganzen Haus gegen LED (70 Lampen wurden getauscht) - Da waren dann mit einem Schlag bei gleicher Benutzung 600 KW im Jahr weniger auf der Rechnung.

  • und alles so hübsch beschriftet - man könnt ja meinen, du hast bei so vielen Netzteilen den Durchblick verloren?

    Jepp - ...und da ich eher in Richtung "Wahnsinn" als "Genie" tendiere habe ich die alle beschriftet - müsste aber schon laaaange mal wieder aktualisiert werden... :fp:


    Haben wir die gleichen Steckdosen?

    ...sieht zumindest sehr ähnlich aus...


    Den größten Rückgang habe ich bemerkt beim kompletten Austuasch aller Birnen im ganzen Haus gegen LED (70 Lampen wurden getauscht) - Da waren dann mit einem Schlag bei gleicher Benutzung 600 KW im Jahr weniger auf der Rechnung.

    Kann ich gar nicht sagen was das bei mir ausmacht - habe schon seit Jahren alles zuerst auf Energiespar- und dann auf LED-Lampen umgestellt. Normale Glühlampen gibt's im Haus nur noch eine - und die ist im Herd... Ansonsten noch ein paar Halogen die sich wegen Grundlast des Netzteils nicht tauschen lassen (die Lampen habe ich dafür auch nur seeeehr selten an...).


    :)Franky

  • Beim Backofen stört die Glühlampe ja nicht, ihre Abwärme trägt zum Aufheizen bei, und so hitzefeste LEDs kriegt man sowieso nicht. Aber ganz irre ist aus heutiger Sicht, daß früher auch für Kühlschrankbeleuchtungen Glühlampen verwendet wurden. Da wurde nicht nur Strom in Wärme umgesetzt, sondern die Wärme mußte ja auch unter weiterem Energieeinsatz wieder aus dem Kühlschrank rausgepumpt werden.

  • da meine Geräte entweder 0,2 Watt im Standby (Mcintosh Verstärker, Technisat Digit Receiver) oder 0,4 Watt (Wii U) und Switch benötigen

    sicher? ...ich hab da mal Messungen mit nem kalibrierten Gerät gemacht und allein schon 0,5W bei der Glimmlampe, die in so nem Schalter einer Steckdosenleiste drin ist gemessen :D - das macht bei Franky also schonmal 4W allein für die beiden Steckdosenleisten :ätsch: ..und "nur" 0,4W für ne Wii U halte ich für furchtbar untertrieben - die wird sich wohl auch eher so bei "realen" 3 bis 5 W einpendeln ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • das macht bei Franky also schonmal 4W allein für die beiden Steckdosenleisten :ätsch: ..und "nur" 0,4W für ne Wii U halte ich für furchtbar untertrieben - die wird sich wohl auch eher so bei "realen" 3 bis 5 W einpendeln ;)

    Mir ging's in erster Linie darum das die Geräte nicht dauerhaft dumm am Netz hängen - ...und das halbe Watt während des (relativ) kurzen Betriebes kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Zu 99% der Zeit ist mein Geraffel komplett aus!

  • Wie man hier sieht, gibt es tausend Ideen was man alles machen könnte, um den Energieverbrauch zu senken. Das Problem ist nur: Wie stellt man fest, ob sich eine Maßnahme auch wirklich praktisch auswirkt. Um dem näher zu kommen, habe ich seit dem ich in Rente bin, einige Sensoren installiert und eingebunden (so z.B. für den On/Off Status des Heizungsbrenners), die ihre Daten in der Cloud speichern und eine App mit der ich die Daten graphisch und numerisch darstellen kann. So sieht man in der Graphik z.B., wie die Temperatur im Wohnzimmer ansteigt, wenn die Sonne in das große Südfenster des Wohnzimmers scheint, wie lange der Brenner laufen muss, um morgens das Brauchwasser aufzuwärmen und dass der Brenner in den eingestellten Temperatur-Absenkungszeit von 14:30 bis 17:30 und während der Nachabsenkung ab 20:30 kaum anspringen muss.



  • Da wurde nicht nur Strom in Wärme umgesetzt, sondern die Wärme mußte ja auch unter weiterem Energieeinsatz wieder aus dem Kühlschrank rausgepumpt werden.

    Hat sich aber nur bemerkbar gemacht wenn das Licht bei geschlossener Tür weiter geleuchtet hat - ...das hab' ich aber nie kontrolliert... ;)

    Warst Du nie neugierig? Bei meinem jetzigen Kühlschrank habe ich es ehrlich gesagt auch nie ausprobiert, aber bei früheren schon. Die Tür millimeterweise zugemacht, bis man durch den Spalt gerade noch gesehen hat, wie das Licht ausgeht. Ein hinterhältiger Kühlschrank könnte die Lampe natürlich wieder einschalten, wenn die Tür ganz zu ist.

  • Den größten Rückgang habe ich bemerkt beim kompletten Austuasch aller Birnen im ganzen Haus gegen LED (70 Lampen wurden getauscht) - Da waren dann mit einem Schlag bei gleicher Benutzung 600 KW im Jahr weniger auf der Rechnung.

    Den habe ich vor ca. 10 Jahren auch vollzogen. Damals noch ausschließlich mit China-Leuchmitteln, weil die Markenware noch viel zu teuer war. Am Anfang war es noch etwas funzelig. Aber das wurde dann schnell besser.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hat sich aber nur bemerkbar gemacht wenn das Licht bei geschlossener Tür weiter geleuchtet hat - ...das hab' ich aber nie kontrolliert... ;)

    Warst Du nie neugierig? Bei meinem jetzigen Kühlschrank habe ich es ehrlich gesagt auch nie ausprobiert, aber bei früheren schon. Die Tür millimeterweise zugemacht, bis man durch den Spalt gerade noch gesehen hat, wie das Licht ausgeht. Ein hinterhältiger Kühlschrank könnte die Lampe natürlich wieder einschalten, wenn die Tür ganz zu ist.

    Auch da habe ich lange eine LED-Lampe drin. 0,5 Watt oder so. Ist mir egal. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und wieviel Energie kosten all die Sensoren und Logging?

    Das ist nicht so viel. Habe mal kurz angenommen 5 Watt für die gesamte Elektronik wären 120 Wh am Tag, bei 33 Cent pro kWh also 4 Cent am Tag. Dazu nochmal Batterien für diverse Funksensoren ca. 1,5 Cent am Tag, für das Logging ca. 0,7 Cent am Tag. Summa summarum also ca. 6,2 Cent am Tag. Wenn du dir meinen Heizkostenverbrauch von gestern anschaust (ca. 10,10 €) sind das ca. 160 mal so viel. Berechnen darf man natürlich nicht seine Arbeitszeit für das Programmieren und die 99 Euro im Jahr für den AppStore... aber ist ja Hobby.

  • Um den Energieverbrauch zu senken denken die Meisten nicht an das

    Auto. Was so eine Klimaanlage verbraucht, ist extrem hoch. Also die

    Klimaanlage mindestens in der Übergangszeit ausschalten hat einen

    grossen Einfluss auf den Benzinverbrauch.


    Und ein Gesetz, dass die Scheinwerfer auch bei sonnigen Tagen eingeschaltet

    bleiben, könnte sicher auch abgeschafft werden. Dafür alle Fahrräder die sich bei

    Dunkelheit auf den Strassen tummeln mehr kontrollieren und büssen.


    Auch Elektrovelos sollten in flachen Gebieten verboten werden. Das würde nicht

    nur Energie einsparen, sondern auch zur Fitness beitragen.