Energieeinsparung

  • Warum nicht zurück in das Jahr 1960? Wir haben am Samstag die Badewanne

    gefüllt und dann durften zuerst die Kinder, dann die Mutter und zum Schluss

    der Vater das Bad nehmen. Und das haben die Meisten so gemacht. Dann wurde

    unter der Woche nur noch ein Waschblätz genommen.


    Früher war halt alles besser ...


    wers noch nicht kennt, ein wesentlicher Beitrag aus Berlin zur Diskussion und Kulturbereicherung


    https://www.youtube.com/watch?v=LxzJjTgLOBo

    Der Polappen

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe schon geschrieben, dass ich an meinem Leben nichts ändern werde.

    Es ist interessant, daß Du in diesem Bereich auf Komfort dank Energie und Technik nicht verzichten möchtest, aber elektrische Fahrräder eher ablehnst.


    Ich habe mich übrigens wegen eines größeren Badumbaus in den letzten drei Wochen in der Küche gewaschen, einschließlich der Haare, also vom Scheitel bis zur Sohle sozusagen. Das war überhaupt kein Problem. Für mich ist der größere Fortschritt, daß es jederzeit fließendes warmes Wasser gibt. Ob es aus einem Wasserhahn kommt oder aus der Dusche, ist demgegenüber zweitrangig. Natürlich bin ich glücklich, daß die Dusche ab heute wieder benutzbar ist.

  • Ich habe schon geschrieben, dass ich an meinem Leben nichts ändern werde.

    Es ist interessant, daß Du in diesem Bereich auf Komfort dank Energie und Technik nicht verzichten möchtest, aber elektrische Fahrräder eher ablehnst.


    Ich gehe die 800m zu Fuss in die Stadt, da brauche ich kein elektrisches Fahrrad.

    Und meine Frau geht mit dem Auto einkaufen, dann kann sie so viel anschleppen

    wie sie will.

  • Das ist ein interessanter Thread hier, wie ich finde. Aber: Politik hat hier nichts zu suchen. Erst recht keine Nordstream und Ukraine-Diskussion Rappi - das ist die letzte freundliche Warnung, Du kennst die Regeln. Gilt natürlich für alle hier.

    Ich weiss schon, dass ihr Deutschen nicht sehen wollt, was für eine

    amerikanische Regierung ihr habt. Die letzte Bundeskanzlerin hat da

    ganz hervorragende Abrissarbeit geleistet und das Dreigespann gibt euch

    jetzt den Rest. Wetten, in einem Jahr siehst du das auch so.

  • Ich gehe weit größere Entfernungen regelmäßig zu Fuß (gleich nachher stehen etwa 8 km auf dem Plan) und verwende selten das Fahrrad, habe und brauche bisher kein E-Rad und auch kein Auto, auch nicht zum Einkaufen. Aber darum geht es ja nicht, sondern um Deine Meinung zu den Dingen. Was für Dich richtig ist, muß doch für andere nicht zutreffen, und es hörte sich so an, als seist Du beim Thema "E-Rad" prinzipiell anti.

  • Ich bin nicht prinzipiell gegen das Elektrofahrrad. Aber in 80% der Fälle ist

    es absolut überflüssig oder gar negativ für die Fitness.


    Hier fahren sogar 14-jährige Schüler mit E-Rad oder E-Scooter zur Schule.

    Beim E-Scooter muss dann nicht mal mehr mitgestrampelt werden.


    Und eigentlich fängt das mit dem nicht mehr laufen schon im Kindergarten

    an. Hier fahren schon viele mit einem Kickboard in den Kindergarten und

    das sind höchstens 500m

    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • An dieser Stelle im Namen der übrigen Mods nochmals die dringende Bitte, bei der Diskussion die NUBS nicht aus den Augen zu verlieren und keine politischen Diskussionen zu führen. Das zwingt uns sonst nur zu Reaktionen.::gunman::

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Leider kann ich das Thema nicht auf erledigt setzen. Wenn es eskaliert sind die Mods gefordert…, sorry!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Leider kann ich das Thema nicht auf erledigt setzen. Wenn es eskaliert sind die Mods gefordert…, sorry!


    xesrjb

    Ja, daher mach ich das jetzt mal. Dieses Forum wird sich nicht an politischen Auseinandersetzungen beteiligen, dafür gibt es andere Spielwiesen. Und platte Verallgemeinerungen brauchen wir hier auch nicht. deswegen inaktiviere ich das hier mal. Schade, dass es immer so weit kommen muss, weil sich manche nicht unter Kontrolle haben...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Sodele, wir haben das mal durchdiskutiert... nach einer Abkühlphase ist der Thread wieder für neue Postings offen, die sich hoffentlich an die Forenregeln halten werden. Wir haben ein Auge drauf!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich bin ja auch der Auffassung, daß alles, was nach 1980 erfunden worden ist, nichts taugt, das kann man gar nicht oft genug betonen, und außerdem soll die Jugend von heute doch gefälligst damit zufrieden sein, was es gab, als wir in dem Alter waren. Mofas, Skateboards, Fahrräder bestenfalls mit Dreigangschaltungen und so. Und am Telefon fasse man sich kurz.


    Das Unheil hat doch schon Mitte der 70er begonnen, als plötzlich keiner mehr mit dem Rechenschieber umgehen oder im Kopf rechnen wollte, weil dieses moderne Zeug aufkam, die 'Taschenrechner'. Seither geht's doch nur noch bergab, siehe PISA-Studien und schwindende MINT-Kompetenz. Und dann die 'Heimcomputer', Teufelskram, viele jungen Leute wurden spielsüchtig und gewalttätig und leiden noch heute darunter. Vom 'Walkman' und 'Smartphones' will ich gar nicht erst anfangen, versteht ja eh niemand mehr, wieso und wie das alles funktioniert, den ganzen Müll doch eigentlich auch kein Mensch.


    Andererseits könnte man denken, daß Leute, die in einer Zeit technischer Umwälzungen aufgewachsen sind, sich auch im Alter noch eine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen bewahren. Aber nicht einmal das ist der Fall. Mir kommt jedenfalls keine Alexa ins Haus.

  • Das meinst du aber nicht im Ernst? Der Rechenschieber ein Irrweg?

    Dann drücke ich dir mal meinen Rechenschieber in die Hand und du

    sollst mal ein paar Rechnungen machen.

    Wenn man dafür irgendwas können muss, um damit zu rechnen, dann ist das nicht intuitiv und daher die Mutter aller Irrwege. :tp:

    Nobody ought to have more than 10 fingers. Gill Bates.

    1ST1

  • Wenn man dafür irgendwas können muss, um damit zu rechnen, dann ist das nicht intuitiv und daher die Mutter aller Irrwege. :tp:

    Nobody ought to have more than 10 fingers. Gill Bates.

    Du brauchst für Alles in deinem Leben eine Fähigkeit.

    Kannst du sehen?

    Kannst du lesen?

    Kannst du sprechen?

    Kannst du rechnen?


    Ich nehme an, diese Fertigkeiten hast du alle und du

    benützt diese täglich ohne gross zu überlegen, dass die

    Erlernung dieser Fähigkeiten viel Mühe bereitet haben.


    Und "Gill Bates" hätte es besser wissen müssen und nicht

    von 10 Fingern sprechen sollen, sondern von 2 Fingern oder

    gar von einem.

  • OK, ein Schweizer ist von Geburt an sehr trocken (braucht keine Windel) :ätsch:


    Damit ich das besser verstehen kann, bitte ein Smilie anfügen, dann ist

    das klar. :):grübel::neinnein::cursing::saint::prof:

  • So, wir kämpfen jeden Tag (meine Frau und Ich) Heizung an oder noch nicht…


    Noch ist die Heizung aus, sitzen aber schon mit Decke im Wohnzimmer zum Fernsehen…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • So, wir kämpfen jeden Tag (meine Frau und Ich) Heizung an oder noch nicht…


    Noch ist die Heizung aus, sitzen aber schon mit Decke im Wohnzimmer zum Fernsehen…


    xesrjb

    ......und unter der Decke miteinander ist es am schoensten.

    Wenn die Heizung an ist denkt man meistens schon gar nicht mehr daran.

    Also, kuscheln, Fernsehen gucken, kaltes Bier und ein paar Snaks und

    einfach wohlfuehlen.....Viel Spass euch beiden <3

    Alles geht - Nichts muß

  • …ein Rotwein tuts auch…


    xesrjb 😂

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ihr habt ja keine Ahnung, wie kalt es in der Wohnung wird, wenn draussen Schnee liegt.

    Ich hatte genügend Überlebenstraining im Schweizer Militär. Eine Nacht nur mit

    einem 01-Zelt (das ist eine Blache so 1.5 x 1.5m gross) und einen Schlafsack, so

    in den Schnee gekuschelt. An Schlafen war da kaum zu denken. :cursing:


    Oder 5 Tage Schneebiwak. Oder einmal wurden wir eingeschneit und mussten

    3 Tage auf dem Lukmanier an einem lawinengeschützten Ort übernachten. Als

    dann der Schneefall aufhörte, wurden wir mit Helikoptern ausgeflogen.


    Auch in ungeheizten Hallen durften wir oft auf dem Beton im Schlafsack übernachten.

    Das dürfte dann temperaturmässig etwa hinkommen. Viel Vergnügen. 8)

  • Ihr habt ja keine Ahnung, wie kalt es in der Wohnung wird, wenn draussen Schnee liegt.

    Oh doch. Ich weiss es. Es gab mal eine richtige Scheiss Zeit und haben im Januar

    sogar 4 Wochen kalt geduscht. Hat abgehaertet.

    Zwischendurch hatten wir hier Spitzen Temperaturen von - 34 und vor einigen

    Jahren nochmal um die -23. War sportlich.

    Im Zelt im Schnee ? Nee, zum Glueck nicht.

    Dafuer hast du aber Heli mitfliegen koennen ;)

    Damit will ich deine Zeit aber nicht relativieren. Aber ich glaube die wenigsten von uns alten

    Maennern waren in den Schneebdeckten Bergen unterwegs....oder Jungs ?


    Wir heizen eigentlich nur wenns wirklich noetig ist. Wenn besuch da ist und die

    "jammern", boah ist das kalt/frisch, sagen wir immer. tja, Zentralheizungsopfer. :--))

    Alles geht - Nichts muß

  • Wichtig ist zu wissen, wie jemand wohnt. In einer Wohnung mit

    einer Wohnung über und unter euch, könnt ihr problemlos die

    Heizung abschalten. Die Nachbarswohnungen heizen dann für

    euch mit. Und natürlich kommt es auch auf die Aussenwände

    an. Hat man links und rechts ebenfalls Nachbarwohnungen,

    so isolieren diese und halten auch zusätzlich warm.


    Bei einem freistehenden Haus ist das schon einiges schwieriger,

    da müsst ihr euch selbst warm halten. Da kommt dann die

    Dämmung ins Spiel und solange es am Tag über 15 Grad

    Aussentemperatur hat, kann die Nacht auch mit Frost überstanden

    werden. In der Nacht ist es ja noch erträglich, die tiefste Temperatur

    wird ja erst am Morgen um 7 - 8 Uhr erreicht.

  • EFH

    Alles geht - Nichts muß

  • Schnee? Das ist doch das Zeuchs, was man in Bahnen auf dem Tisch verteilt und dann schnieft.


    Spass beiseite, hier bei uns gab es schon lange keinen Schnee mehr, von längeren Frostperioden ganz zu schweigen.


    Die Heizung ist bei uns aktuell immer noch aus. Nur letztes Wochenende habe ich aufgrund von Besuch die Einliegerwohnung beheizt. Hat mich hochgerechnet 3 Euro für eine Nacht gekostet.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • früher war alles besser, auch das wetter und wohl nicht so schlimm.

    denn meine 89 jahre alte mutter hat mir erzählt, als kind hatten die nur in der küche einen ofen
    und sie hat unter dem dach geschlafen. mit löchern im dach, so konnte die die sterne sehen und
    wenn es schneite, viel der schnee auf ihr bett und sie.


    so muss doch das wetter nun viel schlimmer sein als damals ;)
    wo doch nun so viele angst haben und an der schlimmen kälte leiden.