Mac Performa 5200

  • Hallo zusammen, habe ein Mac Performa 5200 geschenkt bekommen der nicht läuft. Netzteil liefert zu niedrige Spannungen. Kennt sich jemand aus? Hat jemand Schaltpläne? Blockschaltpläne?

    Elkos scheinen in Ordnung zu sein.


    Würde den gerne wieder ans laufen bekommen.

  • Willkommen im Forum!


    Du hast Du das Netzteil also schon auseinandergenommen?

    Elkos "scheinen" i.O. zu sein ... würde ich nicht drauf wetten, daß die Dinger, nur weil sie noch "gut" aussehen auch noch richtig funktionieren. Habe ich auch gerade bei einem normalen Netzteil.

    Will sagen, Elkos tauschen kann schon mal nicht schaden.


    Da es sich im Prinzip sogar um 2 Netzteile handelt (MB + CRT HV) bin ich mit weiteren Tipps leider raus ... ich nix HV :)

  • Hallo zusammen, habe ein Mac Performa 5200 geschenkt bekommen der nicht läuft. Netzteil liefert zu niedrige Spannungen. Kennt sich jemand aus? Hat jemand Schaltpläne? Blockschaltpläne?

    Elkos scheinen in Ordnung zu sein.


    Würde den gerne wieder ans laufen bekommen.

    Du weisst aber schon, dass der sich nur über die Tastatur einschalten lässt?

  • Hallo zusammen, habe ein Mac Performa 5200 geschenkt bekommen der nicht läuft. Netzteil liefert zu niedrige Spannungen. Kennt sich jemand aus? Hat jemand Schaltpläne? Blockschaltpläne?

    Elkos scheinen in Ordnung zu sein.


    Würde den gerne wieder ans laufen bekommen.

    Du weisst aber schon, dass der sich nur über die Tastatur einschalten lässt?

    Sorry für meine späte Antwort. Ja ich weiß das mit der Tastatur. Geht darüber auch nicht an.

  • Die ESR Werte im eingebauten Zustand sind alle unauffällig. meinst du Trotzdem tauschen?

  • Hoppla,

    ganz übersehen ...


    Also, wenn der _ganze_ Rechner nichts sagt, also kein Chime und Booten, dann würde ich auf jeden Fall die Elkos auf dem MB tauschen (sind ja nicht so viele ...) und wahrscheinlich wirst Du auch im Netzteil tätig werden, auch dort sind es gerne die kleinen Elkos, die den Geist aufgeben.

    Wenn der Rechner an sich läuft, aber der Bildschirm nicht, dann kommt noch das Analog/Videobord zusätzlich in Frage.


    Wie hast Du die Spannungen den gemessen? Schon zerlegt, die Kiste?

  • Also auf jeden Fall Elkos tauschen im HV Bereich/Netzteil. Dann zusätzlich alle Caps die sich tauschen lassen auf der Hauptplatine. Mittlerweile gilt der Satz "sehen eigentlich noch gut aus" bei solch alten Caps einfach nicht mehr - wohlgemerkt vorallem bei Caps aus dem dunklen Zeitalter der Billig-Caps ;) Kurz gesagt: keine Ausrede, recpappen oder recappen lassen :D


    Danach rennt der Bock wieder für viele Jahre - wobei bei einem 5200 eher schleichen oder "krücken" das richtige wäre, nicht "rennt" :wegmuss:

  • Bei den Analogboards sind mMn auch die Lötpunkte der Steckverbinder und des Flybacks eine häufige Fehlerquelle. Die könnte man auch mal nachlöten.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • alles klar! Hatte den ertsmal weg gepackt da bisher die Reparatur erfolglos. Werde mich mal bei Gelegenheit wieder mit beschäftigen